(free-air) in gehäuse??

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uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 18:39
hallo jungs!!

folgendes problem: ich hab mir n auto (corsa) gekauft, in dem schon ne komplett bestücktes soundboard (inkl. free-air) drin war...

wenn ich die musik lauter mache, fängt aber hinten drin alles an zu rappeln...weil das ganze board mitschwingt...obwohl es schon ne 21er mdf-platte ist...außerdem ist das ding sauschwer und kommt beim unfall nicht so gut!!! ist aber schon durch ösen im boden und stahlseile gesichert!!!

also bin ich im moment auf dem dampfer mir ne basskiste in kofferraum zu stellen...

jetzt meine frage: reicht es auch aus mir nur gehäuse zu kaufen und dann meinen subwoofer dareinzusetzen??? ich hab zwar schon gelesen, dass das nicht ohne weiters möglich ist, aber ehrlich gesagt hab ich im moment nicht das geld parat mir mal eben ne kiste zu kaufen!!

das ist n magnat 300 supreme (also mit 30cm durchmesser.)

wenn ja, was fürn gehäuse??? bassreflex oder ein geschlossenes?? (hab mir auch schon das thema dazu durchgelesen, aber...) dann könnte ich in essen auffa motor-show schonmal ausschau halten!

und wie groß müsste das dann sein (liter)??? weil son free-air-sub schwingt doch irgendwie mehr als "normale" subwoofer oder nicht???

oder kann man sonst noch was machen um den sound zu verbessern???

wenns gar nicht geht, habt ihr dann vielleicht ne empfehlung für ne billigere kiste???

schon mal vielen dank für eure hilfe!!!!

christoph


[Beitrag von uffy am 26. Nov 2004, 18:57 bearbeitet]
b-se
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2004, 05:51
Hi,

also die Heckablage muß natürlich weg!!

Der Sub ist natürlich alles andere als toll, aber wen du jetzt keine Kohle hast,
dann mußt du eben das beste daraus machen!!

Hab mal ein BR-Gehäuse simuliert und Fane den Frequenzgang mit 45 l Netto
und nem 10er Rohr/ 21 cm lang ganz OK!

Hat zwar nicht so den höllen Tiefgang,
aber 10000 mal besser als Freeair!
Ich denke auch, dass das gar kein Freeair ist!

Kannst dir das Gehäuse ja selber baun!

Holz kostet ca 15.- und dann noch Bespannstoff+Terminal macht zusammen ca 35.-!

Gruß
b-se
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2004, 17:15
ich glaube ich werde verrückt!! der sub 300 supreme ist anscheinend echt kein free-air....hab grade das ganze internet durchsucht...der wird bei ebay überall im gehäuse verkauft..und im magnat-datenblatt steht der auch bei den normalen subwoofern...oder machen die dabei kein unterschied???

aber was war denn der vorbesitzer von meinem auto für ne wurst und schraubt das ding einfach unter die heckablage???

vielleicht kann mir ja nochmal jemand heir reinschreiben, der es ganz genau weiß!!!!
Argentino
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2004, 17:19
Sei froh das es kein Free-Air ist, sonst bräuchtest ne Vieeel grössere kiste (Gehäuse).
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2004, 17:24
ja das ist ja dann die nächste frage...
was fürn gehäuse???

ich hab mir ja wie schon gesagt das eine thema durchgelesen...aber mit den ganzen daten kome ich nicht wirklich klar!!!

also, gesclossenes, bandpass oder bassreflex...

muss man zwischen den drei bauweisen auch einen unterschied zwischen der literzahl für das gehäuse machen???

schon mal danke für eure hilfe!
Argentino
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2004, 18:09
Also es gibt natürlich ziemliche Unterschiede zwischen den 3 gennanten Bauarten, welche ich hier jetzt aber zu faul bin im detail zu erklären, deshalb:

Geschlossen:

Leichteste Bauweise, Bessere Kontrole in Ultra-Tiefen Frequenzen (<30hz) ohne den Woofer zu zerstören, besser im Mid-Bass Bereich. Gibt tiefe Frequenzen nicht so laut wieder wie andere Systeme. Hat einen niedrigeren Wirkungsgrad als ein BR-System
(Gibt nen Thread warum das Gschlossene das beste ist.)

http://www.hifi-foru..._id=70&thread=4068


Bassreflex:

Besserer Wirkungsgrad, gibt tiefe Frequenzen lauter wieder.
Die Frequenzen unter dem -3dB Punkt werden nicht gut wiedergegeben. Grösser.


Und am Ende, die Bandpass:

Das System gibt nur ein gewisses Spectrum wieder, also so zwischen 30hz und 70hz zum Beispiel, dafür in dem bereich, Voll! Drunter geht nix, düber auch net. Ist aber das schwierigste System zum abstimmen.

Ich glaub der beste Kompromiss zwischen Klang, Pegel und Tiefgang ist Ein Bassreflex, deshalb solltest du mal die Möglichkeit die von b-se gepostet wurde, versuchen.

Gruss, Dario
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 16:38
also bassreflex....

ich hab bei ebay fertige leergehäuse gesehen....ab 35€ aufwärts..aus 19er mdf-platte...

taugen die dinger was oder is das alles schrott??? weil vor dem selberbauen hab ich ein wenig angst..nachdem ich mir den thread dazu angesehen hab...

und in wie fern macht die länge des bassreflexrohres einen unterschied??? ist das von einem laien überhaubt rauszuhören, ob das rohr jetzt 10 oder 25cm lang ist????
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 16:58
es ist definitiv raus zu hören! wenn du ein falsches rohr benutzt, wird der frequenzgang völlig anders! ich hatte so einen fall bei meinen sub, der hat dann alle frequenzen um 90 Hz viel zu laut ,im gegensatz zu den anderen, wieder gegeben, so dass der bass arg gedröhnt hat! dat wichtigste ist das rohr beim bassreflexgehäuse! machst du das was sehr falsch, kannste den besten sub vergessen!
wobei natürlich auch die gehäusegröße extrem wichtig is!

deshalb ist es in der regel besser, kein leergehäuse zu nehmen, weil du da so gut wie nie das passende rohr hast!
faustregel : bassreflex auf jeden fall selber bauen!
geschlossen selber bauen, aber auch leergehäuse in ordnung!
bandpass : SELBER bauen


[Beitrag von Ozmaker am 28. Nov 2004, 17:00 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 17:00
Bei einem Fertig-gehäuse kann man nicht so viel falsch machen, da kommt es auf die Literanzahl und die Länge und Durchmesser des Reflexrohr/tunnel an.
19er MDF ist nett so super, aber es reicht bei deinem Subwoofer leicht.

Die Länge eines Reflexrohr macht sehr viel aus, weil es die Abstimmungsfrequenz der ganzen Box ausmacht. Wenn due eine box hast mit einem 10x10cm Rohr, ist die Abstimmung bei viel höher als mit einem 10x25, und damit auch der Tiefgang der Box, weil wie oben schon genannt, alles unter dem -3dB Punkt, kommt nicht mehr gut.

Schau ob du ein Leer-gehäuse mit 45 Liter bekommst, und einem 10cm Durchmesser Rohr. Das Bringst du dann auf 21cm länge, und fertig.


Gruss, Dario
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 17:33
sauber jungs!!!

dann werd ich gleich mal direkt gleich bei ebay nachgucken, ob die da was passendes haben....
ansonsten durchstöber ich donnerstag auffa motor-show alle stände!!!!

vielen dank!! bin schon tierisch auf das ergebnis gespannt!! werd dann mal hier reinschreiben, ob es funktioniert hat!!!
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Nov 2004, 18:34
also hab grade mal nachgeguckt...bei ebay sind alle gehäuse zu klein....37l oder noch weniger...

aber bei conrad gibts n fertiges mit 50l. das ist allerdings geschlossen...wenn ich mir dann selbst n 10er rohr reinmache, müsste das doch theoretisch kürzer sein als 21cm (beim 45l gehäuse)oder???

und ist das egal, an welche seite ich das rohr mache??? also ob vorne, an den seiten oder oben drauf???
b-se
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2004, 18:55
Hi,

also das mit nem 50 liter gehäuse würde klappen!!
Ist ja Brutto und es geht noch die Verdrängung vom Woofer
und Rohr ab und dann bist du bei ca 46-47 liter!

Dann nimmst du ein 20 cm Rohr!

Gruß
b-se
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 18:39
ich habe gestern abend meinem vater mal die anleitung zum bau der box gezeigt, weil der holztechnisch schon einiges drauf hat!!
wir werden das gehäuse jetzt zu 99% selbst bauen..(außer wenn in essen genau das richtige rumstehen sollte!!)

in der anleitung steht ja drin,m dass man mdf-platten nehmen soll...haben die irgend n besonderen vorteil???
mein pa könnte nämlich vonna firma sone art sperrholz mitbringen...also nicht son dünnes zeug, sondern so mehrschichtige 22mm dicke platten...

kann man die auch für den bau nehmen???


wenn ich das volumen der box berechne, muss ich ja das volumen von dem chassis und dem reflexrohr abziehen....
muss ich das volumen von dem schaumstoff auch abziehen, oder zählt der nicht??? weil das ja auch komplett ausgekleidet werden sollte....

tschööö uffy
Argentino
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2004, 22:25

uffy schrieb:
ich habe gestern abend meinem vater mal die anleitung zum bau der box gezeigt, weil der holztechnisch schon einiges drauf hat!!
wir werden das gehäuse jetzt zu 99% selbst bauen..(außer wenn in essen genau das richtige rumstehen sollte!!)

in der anleitung steht ja drin,m dass man mdf-platten nehmen soll...haben die irgend n besonderen vorteil???
mein pa könnte nämlich vonna firma sone art sperrholz mitbringen...also nicht son dünnes zeug, sondern so mehrschichtige 22mm dicke platten...

kann man die auch für den bau nehmen???


wenn ich das volumen der box berechne, muss ich ja das volumen von dem chassis und dem reflexrohr abziehen....
muss ich das volumen von dem schaumstoff auch abziehen, oder zählt der nicht??? weil das ja auch komplett ausgekleidet werden sollte....

tschööö uffy 8)


Selbst bauen ist immer das beste!
Das mehrschichtige Sperrholz-zeug geht sehr gut, ist nicht so leicht zu bearbeiten wie MDF, aber wenn es massiv ist, gehts gut, hab selbst mal ein gehäuse aus so was gebaut.

Das Volumen des chassis und dem reflexrohr musst abziehen, den schaumstoff nicht, ausser du machst 20cm dick, weil der ja eigentlich zu ner virtuellen volumenvergrösserung führt. (nein, brauchst nicht dazurechnen, weder das virtuelle + an volumen noch das volumen das der schaumstoff braucht.)

Dann viel Spass am bauen!

Gruss, Dario
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Dez 2004, 21:44
mann, mann, mann....ich warte immer noch auf das scheiß holz von meinem vatta vonna firma....aber dann gehts los..

hab schon den ganzen kofferraum ausgemessen...

und da hab ich noch ne frage zu...also am besten würde es mir passen, wenn ich die kiste rechts hinbaue, damit ich inna mitte und links noch n bissl platz hab (für ne bierkiste, etc. )!!
der subwoofer und das bassreflexrohr würden dann nach meinen vorstellungen im kofferraum nach links zeigen...

macht das "basstechnisch" irgend n hörbaren unterschied, oder ist das egal, ob die nach vorne, hinten, links oder rechts zeigen???? o.k., dass die der woofer nicht vor die rückwand hämmern soll is mir auch schon klar....

christoph
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Dez 2004, 22:22
hhhmmmm...kann mir denn keiner helfen???

ich hab noch in nem anderen thread gelesen, dass der sub und das br-rohr am besten gegen die heckklappe spieln soll... wieviel mindestabstand muss ich denn zur heckklappe haben??? der sub wird etwas luft brauchen....weil ich die kiste nicht so breit machen will....

cu christoph
Kamui3k
Neuling
#17 erstellt: 13. Dez 2004, 12:54
also bei so gut wie allen zeigt der woofer nach hinten also ich finde je mehr abstand du zur heck klappe lässt desto besser klingt er

ich weis jetzt nicht genau wie laut der woofer wird aber solltest du so plastik verkleidung auf der heckklappe haben hau da mal ein bisschen bauschaum rein

bei mir ist die kiste bis zum anschlag an der rüsksitzbank dran

und in der mitte vom kofferraum ( hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht ob es einen unterschied macht )
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