Entscheidungshilfe Endstufe + Subwoofer

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jambo007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 13:01
Hi,

da ich mein Fahrzeug gewechselt habe, will ich mir auch gleich neue Komponenten zulegen. Fahrzeug ist ein Stufenheck, brauche also einen leistungsstarken Sub.
Musik: 60% Hip-Hop, 40% Pop/Rock/Techno.

Als FS hab ich mich für das Rainbow SLX Deluxe entschieden. Als Endstufe(n)/Subwoofer kommen folgende in Frage:

Variante 1:
-Soundstream Picasso 4.640 4-Kanal
-Atomic Energy EN12S4

Variante 2:
-Soundstream Picasso 2.440 2-Kanal (gebrückt 440W) oder Carpower Wanted 2/300 (gebrückt 530W) für den Subwoofer
-eine kleine Xetec oder die Next Q12 für´s FS
-Earthquake dbx12r im geschlossenen Gehäuse


Was würdet ihr bevorzugen? Welche Stufe bei Variante 2 ist besser geeignet?

Gruß
Jambo007
bieritarier
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 13:08
der earthquake will viel leistung sehen =)

sind beides gute woofer, würd dem earthquake aber ne audio system f2-300 gönnen...

Richie
jambo007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 13:18
würd ich auch gerne, nur kostet die AS doppelt so viel wie die anderen Stufen
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 13:20
Variante 1 ist nicht ganz so "brutal laut" - aber sehr ausgewogen!

Gruß,
Andy.
bieritarier
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 13:21
wenn das budget steht dann variante uno, wie andy schon sagte sehr ausgewogen und für das geld top
jambo007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 13:24
Also der Sub sollte schon genügend Druck machen. Mein aktueller AS Radion reicht im geschlossenen Kofferaum einfach nicht ganz aus.

Ist der Atomic Energy an den 320W der Soundstream hier deutlich leistungsstärker oder brauche ich doch die Variante 2?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 13:25
Der Radion würde im BR-Gehäuse auch schon ganz anders zu Werke gehen!
Der Energy an 320W -> perfekt!!!

Gruß,
Andy.
jambo007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 13:26
habe den Radion ja im BR-Gehäuse an 420W.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 13:29
upps, hab mich verlesen... im geschlossenen Kofferraum...

Da wirst du dann auch mitm Energy nicht sonderlich viel Mehr Druck haben, weil das eben nicht Möglich ist...
Ist dein Kofferraum "sehr dicht" verbaut? Welches Auto is es denn?

Gruß,
Andy.
jambo007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 13:32
Ist eine C-Klasse. Der Kofferaum ist komplett mit Blech zu. Habe aber die Möglichkeit, den Sub durch die Durchlade hinter der Armlehne in den Innenraum spielen zu lassen.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2005, 13:34
Dann solltest dir überlegen, ob du nicht ein sauber berechnetes und abgestimmtes Bandpass-Gehäuse baust, bzw. dir anfertigen lässt.
Das wäre die Lösung deiner Druck-Probleme!!

Gruß,
Andy.
jambo007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2005, 13:39
Glaubst du nicht, dass ein stärkerer Sub reichen würde? Die Öffnung ist ca. 40x25 cm groß.

Mit Bandpass-SW hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zwar ordentlich Druck, aber immer dieses Dröhnen .

Welcher Woofer wäre denn für den Einsatz im BP-Gehäuse geeignet?


[Beitrag von jambo007 am 19. Mai 2005, 14:02 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2005, 13:47
Der Bandpass muss eben ganz genau berechnet werden - das können eben nicht viele!
Für BR wäre das "Loch" nicht das Wahre!

Keine Angst, ich bin auch absoluter BP-Hasser - wenn sie einfach so zusammengeschraubt sind und nicht wirklich passen.

So ein Gehäus kostet eben auch dann bissle was...

Gruß,
Andy.
jambo007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2005, 14:09
da fällt mir gerade ein, dass auch noch die 2 Löcher von den Original-LS (16er) in den Innenraum gehen. Außerdem könnte ich noch die Verbandskastenhalterung ausbauen, so dass in der Hutablage ein Loch von ca. 30x20 cm wäre.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2005, 14:11
Da haben eben schon so manche Bastler ein schickes Gehäuse druntergebastelt. Dann einen 20er Sub auf die Verbandskastenöffnung ind das Gehäuse darunter spielen lassen und die 2 Löcher als Reflexöffnungen, oder eben nur eins davon als Reflexöffung.
jambo007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2005, 17:23
da ich den Kofferraum gelegentlich benötige, kommt leider nur eine nicht fest eingebaute Lösung in Frage.

Soll ich also lieber die Variante 1 nehmen? Preislich sind beide Lösungen nahezu identisch.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2005, 17:31
warum willst du dann überhaupt was ändern, wenn der Radion an 420W läuft? Da wirst du nicht mehr bekommen, wenn du nicht in andere Klassen vordringst.

Gruß,
Andy.
jambo007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2005, 17:46
will halt etwas mehr Druck und einen Woofer, der tiefer runter geht als der Radion. Ansonsten ist der Radion natürlich ein top Woofer für das Geld, meiner Meinung nach aber eher für Techno/Rock/Pop als für Hip Hop geeignet.
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2005, 17:59
das stimmt - nur ist die Frage, ob du das mit dem Energy schon erreichst? Ich mein, dass da bissle mehr Dampf benötigst, um besser nach vorne durch zu kommen.

Gruß,
Andy.
bieritarier
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2005, 21:04
denk ich auch - da musst du ein oder 2 preisklassen rauf gehen - ist leider so
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