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Steg 105.4 vs Crunch V 5Ch+A -A |
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Autor |
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typ44
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 20:53 | |||
Hi Leuts, versuche grade meinem Passat 35i B4 Variant etwas neues, musikalisches Leben einzuhauchen. Es werden wohl 4x Phonocar 2.828 verbaut werden, allerdings fehlt mir noch was zum antreiben. Wollt erst gar nicht wieder aktiv bauen, aber was nützts... Also, es steht ne Steg 105.4 zur Debatte über die ich nicht viel weiß und mein Bekannter (Car-Hifi Spezi - der mir auch nicht wirklich was über Steg sagen konnte) hat von "den Alten" Crunch V Verstärkern 5 Kanal Versionen rein bekommen, Made in USA... Sagte was von 4x75W RMS + 1x 250W RMS... Hat da einer Plan von, ob die Crunch was taugen (ältere Serie halt) Die Crunch soll 250 Euro kosten und die Steg könnte ich für etwas über 300 fast neu schießen... Bräuchte dann zwar evtl noch n Amp fürn Sub (oder auch nicht , wenn die Steg vernünftig klingt und gut schiebt) Also es soll keine Competetion Anlage werden, aber n bischen beeindrucken soll die mich schon. Oder geh ich da mit den Phonocars schon den falschen Weg? Wäre für Tips dankbar Grüz oLLi |
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mokombe
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 21:22 | |||
nimm die STEG!!! 300EUR fast neu ist ein HAMMERpreis!!!
sorry, aber wer steg nicht kennt, ist in meinen augen auch kein "car-hifi spezi" |
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G-Prime³
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 21:27 | |||
ist ja mal ein lustige vergleich |
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mokombe
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 21:33 | |||
nochwas zur steg: an nem woofer hab ich sie noch nicht gehört, aber die daten stimmen! - 300watt an 4ohm gebrückt. ECHTE 300 watt, da die steg ein geregeltes netzteil hat - der dämpfungsfaktor ist auch relativ hoch also ich denke die crunch sieht im vergleich mit der steg kein land mehr |
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typ44
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 22:02 | |||
Hi, danke für die Kommentare. Der Vergleich Crunch zu Steg ist ansich nur aufgekommen, da ich den Passat Kombi weiterhin auch als solchen nutzen möchte und der Verbau einer Stufe dann nicht mehr soooo einfach ist, geschweige denn zwei Stufen für 4x 2Wege plus noch n SubAmp. In den Seitenfächern muss man schon n bischen mehr Aufwand treiben um da etwas sicher zu verbauen. Daher wäre ein Amp mit 5 Kanälen und brauchbar Leistung ganz toll gewesen, aber ich lasse mich jetzt mal von der Steg überraschen von der ich bisher nur gutes gelesen habe. Ist gekauft für 320 Euros Sind die Phonocars denn zu gebrauchen? Hab 1x kpl 2/828 mit Tweetern, dazu noch einen Satz 828er Woofer und 2 ProTech Woofer von Phonocar die ich beliebig kombinieren könnte. |
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G-Prime³
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 22:06 | |||
du könntest dir doch nen doppelten boden bauen - haste immernoch die gleiche ablagefläche! |
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mokombe
Inventar |
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 22:07 | |||
guuuuute wahl die steg ist echt ne geile stufe! ich hab sie selbst verbaut, ich erzähl dir also keine scheiss du brauchst nicht unbedingt 2 stufen! schliess dein frontsystem UND den woofer an die steg. das hecksystem kannst du am RADIO lassen. wenn du einen woofer willst, kann ich dir nur die woofer von HERTZ empfehlen. --> kleines gehäuse --> hoher wirkungsgrad |
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typ44
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 23:29 | |||
was gibts denn da für Empfehlungen an Woofern? Hatte zu Anfang mal ne Infinity Rolle, das war Bassgeschwabbel pur. Nix schönes. Danach ne geschlossenen Helix 25er HXS 1006... Das ganze an ner Rodek 2180i Muss sagen der ging schon ganz gut zur Sache, aber nur in nem ziemlich schmalen Frequenzband. Kann meinen Musikgeschmack leider nicht wirklich eingrenzen,da ich fast alles höre, von normal weg Radio über Trance/Dance über Rock/Pop... Fürchte dass ich mich da wohl aufn Bandpass festlegen sollte,oder? Gibts da was Nettes, was man an der Steg gut antreiben kann? Meinem Bruder hatte ich n Hifonics Bassreflex "angeschnackt".. Hab ich bereut, den krieg ich nicht so richtig schön ans laufen obwohl auch anner Hifonics Stufe Sollte den wohl auch noch mal gegen n Bandpass tauschen... [Beitrag von typ44 am 10. Jan 2006, 23:43 bearbeitet] |
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mokombe
Inventar |
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 00:02 | |||
wie kommst du denn darauf??? bandpässe sind in erster linie zum druck machen gedacht. an KLINGEN darfst du da nicht denken. kuck dir mal die HX woofer von hertz an (hab ich übrigens schonmal gepostet ;)). zb. den HERTZ HX 300 - kleine gehäuse - hoher wirkungsgrad sollte eigentlich gut mit der steg zusammenspielen |
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typ44
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 00:21 | |||
hm, das HX300 hab ich nirgends entdecken können. however. also bau ich die phonocars für den klang ein und n bandpass like hx300 für den schub... mal sehen ob und wo ich da dran komm. aber erstmal die lsp und den amp verbauen, mal sehen wie weit ich damit komme. glaube es zwar noch nicht, aber vielleicht ist mein audiophiles verlangen damit ja schon einigermaßen befriedigt... danke noch mal für die tips |
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mokombe
Inventar |
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 00:28 | |||
ich glaube du hast meine anspielung auf bandpass-woofer nicht verstanden. bandpässe KLINGEN SCH*** machen aber einen mords-druck. wenn du
den hertz hx300 müsstest du in einem GESCHLOSSENEN gehäuse mit 20 litern innenvolumen verbauen. |
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Erdfloh
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Jan 2006, 02:04 | |||
Weise Wahl die Steg zu nehmen für den Preis hätte ich auch nochmal schwach werden können und meine 75.4 gegen ne 105.4 zu tauschen Ich kenne den Hertz Sub zwar nicht (wird hier oft empfolen) als alternative würde vieleicht noch ein Atomic Energy in Frage kommen geht an der Leistung die die Steg gebrückt bringt schon extrem gut (der bräuchte ca 30-35L geschlossen).Ist sehr schnell und ein guter allrounder. Schon mal drüber nachgedacht den Werksseitig verbauten Balast den man Reserverad nennt zu entfernen und da Sub+ Amp unterzubringen ? Würde deinen Kofferraum in vollem Umfang erhalten. Edit: Geschlossen =Klang ; Bassreflex = Kompromiss aus Druck und Klang ; Bandpass = Druck Das gilt für die allermeisten Fälle (ausnahmen bestätigen die Regel) Nebenbei benötigt ein geschlossenes Gehäuse am wenigsten Platz. P.S es gibt hier im Forum noch einen Vergleichsthread zu verschiedenen 12" Woofern. Gruß Martin [Beitrag von Erdfloh am 11. Jan 2006, 02:12 bearbeitet] |
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G-Prime³
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Jan 2006, 13:52 | |||
also richtig berechnete bandpässe können ach gut klingen! das meiste was man so fertig zu kaufen bekommt, is wohl eher ohne nachzudenken zusammengeschustert worden! |
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Erdfloh
Stammgast |
#14 erstellt: 11. Jan 2006, 20:39 | |||
@ G-Prime würde ich nie bestreiten das die auch klingen können sind ja auch teilweise bei extrem dichten Kofferräumen die einzige möglichkeit einen eingermassen Bass zu bekommen. Nur Tatsache ist halt das im Bandpass eine extreme Überhöhung in einem recht schmalen Frequenzband entsteht was die harmonische Anbindung an ein FS doch etwas schwierig macht. Deshalb hab ich geschrieben Bandpass = Druck Gruß Martin |
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G-Prime³
Stammgast |
#15 erstellt: 11. Jan 2006, 20:56 | |||
ja, die abstimmung ist sehr schwierig. (zumindest für laien und amateure!) |
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dawn
Inventar |
#16 erstellt: 11. Jan 2006, 23:38 | |||
4x2 Wege? Was soll das? Wo willst Du hin damit? Du brauchst ein vernünftiges 2-Wege FS und mehr nicht. Hinten kannst Du nen Koax als Rearfill reintun, das am Radio mitläuft. Dann kannst Du mit der Steg FS und Subwoofer versorgen. |
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