Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex?! Bassrolle usw

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twenny
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 15:29
Hallo
Ich hab mir eine Bassrolle für meinen wagen geholt (Blaupunkt GTt300)

da ich aber nicht viel ahnung von diesen sachen habe, aber die mich wirklich interressieren wollt ich fragen ob eine bassrolle von der leistung her schlechter is als son kasten!?

die bassrolle hat eine sinuswattleistung von 200 watt und einen wirkungsgrad von 91 DB
ich wollt fragen ob man diese leistung mit nem BassKasten gleichsetzten kann der die gleiche leistung hat
oder is da doch was anders bzw. besser schlechter?

außerdem würde mich interressieren was der unterschied zwischen bandpass und bassreflex is?!

hört man das auch im soudn den unterschied?

mir wurde gesagt dieser vibrierender bass sei nur in Bandpass vorhanden und im Bassreflex sei nur der knallende bass vorhanden mit kurzer vibration ?!

stimmt das?
wenn ja oder nein, könnte man die dauer der vibrattion einstellen?

ich bedanke mich schon im voraus !

Twenny
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 16:47
bassrollen sind schrott, billigmaterial ! die rolle macht hat keine leistung, nur der Subwoofer der dadrin steckt, der verträgt welche ! den sound von den verschiedenen gehäusen (geschlossen, Bassrefelx, Bandpass) hört man extrem ! Bandpass ist ne mischung aus geschlossenem und Bassreflexgehäuse ! bassreflex ist ein gehäuse mit reflexrohren, -> geeignet für lauten bass und recht guten klang. Bandpass eher nur für den megadruck.

vibrtion hin oder her,----> Schrottaussage
twenny
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 17:00
das heißt man kann die 'gleichen' leistungen überhaupt net mitteinander vergleichen?!
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2005, 17:10
nein, kann man nicht ! in verschiedenen gehäusen hören die sich unterschiedlich an und haben unterschiedliche eigentschaften !
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2005, 17:19
Ich behaupte mal ganz dreist, man könnte mit der Chasiss von deinem Blaupunkt im richtig berechnetem Bassreflexgehäuse bissl mehr an Klang und Pegel rauskitzeln. Ich sage "bissl", da ja Blaupunkt so wie so nicht so der Bringer in Sachen Subwooferbau ist.
Radios sind spitze, aber Subwoofer

gruss lb69

PS

wollt ich fragen ob eine bassrolle von der leistung her schlechter is als son kasten

Eine Bassrolle ist immer schlechter als Kiste, weil viel zu dünne Pappwände. Das macht nur drönnnnnnnn und nicht druckkkkkkkkkk


[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Apr 2005, 17:22 bearbeitet]
twenny
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2005, 17:50
danke für eure hilfe
dann hab ich anscheinend scheisse gebaut

was soll man machen beim nächsten kauf weiß ich mehr bescheid
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2005, 18:20

twenny schrieb:
danke für eure hilfe
dann hab ich anscheinend scheisse gebaut

was soll man machen beim nächsten kauf weiß ich mehr bescheid



kommt vor, ich hab auch mal mit billig kram angefangen (RAVELAND )
noplan
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2005, 18:25
Hab auch mal ne frage, warum eigentlich Rollenform für ein Auto? Hat das ein Grund?
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2005, 18:31

noplan schrieb:
Hab auch mal ne frage, warum eigentlich Rollenform für ein Auto? Hat das ein Grund? :D


weisl am einfahcsten aus pappe zu formen ist !
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2005, 11:55

noplan schrieb:
Hab auch mal ne frage, warum eigentlich Rollenform für ein Auto? Hat das ein Grund? :D

Das ist der nicht zu unterschätzende Kostenfaktor. Die Pappe ist viel billiger als 19-er MDF(22-er ).

gruss lb69
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 14:23

lonelybabe69 schrieb:

noplan schrieb:
Hab auch mal ne frage, warum eigentlich Rollenform für ein Auto? Hat das ein Grund? :D

Das ist der nicht zu unterschätzende Kostenfaktor. Die Pappe ist viel billiger als 19-er MDF(22-er ).

gruss lb69 :*



hehe, ja sehr billig sogar, jede woche einfahc mall die altpapiertonnen durchgucken, da findet man in ner kleinstadt genug
Hardcorrist
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mai 2005, 12:33
heisst das jetzt, dass ich mir als "normalo" besser einen bassreflex woofer ins auto lege, als einen bandpass? letzterer ist nur für db drags gut, oder wie?


[Beitrag von Hardcorrist am 01. Mai 2005, 12:33 bearbeitet]
Milan2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2005, 12:49
Allgemein ist der Klang eines Bassreflexes dem eines Bandpasses auf jeden Fall vorzuziehen. Selbstverständlich gibt es in beiden Lagern Ausnahmen, aber an sich kann man das pauschal so sagen.

Durch das direktstrahlende Chassis des BRs hat man eine wesetnlich höhere Präzision als bei einem Bandpass, in dem der Ton ausschließlich durch die Resonatoren kommt.
Für Klangpuristen kommt eh nur nen geschlossenes Gehäuse in Frage - klangtechnisch das beste Prinzip.

Bandpässe sind in schmalen Frequenzbereichen sau laut. Dafür rel. schwammiger und dröhniger Sound.
Bassreflexe sind ein wenig leiser, aber wesentlich bessere Präzision des Basses und besserer Klang.

Greetz Milan2000
Hardcorrist
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mai 2005, 16:31
gut, dann is meine entscheidung eindeutig für bassreflex gefallen... ich bin kein db junkie, für mich zählt ein guter klang!!!


[Beitrag von Hardcorrist am 01. Mai 2005, 16:31 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2005, 16:40

ich bin kein db junkie, für mich zählt ein guter klang!!!


dann mach doch geschlossen! der schritt klanglich gesehen is nochma der gleiche wie vom bandpass zum bassreflex. immer die eignung des woofers für geschlossene gehäuse vorausgesetzt!
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2005, 16:58
Es kommt auch aufs Auto drauf an ,wenn der Bass schlecht in den Innenraum kommt, is n Bandpass oft die beste Lösung.

N Freund von mir fährt z.b. n Audi 80 Cabrio und da isses echt schwer den Bass ordentlich in den Innenraum zu kriegen, der hat sich jetz nen Bandpass gebaut, wo die Rohre durch die modifizierte Heckablage in den Innenraum gehen und das drückt jetz ordentlich!

Und es klingt auch gar nicht mal so schlecht muss ich sagen, obwohl ich eigentlich kein Fan von Bandpass bin.
Allerdings kommts an BR oder G natürlich nicht ran also wenn du ne gute Anbindung von Kofferraum zu Innenraum hast, würd ich auf jeden Fall BR oder G bauen
Ozmaker
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2005, 17:10
ist es beim 80er cabrio anders als beim normalen audi 80? denn n kumpel von mir hatte einen und da kam mehr als genug bei nem BR im kofferraum!
El_Mero-Mero
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2005, 17:21
Ich weiss nicht, ich kenn leider keinen mit nem normalen Audi 80, der ne Anlage drin hat, aber der Freund hatte vorher auch Bassreflex drin, und des hat echt nicht gut geklungen.

Aber er hatte vorher nen alten Benz, wo der Tank hinter der Rückbank is, wo also der Bass wirklich sehr schlecht in den Innenraum kommt (is ja n bekanntes Problem bei Benz) und bei dem Audi jetz is es kaum besser. (Er hatte im Benz die selben BR wie anfangs im >Audi)
Also vermut ich mal, dass da n Unterschied is, wenn du sagst bei deinem Bekannten kommt der Bass gut durch.

P.S. Bin ich froh, dass ich nen Kombi fahr
Ozmaker
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2005, 17:22
und ich nen polo 6n! da gibbet gar keine probleme!

aber BTT
Hardcorrist
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Mai 2005, 20:40

Ozmaker schrieb:
und ich nen polo 6n! da gibbet gar keine probleme!

aber BTT


hehe... und ich fahr einen polo 9n! da wird'n bassreflex reinkommen...
Milan2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Mai 2005, 21:50
Hardcorrist schrieb:

hehe... und ich fahr einen polo 9n! da wird'n bassreflex reinkommen...


Also wenn du genug Platz hast und auf Klang absoluten Wert legst, dann wähle wirklich ein geschlossenes Gehäuse.

Der Nachteil ist halt, dass der Wirkungsgrad nicht so hoch ist (sprich die Kiste wird im Endeffekt nicht so laut) und dass die Gehäusegröße sehr groß wird, wenns richtig richtig tief soll (das ist natürlich sehr stark vom Chassis abhängig).

Ich selbst habe 2 25er in jeweils 12l closed im Kofferraum meines Corsa Bs. Normalerweise haben die Bässe darin ne Reso-f von knapp 80Hz. Allerdings habe ich nen Linkwitz-Poleshifter in den Signalweg gehängt, der das Signal untenrum so stark anhebt, dass ich auf ne Grenzfrequenz von etwas weniger als 30Hz komme.
Zu kaufen gibt es sowas nicht. Da muss selbst Hand angelegt werden. Das Stichwort lautet "URPS". Ist halt schon ne geile Sache - super präzise, sehr klein und handlich aber trotzdem schön tief. Mit nur einem 25er ists noch nicht ausreichend - mit 2en aber wirklich ein Traum.
Ist halt ne ziemliche Trickserei aber funktioniert super. Allerdings nicht ganz unaufwendich. Und funktionieren tuts wohl auch nicht mit allen Chassis (ich weiß das aber nicht genau - habe für mich 2 dafür empfohlene Rockwood VIP 1080 organisiert ;))
SpOrThAsE
Neuling
#22 erstellt: 15. Jul 2007, 11:03
Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage: Ich habe einen 3er Golf (60PS) und ein Hertz ES 250.1 Subwoofer, was für ne Kiste soll ich mir denn bauen ein BR oder geschlossen? Ich will halt schon bisschen druck spüren

MfG: Stefan
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