HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » doppelt ventilierter bandpass??? | |
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doppelt ventilierter bandpass???+A -A |
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Autor |
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gorash
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 23:14 | |
also ich hab gerade in einem forum für mein auto gelesen das da einer aufgrund des mangelnden platzen in sein auto einen dual-bandpass eingebaut hat ; der hat also auf beiden seiten des woofers ein BR rohr oder einen port...... hat jemand erfahrung mit sowas und wenn ja wie berechne ich das usw...... vielen dank |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 00:04 | |
Also die Dualbandpässe sind eine feine Sache mit dem man mit dem richtigen Chassie heftige Wirkungsgrade erreichen kann. Und somit Schalldruck. Das die 6th Bandpässe klein sind halte ich dagegen für ein Gerücht. Ein Bau solch eines Woofers ist beinahe nur theoretisch, ausser man hat Messequitment und hangelt sich per Trial and Error zu einer halbwegs annehmbaren Kurve hin Guts Nächtle |
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gorash
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 00:09 | |
der hat angeblich in einem knapp 10l gehäuse einen pioneer sub mit 120 w rms und damit 133db gemacht..... |
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JL-_Audio_Freak
Inventar |
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 00:15 | |
Du meinst einen Doppelt ventilierten Bandpass... ein Dual- BP ist ein BP mit 2 Bässen drinn ( Nur um Mißverständnissen vorzubeugen). Wie schon gesagt, sind extrem kompliziert zu bauen, weil da wirklich alles stimmen muss, sonst gehts in die Hose. Kannst ja mal bei Syrincs vorbeischauen, die sind auf dem Gebiet ganz weit vorne. Aber sowas selbst zu berechen... ich glaube, dazu wöhren sogar gemessene Parameter nötig. |
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gorash
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 13:31 | |
ja ich meine doppelt ventiliert (hab auch schon den titel geändert) aber so generelle erfahrung mit sowas von wegen pegel klang usw hat keiner oder?? |
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Physician
Inventar |
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 14:21 | |
Och, das geht schon Hab da schon mal verschiedene aufgebaut und muss sagen, dass man bei Wahl des passenden Chassis schon recht gut damit zurecht kommt. Klein wirds dagegen nicht wirklich. Das es laut geht, streitet ja keiner ab, aber der Klang bleibt dann sicher recht schnell auf der Strecke. Insgesamt muss man aber auch sagen, das messtechnishc laut und im Gehör laut 2 Paar Schuhe sind. Die Erfahrung haben wir schon live mit dem Termlab gemacht ... Was hast du denn vor? Welches Auto ist das denn? Gruß, Seb |
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gorash
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 16:02 | |
auto ist ein toyota mr2 und chassi ist ein raptor 6 den hab ich schon als br drin es soll aber noch ein zweiter dazu.. oder der soll umgebaut werden.... klingen muss es; laut muss es nicht sein... |
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Physician
Inventar |
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 17:26 | |
Was gefällt dir denn jetzt nicht an dem Woofer? Wie ist der zur Zeit eingebaut (Gehäuse u.ä.)? Gruß, Seb |
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gorash
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Jan 2006, 17:56 | |
zur zeit ist er in einem br gehäuse mit 10l und in dem klingt er nich so toll weil das rohr scheiße ist(kommt ein neues rein) und er kommt nicht allzu tief runter, und gedämmt muss das ganze auch noch werden und der raptor ist hinter dem beifahrer eingebaut und das ganze klingt etwas einzeitig.... es soll noch ein zweiter hinter den fahrer..... deshalb wahrscheinlich bau ich die kiste nochmal neu und wenn ein bandpass besser wäre würde ich gleich beide so machen... |
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Physician
Inventar |
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 18:03 | |
Hmm, wenn du sagst einseitig, dann würde ich meinen du trennst das zu hoch. Das der nicht wirklich tief kann ist aber normal und sollte vor dem Kauf klar sein. Ein Bandpass ist zwar in der Tat möglich, aber auch nicht gerade klein, wenn es real machbar sein soll. Da kommst du bei mindestens 15 besser aber 20 Liter netto raus und das ist es eigentlich nicht wert. Wenn du dich eh mit dem Kauf eines weiteren trägst: RE Audio RE8. Der geht klanglich ganz fein und macht im Doppelpack dann auch schon mal nen Stück laut. Den Raptor bekommt man ja sicher noch irgendwie los ... Gruß, Seb |
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gorash
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 23:00 | |
ich trenne an der hu bei 40und 80hz.... mit einseitig meine ich das wenn du nach 30min lauter fahrt auf dem rechten ohr taub bist und und auf dem link noch alles hörst (übertrieben) weil er hinterm beifahrer sitzt wenn ich aber noch eine zweiten hinter den fahrer mache dürfte sich das erledigen.... alle meine früheren autos hatten den sub mittig im kofferraum von daher bin ich dieses einseitige hören nicht gewöhnt re 8 ??? was ist den das |
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JL-_Audio_Freak
Inventar |
#12 erstellt: 16. Jan 2006, 23:19 | |
Au weia, 40 Hz? Da hört mein Sub schon bald wieder auf . Naja, die Physik lässt sich nicht verarschen, ist halt "nur" ein 6,5 "er. Schon mal über was größeres (10") nachgedacht? |
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gorash
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 16. Jan 2006, 23:23 | |
ich kann an der hu nur in 20 hz schritten regel an der am ist er mit nem hp von ca 50hz drin |
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Physician
Inventar |
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 14:40 | |
So we du das erzählst hast du das Chassis etwa zwischen den Sitzen. Das ist bei mir aber in der Mitte Und in der Regel ist ein Subwoofer so tief getrennt, damit er nicht geortet werden kann. Wenn das bei dir trotzdem möglich ist, dann ist das was verkehrt. Irgendwie stößt mir aber gerade das auf:
... und dann hast du einen Tinitus auf einem Ohr. Das will nicht passen, oder irre ich da www.ls-wagner.de ->RE Audio RE8 Was soll das schon sein? Ein Woofer der richtig gut spielt. Da kann der Raptor einpacken ... Gruß, Seb |
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gorash
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 20:26 | |
nein der woofer ist direkt hinter dem beifahrer nicht in der mitte sondern direkt hinterm beifahre weil ich in der mitte einen mitteltunnel hab und da kein platz ist...... das mit dem titanus war ne übertreibung und es ist halt so das man einen unterschied wenn man beifahrer und dann fahrer ist...... es ist keine krasser unterschied aber mich stört er... auf dem beifahrer sitzt wird man schön massiert und auf dem fahrersitz halt nicht den raptor hab ich weil ich den günstig bekommen und der von den maßen her schön reinpasst.... |
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