unerfahren - neues auto - welche anlage?

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sokar2k
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 13:54
Hallo

ich bin hier auf dieses Forum gestoßen und mir war dieses am ansprechensten.

Ich werde mir demnächst nen neuen Seat Ibiza 16V Sport holen. Es ist nur keine Musikanlage drin und wollte die mir eh selber irgendwie einbauen. Nun will ich mich aber erst mal informieren. Einbauen ansich ist kein Problem, ich hab keine 2 linken Hände und mit Werkzeucg kann auch auch umgehen.

Nun aber mein Problem. Ich finde mich in der Welt des Car HiFi nich wirklich zurecht da es ja Massen an "Hardware" gibt und ich nich wirklich mit irgendeinem was anfangen kann.

also meine angaben:

Auto: Seat Ibiza
Musikrichtung: Metal (Metallica, Type o negative, In Flames, Slayer und sowas)
Vorhandene Komponenten: Autoradio Pioneer (Bezeichnung wird nachgereicht)
Budget: weis ich noch nicht so genau (ca 500 euronen)


naja ich hör vor allem Metal, ich mag gerne einen klaren und deutlichen Klang. Ich mag keinen all zu Basslastigen Klang.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben zur Auswahl der Komponenten.

Ach ja. Es wird ein Ibiza, und ich bin viel unterwegs und brauch meinen Kofferraum auch. Weis nicht ob es möglich ist auch ohne eine Bassbox einen guten Klang zu erreichen. Wenn nicht dann dürfte sie nich all zu groß sein.

Danke euch im vorraus
bieritarier
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 14:06
hmm kannst du den sub in die reserveradmulde pflanzen ? oder in den beifahrerfussraum? wären auhc noch 2 möglichkeiten

ansonsten also Frontsystem z.b. das SPL Dynamics S6.2 150 €
sub ein Atomic Energy im Geschlossenen gehäuse - da klingt der so richtig lecker!! - 150 €, mit gehäuse ca 200
und als amp dazu eine u dimension JR 5.4 oder wegen der mehrleistung auf ebay zur Zeit zu haben eine Soundstream Picasso 4.880 für 230 €

Richie
sokar2k
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 14:20
wie groß wird denn so ein gehäuse? ich hab wirklich keine erfahrung in sachen HiFi. Als IT Techniker würde ich mich in dieser Situation als DAU bezeichnen.

Aber ich finde schon mal gut, dass das was du zusammengeschrieben hast eine normale Preislage hat und ich nich vom Stuhl fall.

Aber die Maße von dem Auto kann ich dir nich nennen weil ich es ja selber erst bestellt hab und in 10 Wochen ca. erst bekomme. Will mich nur schon mal schlau machen. Nur in der Reserveradmulde? Wie kann ich mir das denn vorstellen? Über der Reserveradmulde is doch noch ne Abdeckung. Ist es Möglich denn den Sub bei beanspruchung des Kofferraums einfach abzuklemmen?
bieritarier
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 14:26
die frequenzen des subs sind so tief, dass die badeckung da vollkommen egal ist, der kommt shcon durch

du kannst den sub auch mit klett im kofferraum befestigen - hält bei mir bombenfest und in 2 minuten ist er draussen und wieder drinnen wenn du den kofferraum brauchst.

der energy braucht ca 25 liter geschlossen verbaut - das ist nicht wiklich gross udn sollte in jedne kofferraum passen.

Richie
peter_f.
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 14:28
Metallica... hmmm... Rainbow SLC265(Kick) oder SLX265(Deluxe). Ich würd ersteres als Kickbass-Version vorziehen, kostet aber auch etwas mehr. Dafür klingt´s super, vor allem bei Gitarren u. Schlagzeug. Stimmen kommen auch sauber.

Subwoofer: 30cm in der Reserveradmulde!!! Ich hab da mit dem Emphaser Impuls recht gute Erfahrungen gesammelt, in der Reserveradmulde fühlt der sich pudelwohl. Und ist Günstig.

Dazu ´nen strammen 4-Kanal-Amp. Rodek evtl. Da er viel Leistung für kleines Geld liefert und auch ganz gut klingt (Sound-Off-Qualitäten darfste da aber net erwarten). Und somit Sub+FS gut antreiben kann.

Dann könnt´s evtl. für Kabel,... noch langen.

Ach ja, Kabel: gönn dem HT ein Dietz 3mix-Kabel. Er wird´s Dir danken.
peter_f.
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 14:35
Ach ja, wegen deiner vorherigen frage, wegen Reserverad: bieritarier ist mir etwas zuvor gekommen: Ne, die Abdeckung stört nen Sub net wirklich. Einfach Brett (2x16er MDF oder Stärker aber 2 Lagen auf alle fälle) über dem Kofferaumboden und zur Reserveradmulde abdichten (Der Impuls nimmt´s net so genau mit der Dichheit). Klappe in´s Brett reinbauen, falls Du das Reserverad drinlassen willst und Gut.

Wenn Der Richtige Sub drin sitzt, passt´s schon. Kommt aber auf den Sub drauf an, ob er Reserveradmulden mag oder nicht!
sokar2k
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 14:35

Sound-Off-Qualitäten darfste da aber net erwarten



was das?

Wie gesagt: DAU
bieritarier
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 14:41
sound offs sind klangwettberwerbe.

mhm ganz ehrlich empfaser mag ja nicht schlecht sein aber dme energy kann er nie im leben das wasser reichen.

mit ist ber noch ein sub eingefallen, der mit gehäuse noch etwas günstiger ist (wenns nicht in die reserveradmulde soll) - rainbow hurricane.

die Frontsysteme, die peter vorgeschlagen hat kannst du dir auch mal anhören, der aufpreis von den Rainbows zum SPL lohnt sich aber in meinen Augen!

und mit den rodek amps ist es bei mir so wie mit den emphaser subs.. schlecht find ich sie nicht, magnat und crunch stecken die locker in die tasche, aber fürs gleiche geld bekommt man einfach besseres..

und gerade für deine ansprüche ist der energy im geschlossenen wie geschaffen als sub und die sondstream klingt für das geld echt klasse!

p.s. für 180 € auf ebay gibt es noch die soundtream picasso 4.640 - der energy hat nen recht anständigen wirkungsgrad und daher reicht ihm die leistung der kleineren version auch noch aus und pegelwunder willst du ja keins.

Richie
peter_f.
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2005, 14:46
Na halt den Klang einer Wettbewerbs-Anlage wirst Du nicht errecihen. Wenn Du´s aber Vernünftig einbaust (Türenbleche dämmen, Türverkleidung mit GFK versteifen, dem Sub ein vernünftiges, schweres(!) Brett spendieren) und an den Kabeln nicht sparst, wirst Du damit schon ´ne menge Spass haben.

Die Musik kommt super sauber. Gitarrenriffs machen laune, Stimmen passen und das Schlagzeug kickt. Der Reserverad-Sub (Emphaser) ergänzt das ganze nach unten sehr gut und drängt sich net auf. Bring aber Bassläufe recht tief und sauber. Ich hab´ ihn im Polo in der Reserveradmulde drin und bin begeistert. Vor allem, weil ich ihn super günstig gekriegt habe und der für Reserveradeinbau perfekt ist, wenn Du keine Pegel-Orgien veranstalten willst. Das ist bedingung. Dafür gibt´s bessere.
sokar2k
Neuling
#10 erstellt: 09. Jun 2005, 14:50
hehe danke für eure bemühungen.

Das mit den ca. 500 € war eine Rahmenbedingung. Wenn ich für Kabel oder sowas dann noch ma was hinlegen muss is das auch kein Weltuntergang. Ich hab keine Ansprüche wie Soundwettbewerbe oder ähnliches. Ich bin im Jahr nur ca 20000 bis 25000 km in meinem Auto unterwegs. Und ich will mich da rein setzen und Musik hören. Und auch gerne laut. Nur will ich halt zumindest einen klaren und sauberen Klang haben. So einen guten Klang wie ich eben für den Preisrahmen bekommen kann ;o) Und wie gesagt, kein lästiges Bassübersteuern. Das mag vielleicht zu Techno oder ähnliches passen aber ich finde bei Rock oder metal eben nich so und das is die Musik die ich höre.
sokar2k
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2005, 14:54
gut... :o) und wo is dann die Sektion mit der Lektion "Wie baue ich eine Kiste um einen Sub"?
bieritarier
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2005, 14:54
am besten du hörst die vorgeschlagenen komponenten mal gegeneinander probe (beim fachhändler z.b.) und entscheidest nach deinem gusto.

nur als ich gehört habe, wie du gedenkst musik zu hören hab ich pontan gedacht: bingo da bin ich bei, genau so hör ich auch. Bass mus genug da sein, wummern und scheppern hass ich. muss einfach suaber klingen alles.

und von der musik her

bei mir knallt von audioslave über metallica, slayer, slipknot bis zu velvet revolver auch alles durch, was ne saubere gitarrenwiedergabe und nen sauberen bassbereich erfordert durch.

Richie

p.s. tutorials sind in den Einsteigertipps verlinkt =)


[Beitrag von bieritarier am 09. Jun 2005, 14:55 bearbeitet]
sokar2k
Neuling
#13 erstellt: 09. Jun 2005, 14:59
hehe bieritarier, dann bist du ab heute mein persönlicher Fach und Beratungsmann wenn du nix gegen hast. Vor allem bei deinem Musikgeschmack *hrhr*

Bin nur grad etwas begeistert, in anderen Foren wurde ich nich ma beachtet, weil ich die falsche Musik höre bla bla...

Find ich cool
sokar2k
Neuling
#14 erstellt: 09. Jun 2005, 16:07
ach ja bieritarier wo hast du denn die ganzen preise so her? wo kann mann denn so günstig einkaufen. Ich denke mal Internet versandt wird das günstigste sein, aber wo genau z.B.?
bieritarier
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2005, 19:33
es gibt hier im forum z.b. auch einige fachhändler, evtl sogar einen in deiner nähe! Woher kommst du? und die können dir alle die preise machen, bin ich mir sicher

nur die soundstream gibt es nur auf ebay so günstig - das ist absoluter mörderpreis.

Richie
peter_f.
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2005, 22:19
Na, wegen den Preisen such ich meist bei www.preistrend.de und bequatsch dann meinen Händler. Meistens zeiht´s. Genau den Preis krieg ich zwar nicht, aber wenn was ist, hab ich ´ne Anlaufstelle . Und das ist immer was Wert, was Du mit Geld nicht aufrechnen kannst.

Wenn Du LS probehören willst, kann ich Dir ´nen Track empfehlen, der zwar deutlich softer ist, wie das, was Du angesprochen hast, dafür aber richtig fies dem Speaker gegenüber: "One Step Into Paradise" von Pink Cream 69. Die DiMarzio PickUps fordern einen LS ganz schön. Wenn er das sauber kann, kann er alles. Gary Moores LesPaul oder Joe Satrianis Ibanez sind auch nicht ohne zum Testhören. Falls Du Gitarre spielst, weißt Du, was ich meine.

Ich hatte im Polo ein Rainbow Kickbass-System (SL10 + W165) und im Beetle jetzt SLC 265... Da kriegste bei ´nem vernünftigen Gitarren-Riff Gänsehaut. Und ich kenn kein LS-System daß die DiMarzio-PickUps so überzeugend rüber bringt.
sokar2k
Neuling
#17 erstellt: 13. Jun 2005, 17:39
ich bin aus nürnberg... aber beruflich eigentlich in ganz deutschland unterwegs....

hmm... ma guggen was es wird muss sowieso erst warten bis mein auto da is... und ich muss ma schaun wie ich das mit der kiste für den sub mach... zwecks volumenberechnung etc...
peter_f.
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2005, 12:39
Trick 17: Sand in die Reserveradmulde füllen und dann messen, wie viel rein geht. Kannst das Reserverad dabei auch drin lassen, und das Brett dafür ein klein wenig höher legen, falls notwendig. So kommst Du bequem an 25L für den energy oder 28L für den impulse. Und vom Kofferaum geht wenig verloren! Geschlossen würd ich auch machen, weil´s etwas stimmiger ist wie BR, dafür aber etwas Pegelschwächer. Was Du ja aber eh net so wolltest.
sokar2k
Neuling
#19 erstellt: 15. Jun 2005, 13:19
und wie "bette" ich diese kiste mit dem sub dann da ein, quasi wie befestige ich das ding... weil das scheppert ja wie sau...
peter_f.
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jun 2005, 13:24
Also, wenn Du ´nen Reserverad-Sub willst, brauchst Du ihn gar nicht großartig zu befestigen. Das hält durch Presspassung und Eigengewicht ganz gut. Unter dem Brett etwas Schaumstoff und gut zwischen Kofferaumwandung und Rücksitzlehne einklemmen.

Solange dann die Lehne hinten ist, klemmt die das Brett recht ordentlich fest. Und wenn Du nicht einfach nur ein nacktes Brett mit Loch für den Sub reinlegst, klappert dabei auch nix (und selbst dann klapperts kaum). Wichtig ist nur, daß Du die Konturen, die dir die Seiten deines Kofferaums vorgeben auch sauber auf das Brett überträgst (inkl. Schrägen).

Wenn Du´s perfekt machen willst (also so, daß Du theoretisch auch ein BR-gehäuse machen könntest), laminierst Du die Reserveradmulde mit GFK aus, dann hast Du ein perfekt definiertes Volumen und Dein Reserverad hält das Kostrukt sicher an seinem Platz.

Wenn Du aber einen Sub hast, der sich für Reserveradmulden eignet, mußt Du gar nicht so ´nen Aufwand treiben. Der Schaumstoff sorgt für die nötige Dichtheit und verhilft dem Brett zu so was wie Haftreibung, und dann langt die obere Variante.

Wenn Dir das alles zu unsicher erscheint, punkte einfach Muttern an den Kofferaumboden und dann festschrauben.
Neocorp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2005, 13:30
Kann mal jemand den Unterschied zwischen nem Sub hintem im Kofferraum und nem Kickbass erläutern?
Ich bin auch grad dabei mir ne anlage zusammenzustellen und wollte eigentlich erstmal aufn sub verzichten, das frisst soviel platz...
bieritarier
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2005, 13:33
sub ist das, was hinten im kofferraum in ner kiste steht udn kümmert sich um frequenzen von ca 20 - 80 HZ

ein kicbass gehört vorne in die türe, ist i.d.r. ein 16m5er chassis und spiel frequenzen von ca. 80 - 300 hz.

Gruß,
Richie
Neocorp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2005, 13:55
Ein kickbass muss dann zusätzlich zu den "normalen" 16,5er Compos?
bieritarier
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2005, 14:02
muss nicht, um den kickbass zu verbessern kann man das aber machen.

Richie
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Jun 2005, 15:44
aaahh super dass ich nen thread mit meinem problem gefunden hab ^^ undzwar hab ich nen Mercedes 190 der ne bezahlbare aber gute Anlage bekommen soll, aber nix mit übertriebenem bass und ansich halt brauchbar für metal/rock d.h. die doublebass soll schon ordentlich donnern aber so dass man halt von den gitarren auch noch was hört. es muss nicht die ideale wiedergabe von diMarzio pickups und vai soli sein aber es sollte nach was klingen =) ich hab überhaupt keine ahnung ob nur frontsystem oder auch hinten in die hutablage was rein, oder wies mit nem sub aussieht... mein preislimit liegt unterhalb von den bisher gesetzten 500 euro. wie gesagt es muss nicht DAS system sein, es soll nur auch bei lautstärke nen ordentlichen klang haben undzwar für metal/rock und sowas. hätt mir da jemand was konkretes? wär super danke
ls4
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2005, 16:48
würde nen Energy im geschlossenen nehmen. gehäuse selbst bauen 150€
als Amp würd ich ne F4-240S nehmen 240€
und als Frontsystem würd ich mich nach nem Rainbow oder so umsehen 120€ dazu brauchste halt noch kabel und dämmung

bye Ls4
peter_f.
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2005, 08:28
@mercedesw201:

Kickbass macht hauptsächlich ein schön knalliges Schlagzeug (das andere können normale 16er mindestens genausogut). So von Bass-Drum bis Tom-Tom. Snare auch noch etwas, wenn er hoch genug getrennt ist.

190er? 13er??? Gitarren werden eigentlich hauptsächlich über MT wieder gegeben. Die HTs sind da hauptsächlich für die Charakteristik der Effekte (Distortion,...) und die Spielweise des Gitarristen (Wenn der HT gut ist, meinst Du fast hören zu können mit welcher Münze das Solo von "To Be With You" gespielt wird (nein, das ist kein Pleck, auch kein hartes))

Sub? Rock??? Also Bands wie Accept, Manowar, Iron Maiden, Skid Row verlangen schon nach ´nem Guten Sub. "Whiskey In The Yar" von Metallica z.B. hat ganz unten im Frequenzkeller auch noch ´ne Melodie zu bieten. Also der Sub sollte nicht ganz vernachlässigt werden. Vor allem die AOR-Schiene á la Poison macht erst mit ´nem guten Sub Partylaune.

Tip: Ein guter Sub im Kofferaum und 1 bis 2 Kickbässe (wobei 2 schon sehr heftig werden) in der Tür (Doarboards!!!) - Dann ist schonmal der Stimmungsanteil da. Und im laufe der Zeit dann ein richtig geiles 10er oder 13er nachrüsten - dann ist´s Perfekt.

Ach ja: normale 16er mit Kickbässen zu kombinieren kann ganz schnell haarig werden! Das muß dann schon zusammenpassen (von den Chassis und(!!!) von der Einbausituation her!). Wenn´s Dumm läuft können die sich dann in die Quere kommen (Können! Müssen net !)
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Jun 2005, 12:46
mh also kickbass + sub etc. klingt schon geil keine frage ^^ und ich bin von daheim auch ziemlich verwöhnt gerade was die tiefen frequenzen angeht (whiskey in the jar knallt schon ordentlich ^^) aber für so ne alte kiste wie meinen mercedes brauchts nichts außerordentliches mehr sein und außerdem ist wie gesagt das geld gerade knapp.
Also fazit so wie ich das verstanden hab ist n fronstystem von Rainbow das ich gegen meine werksanlage austausche dann knall ich mir in die türe kickbässe rein und leg in den kofferraum nen sub? nur komm ich da mit meinen 400-450 euro hin? also inkl. endstufe, ich hab in der Car&hifi gelesen dass die magnat The Rock 800, für um die 200 EUR (laut zeitschrift) in der einstiegsklasse super sein soll. d.h. es bleiben noch bisschen mehr als 200 euro für boxen, das wird eng *g* mal guggn ich verscherbel jetzt meinen alten fender noch über i-bäh vlt. kommen da nochmal hundert euro mitleidsalmosen rein, ist immerhin vollröhre. aber ich hab jetzt immernoch das problem wo ich mein frontsystem unterbringe, ich will halt keine getrennten MT's und HT's zu viel aufwand, zu wenig platz. aber wenn ich in die türen 16er bzw. nen kickbass reinbastel muss das frontsystem praktisch dorthin wo jetzt die werkslautsprecher sind, und da is nicht wirklich platz für große membranen, also ich kann mir nicht vorstellen dass da mehr als 10er drinn sind, soferns sowas gibt. ich komm aus ner welt wo lautsprecher in zoll angegeben werden *g*
danke für ne antwort schonmal ^^
peter_f.
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2005, 22:19
10er, ist doch perfekt, wenn in der Türe noch ein Kickbass hängt. Aber die Kombination wird Preislich eng. Der 10er als Koax z.B. Rainbow SL10 dürfte so gegen 60€ liegen (keine Ahnung, find´s grad net). Sub, 30er so 100-150€ (Emphaser Impulse z.B.) und dann wird´s für die Kickbässe schon eng. Da bliebe dann als alternative das Rainbow SLC 265 Kick (so etwa ab 200€ - 2 -Wege Kickbass-System). Kiste wirst Du beim Sub selber bauen müssen. Und da keine Geschlossene, weil die im Stufenheck verhungern wird.

Evtl. fährst Du mit Helix Amp + Sub günstiger (DeepBlue-Sub + DarkBlue4-Amp) Da könntest Du inkl. Kabel u. SLC 265 so im 500er Bereich hinkommen. Amp und Sub sind gar net so ohne, die Helix-Speaker kann ich aber net beurteilen, wenn Du statt dem Rainbow ein Helix nehmen willst, und auf den Kickbass evtl. verzichtest. Ein 16er bringt, wenn er halbwegs gut ist, schon einen ganz passablen Kickbass. Ein richter Kickbass knallt dafür dann halt so richtig.

Auf jedenfall solltest Du, wenn´s Preislich eng wird, auf jedenfall ein gutes 16er für vorne nehmen. Wenn Du da dann keinen Kickbass hast ist´s net sooo dramatisch. Die Amps so bis 200-250€ unterscheiden sich qualitativ net so großartig (solang´s ein Marken-Amp und kein eBay-Pseudo-Amp ist). Sub sollte net grad der Billigste sein. Free-Air (im Stufenheck immer ´ne Alternative) oder Bassreflex sowie Tiefgang (10" oder 12") sollten Kaufkriterium sein. Da ein geschlossener, wie gesagt, verhungert. Und auch wieder net so ein eBay-Pseudo-Sub. Wenn Du einen 8" günstig kriegst (Rockford hat ´nen geilen für 100€ rum -P28s4 oder P210s4 - 8/10") den 8er kannste gut im Beifahrerfußraum unterbringen... der wird Dich für seine Größe überraschen, was da dann passiert.
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 22. Jun 2005, 11:18
Hey super vielen vielen dank für die super beratung, wird jetzt zwar bissle teurer als vorher eingeplant aber das ist es mir dann doch wert. woher bezieh ich die lautsprecher und endstufe am preisgünstigsten? wüsste nicht dasses bei mir in der gegend n fachhandel in die richtung gibt, und dann muss er auch noch lange nicht günstig sein. großraum backnang. eventuell hats paar gute versandhandel?
gibts irgend welche besonderen tipps beim einbau? wo verbau ich den subwoofer im kofferraum am besten? (der beifahrerfußraum ist zu wichtig ^^) was mach ich mit den ganzen dämm-matten etc. gibts da eventuell ne seite wo so ein einbau professionell erklärt wird? bin handwerklich nicht komplett unfähig und hab auch bisschen ahnung von audio-verbauung, aber halt nicht im auto =)
danke schonmal, bin voll begeistert von den infos
peter_f.
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jun 2005, 14:55
Haste ´nen Skisack? Dann kannste ´nen FreeAir so gegen die Rücklehne bauen, daß er da durchspielt. Wenn ´net, ´ne Bassreflex-Kiste einfach in den Kofferaum stellen. Und evtl. die Hutablage etwas "perforieren", damit der Schall weniger gedämpft wird.

Bitumenmatten: zum Dämmen der Bleche - sauber machen (fettfrei) Matte warm machen und einfach aufkleben. Muß nicht überall sein, streifen reichen da auch schon. Darüber kannst Du z.B. auch noch etwas Unterbodenschutz streichen und das stellt das Blech dann schon ruhig.

GFK: viel Spass... erst dick Polyesterharz z.B. auf die Rückseite der Türverkleidung auftragen, dann die Glasfasermatten drauf und diese nochmal mit Pinsel+Polyesterharz festtupfen.

Aber Achtung: zu wenig härter und/oder zu Kalt und das Auto stinkt Wochenlang.

Dämm-Matten und GFK kannst Du z.B. bei www.x-dream-car-audio.de bestellen. Die können Dir dann auch super Tips geben, wie und was und warum. Vor allem kriegst Du da alles, was Du brauchst aus einer Hand.

Das Dämmen allein ist net so wild. Du mußt nur schauen, daß einfach mitschwingende Bleche schwerer und somit träger werden.
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 16. Jul 2005, 12:48
hi, also ich hab mich jetzt dazu durchgerungen das genau so zu machen wie du das vorgeschlagen hast. D.h. Rainbow SL100 vorne anstatt der werks dinger, SLC 265Kick also Dobos hab mich erkundig wie ich sowas baue und wie ich das dämme etc. und in kofferraum höchst warscheinlich nen Emphaser Impulse als 12" oder 15". Ich hätt jetzt nur noch ne abschließende frage, undzwar worin der unterschied zwischen dem Rainbow SLC 265, und dem Rainbow SLC 265 Kick liegt. ja klar das seine ist wie aus dem namen hervor geht n kickbass, aber in wie fern ist der anders (50 EUR preisunterschied) aus den technischen daten geht kein unterschied hervor außer dass der non-kickbass bis 50 HZ runter geht und der kicker nur bis 80.

vielen dank für ne antwort und allgemein für die super tipps
peter_f.
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jul 2005, 20:42
Nu ja, der Hauptunterschied liegt einmal in der Weiche. Beim Kickbass-System wird der 16er früher getrennt und der HT muß tiefer runter können (bzw. der 10er, wenn Du´s als 3-Wege auslegst).

Beim Kickbass-Chassi ist die Aufhängung, Zentrierung,..., etwas aufwendiger/spezialliesierter, als bei einem normalen TMT.

Der Mehrpreis dürfte allerdings hauptsächlich durch die Stückzahl bestimmt sein

Klanglich macht´s aber dementsprechend schon einen Unterschied. Der Bass ist wesentlich straffer u. schneller dafür aber auch weniger tiefreichend (im Bsp. 80 zu 50Hz tiefgang - über ´ne halbe Oktave unterschied, Oktave = Frequenzverdoppelung => 50 u. 100Hz).

Andere frage... Haste schon gekauft??? Das SLC265 ist ja ein 16er-2-Wege-system, das SLC265-Kick ein entsprechendes Kickbass-2-Wege-System. Wenn Du´s als 3-Wege machen willst kannst Du´s ja auch als 365-Kick komplett haben (16er Kickbass + 10MT + HT), Falls Du net unbedingt ´nen Koax als 10er willst...
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 19. Jul 2005, 16:03
ne noch nicht gekauft, für das geld will erstmal noch gearbeitet werden und bisschen zeug über ebay raushauen. eigentlich dachte ich schon an nen 2 wege, weil ich keine ahnung hab wo ich die hochtöner unterbringen soll. 2 wege is die sache klar. mt/ht in die werkslöcher und tt bzw. kicker als dobos was für so nen anti-bastler wie mich schon nen riesen aufwand ist ^^ lötkolbe liegen mir irgendwie besser in der hand als klebstoff und dämmmatten
ich geh ja mal davon aus dass als 3 wege des auch noch teurer ist.
fazit deiner erklärung ist praktisch ich soll 2 kicker kaufen da ich ja für die tiefen tiefen nen sub hab? wenn ich davon ausgeh dass die 2 kicker schnell ansprechen könnt ich mir als sub auch nen etwas trägeren 15"er gönnen oder?

PS: irgendwie verlier ich grad den durchblick


[Beitrag von mercedesw201 am 19. Jul 2005, 16:07 bearbeitet]
peter_f.
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jul 2005, 10:04
Ja,... jain... der 15"er spielt halt obenrum etwas träger. Wenn er aber von der Einsatzfrequenz her gut bis an die Kickbässe ran reicht ist das tendenziell schon richtig. Der Sub sollte halt bis ca. 80hz sehr sauber rüber kommen, da Du die Kickbässe nicht wirklich unter 80hz betreiben solltest, auch um Dir die Pegelreserven auch zu erhalten. Etwas tiefer würde er vielleicht schon kommen, aber da fühlt er sich halt nichtmehr so wohl...

Ach jo, ich weiß nicht, ob wir da aneinander vorbeireden... (nicht das Du das Gefühl bekommst, ich wil Dich für Dumm verkaufen, aber bin jetzt etwas irritiert ): ein 10er Koax ist schon ein 2-Wegesystem, nur sitzt der HT über dem MT. Beim Compo(nentensystem) haste 3 Teile: TMT + HT + Weiche einzeln, die Du separat verbaust...

Also, wenn Du einen 10er Koax im Armaturenbrett hast und 1-2 Kickbässe in der Tür, hast Du, im vergleich zu einem 16er-2-Wege-Compo den Vorteil, daß der 16er-TMT nicht ein soo breites Frequenzspektrum bedienen muß...
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 26. Jul 2005, 12:09
ah okay =) ne das hab ich dann schon richtig verstanden, ich war nur irgendwie verwirrt weil ich über 2 teile und 2 wege gestolpert bin ^^ 2TEILE kommt nicht in frage, 2 wege ist ja klar. Nein also dann bleibt es wohl beim SL100 fürs amaturenbrett 2 SLC265 als dobos, sollte nur noch zeit finden sowas zu bauen und je nachdem was ich find nen Emphaser Impulse als entweder 12 oder 15 zoll in kofferraum. mit dämmmaterial,kabel etc. übersteigt das zwar meine kostenvorstellung letztenendes doch um einiges, aber was tut man nicht alles
ich meld mich nochmal bevor ichs kauf wegem preis was du dazu meinst. also so in 2 wochen schaff ich das dann an.
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 29. Jul 2005, 12:32
neuer gedanke ^^ bin da auf was gestoßen, undzwar statt nen sub in kofferraum mit gehäuse bauen und da es ja doch ziemlich platz wegnimmt statt nen 12" zwei kleine subs in die hutablage zu basteln, undzwar mit sowas da:
http://cgi.ebay.de/w...item=4563638358&rd=1
200mm sind nicht die welt, aber wenn die einem direkt in die fahrgastzelle blasen und nicht im kofferraum sind werden die warscheinlich trotzdem ordentlich dampf machen oder?
würd mich freuen wennde mir paar worte dazu sagst, also was du davon hälst und was für subs dafür in frage kommen würden, sind ja dann freeair und überhaupt. des weiteren hätt ich dann noch platz irgendwann noch hinten zwei 10er oder so nachzurüsten.
also für mich klingt das sehr vernünftig mit dem soundboard, aber ich bin ja kompletter laie also weiß nicht was ich davon halten soll. und obs nicht am ende womöglich sogar mit gar schlechterem sound teurer ist also mit ner kiste im kofferraum.
merci =)
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 29. Jul 2005, 13:53
Ein Bass ohne Gehäuse klingtnicht... ist leider ne Tatsache...

willst du anständigen Sound muss ein Gehäuse her!
Solange eine Skisacköffnung, oder das Loch in der ablage offen ist reicht auch en Kiste im Kofferraum (ich sprech aus erfahrung).

Für 500e gibt's schon komplettsets, die halten,w as sie versprechen!
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 29. Jul 2005, 16:18
ich hab halt weder so ne skisacköffnung noch sonst irgend ne öffnung die das innere mit dem kofferraum verbindet deswegen hab ich angst dass das ding da hinten im kofferraum untergeht oder nur rumdröhnt oder so.
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 29. Jul 2005, 16:58
PS: komplettset für 500 EUR wär nicht verkehrt, aber meinste damit bin ich besser drann als wenn ich die komponenten einzeln kaufe? bzw. hätte jetzt auch keins entdeckt mit 2 kickbässen und 10er compo etc. ich vermut halt dass die komplettsysteme vor allem auf proll bass für Hip hop und rap und techno und was weiß ich was für zeug ausgelegt sind und mir nicht den sound produzieren den ich erwarte ^^
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 31. Jul 2005, 10:18
Das kommt darauf an WER das Set zusammenstellt...
Und ne Öffnung in der Hutablage hast du auf alle Fälle... ist da nicht der Verbandskasten drin? den kann man rausmachen, die Öffnung reicht!
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 31. Jul 2005, 11:52
Ja stimmt, da haste recht ^^ aber da geht mir der 5. sitzplatz verloren und letztenendes solls ja auch noch personen transportieren und nicht nur musik machen =) Wenn du irgendwelche anregungen zu nem Set hast wo ich sowas was ich suche herbekomme immer her damit, noch ist nichts gekauft. Dankö
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 31. Jul 2005, 11:57
Hie rim Forum rennen einige Gewerbliche Teilnehmer rum (steht in der Signatur), die können dir sicher auch Setpreise machen!
mercedesw201
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 01. Aug 2005, 17:38
mh, bei dir steht auch gewerblicher teilnehmer ^^ ich kann da ja nicht einfach x beliebige leute anschreiben, haste mir nicht ein zwei namen an die ich mich wenden kann? oder gar du selber?
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 02. Aug 2005, 12:46
Quasi, DOCH, du kannst X-Beliebige Leute im Forum anschreiben, denkst du da wehrt sich jemand
peter_f.
Stammgast
#46 erstellt: 02. Aug 2005, 22:58
Komplettsets haben halt den Nachteil, daß sie auf eine bestimmten Bedarf hin erstellt sind. Klar, abhängig davon, wer welches Set zusammen gestellt hat, klingt es dann auch dementsprechend...

Dass ein Bass ohne Gehäuse nicht klingt würde ich jetzt nicht unterstützen. FreeAir-Subs werden eigentlich zu unrecht als "billig" abgetan, weil sie meißt eigentlich irgenwie auf eine Heckablage geschustert wurden und dann natürlich auch versagt haben (Stabilität, Dichtheit,...). FreeAir klingt nur schlecht, wenn man´s nicht vernünftig verbaut! Aber das ist bei allem so...

Wenn Du aber auf die Art, wie Du es angedacht hast mehrere kleinere Sub´s auf die Hutablage setzt (da muß dann der Einbau sowie das Chassi wirklich gut sein), wird es auch klingen und nicht nur dröhnen. Aber ob das dann günstiger wird??? Solche Boards gibt´s auch für anderen Konzepte (Car Audio Design, z.B.) bestückt und unbestückt.

Wenn Du deine Hutablage gegen so ein unbestücktes Board tauschst, abdichtest und mit guten Chassis bestückst, wird das schon den gewünschten effekt haben. Dicht muß es vor allem sein, schwer wäre sinnvoll. Und sicher verankert dann zwingend notwendig

Bei deinem eBay-Angebot habe ich aber etwas zweifel, da ich nicht glaube, daß Kunsstoff eine so gute Behausung darstellt. Die solltest Du auf alle Fälle mit GFK versteifen, damit der Sub auch einen stabilen halt hat (ist für den Klang auch sehr förderlich, nicht nur wegen Sicherheit)


[Beitrag von peter_f. am 02. Aug 2005, 23:04 bearbeitet]
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