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Mehr Druck in der Limo!+A -A |
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Autor |
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Shimanox
Neuling |
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 15:26 | |
Moin Leute! Fahre eine A4 B5 Limo. Ergo mit blech abgetrennter Kofferraum. Endstufe VXI3000D. Als ersten woofer hatte ich einen mxt12bp. Mit geschlossenem Skisack. Das ganze lief mit 4 ohm und 500wrms. Spiegel vibrierten und man hatte kräftigen bass. Welchen man auch deutlich spürte. Dieser ist mir aber hops gegangen. Also den GZHW30SPL bestellt. Dafür ein bandpass gehäuse gebaut und skisacköffnung "geöffnet". Gehäuse: ventiliert butto: 56l Netto: 48l Geschlossen :28l Bassreflexrohre 30cm lang eingeschlossen ein-ausgang.10cm durchmesser. Bilder im anhang. Das ganze mit der stufe mit 2ohm und 1000wrms befeuert. Port geht direkt auf die skisackdurchgabe. Mein Problem ich habe absolut null druck im auto. Bass ja. Sitze vibrieren auch. Aber am körper selbst spür ich nix. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Die frage ist nur liegts an der einstellung der endstufe oder am gehäuse? Bin ratlos. Danke für jede antwort. Mfg |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 01:30 | |
hallo der port geht doch garnicht durch den skisack / durchlade durch desweiteren ist der port etwas klein ich halte auch die ventilierte kammer für etwas klein Mfg Kai |
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Shimanox
Neuling |
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 07:20 | |
Die kiste steht so im kofferraum das die ausgänge des portes auf die skisackdurchgabe zeigen. Ja ich halte die ventilierte kammer auch für etwas klein. Allerdings vom händler so empfohlen. Also wirds wohl doch nochmal eine neue kiste. Kann mir da jemand beim berechnen eines bandpasses helfen? Mfg |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 07:44 | |
Also da stimmt aber einiges nicht. Zunächst sollte die geschlossene Kammer doch schon 35 l haben, um einigermaßen tief runterspielen zu können. Das Volumen des Bassreflexteils könnte so klargehen, allerdings stimmt dort unter Garantie die Abstimmung nicht. Ein 10er Rohr (viel zu klein, etwa 80 cm² Portfläche stehen üner 500 cm² Membranfläche entgegen) mit der Länge sollte eine viel zu tiefe Abstimmung ergeben. Du kannst mal grob anpeilen: Geschlossen: 35 l (verkleinern geht immer, größer machen ist eher schlecht) Bassreflex: mind. 55 l, wenns geht mehr Portfläche: so viel wie geht, mindestens 450 cm² solltest du realisieren (der Woofer hat schon nen hohen Xmax) Im eine Simulation in WinISD wirst du nicht herumkommen, nur so kann man die genauen Portdimensionen und das Spielverhalten einigermaßen bestimmen. Später muss auch im Auto noch getestet werden. Hast du die Möglichkeit einer zusätzlichen aktiven Trennung am Radio? [Beitrag von DJ991 am 21. Jan 2019, 07:46 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 08:57 | |
Dazu kommt: Dieser Woofer spielt im Gehäuseprinzip 4th Order Bandpass absolut nicht optimal. Da würde ich entweder ein anderes Chassis wählen oder einen 6th Order Bandpass bauen. Welcher Händler hat dir denn den Murks da empfohlen? Ich bin immer wieder erstaunt... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 11:18 | |
Es reicht übrigens auch nicht wenn der Port nur in die Richtung zeigt. Der Schall fließt da nicht einfach durch wie Wasser. Du musst das schon DIICHT ankoppeln. |
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deeepz
Inventar |
#7 erstellt: 31. Jan 2019, 23:27 | |
Ich werf´ hier gerne wieder meinen Ball mit der Aufschrift "Free-Air" in den Thread. Weniger Aufwand, hoher Nutzen. KR von innen dämmen und den Skisack GANZ öffnen, geeignetes 12er oder 15er Chassis dahinter und Abfahrt. 1000W braucht man dafür übrigens auch nicht - ich weiß echt nicht, warum ihr Euch immer einen auf so hohe Leistungsangaben runterh*lt. Die sagen echt nichts aus! Ein PASSENDES Chassis mit einem PASSENDEN Gesamtkonzept klingt nachher auch an 300W super. Wenn das Augenmerk natürlich bloß auf Hairtrick liegt, kauft Euch lieber noch ne zweite 1000W-Endstufe dazu. LG deeepz |
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