Doppelt ventilierter Bandpass oder Bandpass oder bassreflex

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winter-biker
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 14:45
Wollte mal fragen was das beste gehäuse ist oder welche nachteile und vorteile die verschiedenen gehäuse haben
Mfg danke für die antworten
SP
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 15:07
was ist besser: ein auto, flugzeug oder ein motorrad?
winter-biker
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 15:11
Auf solche antworten kann ich verzichten hab einen gladen subwoofer den sql 12 und einen vw touran welches gehäuse eignet sich am besten ?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 15:55
In deinem Auto würde ich GG oder BR bauen.
winter-biker
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 16:01
Ok was bedeuten die abkürzungen und kannst du mir sagen welches gehäuse besser ist?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 16:04
Geschlossenes Gehäuse
BassReflex Gehäuse


welches gehäuse besser ist?


Besser für WAS?


[Beitrag von zuckerbaecker am 11. Nov 2012, 16:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 16:31
winter-biker
Neuling
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 17:37
Warum kein bandpass oder doppelventiliertes bandpass gehäuse ?
Mfg tobi
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 19:10
Ist das Chassis denn überhaupt für einen Banmdpass brauchbar?
Grob gelten auch folgende Regeln zum Qts:
Qts       Eignung
<0,3      Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air

[Quelle]

EDIT:

Auf solche antworten kann ich verzichten

Ja rate mal, was wir mit Deiner Aussuage machen könnten...

hab einen gladen subwoofer den sql 12 und einen vw touran welches gehäuse eignet sich am besten?

Das kann keiner hier wissen, wenn Du diese Angaben nicht postest.


[Beitrag von _juergen_ am 11. Nov 2012, 19:12 bearbeitet]
winter-biker
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 22:25
Entschuldigung tut mir leid aber ich hab da halt echt keine ahnung und was bedeutet die abkürzung mit den zahlen ist mir alles zu schwierig
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 22:58
Hallo,
Wenn Du das hier meinst:

_juergen_ schrieb:
Qts       Eignung
<0,3      Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air[/code]
[Quelle]

Das bezieht sich auf die Thiele-Small-Parameter. Die beschreiben die (mechanischen und elektrischen) (Kleinsignal-)Eigenschaften eines Lautsprechers.
Mit deren Hilfe kann man dann das Verhalten des LS (wie z.B. den Frequenzgang) in einem gewählten Lautsprechergehäuse simulieren oder die Gehäusegrösse für eine gesuchte Eigenschaft (die Gesamtgüte wäre so etwas) simulieren.

Ist leider nicht unbedingt einfach zu verstehen, hoffe aber trotzdem, geholfen zu haben.

Gruss
Jürgen


[Beitrag von _juergen_ am 11. Nov 2012, 22:59 bearbeitet]
winter-biker
Neuling
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 00:05
ja danke habs bisschen verstanden jetzt noch eine fragen auf dem link sind unten drei gehäuse sorten angegeben welches ist die beste wahl für klang aber auch viel druck mfg tobi

http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQL12.pdf
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 08:20
Am besten immer geschlossen,
wenns anfängt mit ventillierten Gehäusen,
egal ob BR oder BP wirds immer schwierig mit der Abstimmung.

http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81

Da muss dann mit Volumen und Veränderung des Ports im Auto experimentiert werden.

Siehe hier:

http://www.hifi-foru...ead=22374&postID=1#1

Mehr Wirkungsgrad, also auch mehr Druck macht der Bandpass.
WENN er richtig abgestimmt und eingestellt werden kann,
klappts dann auch mit dem Klang.


'Stefan' schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost







Aber das ist eine Wissenschaft für sich.

http://www.hifi-foru...ead=20768&postID=9#9

Im Endeffekt wirst Du wohl ums testen net rumkommen.

In welchem Zustand hast Du dieses Chassis probegehört?
.....hoffentlich net blind gekauft?


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Nov 2012, 08:44 bearbeitet]
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