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Falsches Auto für guten Sound??+A -A |
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Autor |
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Ubi2004
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 20:13 | |
Hallo Zusammen, ich möchte besseren Sound in meinem Auto und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Da meine „Basslautsprecher“ von hinten nur am scheppern sind, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir eine komplett neue Anlage in den Wagen bauen. Ich habe 3 Kg Zeitschriften gelesen, zwei Händlern in Hannover besucht und mich in diversen Internetforen rumgetrieben. Wirklich glücklich bin ich dabei leider nicht geworden. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Bmw 740iA (E38) bjr.97. Die Anlage ist original von Bmw: Hifi-System Professional mit Dsp und 6Fachwechsler im Kofferraum. Dazu kommt ein Multifunktionsdisplay mit Navi, Telefon und Lenkradbedienung. Alles ist irgendwie mit dem Radio verbunden. Mein Stand ist zurzeit ist folgender: Das Radio muss anscheinend erhalten bleiben. Wenn kein anderes Radio soll auch das wechseln des Frontsystem nichts bringen. Bleibt also nur noch der Bass. Der Wagen hat in der Hutablage vier 13er als Tieftöner. Die zu ersetzen soll nichts bringen da 13er keinen ordentlichen Bass aufbauen können. Nun wollte ich mir eine Kiste mit Verstärker in den Kofferraum bauen. Die Tieftöner abklemmen um sie als Eingangssignal für die Endstufe verwenden. Da lese ich das an den Leitungen ein beschnittenes Signal anliegt, ein Bandpass bei 40Hz. Ich bin leider kein Hifi-Spezialist und verliere langsam den Überblick. Auch die Händler kannten sich damit nicht wirklich aus. Hat jemand von Euch Ideen die mir weiterhelfen?? Gruß, Ubi |
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Roter_CorZa
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 20:33 | |
Nun, wenn man nicht auf jeden einzelnen Euro schauen muss, dann gibt es sehr wohl Lösungen. Warum sollte es z.B. nichts bringen, das Frontsystem zu tauschen. Die Soundqualität hängt bei weitem stärker von der Qualität der Lautsprecher ab, als vom Radio. Vorraussetzung ist, dass man keinen billigen High-Low-Adapter nimmt sondern ein hochwertiges Gerät. Die kosten dann aber auch schon mal über 100€. Des weiteren werden viele erstaunt sein, wieviel (Kick-)"Bass" 13er Lautsprecher bringen können, wenn sie richtig verbaut sind. Für den richtigen Tiefbass(spass) brauchts dann aber schon nen Subwoofer. Das Signal kann aber kein Bandpass bei 40Hz sein, denn ein Bandpass hat eine obere und eine untere Frequenzbegrenzung. Ich würde bei den 13ern auf 40Hz Hochpass tippen, wenn das mit den 40 Hz stimmt. Dafür sitzt dann irgendwo eine Frequenzweiche im Auto, denke nicht, dass das im Radio gesteuert wird. Sprich: Es gibt für deine Probleme genug Lösungen im Hifi-Handel, da können dir hier andere Forumsteilnehmer aber sicher mehr dazu sagen als ich. Mfg Corza |
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A-Abraxas
Inventar |
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 20:44 | |
Hallo, bei einem solchen Auto gibt es keine einfachen und günstigen Lösungen mit einem guten klanglichen Ergebnis . Entweder versucht man, die guten Seiten der vorhandenen komplexen Elektronik (Bedienbarkeit etc.) zu erhalten und muss sich entsprechend in die Fahrzeugelektrik einarbeiten - oder man "ignoriert" sie, baut das Werksradio etc. aus und installiert eine komplette neue Anlage. Für beide Varianten empfiehlt sich ein klärendes Gespräch mit einem erfahrenen Einbauprofi , der derartige Modifikationen an zumindest ähnlichen / vergleichbaren Fahrzeugen bereits vorgenommen hat. Einfach irgendwelche Lautsprecher zu tauschen oder Verstärker zu ergänzen führt in diesem Fall zu keinem auch nur brauchbaren Ergebnis . Viele Grüße |
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Ubi2004
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 20:19 | |
Hallo, Bandpass oder Hochpass: In dem Text den ich fand, stand das bei den hinteren Subwoofern alle Frequenzen unterhalb 40Hz bedämpft werden, oberhalb aber auch!! Die Tiefmitteltöner in den vordern Türen sollen die Frequenzen ab 80Hz bekommen, seien wohl aber zu klein um einen ordentlichen Kickbass zu erzeugen. Welche Auswirkung hat das, wenn ich mir nun das Signal hinten von den Woofern abgreife, um damit eine Basskiste zu betreiben?? @ A-Abraxas, Ich denke es wird die Variante mit dem Einarbeiten um die Bedienbarkeit zu erhalten. Das Gespräch mit dem Einbauprofi führe ich sehr gern…sobald ich einen gefunden habe. Mit zwei Händlern habe ich ja bereits gesprochen, der eine meinte das sie solche Autos dauernd hätten und mir seine Axton Lautsprecher für 98 Euro empfohlen. Ich kann nicht wirklich glauben das sie ein System das mal mehrer 1000 € gekostet hat aufwerten. Wenn Ihr eine für mich gut erreichbare Adresse habt (komme aus Walsrode) freu ich mich sehr. Gruß, Ubi [Beitrag von Ubi2004 am 07. Feb 2006, 20:20 bearbeitet] |
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A-Abraxas
Inventar |
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 21:44 | |
Hallo, die Empfehlung von Standard-LS (wie z.B. Axton) für die werksmäßige Sound-Anlage im 7er BMW disqualifiziert meiner Meinung nach diesen Händler . In Deiner Gegend würde mir als erstes / nächster Fachhändler Frank Miketta in Celle einfallen - ob er mit einer solchen Integration Erfahrung hat, ist mir nicht bekannt. Viele Grüße |
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julakali
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 21:46 | |
die mehrere 1000€ hat vermutlich vorallem die headunit mit navi gekostet... Wenn die hinteren Woofer unter 40Hz arbeiten, wieso sagst du dann gleichzeitig "oberhalb aber auch" ? das ergibt nicht wirklich viel sinn.. Entweder es gibt nen Frequenzfilter bei 40Hz oder es gibt ihn nicht. Wenn es stimmt und tatsächlich nur Frequenzen bis 40Hz dort ankommen, macht es keinen Sinn mit dem Signal einen Subwoofer zu befeuern. Es gibt noch ein weiteres Problem: Es ist wohl nicht so günstig, ein bereits verstärktes Signal als Eingangssignal für eine Endstufe zu nutzen, auch wenn es geht falls der Amp einen Highlevel Eingang hat. Normalerweise nutzt man dazu eine Cinch Verbindung zwischen Radio Pre-Out und Endstufe. Zu den TMTs in den Türen: Wie groß sind die denn? Wenn alle Lautsprecher in deinem Auto einfach nur am Radio hängen, ohne Endstufe, kann einfach nix rauskommen. Vorallem Tieftöner brauchen ordentlich was an Leistung, da is mit dem Radio alleine nix zu machen. Ich würde auch dazu raten das System eher komplett zu ersetzen als daran nur teilweise rumzupfuschen, wahrscheinlich kommt man damit auch letztendlich billiger weg. Einzig beim Radio würde ich halt machen, dieses ist ja anscheinend recht gut ins Auto integriert und es wird sich wohl nicht lohnen da ein neues reinzusetzen... |
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Ubi2004
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 22:27 | |
@Julakali, Bei den Tiefmitteltöner in der vorderen Tür handelt es sich um 13er. Insgesamt hat der Wagen 14 Ls wobei jeder von einem eigenen Verstärkerkanal (ca 40Watt) versorgt wird (Aktiv nennt sich wohl, glaub ich). Das heißt, die hängen nicht einfach so am Radio.. 40Hz, drüber oder drunter - Ich bin mittlerweile ein wenig belesen aber wie ich schrieb, kein Hifispezialist. Ich versuche das wieder zu geben was ich in Erfahrung bringen konnte und mich ebenfalls verunsichert hat. Ich könnte mit einem High-Low Adapter an die hintern 13er Subwoofer gehen um dort einen Verstärker für einen 12" Woofer anzuklemmen. Ich frage mich doch aber ob der, vorausgesetzt das mit den 40Hz stimmt, dann überhaupt meinen Klang so verbessert das sich die Investition und der Aufwand überhaupt lohnt?? Gruß, Ubi |
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A-Abraxas
Inventar |
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 22:40 | |
Hallo, in der Werks-Anlage wird jeder LS eine spezielle Entzerrung per DSP haben - abgestimmt auf das Auto, den Einbauplatz und das Chassis. Dieses Signal ist für die Versorgung eines "externen" Subwoofers denkbar ungeeignet , da der Frequenzgang bereits entsprechend der Verwendung optimiert wurde. Viele Grüße |
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