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was haltet ihr von exvibration+A -A |
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Autor |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 16:59 | |
Hallo fange demnächst an mein auto zu dämmen und kabel zu verlegen. ich bin noch am überlgen ob ich die sinus live bitumen nehmen soll oder folgendes angebot: http://cgi.ebay.de/w...item=4548813521&rd=1 bitte um ratschläge und erfahrungen MFG Robby |
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tretmine
Inventar |
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 17:30 | |
Ich habe mal in nem anderen Forum einen Erfahrungsbericht gepostet: ---------------------------------------------------------- --- Brax Exvibration: Das erste mal, dass ich eine Türdämmung rein nur mit diesem Spachtel gemacht habe. Sonst habe ich immer dieses Produkt nur als "Lückenfüller" genommen und an unerreichbare Stellen geschmiert. Ich muss sagen, dass (obwohl meine Tür noch nicht an allen Stellen damit eingekleistert ist) ich mich schlagen muss, warum ich es nicht schon immer damit gemacht habe. Die Verarbeitung: Die Verarbeitung ist natürlich eine kleine Sauerrei und man sollte Kleidung anziehen, der man nicht nachtrauert. Aber das wusste ich natürlich durch meine vorhergehenden Dämmungen schon und jedem sollte das auch eigentlich klar sein. Die Verarbeitung geht aber auch auf großen Flächen recht flott und unproblematisch. Verdünnen sollte man das Zeug aber nicht, da es sonst zu einer nicht auftragbaren Brühe wird. Außer bei Türverkleidungen ist das Verdünnen sinnvoll.Größere Schichtdicken kann man sogar sofort und in einem Arbeitsgang auftragen, was ich selbst nicht für möglich hielt. Ich habe es zumindest früher immer in Schichten mit Antrocknungszeit gemacht und das dauert eben. Das Ergebnis: Trotz dass ich noch nicht komplett fertig bin muss ich sagen: WOW! Nach dem Klopftest zu urteilen ist die Tür wirklich klasse geworden und das tolle daran ist, dass es wirklich die Dämpfung einer Bitume übertrifft. Das hätte ich nicht geglaubt! Nur leider muss ich auch etwas bemängeln: Ich weiß jetzt nicht, ob es an meiner Schichtdicke liegt, aber die Masse stinkt noch immer wie ein Schw***. (Seit ca. 2 Wochen) Gesamturteil: Genial und selbst für Anfänger zu empfehlen. Für den Preis ein echt angemessenes Leistungsverhältniss, wenn man bedenkt, wie viele Bitumen man verkleben hätte müssen um die gleiche Dämpfung zu erlangen. ANMERKUNG: Der Gestank hat sich gelegt und ich habe so um die 2 Dosen pro Türe (Corsa B 3-Türer) schlussendlich verarbeitet. --- Bitumen (200 x 500mm d= ca. 2,5mm) von profi-hifi.de: Bitumenplatten zum Kampfpreis von 3€/Stück. Ich dachte auch erst einmal: Das kann ja fast nix werden! Gut, sie sind jetzt eben ein bischen dünn, aber es entscheidet doch vielmehr die Klebekraft der Beschichtung. Wenn diese "billig" ist, dann hat man viel mehr Ärger, als wenn etwas nicht richtig dämmt. Ich habe eben Probeweise diese Platten bestellt, da man ja für diesen Preis eigentlich garnicht zu viel falsch machen kann. Also rein damit und einfach mal probieren (habe den Kofferraum damit zum Großteil gedämmt) Verarbeitung: Die Matten ließen sich natürlich bei diesen Temperaturen schlecht biegen. Deshalb hieß es erst einmal: Matten mit nem Fön schön warm machen. Danach ging es wunderbar. Besser als ich erwartet habe! Nichts riß ein oder machte andere Probleme. Super. Die Klebung hält nach der jetzigen Beurteilung b o m b e n f e s t. Natürlich wird man das erst im Sommer wirklich richtig beantworten können, aber es sieht wirklich gut aus. (Eine Matte habe ich ausversehend mal nach dem Erwärmen und Abziehen der Schutzfolie fallen gelassen. Ich bekam sie erwartungsgemäß fast nicht mehr ab!) Zu anderen, teureren, Matten habe ich auf jeden Fall keinen Unterschied bemerkt. Die Verklebung ging auch flott. schön schnell geflossen, jedoch mit der üblichen Zähheit. Auf jeden Fall ging es nicht so schnell, dass ich nun mit Angst auf den Sommer schaue. Die werkseitig verlegten Bitumenmatten im Corsa-Kofferraum hatten auf jeden Fall viel mehr Probleme sich mit den neuen Bitumenmatten zu verkleben. Meist war es zum Scheitern verurteilt, da die Neuen schon richtig kontaktfreudig waren, jedoch die Orginalen nichts von sich gaben. Die nicht richtigen erreichbaren Stellen an den Kofferraumwänden wurden mit Brax Exvibration gefüllt. Ergebnis: Wow! Für ca. 2,5mm hört es sich nicht schlecht an! Hätte noch ein bischen mehr sein können, aber ich bin doch zufrieden. Zumal für den Preis von 3€ jeder Händler einem den Mittelf**** hinstrecken würde, wenn man solche Matten für den Preis kaufen will. Den Klopftest hat es jedenfalls auch bestanden und die Kofferraumwanne braucht ja jetzt nicht die geniale Dämpfung (Im Kofferraumdeckel wird Brax verspachtelt... Noch nicht gemacht) Auf jeden Fall überzeugt mich das Ergebnis und bin zufrieden und habe keine Ängste, so wie vor der Verarbeitung, dass der kommende Sommer ein Horror-Sommer wird. Die mehrschichtige Verklebung konnte ich leider nicht prüfen, sollte jedoch nach meinen Erfahrungen auch nicht zum Scheitern verurteilt sein. Ich kann nur sagen TOP! ANMERKUNG: Heute weiß ich, dass nicht die Dicke sondern das Gewicht/cm² den Unterschied macht. Der Beitrag stammt aus meiner "jugendlichen Unwissenheit" BTW: Die Klebung hat den ganzen Sommer perfekt überstanden. MfG Phil, der auch von den MXM-Matten überzeugt ist ----------------------------------------------------- MfG Phil |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 17:45 | |
hi der bericht ist echt cool geschrieben jedoch weiß ich immer noch nicht was ich jetzt benutzen soll? hast du die türverkleidung(natürlich von innen) unn das blech mit dem exvibration gemacht? du hast ja beides sher positiv eingeschätzt doch wollte mich eigentlich nur eins von den beiden aussuchen oder doch lieber so wie du? MFG Robby |
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tranier
Inventar |
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 17:51 | |
Also wenn du Bitumen matten nimmst dann musst du die richtig schön heiß machen, am besten mit heißluftfön und dann schön ineinander verstreichen, bei mir hätte das sonnst nciht gehalten, überall wo ich das nicht richtig gemacht hab hat es sich wieder gelöst, zu der dämmpaste kann ich sagen top, pro türe 3kg drauf, je nach türe halt auch mehr kann man zusätzlich auch über die bitumen matten pinseln. |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 17:54 | |
also sind bitumen auch ok? weil sind ja ach günstiger die bitumen gelle? heißluftföhn habe ich da... wäre nett wenn noch andere leuts dazu was sagen. könnte aber auch eine schicht bitumen und dann etwas exvibration drüber oder wie? MFG Robby |
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tretmine
Inventar |
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 17:54 | |
Heutzutage (Der Bericht ist schon uralt) würde ich eine Dämmung so machen: Türpappe: Bitumenplatten Aggregatträger: Exvibration Außenblech: 2 Schichten Bitumenplatten oder richtig dick Exvibration. Lücken: Exvibration Ich finde, dass beide Produkte sich eher ergänzen als gegenseitig ausschließen. MfG Phil |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 18:22 | |
hi ok was ist ein aggregattraäger? wenn ich alles mit bitumen mache ausser paar kleinigleiten reichen doch 1,5 liter oder? MFG |
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tretmine
Inventar |
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 18:50 | |
Hmmm... Joa, sollte reichen. Aber zuviel Brax ist nie verkehrt. Man findet immer Stellen, die eine Ausbesserung nötig haben. Der Träger ist das Teil, welches deinen Lautsprecher hält, die Fenstermechanik hält, die Türpappe hält, etc. etc. Dieser ist aber nicht glatt sondern geknickt und gefaltet (um die Stabilität zu erhöhen). Deshalb ist es besser ihn mit Brax zu dämmen. MfG Phil |
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just-SOUND
Inventar |
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 18:53 | |
zu Exvibration fällt mir nur ein: Dämmt super und riecht noch viel besser |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Mai 2005, 18:53 | |
ok thx finde ich nett von dir.. na dann werde ich bald zuschlagen hehe. also wieviel bitumen werde ich brauchen insgesamt für die türen? MFG Robby |
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just-SOUND
Inventar |
#11 erstellt: 09. Mai 2005, 18:59 | |
soviele wie reinpassen....beim Kumpel haben wir ca. 20 Matten pro TÜR verbaut und schmieren jetzt noch eine Dose Exvibration rein.....ok bei nem Brax TT1 auch verständlich Wenn man es richtig macht kommt da schon bissl was zusammen....würde aber auch ne Kombi aus Matten und Exv nehmen! |
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tranier
Inventar |
#12 erstellt: 09. Mai 2005, 21:22 | |
Hab ungefähr 10 Matten 500x250mm drauf und hau noch ne schicht Dämmpaste drüber damit alles schön verschweist ist, im Kofferaum mach ich nur Dämmpaste im Deckel. |
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pun1sh3r
Stammgast |
#13 erstellt: 09. Mai 2005, 21:31 | |
also dämmung kannste echt dicke in die türe kloppen!! ich hab bei meinem mazda 121 etwa 13matten bitumenmatten und 3kg dämmpaste verbaut...die tür hört sich nu an wie von einem panzer Nur mein RX165k Pro bringt bei derben pegeln die scheiben zum vibrieren,da lässt sich nicht allzuviel machen ;Z gruss benny |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#14 erstellt: 09. Mai 2005, 21:39 | |
13 matten pro tür oder insgesamt? MFG Robby |
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tranier
Inventar |
#15 erstellt: 10. Mai 2005, 20:45 | |
er meint pro türe das is schon derbe viel wenn das 50x25cm matten sind |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#16 erstellt: 10. Mai 2005, 20:57 | |
hi ja denke mir auch grade wie sollen 13 so dinger in die tür eines kleinwagens passen? Naja werde es schon irgendiwe hinbekommen.... MFG |
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tretmine
Inventar |
#17 erstellt: 11. Mai 2005, 06:51 | |
doppelt kann man die Dinger auch verkleben. MfG Phil |
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Damageforce
Stammgast |
#18 erstellt: 11. Mai 2005, 09:13 | |
Bei nem Seitenauffahrunfall macht es auch nur "Buck" und die Schaniere werden irgendwann so weich das er die Tür immer ins Schloss heben muss ! Was kostet das Zeug eigentlich pro Dose ? Reicht es auch erstmal nur das Zeug zu nutzen ohne Matten ? Ingo |
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Steve83
Stammgast |
#19 erstellt: 11. Mai 2005, 09:59 | |
Wenn man Matten und Paste verwenden möchte, was sollte man dann als erstes anbringen? Erst Matten und dann Paste drauf oder halten die Matten auch auf der getrockneten Paste? Stephan |
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just-SOUND
Inventar |
#20 erstellt: 11. Mai 2005, 10:10 | |
Wenn du die Paste super glatt bekommst kannste auch die zuerst auftragen....ansonsten halt eher annersrum Kostenpunkt pro Dose: Ca. 25€ |
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Damageforce
Stammgast |
#21 erstellt: 11. Mai 2005, 10:11 | |
Boah, 25 Euro ! Wieviel braucht man den für 2 Frontüren dann ? Dachte der Scheiss kostet mal 4-5 Euro. Wucher.... GRRR Ingo |
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bieritarier
Inventar |
#22 erstellt: 11. Mai 2005, 10:24 | |
Pro tür sollte dem normalo eigentlich eine Dose reichen, vllt. 1,5 je nach auto.. soll aber auch leute geben die klatschen sich 3 pro tür rein - ich für meinen Teil würde dann aber gleich Beton rein giessen, ist wesentlich weniger aufwand Richie P.S. mit 10 bitumenmatten bist auch bei ~25 € |
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r-o-b-b-y
Stammgast |
#23 erstellt: 11. Mai 2005, 10:35 | |
hi das ist schon klar erst bitumen und dann den rest. werde dann wohl beides kaufen müssen um das auto schön zu dämmen. THX für eure hilfe aber könnt trotzdem geren noch was schreiben. MFG Robby |
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