Amp für JL-Sub

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mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:04
Hi Leute,

für meinen Audi A4 Avant möchte ich zum Focalsystem noch einen JL-Sub einbauen. Da ich den Platz im Kofferraum brauche, bleibt da leider nur die Ersatzradmulde über.

Saturn hat mir hierfür einen JL-Sub 10W3 angeboten. Meine Fragen:

1. Welcher Verstärker ist hierfür gut geeignet, so dass er zu dem Sub auch passt (Preis-Leistung)?

2. Gibt es Alternativen zu einem Reserveradmuldensub (Preis-Leistung)?

Danke für Eure Hilfe.

Michael
subtek
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:00
hi also ein jl sub brauch auf jeden fall einen amp mit viel kontrolle...

sehr gut passen tut:

1. audison srx1 ca. 350w an 2 ohm
oder audison srx 2s ca. 600w an 4ohm...
der jl hält gut was aus.. und mit etwas mehr leistung spielt der amp auch etwas entspannter und kontrollierter...

wäre jetzt meine empfehlung... kosten beide so um die 350EUR!
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 18:56
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eben mal nach der audison srx gesucht und u.a. auch die audison srx 2 (ohne s) für nur 185,-- Euro gefunden.

Ist die auch ok (für einen JL-Sub im Reserverad)? Was sind die Unterschiede? Wie sieht es im Vergleich mit Helix aus?

Vielleicht kann auch noch jemand Alternativen zum JL-Reserverad-Sub geben (für jemanden, der seinen Platz im Kofferraum braucht). Ich hätte gerne einen sauberen, präzisen Sub auch für geringe Lautstärke im Auto (habe kleine Kinder).

Liebe Grüße

Michael
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 20:52
Hallo nochmal,

mir wurde jetzt der neue Alpine-Amp MRV-F 345 (4-Kanal) empfohlen. 2 Kanäle für vorn und 2 Kanäle gebrücket für den JL-Sub.

Wäre das auch eine Möglichkeit oder ratet Ihr hiervon eher ab?

Liebe Grüße

Michael
2wheels
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 10:29
Die Alpine kenne ich jetzt nicht,

aber was wichtig wäre ist welche Schwingspulen der JL hat,
d2, d4 ,d6 ? Alte oder neue Serie (v2)

Nur dann kann man dir sinvolle Tip´s zum Amp geben.

Grüße
Daniel
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 16:04
Hallo,

Technische Daten des Reserveradmulden-Sub:

JL-Audio 10W3 - 57mm Schwingspule - 300 Watt - d4 (kann man auch in d2 oder d6 bestellen) - Im Gehäuse bereits eingenaut für Reserveradmulde

Anmerkung: Der Sub ist noch nicht gekauft

Jetzt wurde mir von einem anderen Händler noch hierfür der Verstärker von Hifonix ZX 4000 empfohlen. Mein Fragen:

1. Sollte man lieber die Lautsprecher und den Sub jeweils über einen Verstärker ansteuern oder doch lieber einen 4 oder 5 Kanal Verstärker nehmen

2. Lieber Digitalverstärker oder Analogverstärker

3. Empfehlungen bislang: Audison, Helix, Alpine, Hifonix, ....

Ich bitte um eine Kaufberatung / Tipp / Empfehlung

Danke im voraus. Liebe Grüße

Michael
JiggyG
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 16:38
1. nein! Lieber eine 4Kanal Endstufe für Front- und Rearlautsprecher und eine 2Kanal Endstufe für den Bass. 5Kanal Endstufen haben zu wenig Leistung für den Preis!

2. Ich bevorzuge Analogverstärker, klingen einfach wärmer und druckvoller (gibt auch Ausnahmen)

3. Audioson und Helix sehr gut, Hifonics hat sicher auch gute Endstufen.

Ich würde mich auch bei Steg umschauen, passt sehr gut zu JL Audio! Z.B. die QM120.2x am 10W3d2.
2wheels
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 09:13
Im Bezahlbaren Rahmen würde ich auch eine Analoge nehmen,
gute Digitale kosten Richtig Geld.

Steg wäre schon garnicht schlecht, eine 220.2 und den Woofer dann als d2.
Eton PA5402 passt auch gut
DLS A6, den woofer dann aber als d4.
gut und güngtig wäre auch noch eine
Audison LRX 1.400 und den woofer dannn als D4



Grüße
Daniel


[Beitrag von 2wheels am 22. Apr 2005, 09:15 bearbeitet]
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 11:38
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

da ich den Verstärker ins Seitenteil des Kofferraums meines A4 Avants einbauen muss, bin ich hinsichtlich des Platzes etwas beschränkt.

Da auch Helix empfohlen worden ist, habe ich heute mal nach der Helix HXA 500 Mk II geschaut und für 249,00 Euro gefunden.

Mit der könnte ich alle Lautsprecher und den Sub ansprechen und hätte keine Platzprobleme. Reicht die Leistung für den JL-Sub? Welchen nehme ich dann: d2, d4 oder d6?

Was ich ganz vergessen habe bislang zu erwähnen. Als Lautsprecher habe ich eine Focal 130V Slim System vorn und Focal Coax V System hinten (für die Kinder).

Könntet Ihr bitte hierzu noch Eure Meinung abgeben.

Danke im voraus. Liebe Grüße

Michael
2wheels
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 11:47
Wenn es auf den Platz ankommt,
dann die Audison LRx 1.400 ,
die ist von den Abmessungeng sehr klein,
klang und Leistungstechisch aber ganz weit vorn

Dann würde für front und Heck eine LRX 4.300 sehr gut passen, die Harmoniert gut mit den focal.

Von der Helix kann ich dir aus 2 Gründen nur abraten,
sie hat zuwenig Leistung für den Sub und
in Kombination mit Focal klingt sie sehr sehr Spitz im HT.

Grüße
Daniel
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 12:14
Super, Danke,

noch eine Frage: Wo bekomm ich die Audison LRx 1.400 her und was kostet die?

Danke

Michael
2wheels
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 13:05
Den deutschen Vertreib findest du unter
www.acv-gmbh.de , dort sind alle Händler gelistet.

UVP kostet sie 500 €.

Im Planet-Carhifi forum verkauft auch grade jemand seine Gebrauchte, falls das für dich auch in Frage kommt.

Ich kenne den Verkäufer alldings nicht persönlich.

Ü
Daniel
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 16:50
Puhh, ich hebe mal im Internet geschaut und für die Audison LRx 1.400 einen Preis von ca. 500 Euro gefunden.

Gib es denn da eine Alternative, die etwas günstiger ist (ca. 250-300 Euro)?

Grüße

Michael
2wheels
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 19:28
Ich denke eine SRx 2 würde evtl auch gut gehen,
die hab ich aber selbst noch nicht gehört.

Grüße
Daniel
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jun 2005, 07:30
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt eine Audison LRX 4.300 zugelegt. Zwei Kanäle möchte ich für vorn verwenden, die anderen beiden gebrückt für den JL-Audio Sub 10W3v2 in einem geschlossenen Gehäuse für die Reserveradmulde.

Der Sub ist jedoch noch nicht gekuft und gibt es in d2, d4 und d6.

Was bedeutet denn diese Bezeichnung und in welche Art soll ich kaufen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Lampertheim

Michael
2wheels
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2005, 10:01
Gute wahl,

also sub würde dann der D2 in frage kommen.
Diesen in Reihe (4 Ohm) angeschlossen.

Wo haste dir den die LRx geholt ?
Banzai Carhifi ?

Grüße (momentan) aus Mannheim
Daniel
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jun 2005, 10:19
Danke für die schnelle Antwort,

den LRX 4.300 habe ich vorgestern über ebay ersteigert. Die JL-Audio Sub werde ich im Saturn (Mannheim) kaufen.

Habe gerade eben mal die Dukomentation des LRX 4.300 gelesen. Die Begriffe da sind für mich spanische Dörfer.

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Die geben folgendes als Beispiel vor:

Konfig 1:

Front L an Ch A LEFT (Hi-Pass)
Front R an Ch A RIGHT (Hi-Pass)
Sub + an Ch B LEFT (Lo-Pass)
Sub - an Ch B RIGHT (Lo-Pass)

A Ch auf Stereo
B Ch auf ???
Subtonic auf 20 Hz eingestellt und aktivieren ???
F1 SLOPE ???
F1 LO-PASS auf welche Frequenz ???
F2 HI-PASS auf welche Frequenz ???

Zur Info: Habe für vorn das Focal V130-Slim System. Für (die Kinder) hinten das Focal 165 Coax System (ohne Verstärker).

Vielleicht kannst Du mir auch mal erklären, was es mit den Bezeichnungen d2, d4 und d6 auf sich hat. Bitte. Und was bedeutet den Sub in Reihe (4 Ohm) anschließen?

Ist ja lustig, dass Du gerade in Mannheim bist. Bist Du da öfter?

Liebe Grüße

Michael
bieritarier
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2005, 10:45
also d2 bedeutet doppelschwinger mit je 2 ohm
d4 und d6 erklären sich dann von selbst.

in reihe schlatne bedeutet beinde schwingspulen miteinander verbinden. damit addieren sich die beiden widerstände der spulen. 2+2 = 4 ohm 4+4 wären 8 ohm und 6+6 wären dann 12 ohm.

gegenteil wäre parallel schalten.

dann berechnen sich die üderstände zu

1/R = 1/R1 + 1/R2 bei schwingspulen ergibt sich somit immer R(gesamt) = R(spule1)/2


hochpass für das Frontsystem stellst du am besten so auf ca 75 hz, tiefpass für den subwoofer auf ~80 hz.

subsonic brauchst du nicht, und wie man die LS anschliesst hast ja eigentlich shcon geschrieben

Gruß,

Richie
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jun 2005, 11:09
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich die Reihenschaltung direkt am Sub ein und schließe diesen dann wie beschrieben am Amp an.

Bleibt noch die Frage, ob ich den Sub am B Ch auf stereo oder mono schalte.

Und wie ich F1 SLOPE einstelle. Laut Beschreibung erlaubt F1 SLOPE die Auswahl der Flankensteilheit zwischen 12 dB/Okt. (stereo) und 24 dB/Okt. (mono L+R).

Danke schon mal und lieben Gruß

Michael
bieritarier
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2005, 11:17
flankensteileheit ausprobieren wis dir besser taugt.

den b kanal auf mono schalten.

Richie
2wheels
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2005, 11:18
Der Schalter gibt die flankensteilheit für den Sub an.
Probiere einfach aus was sich besser anhört.
auch bei den Frequenzen ausprobieren, je nach auto hört sich eine tiefere Trennung besser an.

den subsonic würde ich aber aktivieren.

Und ja ich bin öfters in Mannheim,
Fast jede Woche Mo-Fr :-)

Grüße
Daniel
bieritarier
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2005, 11:22
mhm stimmt da hab ich vorhin etwas zu voreilig gehandelt

subsonic an, tut den sub nur gut, wenn er das, was er eh nicht darstellen kann an frequenzen auch gar nich erst bekommt..
ausserdem fehlt bei dem "subsonic brauchst du nicht" das unbedingt

Bezzer iz dat!

Richie
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Jun 2005, 11:34
DANKE AN ALLE DIE MIR SO TOLL GEHOLFEN HABEN !!!

Michael
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Jun 2005, 16:35
Hallo again ...

mir ist bei der Durchsicht noch eine Sache aufgefallen, die ich nicht verstehe:

d2 beim JL-Sub heißt, dass bei Reihenschaltung 4 Ohm am Amp anliegen. Der Sub hat eine Dauerbelastung von 300 Watt, was mit den gebrückten 210 Watt RMS der Audison LRX 4.300 ganz gut hinkommt. (So weit richtig?)

Als Alternative zum LRX 4.300 war vor einiger Zeit auch der LRX 1.400 im Gespräch, dann aber der Sub als d4. Der LRX 1.400 hat nach Beschreibung eine Leistung von 1x 350 Watt an 4 Ohm und 1x 650 Watt an 2 Ohm.

Schaltet man den Sub als d4 in Reihe ergeben sich 8 Ohm, schaltet man ihn parallel, dann 2 Ohm. Beides passt doch nicht richtig, oder?

Wo liegt mein Denkfehler?

Nochmals liebe Grüße aus Lampertheim

Michael
2wheels
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jun 2005, 23:48
Du denkst soweit schon richtig,

Für deine Momentane Situation mit der 4.300 ist der d2 die bessere Wahl, da sie nicht 2 Ohm brücke Stabil ist.

Wenn du für den Sub eien LRx 1.400 verwenden willst wäre ein d4 oder ein 2ter d2 besser.

Grüße
Daniel
subtek
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jun 2005, 09:07
hi

also wenn du 2 verstärker in dein budget unterbringen kannst dann ist eine lrx4.300 und eine 1.400 schon sehr fein, vorallem ist die lrx super für einen jlsub..
dann einen d4 und den auf 2ohm laufen lassen, da hast du genug druck und kontrolle..


gruß
marco
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Jun 2005, 13:17
Hallo,

die LRX 1.400 hat laut Homepage an 2 Ohm eine Leistung von 1x 650 Watt.

Der JL-Sub 10W3v2 hat laut Homepage eine Dauerbelastbarkeit von 300 Watt.

Wie geschrieben: Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber passt das denn dann überhaupt von den Leistungen zusammen?

Grüße
Michael
2wheels
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2005, 09:25
Jl- Subs sind sehr konservativ angebeben,

ich hab z.b einen 15w3 problemlos mit 1,2 kw betrieben.

Solange das saubere Leistung ist kein Problem.

Grüße
Daniel
alki13
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jun 2005, 09:42
Hallo habe letzte woche bei einer audiosn lrx 1.400 mitgeboten und nach der auktion hat mir der Typ ne mail geschickt das er mir die gleich Amp für 350€ neu Vekaufen könnte.

Wenns dich interresiert der heist andi-vectra-v6,such den mal und schreib ihm ne mail.Wenn du Glück hast?
mike3832
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Jun 2005, 12:12
DANKE NOCHMAL AN ALLE

Jetzt noch mal ne (blöde) Frage:

Ich habe gehört, dass man am besten den Amp an die Batterie mit jeweils einem Kabel an den Pluspol und an den Minuspol anschließt und nicht über die Karosserie an den Minuspol geht. Stimmt das?

Und sichert man am Pluspolkabel noch zusätzlich mit einer Sicherung ab?

Bevor mir ein Verkäufer nen Bären aufbindet, frage ich doch mal lieber Euch!

Cu, Michael
2wheels
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jun 2005, 07:19
Sicherung in der Plusleitung ist ein Muss,
sonst verlierst du deinen Versicherungsschutz.

Die Masse vorne zur Batterie zu legen ist das optimum,
solange du einen Guten blnkgeschliffenen Punkt an der Karossiere hast, halte ich das im Normalfall für ausreichend.
Das Kabel von der Batterie zu Karosse sollte aber auch verstärkt werden.

Grüße
Daniel
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