HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Ohm und Woofer Frage! | |
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Ohm und Woofer Frage!+A -A |
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Autor |
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Tigra_driver
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Mai 2004, 17:40 | |
Hi, ich habe hier mal die Anleitungen und Erklärungen üer die Subs durchgelesen.. In erster Linie interessiert mich das mit den Ohm.. In der Anleitung von Klangpurist, wird das anscheinend so erklärt, dass je mehr Ohm desto besser.. Also lieber 8 Ohm anstatt 4 Ohm?? Warum denn das? Ich dachte die Ohm-Zahl sollte möglichst tief liegen! Bei Endstufen heisst es ja auch immer 1 Ohm brückbar = gut, oder?? 2. Frage: Gibt es einen Sub der folgende Kriterien erfüllt: Schnell, tief, ca. 150 Euro, höre Trance/Techno! Würde notfalls auch gegen 250 Euro ausgeben! EDIT: Achso, die wichtigste Frage: Wieviel Ohm sollte der Sub haben? Und wenn ich angenommen 2 Hertz-Basskisten (jede 4 Ohm) Parallelschalte, habe ich an der Endstufe dann 2 Ohm? Wo liegt der Nachteil bei der Parallelschaltung? [Beitrag von Tigra_driver am 21. Mai 2004, 17:43 bearbeitet] |
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gürteltier
Inventar |
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 22:17 | |
An welcher Endstufe soll den der SUB laufen? In deinem Beispiel zur Paralellschaltung gibt es keine Nachteile. |
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Klangpurist
Inventar |
#3 erstellt: 21. Mai 2004, 22:23 | |
bitte beachten, dass wenn man über zwei Kanäle brückt sich der Widerstand nochmals halbiert, weil sich ihn zwei Kanäle teilen müssen, also ---> zwei mal 4 Ohm woofer parallel ->2 Ohm, gebrückt angeschlossen -> 1Ohm an jedem Kanal, also vorsicht! Bitte vermeide es aber Doppelpostings zu machen, wenn du schon einen Thread offen hast, das kann man alles dort klären und ich meine ich hätte dir auch schonmal in einem anderen Thread den Atomic Manhatten empfohlen, nur weiss ich net ob der so günstig ist. Wenn es um schnelligkeit und preisgünstig geht ist Atomic eigentlich erste Wahl (soviel habe ich bis jetzt jedesmal gehört wenns um das Thema ging) |
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Son_of_Thor
Inventar |
#4 erstellt: 21. Mai 2004, 22:25 | |
Für 250 würde der Manhatten wohl passen, für 150 Euro bekommst den Energy. Mfg Dirk |
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Tigra_driver
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Mai 2004, 22:32 | |
Also die Manhatten Prdukte sind recht teuer.. Das ist Audio System, oder? Energy? Woher bekomm ich das?
Das weiss ich selber noch nicht, weil ich meine Novex Endstufe wphl für den Sub vergessen kann! Evtl. also Heck und frontsystem, da ich in erster Linie Bass will! Kann mier jemand folgende Frage beantworten: Wie müsste man einen 4 ohm verstärker an 2x 4 Ohm Woofer anschliessen? PS: Hat die Ohm-Zahl etwas mit Watt zu tun? oder geht es da nur um den Energieverbrauch? |
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Jaegerkiller
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 21. Mai 2004, 23:48 | |
Beide Spulen in Reihe und dann gebrückt anschließen dann haste pro Kanal 4Ohm Die Ohmzahl hat insofern was mit Watt zu tun dass je niedriger der Widerstand ist desto höher ist der Strom der bei der Spannung fließt bei der Spannung die deine Endstufe liefert --> mehr Leistung ABER auch desto wärmer wird die Endstufe |
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Klangpurist
Inventar |
#7 erstellt: 22. Mai 2004, 08:25 | |
Das heisst Stufen die nicht 1Ohm stabil sind rauchen bei zu niedrigem Widerstand gerne mal ab oder schalten sofort in Protect. Also wenn die Netzteile die Spannung nicht umsetzen können in Leistung wird alles überflüssige an Saft in Wärme umgewandelt, denn auch hier gilt der Energieerhaltungssatz: Energie geht nie verloren, sie wird nur umgewandelt! Da bei extrem niedrigen Widerständen wie 1 oder gar 0,5 Ohm sehr hohoe Ströme fließen, wird auch entsprechen viel Leistung in Wärme umgewandelt und dann ---> Hitztod der Endstufe. Es gibt aber ein einfache Formel zur berechnung des Widerstandes: Bei Parallelschaltung: 1/R=1/R1+1/R2... und bei Reihenschaltungen gilt: R=R1+R2+R3... bei Parallelschaltung von ZWEI Schwingspulen kann man also immer von einer halbierung der Impedanz sprechen. BEi Reihenschaltung Widerum von einer verdoppelung. Das gilt aber immer nur für ZWEI schwingspulen. Sind es mehr, sollte man den Taschenrechner zücken oder gut im Kopfrechnen sein (zumindest bei Parallelschaltungen) |
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laderio
Inventar |
#8 erstellt: 22. Mai 2004, 08:46 | |
Für gleiche Widerstände ist es eigentlich ganz einfach: Widerstand/Anzahl = Gesamtwiderstand (Parallelschaltung) Ansonsten zu deiner Frage: Je weniger Ohm am Verstärker anliegen, desto mehr Saft kann er liefern. Im Idealfall verdoppelt sich bei halber Impedanz die Leistung. Wird aber oft vom Netzteil verhindert, dass nicht genug Strom liefern kann... Nachteil wäre, bei weniger Widerstand verringert sich auch immer der Dämpfungsfaktor. (Halber Widerstand = halber DF) Dieser gibt die Kontroller der Endstufe über den Subwoofer an. Ein möglichst hoher Wert ist hier für bessere Kontrolle angesagt. Jedoch kommen ab einer gewissen Höhe noch andere Einflüsse durchs Kabel hinzu, die den Dämpfungsfaktor dann begrenzen. Der Dämpfungsfaktor ist nämlich nichts anderes wie der Innenwiderstand der Endstufe verglichen mit dem angeschlossenen Widerstand... 4Ohm und DF von 100 heisst, dass die Endstufe nen Innenwiderstand von 0,04Ohm hat. Bei 2 Ohm sind diese 0,04Ohm nur noch nen 50tel, also DF 50. Das Problem mit dem Kabel ist, dass es zum Innenwiderstand des Verstärker gezählt wird, also den DF negativ beeinflusst. Wenn das Kabel nen Widerstand von 0,05Ohm hat, dann wird der Innenwiderstand vom Verstärker mehr oder weniger überlagert, er spielt eine immer kleinere Rolle je kleiner er im Gegensatz zum Kabel ist. |
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Klangpurist
Inventar |
#9 erstellt: 22. Mai 2004, 08:54 | |
Man lernt doch immer dazu, ich glaube bald hab ichs. Also haben Kabel doch einen Einfluss auf den DF? Ergo, bessere Kabel mit weniger Innenwiderstand gleich höherer DF, oder besser gesagt: Weniger Verlust des angegebenen DF? |
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laderio
Inventar |
#10 erstellt: 22. Mai 2004, 09:40 | |
jepp Kannst den Kabelwiderstand einfach zur Endstufe dazurechnen und schon haste den DF der beim Lautsprecher ankommt... Deswegen sind Frequenzweichen auch scheisse für den DF *g* Beispiel: DF von 300 an 4 Ohm, die Endstufe hat nen Innenwiderstand von 0,0133Ohm. Das Kabel hat nen Widerstand von 0,01 Ohm (Beispiel, kA was da Praxisnah is), sind es zusammen 0,0233 Ohm, das im Verhältnis zu den 4 Ohm ergibt nen DF von 171... [Beitrag von laderio am 22. Mai 2004, 09:44 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#11 erstellt: 22. Mai 2004, 09:50 | |
zum Glück hat meine Stufe 1600 |
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laderio
Inventar |
#12 erstellt: 22. Mai 2004, 09:56 | |
Ok *gg* 4 Ohm und 1600, bedeutet nen Innenwiderstand von 0,0025Ohm. Das gleiche Kabel wie oben 0,01Ohm, macht dann 0,0125ohm, bedeutet nen DF von 320 Schau mal nach, was dein Kabel bis zum Sub-Anschluss so an Widerstand hat, die 0,01Ohm sind ja nur geraten -_- |
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Klangpurist
Inventar |
#13 erstellt: 22. Mai 2004, 10:13 | |
hm, mein Auti is in der Werkstatt, Motor geplatzt aber wenns wieder da is mach ichs *g* |
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laderio
Inventar |
#14 erstellt: 22. Mai 2004, 10:16 | |
Wie haste denn das geschafft? -_- |
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Klangpurist
Inventar |
#15 erstellt: 22. Mai 2004, 10:22 | |
Zahnriemen übergesprungen nu schau ich mal ob mich der Verkäufer vor einem Jahr um die Laufleistung beschissen hat, wenn ja gibts die komplette Karre und das Geld zurück |
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Tigra_driver
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 22. Mai 2004, 11:02 | |
Ohjee, hoffen wir mal das Beste für dich.. Wie siehts aus bei Endstufen wo die Ohm-Anzahl nicht angegeben ist (jo, ich weiss: Billigteil)..? Geht man da von 4 Ohm aus? Im ideallfall hänge ich demnach 4 Ohm Lautsrecher an einen Kanal einer 4 Ohm-Endstufe? stimmt das? Nochmals danke an die guten Beschreibeungen!!! |
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laderio
Inventar |
#17 erstellt: 22. Mai 2004, 11:09 | |
4 Ohm sollten Car-Hifi-Endstufen eigentlich schon abkönnen... normalerweise |
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Klangpurist
Inventar |
#18 erstellt: 22. Mai 2004, 11:42 | |
Jede die Mann heute zu kaufen bekommt ist zwei Ohm Stabil, also Brückbar. |
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laderio
Inventar |
#19 erstellt: 22. Mai 2004, 11:44 | |
Mit jede wäre ich vielleicht etwas vorsichtig, wer weiss was es da teilweise in den hinteren Ecken vom Regal so alles gibt |
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Klangpurist
Inventar |
#20 erstellt: 22. Mai 2004, 11:45 | |
aber wer sowas kauft gehört schon damit gestraft, dass sie nach einer Stunde kaputtgeht |
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laderio
Inventar |
#21 erstellt: 22. Mai 2004, 12:00 | |
Naja, ich denk mir mal es muss ja auch Sachen geben für Leute, die nur 100€ insgesamt für Verstärker, Boxen und Bass ausgeben wollen *ggg* |
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Tigra_driver
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 22. Mai 2004, 12:48 | |
*bähhh* & *michlangsamankotz* Hätte nie gedacht, das Car-Hifi so kompliziert sein kann.. Ich denke mal das meine Novex s1600 mit 4x200Sinus nicht brückbar ist Aber für das Fron und Hecksystem wird sie wohl genügen.. Und wenn sie halt kaputt geht ist das halb so schlimm.. Aber ich brauche Bass!! Frage: Wo schlisse ich das Y-Cinchkabel an? Mein Radio (JVC) hat 2 Cinch-Ausgänge und die Novex hat auch 2x Cinch.. WO kommt das Y-Kabel für den Bass (Woofer-Endstufe) hin? Am Radio (dann geht zu jeder Stufe ein Cinchkabel) oder von der Novex-Endstufe, welche für Front und Hecksystem da ist? Thx |
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