Ultimative Druckwoofer gesucht :)

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k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 17:18
Jetzt ist meine Alange grad erst fertig eingebaut, jetzt bin ich schon wieder auf der Suche
Aber nein, diesmal nicht für mich, sondern für einen Freund.
Der fährt nen Golf 3 (momentan mit dem Hifonics Dual Bandpass an ner DLS A6), sucht aber nach noch (deutlich) mehr Druck.
Schon klar, dass das der Hifonics auch macht, aber er will noch mehr
Klang ist ihm nicht ganz sooo wichtig, Pegel auch nicht unbedingt (er will auf keine Drags), nur sollten die Woofer halt brutalst auf den Körper spielen.
BR wird deutlich mehr Druck bringen als geschlossen, oder?
Volumen würde er den Woofern max. so 110-120L spendieren und die Endstufe soll bleiben.
Gibts da druckvolle 15", die in 60L pro Stück gut spielen und denen 600W RMS reicht? Wie gesagt, so druckvoll wie möglich.
Sollten wenn möglich auch nicht allzu teuer sein. Am besten max. 300€ pro Woofer (vielleicht auch etwas drüber).
Vielleicht könnt ihr mir (bzw. ihm) ja weiterhelfen
MfG,
Diddy
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 17:26
Naja - ich halte zwar nicht viel von dem Hifonics Bandpass -> aber Druck macht er schon derbe... Das muss man ihm lassen...

Wie sieht denn die Stromversorgung aus? ISt die passend zur A6 dimensioniert?

2 15er -> und einer in 60Litern... hmmm

bei dem Volumen hätt ich fast 2 SPL Dynamics Pro 12 im BR-Gehäuse vorgeschlagen... 15er... WÜsst ich grad keinen, der da jetzt passt
aM-dan
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 18:19
Der hat den Hifonics Dual Bandpass und sucht nach DEUTLICH mehr druck ????????

Ich hab noch das Single Ding von Hifonics und an der richtigen stufe, mit ausreichend demensionierten kabeln macht die mir schon beinahe zuviel Druck.

Die Jugend von heute.. :p


halt mich mal auf dem laufenden was er sich einbaut ^^


MFG.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 18:21
Da bin ich auch gespannt... denn da wirds echt schwer...
k2000nold
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 18:22
So ziemlich das extremst was druckmäßig geht, sollten doch die 15" von MTX sein, oder?
Also ich meine 11cm Hub sind nicht zu verachten
Diddy
Marlboro_Man
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 18:28
Polosoundz suchte doch in etwas das gleiche und blieb dann bei 2 15" DBX`en hängen. Die sollten evtl. mal in die engere Wahl gezogen werden.
sK4T3r
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 18:29
aber ne a6 wird da nicht reichen
Die ist eh eher auf klang ausgelegt .. Druck macht sie auch aber ich glaube dein freund braucht ne RF 3001
pimpmysound
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 18:30
Die 2 Earthquake DBX-15DR könnten tatsächlich was für deinen Kumpel sein. Von der Impendanz und dem Leistungsbedarf her würde die gut zur DLS A6 passen und von der Preisvorgabe und dem Platzbedarf würde die auch zur Vorgabe passen. Dem Polosoundz waren die 2 ja zu laut, er hat sie aus Angst um sein Gehör wieder ausgebaut. Und er hatte mit der Soundstream auch nicht wirklich mehr Leistung zur Verfügung als eine A6 bringen kann.


[Beitrag von pimpmysound am 22. Nov 2005, 18:33 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 18:32
hi

wie sieht es denn mit der stromversorgung aus? kann gut sein dass da sein druckproblem liegt. desweiteren läuft die dls auch "nur" an 2 ohm. oder hat er die schwingspulen vielleicht ausversehen in reihe geschalten und hat jetzt sogar 8 ohm?

EDIT: ich würd mir glaub erstmal ne andere stufe holen. nicht falsch verstehen, die dls ist ne richtig geile stufe aber für jemanden der einfach nur den puren druck sucht vielleicht doch nicht das richtige

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 22. Nov 2005, 18:35 bearbeitet]
k2000nold
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 18:52
Hm, wie seine Stromversorgung ausschaut, kann ich jetzt garnicht sagen. Ich weiß, das er ein Cap drin hat, aber wies mit Batterie und Kablen ausschaut, k.A.
Kann das wirklich soviel ausmachen (sind ja immerhin 1200W RMS)? Spielen die Woofer dann nur sauberer und knackiger (und etwas lauter) oder ist da schon ein deutlicher Unterschied?
Das würde mich auch bei meiner Anlage interessieren, kann man bei einer besseren Stromversorgung auch den Gain Regler weiter aufdrehen? Also setzt das Clipping dann erst später ein, oder ist der Effekt vernachlässigbar?
Diddy
k2000nold
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2005, 19:27
Und nochwas :
Bringt eine Zusatzbatterie auch während der Fahrt etwas, oder übernimmt da die Lichtmaschine die komplette Stromversorgung?
Diddy
Zigainer
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2005, 19:29

Und er hatte mit der Soundstream auch nicht wirklich mehr Leistung zur Verfügung als eine A6 bringen kann.


das kann ich nicht ganz glauben. es war immerhin die 1600.2 die dürfte an 4 ohm schon an der 2 kw grenze kratzen. zumindest wenn man den messergebnissen der autohifi glauben schenken kann. kan mich aber auch irren.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 22. Nov 2005, 20:19 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2005, 19:37
Stop, Richtigstellung:

- suchte ähnliches, das stimmt
- die 2 DBx waren schon GUT brutal
- hab sie NICHT wegegeben weil DIE mir zu heftig waren! Eher weil ein solches Bassabteil generell einfach zu böse ist wenn man die ganze Zeit laut hört... Wie gesagt, 2 15er DBx, böse Sache, mit Sicherheit deutlichst mehr als es ein Dualbandpass je könnte, aber dem Pegler in mir wars immernoch nicht genug...

Gut dass ich davon geheilt bin... Obwohl... Wenn ich wieder so davon erzähle...

Achso! Ja es waren knappe 2 kw analog, denke für 2 15er DBx im g-Case sind 1200 zu wenig Leistung... Wirkungsgrad liegt Gehäusebedingt natürlich deutlich niedriger als beim DualBP der einfach auch drauf gezüchtet ist...

Also entweder BR bauen (RIESENgehäuse aber dann kommst da lebend nicht mehr raus... :D) oder DEUTLICH mehr Leistung reinjagen...

///Edit: Würde im Nachhinen wen ich nochmal die Wahl hätte 4 12er (je 30l geschlossen) nehmen, dann fehlt zwar der 15er-Flair die Sache wird aber noch brutaler und klanglich ausgeglichener...


[Beitrag von polosoundz am 22. Nov 2005, 19:42 bearbeitet]
arCane
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2005, 20:09

k2000n schrieb:
Hm, wie seine Stromversorgung ausschaut, kann ich jetzt garnicht sagen. Ich weiß, das er ein Cap drin hat, aber wies mit Batterie und Kablen ausschaut, k.A.


Ohne Extrabatterie im Kofferraum oder eine GANZ dicke Batterie vorne muss man sich nicht wundern, dass da nix geht..
Teilweise liefern alte Standartbatterien nichtmal mehr (umgerechnet) 400 Watt und da hilft auch kein Cap der Welt etwas!
k2000nold
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2005, 20:18
Also ist es nicht so, dass während der Fahrt die Lima die Stromversorgung übernimmt? Sorry, bin echt ziemlicher Laie...
Wie gesagt, das Thema ist für mich auch interessant, da bei mir die Stromversorgung auch noch nicht angepasst ist.
Wenn ich jetzt meine original Batterie gegen eine Optima oder Maxxima tausche (Batterie ist bei mir serienmäßig im Kofferraum), gehts dann auch hörbar lauter? Kann man dann den Gain weiter aufdrehen (also die Clipping Grenze weiter nach oben schieben)?
Danke,
Diddy
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2005, 20:21
Ist nur solange so wie die Lima eben Strom liefern kann...

Wenn sie 60A liefern kann du aber durch ne dicke Anlage 200 nuckelst kommt der Saft eben aus den Batterien...
arCane
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2005, 20:26
k2000n:
Das kommt erstens auf deine Anlage drauf an und zweitens musst du die Gain Regler nicht einmal verstellen um einen deutlichen Unterschied zu hören!
k2000nold
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2005, 20:28
Achso ist das mit der Lichtmaschine, jetzt kapier ich das auch (ist ja eigentlich logisch).
Also meine Lima liefert 80A, da wäre ne bessere Batterie wohl nicht schlecht, wenn ne Eton 5402 und ne Velocity VR6000 dran zerren.
Und was heißt, den Unterschied hört man auch ohne den Gain Regler zu verstellen? Also auch deutlich mehr Pegel oder hört sich der Bass einfach besser an?
Diddy
sK4T3r
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2005, 20:29
kurz:beides
k2000nold
Stammgast
#20 erstellt: 22. Nov 2005, 20:35
Ja, das war definitv kurz
Bei mir sollte eine bessere Starterbatterie ja "reichen", wenn sie eh im Kofferraum ist, oder? Ich weiß, dass eine 2te besser wäre, aber da ist mir der Aufwand zu groß und Platzprobleme würden auch mal auftreten.
Und welche ist als Starterbatterie zu empfehlen? Ne Maxxima? Optima Yellow Top?
Und mit welcher Steigerung kann ich in etwa rechnen? Ich weiß, das ist ne blöde Frage, aber ist das ein deutlicher (!) Unterschied oder eben hörbar aber nicht die Welt?
Diddy
Zigainer
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2005, 20:41
ich würd die optima nehmen. desweiteren hast du glück dass deine komponenten noch net kaputt gegangen sind. immerhin fährst du deutlich über 1kw mit der standard batt durch die gegend.
meiner meinung nach ist es ein deutlicher unterschied und zwar ganz einfach deswegen weil die amp dann richtig arbeiten kann und ihre volle leistung bereitstellt.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 22. Nov 2005, 20:52 bearbeitet]
k2000nold
Stammgast
#22 erstellt: 22. Nov 2005, 20:45
Ok, dann werd ich mir schleunigst eine neue holen.
Aber wie siehts da mit der Kapazität aus? Die Standard Optima hat ja nur 55Ah, die Maxxima sogar nur 50Ah. Meine Serienbat hat aber 65Ah.
Kann ich da auch eine kleinere reinmachen (die wird ja vermutlich trotzdem länger halten), oder sollte man das tunlichst vermeiden?
Diddy
k2000nold
Stammgast
#23 erstellt: 22. Nov 2005, 20:51
Achja, nochwas:
Dürfen Maxxima, Optima und Co. überhaupt bei mir im Kofferraum eingebaut werden (zählt ja quasi zum Innenraum)?
Die originale ist auch keine Gelbatterie aber ich hab da eine "Zentralentgasung nach außen" oder sowas in der Art.
Normal schon, oder?
Diddy
Lumpel
Stammgast
#24 erstellt: 22. Nov 2005, 21:09
Jo die kannste in dem Innerraum verbauen, das dürften komplett geschlossene Systeme (Bat's.) sein, die brauchem soweit ich weis keine Entgasung.

by Lumpel
k2000nold
Stammgast
#25 erstellt: 22. Nov 2005, 21:35
Ok, dann ists ja gut.
Und wie siehts mit der Kapazität aus? Ists schlimm, wenns weniger ist?
Diddy


[Beitrag von k2000nold am 22. Nov 2005, 22:14 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#26 erstellt: 22. Nov 2005, 22:53
ist eher zu vernachlässigen. es geht darum dass die batterie möglichst viel strom sehr schnell zur verfügung stellen kann.

gruß rainer
k2000nold
Stammgast
#27 erstellt: 23. Nov 2005, 15:20
So, ich hab mich jetzt für eine Maxxima 900DC entschieden und werde diese auch gleich bestellen.
Brauche ich da noch irgendwas dazu? Hat die vielleicht andere Anschlusspole als normale Batterien oder sind die genormt?
Oder irgendwelches sonstiges Zubehör?
Danke,
Diddy
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