Wie bekomme ich mehr Druck in den Fahrerraum???

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messla
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 21:02
Moin Leude!

Ich fahre einen Nissan Primera P10 Paujahr 91 mit Stufenheck.
Und ich habe ein Problem:
Der Bassdruck bleibt im Kofferraum!
Subwoofer und Endstufe bringen eigentlich ordentlich Bassdruck, aber wie bekomme ich ihn in den Fahrerraum??
Meine Feunde haben mir vorgeschlagen:
2 Löcher in das Soundboard, in die Löcher 2x 10cm Bassreflexrohre und die Bassrefelxrohre mit den Basslöchern des Subwoofers per Schlauch verbinden.
Ist das eine gute Idee, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten????

Der Kofferraum und der Fahrerraum sind durch ein Blech getrennt, das man nicht herausnehmen darf (sorgt für Stabilität)

Ein Kumpel von mir fährt einen Polo 6N und die Bässe sind am Boden des Kofferraumes angebracht, dementsprechend drücken die ordentlich.

Warum drückt es nicht bei mir???


Danke

messla
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 12:23
das mit dem schlauch an den br vergiss mal ganz schnell.
1. nur die tuningfrequenz im auto!
2. veränderung der tuningfrequenz!

tja, stufenhecks haben nachteile..
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 12:27

messla schrieb:
Moin Leude!
Ein Kumpel von mir fährt einen Polo 6N und die Bässe sind am Boden des Kofferraumes angebracht, dementsprechend drücken die ordentlich.

Warum drückt es nicht bei mir???

Stufenheck
fl0w
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 13:04
mach doch die rückbank raus bau die ne kiste die bissl nach was aussieht und den ganzen kabel scheiss kannste dir in kofferraum legen aber sonst kannste da nicht viel machen denk ich da haste deine subs im innenraum und dann sollte das auch besser klingen
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 15:08
Kannst auch nen Bandpass konstruieren, und dann das berechnete Reflexrohr (nicht willkürlich mit nem Schlauch verlängern bitte) durch die Skisacköffnung oder die beiden Löcher in der Hutablage in den Innenraum führen. Wenn das gut berechnet und eingebaut ist, hast du da viel richtig Spaß mit!
Ich hab so ne Konstruktion mal bei nem Bekannten in ner C-Klasse gehört mit 2 25er Subs, das ging wirklich prima ab!
messla
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 16:46
Und was ist, wenn man nur die Bassreflexrohre einlässt,
ohne die Schläuche, ist denn das möglich???
Kann ich denn die Rohre etwas stutzen, weil der Abstand vom
Subwoofer zur Heckablage ist nichzt gerade der größte.
Außerdem habe ich Angst, dass meine neuen Blaupunkt Velocity
VPc 172 durch den Druck im Kofferraum zu sehr hochgedrückt
werden und somit beschädigt werden.

Danke

messla
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2004, 17:03
Nur das Bassreflexrohr (bei nem BR-Sub durchzustecken wird wenig Sinn machen. Weil wie es FallenAngel schon gesagt hat, aus dem Reflexrohr kommt beim BR-Sub nur die Tuningfrequenz, d.h. du hast im Auto nur die Tuningfrequenz, und alle anderen Frequenzen bleiben im Kofferraum.
Wenn dein Sub beispielsweise auf 40Hz abgestimmt ist, hast du dann bei 40Hz volle Dröhnung, und die anderen Frequenzen die der Bass wiedergibt kommen so gut wie nicht durch. Das wird nicht wirklich gut klingen...
messla
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 17:12
Und was bringt dann ein Bandpass (bei einem Stufenheck)?
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 17:19
Weil bei nem Bandpass ist das Chassis komplett im Gehäuse, d.h. alle Frequenzen kommen durch´s Reflexrohr raus, und somit auch in den Innenraum...
messla
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2004, 08:25
Also:
Bandpass bauen UND Refelxrohre in die Heckablage?
oder nur Bandpass bauen???
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2004, 08:33
Genau, du baust nen Bandpass und das/die Reflexrohr/e von dem führst du durch die Heckablage oder sonst irgendwie in den Innenraum.
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