HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Membranfläche oder Leistung? | |
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Membranfläche oder Leistung?+A -A |
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Autor |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 21:52 | |||
Ich habe mal ne Frage, was sich stärker im bassbereich auswirkt. Die doppelte Leistung oder die Doppelte Membranfläche? (Ich weiss, beides wäre am besten) Beides soll ja laut Fachbüchern "nur" 3db zuwachs bringen. Nur was meint ihr, was sinvoller wäre? Hintergrund; Ich habe momentan 2x25er PSW Woofer mit je 250W laufen, welche mir etwas zu schwach sind. Alternative wäre ein neues Gehäuse wo einer mit 500W laufen könnte. MFg Manuel |
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Franky1905
Stammgast |
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 21:58 | |||
Membranfläche! Außerdem ist deine Rechnung falsch. Wenn du jetzt 2x 250W laufen hast und nachher einen mit 500W... dann bist du von der Leistungsrechnung auf +-0. Die Leistung ist ja gleich geblieben. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 22:00 | |||
Beides zusammen. |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 22:05 | |||
Die Endstufe macht ja an 4Ohm 2x250W und würde Gebrückt an zwei Ohm ~1000W machen. So ist es jetzt richtig, weil so habe ich ja dann die doppelte Leistung, aber nur Halbe Membranfläche. MFG Manuel [Beitrag von ManuelB am 18. Feb 2011, 22:10 bearbeitet] |
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Franky1905
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 22:16 | |||
dann trotzdem Membranfläche... Wird zwar, ganz einfach ausgedrückt und ohne Einberechnung von vielen kleinen Faktoren, gleich laut. Allerdings wird der eine Sub wird mit Sicherheit die vierfache Leistung nicht so sauber rüberbringen, wie es die beiden tun würden. |
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SeppSpieler
Inventar |
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 02:20 | |||
Mehr Membranfläche = weniger Hub bei gleichem Pegel Aber Leistungsreserven schaden auch nicht. mfg |
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Böötman
Inventar |
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 02:42 | |||
Ich bin für das Flächenplus. Weniger Hub = weniger Verzerrungen = besserer Klang. Allerdings hinkt dein Vergleich etwas da die Wirkungsgrade mit berücksichtigt werden müssen. mfg |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 06:59 | |||
Nein. Er kommt dann sogar bei -3dB raus. Gleichstarke inkohärente Schallquellen! http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Sonderfall_gleich_starker_inkoh.C3.A4renter_Schallquellen Ein Woofer an 500W -> (aus der Luft gegriffen) 110dB Zwei Woofer an jeweils 250W -> 113dB Zwei Woofer an jeweils 500W -> 116dB http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=165&thread=46&back=1&sort=lpost&z=1
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-10449.html [Beitrag von 'Stefan' am 19. Feb 2011, 07:03 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 07:08 | |||
Nanü... hab Ich garnicht mitbekommen. THX |
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Passat
Inventar |
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 00:55 | |||
Ich bin weder für mehr Leistung noch für mehr Membranfläche, sondern für mehr Wirkungsgrad des Chassis. 10 dB mehr Wirkungsgrad = 1/10 nötige Leistung für die gleiche Lautstärke. Wirkungsgrad spart viel Verstärkerleistung. Grüsse Roman |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 08:36 | |||
Kostet aber im Auto Platz. Wenn der Wirkungsgrad bzw. der Kennschalldruck steigen soll, muss Mmd sinken, damit steigt Fs, damit muss das Gehäuse für ausreichenden Tiefgang größer werden. Ist natürlich eine Option, wenn man den Platz dazu hat. |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 09:47 | |||
Membranfläche ist seit je her mein Tipp. Wenn es günstig bleiben soll. Ansonsten vielleicht mal ne andere Endstufe vorhängen. Dann sind auch 3db mehr drinn,ist aber eigentlich nicht viel. Ich würde mir deswegen keine Mühe machen wegen 3db o.ä. |
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elastic
Stammgast |
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 17:33 | |||
für die doppelte leistung brauchst du auch einen größeren verstärker und eine größere stromversorgung. wahrscheinlich ist es günstiger (je nach chassis ) die membranfläche zu verdoppeln. im sehr tiefen bassbereich muss einfach viel luft bewegt werden, damits spass macht ^^, und da ist memrbanfläche auch sinnvoller als leistung. |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 18:10 | |||
ne ich glaub mal nicht |
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Simon
Inventar |
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 18:19 | |||
Hi! Viele Wege führen nach Rom. Aber welcher ist der richtige? Etwa der schnellste? Oder der kürzeste? Oder der gemütlichste? Oder der aufregendste? Oder ... der Simon |
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elastic
Stammgast |
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 18:47 | |||
probieren geht über studieren |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 21. Feb 2011, 21:41 | |||
Ja danke über die vielen Antworten. Ich will und kann mir erstmal keine Neuen Komponenten zulegen(in dieser Preisklasse muss man halt etwas länger sparen). Das Problem bei meinen Geschlossenen 2x25er wird sein, das die eben nicht soweit runter spielen, wie ein 30er BR. Deshalb fehlt mir etwas Pegel untenrum, da sie erst unterhalb von 60Hz "ran" müssen. MFG Manuel |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 21. Feb 2011, 21:51 | |||
Sie werden sogar tiefer spielen. Ein BR-Gehäuse muss man schon arg verbiegen, um eine ähnlich tiefreichende Wiedergabe wie mit CB + Druckkammereffekt zu erreichen. Aber auch dieses "Zusammenspiel" muss ordentlich bewältigt werden.
Fehlt da wirklich "sinnvoller" Pegel oder fehlt dir der typische Spaßpeak? [Beitrag von 'Stefan' am 21. Feb 2011, 21:52 bearbeitet] |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 22. Feb 2011, 17:40 | |||
Simon
Inventar |
#20 erstellt: 22. Feb 2011, 17:42 | |||
Hi!
das sehe ich anders. der Simon |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 22. Feb 2011, 17:49 | |||
Dann erkläre mir mal, warum ich bei den Einzelmessungen, bei beiden Chassis ebenfalls den Abfall habe? Also Ohne das es zu einem Phasenproblem kommen kann? MFg Manuel |
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Simon
Inventar |
#22 erstellt: 22. Feb 2011, 18:07 | |||
Hi! Du musst zwischen Phasenproblem und Übernahmeproblem unterscheiden. Die Phase wird schon stimmen. Ich sage lediglich, dass du ein Übernahmeproblem hast. Wenn du den Sub bei 80Hz mit 12dB/Okt trennst, müsste er bei 160Hz um 12dB weniger haben. Davon bist du aber weit entfernt. Ich vermute mal, dass der Sub in einem BR-Gehäuse sitzt. Und die Tuningfrequenz liegt auch noch eng an der Eigenresonanzfrequenz des Fahrzeugs. Das könnte die +20dB erklären, die du unterhalb von 50Hz hast. Kann es sein, dass du noch zusätzliche Filter oder Boosts an den Endstufen oder dergleichen aktiviert hast? Das könnte die Sache noch zusätzlich verschlimmern. Mach doch mal Messungen, wenn du den Port vom Sub-Gehäuse verschließt und nur den Sub fullrange laufen lässt. der Simon |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 22. Feb 2011, 18:13 | |||
Es sind 2x25 Exact PSW in einem ca 45L geschlossenem Reserverrad Gehäuse. Die Endstufe Eton ECC600.2 hat gar keinen bass boost! Selbst Fullrange bietet sich ein ähnlicher SUB-Frequenzgang. Ich denke es hat was mehr mit der Fahrzeugresonanz zu tun. Denn siehe hier: Sub-Frequenz in verschiedenen Autos Meiner ist ja fast wie im Letzten beispiel(Passat Variant) Ich fahre einen Bora Variant, also mit fast gleichen Innenraummaßen. MFg Manuel [Beitrag von ManuelB am 22. Feb 2011, 18:23 bearbeitet] |
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kokamola
Inventar |
#24 erstellt: 22. Feb 2011, 18:20 | |||
Also du hast die nun im Geschlossenen oder in BR? Wo ist eigentlich generell das Problem? So wie ich die Einzelmessungen sehe. Spielen die TMT problemlos den Bereich, den der Woofer anscheinend aus welchen Gründen auch immer nicht spielt. Somit sollte sich bei richtiger Phase und Flanke doch problemlos ein sauberer Übergang schaffen lassen?! Trennst du die Woofer über die Endstufe oder über die HU? Eventl. einen Lowpass an einem der beiden geschalten, der da nicht hingehört? [Beitrag von kokamola am 22. Feb 2011, 18:21 bearbeitet] |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 22. Feb 2011, 18:24 | |||
Getrennt wird Aktiv am Radio. Alle Endstufen Regler sind auf Fullrange. Bereits mehrfach kontrolliert. Mir fehlt etwas der Druck bei z.B. Schlagzeugen. MFG Manuel [Beitrag von ManuelB am 22. Feb 2011, 18:26 bearbeitet] |
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kokamola
Inventar |
#26 erstellt: 22. Feb 2011, 18:25 | |||
Und du hast den Abfall ab 50Hz egal bei welcher Einstellung, die höher liegt, als 50Hz? Sicher kein LP an der Endstufe geschalten? |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 22. Feb 2011, 18:28 | |||
Ja ganz sicher. Denke es ist die Fahrzeugreso, die einen Einbruch bei ~60-70hz bewirkt. Denn diesen Fehler hatte ich auch bereits mit meinem Alpine im Vollaktivmodus mit anderen Endstufen auch. MFg Manuel [Beitrag von ManuelB am 22. Feb 2011, 18:30 bearbeitet] |
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kokamola
Inventar |
#28 erstellt: 22. Feb 2011, 18:39 | |||
Das ist aber schon sehr seltsam, hast du mal einen Frequenzgang Fullrange? Hast du mal einen im getrennten Volumen oder ohne den anderen probiert? Bzw. mal in einem Testgehäuse mit einem eine andere Ausrichtung probiert? Wie sind die angeschlossen? In Reihe? Oder jeder auf einen Kanal? |
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PL4C3B0
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 22. Feb 2011, 18:58 | |||
Mach doch einfach mal eine Nahfeldmessung am Subwoofer Messabstand kleiner 1/2 Membrandurchmesser. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 22. Feb 2011, 19:11 | |||
Die gibt dazu...bei dir fehlt's aber massiv. Mit deinem Sub läuft irgendwas gewaltig schief. Was das ist...eine Nahfeldmessung wäre tatsächlich hilfreich. Wenn im Nahfeld was ähnliches rauskommt, kann die Trennung so wie du sie beschreibst nicht stimmen. Nicht annähernd. [Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 19:12 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#31 erstellt: 22. Feb 2011, 19:16 | |||
Hi! Die Bassdrum des Schlagzeuges, die du vermisst spielt zwischen 60 und 80Hz, genau dort wo du einen fetten Einbruch von ~10dB hast. Die Eigenreso des Fahrzeugs verursacht den Anstieg bei 50Hz und darunter, nicht die Senke. Du könntest die Subs noch im BR probieren. Mit der Tuningfrequen dann etwas spielen (um die 55Hz). Das wäre eine Möglichkeit, dem riesigen Peak entgegenzuarbeiten. der Simon |
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kokamola
Inventar |
#32 erstellt: 22. Feb 2011, 19:33 | |||
Das ist für mich aber eher Symptombeseitigung, statt Ursachenbehebung Der Fehler MUSS meiner Meinung nach woanders liegen. |
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Simon
Inventar |
#33 erstellt: 22. Feb 2011, 19:37 | |||
Hi! Da gib ich dir vollkommen recht. Deshalb auch zuerst mein Hinweis auf unabsichtlich gesetze Filter oder Boosts. Aber im Auto passieren teilweise Sachen, die sich wirklich nicht erklären lassen. der Simon |
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Passat
Inventar |
#34 erstellt: 22. Feb 2011, 21:50 | |||
Es kann schon ein resonierendes Teil sein. Das hatte ich auch schon, allerdings bei ca. 250 Hz. Selbst mit EQ etc. etc. war da gegen die massive Senke nichts auszurichten. Ursache war dann eine Resonanz der Türverkleidung in diesem Frequenzbereich. Die hat um genau 180° phasengedreht resoniert. Abhilfe hat dann eine massive Dämmung der Türverkleidung gebracht. Die wiegt jetzt fast so viel wie die Tür selbst. Grüsse Roman |
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kokamola
Inventar |
#35 erstellt: 22. Feb 2011, 22:01 | |||
Aber 10-20dB um 60Hz sollte man fühlen oder sehen :D, aber ebenfalls ein guter Ansatz. [Beitrag von kokamola am 22. Feb 2011, 22:02 bearbeitet] |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 22. Feb 2011, 22:22 | |||
kokamola
Inventar |
#37 erstellt: 22. Feb 2011, 22:24 | |||
Dann würde ich auf jeden Fall mal eine andere Ausrichtung probieren, nur erst einmal zum Test. Ist das Gehäuse 100% dicht? Schwingt irgendwo etwas derb mit? |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 22. Feb 2011, 22:51 | |||
Aber anders als so ist ja kaum möglich: Ich denke aber es ist trotzdem meine anordnung.(Hohlraum zwischen woofer und Kofferraumbodenplatte) Muss ich dann wohl doch mal neu anordnen. dabei ist das doch erst 10 wochen alt Gehäuse ist jedenfalls dicht. Schwingende Teile sollte ich eigentlich nicht so derbe haben. (bereits einige matten Alubutyl verbaut). MFG Manuel |
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kokamola
Inventar |
#39 erstellt: 22. Feb 2011, 22:59 | |||
Sieht gut aus. Wie ist das ohne die Abdeckung Frequenzgangtechnisch? |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 22. Feb 2011, 23:14 | |||
Hab ich noch nicht gemacht. Ist mir jetzt auch zu Kalt und zu Spät, um nochmal runter zu gehen und das auszuprobieren. Werd ich die Tage mal nachholen. MFg Manuel |
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kokamola
Inventar |
#41 erstellt: 22. Feb 2011, 23:32 | |||
Das Gitter scheint sehr dicht zu sein, das könnte durchaus schon dein Problem sein. |
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ManuelB
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 22. Feb 2011, 23:40 | |||
Das habe ich mir vorhin, beim betrachten des Bildes auch gedacht. Ich brauche aber was sehr stabiles als Boden, da ich öfters beladen fahre!? MFG Manuel |
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kokamola
Inventar |
#43 erstellt: 22. Feb 2011, 23:44 | |||
Dann lieber ein Strebe mehr stehen lassen und MPX nutzen, dazu eben durchlässigeres Gitter. http://img171.imageshack.us/img171/5057/007neu.jpg So sieht das bei mir aus. ist so 1,2mm dickes Alublech. Ansonsten musst du eben die Löcher noch aufbohren. [Beitrag von kokamola am 22. Feb 2011, 23:44 bearbeitet] |
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