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Sub & Amp - Kombi+A -A |
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Autor |
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daynee
Neuling |
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 21:07 | |||||
Guten Abend. Bin absoluter Neuling was den Bereich CarHifi anbelangt und gerade dabei, mir meine erste Anlage zusammenzustellen! HU: JVC KD-G 612 (bin ich eigentlich zufrieden mit, gute Preisleistung, sowie ich gehört habe) Musikrichtung: Hiphop, seltener was anderes (geht schon auch mal länger in die 50 - 60 Hz Bereiche) Jetzt suche ich nurnoch schon seit ca. nem Monat nach einem geeigneten Sub + den Verstärker dazu. "Lurke" hier auch schon einige Zeit, aber irgendwie bin ich nach wie vor unentschieden und weiss nicht so recht, was ich mir jetzt zulegen soll.. und bevor ich mir jetzt irgend ne Scheisse ins Auto zimmer', frag ich lieber mal nach .. Hab mir mal folgende Kombi ausgedacht: AS Xion 15 800 an nem Steg 220.2 Nur weiss ich jetzt nicht so wirklich genau, ob das hinhauen würde .. (Mit dem Widerstand, etc .. kenn mich wie gesagt nicht so wirklich damit aus, was ich allerdings gerne ändern würde :P) Is der Sub verschwenderisch für den Amp? Kann ich glaub ich nicht wirklich damit auslasten, oder? Irgendwelche anderen, besseren Vorschläge, Ratschläge, Tipps? Preislich bin ich vorerst mal für alles offen (hab keine Vorstellungen), Leistungsmäßig sollte schon was drin sein! Bin jetzt nicht so auf den Klang scharf (natürlich solls nicht klappern und surren) aber Spass solls schon machen! Ahso, das Auto isn Audi 80 Typ 89 (BJ: 86) und ich hab im Kofferraum nicht SO viel Platz .. aber nen 15er + Gehäuse müsst ich schon unterkriegen! Danke & Grüße aus dem Land der blau-weissen Flagge |
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Wholefish
Inventar |
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 21:34 | |||||
Also prinzipiell ist Steg und AS schon eine gute und Spaßbringende Kombination. Hab grad nachgeguckt, leider ist die Steg nicht 1 Ohm Stabil. Deswegen kannst du die Kombination von einem Doppelschwinger und einer 2 Kanal Stufe meistens vergessen. Du schließt den 2*4 Ohm Sub parallel an, dann hat dieser 2 Ohm. Dann hängst du ihn an einen gebrückten Verstärker und du hast nur noch 1 Ohm weil sich beim Brücken der Widerstand nochmals halbiert. Schließt du den Sub in Reihe an, hast du 8 Ohm am Sub und durch das Brücken wären es 4, was aber verschenkte Leistung bedeutet. Deswegen wäre, für den X-ion ein Monoblock oder eine 2 Kanal Stufe von Audio System geeignet, diese sind 1 Ohm stabil. Ich weiß jetzt nur nicht, wie sich das mit Kontrolle und Klang bei den AS Stufen verhält wenn sie 1 Ohm "aushalten" müssen. Noch ne Frage zum Auto: Ist der Kofferraum abgetrennt vom Innenraum? |
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Dr.Carhifi
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 21:36 | |||||
hy, würde sowieso nicht ganz sop gut hinhauen.. da der 15-800 2x 4 ohm hat.. und somit nur stereo anschluss, 2 ohm brücke oder8 ohm brücke passen würde.. die steg hingegen macht ihre brückenleistung an 4 ohm.. da würde ich eher dazu raten den "normalen" 15 er xion zu nehmen.. und statt einer 220.2 eine 310.2 zu nehmen.. kommt geldlich dann aufs selbe hinaus ungefähr.. dann haste saubere 1,2 kw an 4 ohm die deinen 15 er xion richtig heftig befeuern.und das sogar schön kontrolliert. der 15 er xion ist ein absolutes Preis-Leistungswunder. verbaue ich sehr gerne bei kunden. |
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daynee
Neuling |
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 21:48 | |||||
Jap. Allerdings sind unter der Hutablage ein paar Löcher in dem trennenden Karosserie-Teil drin.
Wie siehts da preislich bei dir aus? Kannst mir eventuell gleich mal ein Angebot zukommen lassen? |
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Dr.Carhifi
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 22:29 | |||||
ok..pm geht raus.. |
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daynee
Neuling |
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 19:29 | |||||
Sollt ich vielleicht noch irgendwelche Mittel ergreifen, damit der Bass besser vor kommt?
Kannst mir da auch noch was mit ein bisschen mehr "Wums" empfehleln? Sowas wie den AS CX 12 (DV)? Kann ja dann bei den 1,2 kW die der Steg hergibt nur die hälfte Nutzen .. |
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Dr.Carhifi
Stammgast |
#7 erstellt: 28. Okt 2005, 23:51 | |||||
hä?? wieso nur die hälfte nutzen?? der 15 er xion hat eine 4 ohm spule die steg macht ihre 1,2 an 4 ohm brücke.. also passt das perfekt.. und der 15 er xion ist brachialer als ein 12 er cx. |
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daynee
Neuling |
#8 erstellt: 29. Okt 2005, 13:45 | |||||
Naja, der Xion verträgt doch nur 600 WRMS .. muss ich da nicht aufpassen, dass der verraucht? |
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Wholefish
Inventar |
#9 erstellt: 29. Okt 2005, 14:03 | |||||
lieber zu viel Leistung als zu wenig. Die RMS Angabe ist die Dauerbelastbarkeit. Impulsweise verträgt der mehr. Während eine Endstufe, wenn sie mehr Leistung abgibt als die RMS Angabe meist schon am clippen ist, was den Lautsprecher schnell kaputt macht. Nebenbei ist es bei Lautsprechern schwer die RMS Angabe zu machen, es gibt da kein genormtes Verfahren für, wie man die Leistung ermittelt. Ein Hersteller wie Audio System oder JL Audio geben lieber ein bisschen weniger an, also auf Sicherheit bedacht. Während so ebay Marken die Impulsbelastbarkeit in Dauerbelastbarkeit umwandeln |
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Dr.Carhifi
Stammgast |
#10 erstellt: 29. Okt 2005, 14:03 | |||||
wer sagt das er nur 600 watt verträgt.. das ist eine herstellerangabe und nichts anderes. den xion kannste locker mit der 310.2 betreiben.. da merkt man erst die reserven und die dynamic. der kann weitmehr ab als draufsteht.und das ist auch gut so |
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daynee
Neuling |
#11 erstellt: 30. Okt 2005, 11:51 | |||||
Wieder was gelernt! |
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Dr.Carhifi
Stammgast |
#12 erstellt: 30. Okt 2005, 12:40 | |||||
@daynee ist meine pn denn angekommen?? |
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DirtyMägs
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 09. Nov 2005, 07:07 | |||||
Gude Ich bin auch grad dabei ne Anlage auf die Beine zu stellen und jetzt mal nur vom Sub gesprochen ist mir empfohlen worden n X-ion 15-800 mit ner F2-500 in nem Bandpassgehäuse kann das drücken? ich denke doch das ist nicht schlecht oder? |
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just-SOUND
Inventar |
#14 erstellt: 09. Nov 2005, 10:53 | |||||
Ob der BP funktioniert oder bei dir SINNVOLL is is ne gute Frage....welches Auto fährste denn? 1kw macht dem XION nix aus, wenns SAUBERE Leistung is.....ohne Strom brennst du auch nen XION an 800 Watt weg! Deswegen immer die KOMPLETTE CarHifi-Kette beachten - und das gehört ZWINGEND die Stromversorgung mit dazu! |
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DirtyMägs
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 18:24 | |||||
ich fahr n 190er, dass heißt der tank ist hinter der rücksitzbank also zwischen rücksitzbank und kofferraum die einzigste öffnung geht durch die hutablage da war ein verbandskasten drin, wenn cih den raus nehm hab ich vll n loch von 50 x 30 cm da muss ich also den druck durch kreigen jetzt hab ich mir halt überlegt n gehäuse (welches auch immer) so zu baun dass es schon in die richtung drückt sonst komm ich am tank ja nie vorbei die stromversorgung ist nicht mein problem, die wird schon ausreichend vorhanden sein, mir gehts hauptsächlich um die kombo + welches gehäuse |
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DirtyMägs
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 12. Nov 2005, 14:19 | |||||
*push* will mir keiner helfen??? |
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just-SOUND
Inventar |
#17 erstellt: 14. Nov 2005, 10:53 | |||||
na der XION funzt doch gut im BP! |
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