HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Doppelwoofer --> Volumen trennen oder nicht? | |
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Doppelwoofer --> Volumen trennen oder nicht?+A -A |
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Autor |
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pietklokke
Stammgast |
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 20:36 | |
Hi Leute, hab hier zwei Hertz ES 300D liegen, die ich in ein geschlossenes Reserveradgehäuse bauen will. Das Gehäuse hab ich am Wochenende angefangen: http://www.bilder-hosting.de/tbnl/8D0JW.jpg Nun hab ich von verschiedenen Leuten gehört, es wäre besser, wenn ich das Volumen trenne, so dass jeder Woofer in sein eigenes Volumen spielt. Ich grübel nun schon ne Weile rum, warum das besser sein soll. Scheue erlich gesagt den zusätzlich Aufwand mit der Trennwand. Also beide Woofer kriegen das gleiche Signal und ich versteh beim besten Willen nicht wo dann der Unterschied liegen soll. Hoffe ihr könnt mir das erklären. Gruß Peter |
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onkelnorf
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 21:11 | |
Also ich verbaue meine Woofer (wenn es mehrere sind) auch immer in ein Gehäuse. Da ich zwischen geiteilten Kammern und einem Volumen für beide kein unterschied höre. |
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Physician
Inventar |
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 21:15 | |
Seh ich auch so. Du hast damit auch weniger Probleme die Volumen recht identisch zu realisieren, was gerade in deinem Fall ja etwas aufwändiger wäre. Bau das Ganze stabil, dann passt das schon. Gruß, Seb |
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morphii
Inventar |
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 21:44 | |
Ich würde eine Trennwand einbauen. Auch wenn sie vom Volumen her keinen klanglichen Vorteil bringt, bringt sie trotzdem einen klanglichen Vorteil, da das Gehäuse stabiler ist (komplizierter Satz, ich hoff ihr versteht ihn O_o). Ist ja dann wie eine Verstrebung edit: sorry, hab net gesehn, dass das ne GFK Wanne ist -.- [Beitrag von morphii am 07. Mai 2006, 21:45 bearbeitet] |
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pietklokke
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 19:20 | |
naja ich hatte erst folgendes gedacht: wollte nur ein volumen machen und dann zwischen Deckel und Boden ein Kantholz setzen. Das dann an den Enden abdichten und durchbohren. So könnte ich den Woofer mit ner Gewindestange in der Gewindebohrung der Mulde befestigen.(Da wo sonst des Reserverad befestigt wurde) So hätte ich die größte "schwingfähige" Fläche direkt mit dem Fahrzeug verbunden und das ist ja ne ideale Verstrebung. Müsste dafür aber diesen "Gnubbel" in der Mitte der GFK-Wann treffen. Sieht man auf dem Bild. Wenn ich ne Trennwand setze geht das aber nicht mehr, da das Gehäuse nicht symmetrisch ist. Dann wär es zwar durch die Trennwand verstrebt, aber würde nur so in der Mulde liegen. Einkleben kommt nicht in Frage. Bin nun echt unschlüssig. Ohne Trennwand wäre viel einfacher! Gruß Peter |
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onkelnorf
Stammgast |
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 21:10 | |
Ja dann mach es doch ganz einfach ohne Trennwand |
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pietklokke
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 21:26 | |
Naja werds auch so machen. Ist baulich einfacher und es kann weniger schief gehen. Naja wollte ja bloß mal wissen, wie ihr das so seht Gruß Peter |
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Physician
Inventar |
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 09:03 | |
Deine Idee klingt sehr gut. Mach das bitte so, die Vorteile liegen ja auf der Hand. Gruß, Seb |
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