HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Mit der Membranfläche..das war... | |
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Mit der Membranfläche..das war...+A -A |
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Autor |
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sK4T3r
Inventar |
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 19:45 | |||
Hallo Forum! Also ich hab im Moment einen 38er drinne , nen alten RF , der auch schön tief abgestimmt ist und mir auch gefällt. NUn stelle ich mir aber trotzdem eine Frage: Ist das wirklich so , dass je mehr Membranfläche , desto tiefer kann der woofer spielen(und ich rede von den tiefsten bässe soweit)! Dass ein 38er tiefer kann wie ein 30er bei gleichen Vorraussetzung und gleicher marke und modell denke ich ist klar. Aber können 2x30er tiefer als 1x38? Denn der eine hat ja mehr Fläche als ein 38er Könnte mir hier jemand die Frage beantworten? Danke schonmal! |
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Steve83
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 19:52 | |||
Angenommen wir haben Woofer A mit 30cm und von der gleichen Familie Woofer B mit 38 cm, so kann der 38er tiefer. Aber auch wenn du 100 30er nimmst werden die nicht so tief kommen wie der 38er weil jeder einzelne nicht so tief runter kommt. Was das verständlich? Ich hoffe! Stephan |
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enforcer666
Inventar |
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 21:06 | |||
doch, das kannst du. weil dein woofer ja mit 12dB/okt anflankt. wenn du 2 oder 3 30er hast sind die ja auch lauter als ein 38. also genberell. also ist das beim tiefbass logischerweiße auch so!! |
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Argentino
Inventar |
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 23:31 | |||
ja, eben. Wenn du 1x30 gegen 1x38 setlllst, kommt der 38er tiefer, weil er die tiefen relativ zum 30er stärker spielt. Wenn du jetzt aber 100x30er hast, dann hebt sich der Tiefbass im pegel genauso wie der Oberbass. Daher hast du dann zwar relativ immer noch weniger Tiefbass als mit 100x38er, aber mehr tiefbass als mit 1x38er. versteht man das? ist eigentlich ganz einfach, nur hab ich keinen Dunst wie ich dir das jetzt erklären soll. Muss weniger Bier trinken. |
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surround????
Gesperrt |
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 23:53 | |||
man sollte hier an dieser stelle auch mal erwähnen das man diese tiefen frequenzen von denen hier die rede ist im auto gar nicht "wirklich" wahrnehmen kann da ein ton von 30Hz zB eine wellenlänge von ca 10meter hat man hört also nur die sogenannten "stehwellen" die durch die reflexions der fahrgastzelle zustande kommen man wird es also kaum schaffen in einem auto einen "sauberen" 30Hz ton zu hören |
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Steve83
Stammgast |
#6 erstellt: 17. Mai 2005, 00:19 | |||
Okay Argentino, da hast du natürlich recht. Der Pegel steigt, dann schon auch bei den tiefen Frequenzen an, aber an die Kurve von einem 38er kommt man halt nicht, weil der Oberbass auch im gleichen Verhältnis ansteigt. Stephan |
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Argentino
Inventar |
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 01:35 | |||
Also an die Relation Oberbass/Tiefbass meinst du kommt man nicht ran, das stimmt natürlich. Wenn man das irgendwie in Prozenten ausdrücken kann, wirst beim 38er immer nen grösseren Anteil an Tiefbass rausbekommen als bei einem 30er. |
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enforcer666
Inventar |
#8 erstellt: 17. Mai 2005, 03:41 | |||
wo ist das problem? für sowas gibt´s equalizer! |
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sK4T3r
Inventar |
#9 erstellt: 17. Mai 2005, 09:28 | |||
Ja ich weiß , dass man >35hz fast net mehr hören kann im Auto..Man kanns aber fühlen! Also sind nun (um mal bei einem Realen Beispiel zu bleiben) 2x30 tiefer als 1x38? |
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sK4T3r
Inventar |
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 16:18 | |||
Keiner? |
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bassgott
Inventar |
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 16:52 | |||
ich denke nicht! für mehr tiefbass müsste ein größeres auto her da das bei dir der limitierende faktor sein wird. das gehäuse selbst ist ja schon abgrudtief abgestimmt mit 32 hz tuningfrequenz. |
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sK4T3r
Inventar |
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 17:14 | |||
Danke ;)) Nur für die Zukunft also im nächsten Auto .. |
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mstylez
Inventar |
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 17:59 | |||
Hören vielleicht nicht, aber man sieht wie die ganzen Armaturen schwingen und wie`s einen durchrüttelt im Sitz... |
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pimpmysound
Inventar |
#14 erstellt: 17. Mai 2005, 18:01 | |||
Hallo! Das kommt immer auf das Chassis an. Denn 46cm PA Chassis sind häufig bei 30 Hz leiser als ein 30cm Car-HiFi-Chassis. Also Vorsicht mit solchen Pauschalisierungen. Viele Grüße |
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enforcer666
Inventar |
#15 erstellt: 17. Mai 2005, 18:08 | |||
das kommt daher, dass die PA-woofer ihren pegel über membranfläche und nicht über hub machen. und wenn du tiefbass willst brauchst du eben viel hub!! |
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bassgott
Inventar |
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 18:16 | |||
so wie ich es verstanden habe ging es um den vergleich des 12" und 15"der gleichen serie. |
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enforcer666
Inventar |
#17 erstellt: 17. Mai 2005, 18:28 | |||
jepp. und ich sag trotzdem: 2 30er spielen tiefer als 1 38er! da mehr membranfläche!!! |
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bassgott
Inventar |
#18 erstellt: 17. Mai 2005, 18:50 | |||
die membranfläche hat doch nichts mit der unteren grenzfrequenz zu tun. ein 25er kann doch tiefer gehen als ein 46er, ist alles nur eine frage der parameter und der gehäuseabstimmung. mal angenommen der 12" rfr würde sich dafür eignen, könnte man ihn natürlich in ein 100l gehäuse setzen und auf unter 30hz abstimmen. in diesem speziellen fall würden 2 davon tiefer spielen als der 15" rfr,allerdings BEI DOPPELTEN PLATZBEDARF. das wird sich allerdigs in skaters jetzigem auto nicht verwirklichen lassen. |
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enforcer666
Inventar |
#19 erstellt: 17. Mai 2005, 19:02 | |||
klugscheißer! gut, das kommt auf´s gehäuse an, richtig! hab das mit dem RF schon vergessen. müsste man mal nachrechnen... |
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sK4T3r
Inventar |
#20 erstellt: 17. Mai 2005, 19:09 | |||
Heh! Das sind noch mindestens 2cm Platz |
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pimpmysound
Inventar |
#21 erstellt: 17. Mai 2005, 21:42 | |||
Also nochmal: Es kommt immer auf die Woofer an und es ist durchaus möglich, das 2 30er tiefer gehen als 1 38er aus der gleichen Baureihe. Allerdings wird man wohl immer den Fall finden, daß kleinere Chassis tiefer gehen als manch größere. |
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sK4T3r
Inventar |
#22 erstellt: 18. Mai 2005, 12:07 | |||
Hä? |
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pimpmysound
Inventar |
#23 erstellt: 18. Mai 2005, 23:06 | |||
Ein Beispiel: Ein JL Audio 8W7 kann ja durchaus tiefer gehen und bei 30 Hz auch mehr Pegel machen als ein 46er PA Chassis. Jetzt klarer? |
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surround????
Gesperrt |
#24 erstellt: 19. Mai 2005, 14:33 | |||
ja das ist ja klar das hat denk ich auch keiner bestritten aber es geht ja darum ob 2 30er tiefer gehen wie 1 38er aus der gleichen serie also 1 38er geht tiefer 2 30er können im tiefbass zwar lauter sein jedoch ist dann auch der oberbass lauter also ist das verhältniss ausschlaggebend fazit: im verhältniss zum oberbass geht ein 38er tiefer wie 2 30er der gleichen baureihe |
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sK4T3r
Inventar |
#25 erstellt: 19. Mai 2005, 15:53 | |||
Danke Surround.Nun ist es mal klar und direkt formuliert worden und auch praxisnah! Was will ich mit nem PA Chassis Dann wär das nun geklärt |
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Carmageddon
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 19. Mai 2005, 17:20 | |||
PA bässe machen halt nutzbass, da gibts halt dafür keine 80Hz lücken. und der wirkungsgrad ab grobe 50hz ist endsprechend eindrucksvoll. im auto allerdings zählt allerdings langhub. |
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Physician
Inventar |
#27 erstellt: 19. Mai 2005, 20:08 | |||
Wie wärs denn immernoch mit dem Gehäuse? Hat das keinen Einfluss? Ich würde ganz klar sagen: Vielleicht! Eine Serie kann auch ganz prima 2 Woofer haben, wo der größere trotzdem nicht tiefer spielt. Denken wir nur mal an die exact! PSW ... (beide geschlossen eingebaut) Also, man kann das nicht absolut sagen, da eine Serie trotzdem Chassis mit unterschiedlichen Parametern haben wird (manche gehen geschlossen nicht, andere nur). Gruß, Seb +gegenVerallgemeinerung+ [Beitrag von Physician am 19. Mai 2005, 20:10 bearbeitet] |
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sK4T3r
Inventar |
#28 erstellt: 19. Mai 2005, 20:23 | |||
Aber ich redete ( vielleicht hab ich auch vergessen, das zu erwähnen) von dem(r) gleichen Gehäuse(-Art). z.b. 120Liter BR mit 40er schächten fürn 38er oder 120-140Liter BR mit 40er schächten für 2x30er! |
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Argentino
Inventar |
#29 erstellt: 19. Mai 2005, 23:11 | |||
was willst du wissen, wer mehr pegel im tiefbass macht, oder wer im vergleich zum oberbass mehr tiefen bringt? Ach übrigens, ein PA Chassis hat den vorteil das es meistens weniger leistung braucht, aber einen höheren wirkungsgrad hat. und das ein PA Chassis nicht Tiefbass macht, ist ein mythos. |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 20. Mai 2005, 00:14 | |||
Ne. Kann man nicht pauschalisieren. Eher niedrieger Fs und hoher Qts. Und nichtmal das ist richtig wenn mann an Bandpässe höherer Ordnung denkt. |
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Carmageddon
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 20. Mai 2005, 18:17 | |||
selbstverständlich im bandpass geht auch kürzerer hub. Hoher qts, klingt dröhing (über 0,5 mit BR erst recht) dafür halt mehr fülle,druck und spass faktor. Tiefe FS ist nicht so wichtig. auch mit FS = 39Hz kommst du tief, wenn das VAs endsprechend klein ist ==> wird die kiste (br) auch endsprechend klein. Tiefe FS ergibt sich aus schwachem antrieb und Sackschwerer membran. Aber allgemein hab ich ich festgstellt, dass ein großer hub, im auto schonmal zu 90% ein kräftigen bass erwarten läßt |
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Physician
Inventar |
#32 erstellt: 20. Mai 2005, 20:11 | |||
@Carmageddon: Hohes Qt udn BR klingt wirklich meist nicht. Aber das hängt trotzdem vom Chassis ab Wenn du mit fs = 39Hz wirklich tief willst, also eine F3 tiefer als die 39Hz wirst du immer einen schlechten Wirkungsgrad einfahren, da kommst du nicht umhin. Kleine Gehäuse sind wiederum auch nur die hlabe Wahrheit, die sind nämlich immer leise ... Physik kennt Grenzen Große Vas und relativ hohe fs (um 40Hz) bringen meist hohen Kennschalldruck. Nimm ein PA-Chassis, z.B. ein 18er und bau nen passenden Bandpass. Da sind 97 dB von 40 bis 90Hz drin, wenn man das passende wählt. Klanglich muss das nicht mal schlecht sein, allerdings wirst du immer deutlich über 100 Liter netto liegen ... Übrigens muss ein schwacher Antrieb nicht die Ursache für tiefe fs sein. Aber wenn man wollte könnte man da Seitenweise drüber diskutieren @blutige Ohren: selbst für geschlossen würde ich keine Qt über 0.5 nehmen wollen. In Bezug auf Gehäusegröße und Tiefgang müsste man Chassis haben, die bei 'normalen' Vas ein Qt von 0.4 haben und fs unter 25Hz ... Schwierige Sache das |
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Carmageddon
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 20. Mai 2005, 21:15 | |||
na das würd ich so nicht stehe lassen simulier mal nen Raptor 12 in 113liter und Tuning 28Hz (das chassi hat ne 33er FS) geht wunderbar gerade die response. über rohrdimensionen sprech ma mal nicht. schon vieles an pa probiert, aber PA ist nicht gleich PA ein 18er mit 4mm Xmax bringt gar nix. Akusitisch mag er bass machen, aber nicht physisch. ein BP wäre wie perlen vor die säue, gerade Pa chassis zb. RCF haben nen schönen Low mid bass um die 80hz, wo car-hifi teile nix mehr richtig bringen (schwere 12-15" druck chassis). aber son langhub-teil schiebt einfach viel geiler um die 40-50hz gegend. Im allgemeinen ist das Volumenbedarf bei Pachassis auch auto ungerecht. unter 140l passt da kein wirklicher Pa-18"er. der RCF l15p200ak könnte da ne alternative sein mit +-8mm und 95db wirkungsgrad, aber auch hier, 115l sind geradezu pflicht. kleine gehäuse müssen überhaupt nicht leise sein. es kommt aufs chassi, an Qts um die 0,4 Fs um die 40Hz leichte membran, viel BL und wenig vas, das gibt kompackte laute bässe. auch wenns keiner wahrhaben will nen RAveland AXX15 zb. begnügt sich mit 75liter eff. Volumen und hat seinen f3 bei 35HZ mit BR. |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 21. Mai 2005, 01:06 | |||
Antrieb hat nix mit FS zu tuhen. Eher mit Mms und cms.
Kann man nicht pauschalisieren. Das ist feinste Lektüre- theorie. Kann nur mal wieder den Rainbow V. 200E mit über 0,7 anführen. Geht geil in Br.
Wenn du von CS sprichst wirst du damit keinen Tiefbass machen. |
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Physician
Inventar |
#35 erstellt: 21. Mai 2005, 10:40 | |||
@Carmageddon: Öhm, hallo? Du liest schon, was hier geschrieben wird, oder? Wie ist denn das Qt vom Raptor? Aha ... Ich habe auch nicht geschrieben, dass man keine tiefe f3 erreichen kann, sondern dass man den Wirkungsgrad damit drückt ... Zum den PA-Chassis hab ich ne einfache Aufgabe für dich Schau mal bei www.rcf.it nach dem LF15X400. Den simulierst du mal in einem doppelt ventilierten Bandpass mit 150 Liter bei 35Hz Abstimmung und 30 Liter auf 85Hz abgestimmt. Ist ne recht harmonische Wiedergabe, tiefe f3 bei 35Hz und geht sicher sehr fein zu Werke. Das sowas groß ist hatte ich aber wohl geschrieben Wegen dem Pegel von dem 18er mit 4mm Hub, da kannste mal schauen, wieviel Luft der bewegt. Das muss ein 12er schon mal über 9mm machen damit sichs ausgeht ... Also immer schon Äpfel mit Birnen Und meine Aussage mit leise bezieht sich ja bitte auf den Wirkungsgrad, sollte man doch aber dem Kontext entnehmen können, nicht? @blutige Ohren: Gruß, Seb |
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