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Bassprobleme, zweiten Subwoofer, 2x DSP, neuen AVR?+A -A |
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Autor |
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MOI
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Jan 2025, 21:14 | |||
Ein Vorsatz für 2025 ist mein Tieftonproblem in meinem Heimkino anzugehen und zu lösen. Dazu brauche ich etwas Unterstützung. Das Geld sitzt zum Jahresanfang immer besonders locker, da sollte doch was gehen Ausgangssituation: Das Problem sind sowohl Raummoden als auch Auslöschungen, Hierzu habe ich ne Skizze meines Raumes gemacht und meine Sitzposition markiert. Der gegraute Bereich im zweiten Quadranten ist ne Flache Dachschräge die bis 1m über den Boden geht. Ich habe alle Positionen bezeichnet, an denen der Sub stehen könnte. Hoffe der Rest ist selbsterklärend. Front LS sind KEF R5 Sub ist KEF Kube 12b. AV Receiver ist aktuell der Marantz Cinema 70s überlege aber auf den Marantz Cinema 50 aufzurüsten. Vorteil er kann zwei oder mehr SUBs unabhängig ansteuern. Und hätte Dirac live upgradeoption. Ich habe hier durch ein kleines Malheur gleich zwei DSP Antimode 8033 s2 angeschafft. Vor Mini DSP hab ich abgesehen, da ich so garkein Computermensch bin der sich noch mit Software auseinandersetzen will. Da bin ich eher der motorische Typ. Eine Raumoptimierung mit Panelen ist ne ästhetische Frage. Ich möchte keine Studioatmosphäre im Wohnzimmer. Der Sub steht derzeit auf Position 2 wo er die ausgewogenste Performance zeigt. Ich habe auch schon mit dem DSP vermessen, danach nochmal mit Audyssey. Ergab aber noch keine für mich hörbare Verbesserung. Loch bei ca 32hz, Dröhnen bei 62 und im 90er Bereich. Position 1 löscht zb alles unter 40hz aus. Auch wenn es vom Antimode empfohlen wird den Sub in ne Ecke zu stellen, funktioniert es zumindest für diesen Sub nicht. Auch die anderen Positionen habe ich getestet und für schlechter als die jetzige empfunden. Evtl. würden sich andere Subs dort besser anstellen. Die Front steht perfekt, im 2.0 Betrieb bin ich sehr zufrieden, da möchte ich nichts verändern. Mal angenommen ich schieß den Vogel ab, hol mir den Cinema 50, einen zweiten Sub und häng zwischen beiden einen Antimode. Ergäbe das überhaupt Sinn, insbesondere zwei DSPs? Weitere Anregungen erwünscht! |
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Prim2357
Inventar |
#2 erstellt: 03. Jan 2025, 22:54 | |||
Moin, grob draufgeschaut, Sitzplatz in der Nähe der Raummitte, wird immer Probleme bereiten und selten einen ausgewogenen Frequenzverlauf bescheren. Aber der Sitzplatz scheint für Stereo gesetzt, also müsste man mal genau schauen wo die Problempunkte liegen, und wie man diese möglichst gut umschiffen kann. Man sollte hier um nicht noch zusätzlich Equipment zu ordern welches eventuell kein Weiterkommen der Problematik darstellt zielgerichtet vorgehen. Würde bedeuten, mit Messungen den Istzustand aufzeigen, und auch die verschiedensten Sub Standorte durchtesten mit sichtbar machender Problematik Würde bedeuten mit REW und Umik 1 als Beispiel diverse Messungen zu machen, und diese dann hier oder per Mail teilen, um weiteres vorgehen zu besprechen. Das ein Antimode noch ein Dröhnen hinterlässt ist ungewöhnlich, mal den Subwoofer bei der entsprechenden Szene ausschalten, nicht das dies von den Standlautsprechern herrührt. Mit Sub sind auch die Einstellungen zu verändern, alle Lautsprecher auf klein, mal 80Hz Trennfrequenz oder höher einstellen, beim Sub den LFE auf LFE und 120Hz. Dynamic EQ auf Ein und dessen Referenzpegel auf 10dB. Dynamic Volume auf Aus. Woher kommst du? Eventuell hilft dir ja auch jemand vor Ort. |
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BassTrap
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jan 2025, 04:03 | |||
Nein. Das Anti-Mode kann keine zwei Subs phasenangleichen. Ein zweiter daran angeschlossener Sub muß zwingend in derselben Entfernung zum Hörplatz aufgestellt werden wie der erste. Ein Cinema 50 kann 4 Subs separat voneinander einpegeln und einphasen. Audyssey MultEQ XT32 und Dirac Live ist im Bass erheblich leistungsfähiger als das rudimentäre Audyssey MultEQ des 70s. Der 70s hat ja nicht mal MultEQ XT. Verkauf dann die Anti-Modes. Mit denen vergeudest Du die Sub-Fähigkeiten des Cinema 50.
Irrational. Ein miniDSP macht auch Dirac Live wie ein Cinema 50. Mußt also doch so ein Computermensch werden, wenn Dir das wichtig ist. |
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Prim2357
Inventar |
#4 erstellt: 04. Jan 2025, 07:21 | |||
Mal grundsätzlich gefragt, wie ist es zu den beiden Antimode 8033 überhaupt gekommen? Kannst du diese noch retournieren? Dann würde ich das tun bevor die Frist abläuft.... Wenn der Zeitraum es noch hergibt die Messungen auch mit und ohne Antimode zeigen und vergleichen. Falls die Subs mit symmetrischen Abständen aufgestellt werden sollten, könnte man sogar beide Subs an ein Antimode hängen. Weichen die Abstände stark voneinander ab, dann sollte man davon absehen, oder du musst jeweils ein Antimode vor jeden Sub hängen. Falls der Weg über den Marantz C50 gegangen wird, mit Audyssey XT 32 wird der Bassverlauf in der Regel auch nicht besser als mit einem Antimode, im Gegenteil, eher etwas schlechter... Dirac würde bei zwei Subs bedeuten das man bestenfalls noch DLBC, also die bessere Subwooferintegration dazu holt, dann kann das besser werden, aber Auslöschungen auffüllen ist auch da eher zweckoptimistisch.... Nur mal so wie es bei mir war z.B., Audyssey XT 32 nicht wirklich befriedigend, ein Antimode 8033 davor und es war ganz in Ordnung. Danach auf Dirac gewechselt, das Antimode wurde aus der Kette genommen, und die Subwooferkorrektur war deutlich besser als zuvor. Da ich Subwoofer nutze welche man aber auch manuell EQen kann, habe ich damit, und zusammen mit REW, nochmal ein deutlich besseres Ergebnis erzielt. Dagegen war XT32 alleine eher wie Sülze... |
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MOI
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Jan 2025, 12:22 | |||
Ich habs befürchtet. Ich komm um neue Software nicht drumrum. REW habe ich mir gerade mal runtergeladen. Ein MiniDSP Mic mit USB könnt ich mir borgen. Das schließe ich mit nem USB-C adapter am Mac an und kann die Messung direkt beginnen? Das eine Antimode habe ich gebraucht erworben, bevor ich wusste dass ein Kumpel ebenfalls eins rumliegen hatte. Zeit ist also kein Thema. Die Problematik mit den zwei Subs diesbezüglich ist mir noch nicht klar. Gehen wir mal vom Cinema 70s aus mit mono PreOut. Es gäbe Methode A: Einen Sub ohne DSP und einen mit DSP dazwischen betreiben. Würde kein Sinn ergeben, da der DSP keinen Einfluss auf den anderen Sub hätte und es somit wieder zu Überlagerungen und Auslöschungen käme? Methode B: An beide Subs jeweils einen DSP zu hängen. Macht aus gleichem Grund keinen Sinn? Aber was wäre wenn ich beide DSP Zeitgleich einmessen ließe? Methode C: Der Antimode hat zwei Ausgänge 180°/0°. Das würde dann nur Sinn ergeben, wenn beide Subs mit gleichem Abstand zur Hörposition stünden? Der Cinema 50 unterstützt leider nur Dirac live, keine zusätzliche Subwoofereinmessung. Zumindest finde ich nichts dazu auf der Herstellerseite https://www.marantz....ema-50/CINEMA50.html Das dröhnen bzgl. 62+90hz werde ich nochmal genauer untersuchen, guter Tipp mit den Stand LS. Bei den Crossovers bin ich immer unschlüssig zwischen 60 und 80hz. |
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BassTrap
Inventar |
#6 erstellt: 04. Jan 2025, 17:37 | |||
Man kann nicht mehrere Subs separat korrigieren und meinen, daß deren Summensignal dann genauso glatt oder gar glatter verläuft wie die Einzelsignale. Die Subs würden unterschiedliche Korrekturfilter besitzen und jeder Korrekturfilter verändert den Phasenverlauf, weshalb die Einzelsignale nicht phasengleich wären und das Summensignal wieder Berge und Täler aufweisen würde.
Die beiden würden sich dann gegenseitig auslöschen. Der 180°-Ausgang taugt nur dazu, ein symmetrisches Signal herzustellen.
Dirac ist der Hersteller, und dort gibt's die Lizenzen für den Cinema 50: https://www.dirac.com/online-store/marantz-cinema-50/ |
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NextValfaris222
Stammgast |
#7 erstellt: 12. Jan 2025, 12:38 | |||
Was bin ich froh, dass ich alles am PC hängen habe. Da kann ich den kompletten Bassbereich auf einmal messen und einfach glattziehen. Wie wäre es mit dem Anti-Mode 2.0 Dual Core? - Korrigiert alternativ auch Multi-Subwoofer-Systeme - Ohne PC lauffähig Du sagst ja, das Geld sitz locker, also raus mit den Flocken! [Beitrag von NextValfaris222 am 12. Jan 2025, 13:03 bearbeitet] |
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MOI
Stammgast |
#8 erstellt: 21. Jan 2025, 23:30 | |||
Kleines Update Morgen bekomme ich zwei gleiche Subwoofer, die werde ich testweise mal aufstellen und bisschen mit den Einstellungen des Marantz 50 (Der nun den 70s ersetzt hat) rumspielen. Ich sitze derzeit auf der anderen Seite des Sofas. Eingemessen ist zur Zeit noch auf den alten Platz aber es klingt trotzdem besser. Nur eben kein Stereodreieck mehr, es ist also absoluter Kompromiss. Je nachdem was mir gerade zusagt verzichte ich entweder auf Bass, oder auf Bühne Werde ein Regalsegment neben der linken Box wegnehmen um die gesamte Hifi weiter an die Wand rücken zu können. Überlege nun ob akustische Elemente sinn machen gegen die erste Wandreflektion. Auch für die hintere Wand meiner Dachschräge, unter der ich sitze. Dort würden sich Absorber anbieten. Gibt es Anbieter für akustisches Schaumstoff, den ich mir selbst anpassen kann? |
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