Kaufberatung Radio; um 400€; Alpine?Pioneer?...

+A -A
Autor
Beitrag
Stelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:19
Tach zusammen,
da man mir Anfang dieser Woche mein Auto gegen meinen Willen "ausgeräumt" hat, brauch ich nun ein neues Radio.
Ich hatte das Alpine csr 9833R drin, war auch echt super zufrieden damit. Naja, jetzt ist es weg. Für ein neues würd ich so um die 400€ ausgeben. Würd wohl sofort wieder ein Alpine nehmen, ich hör aber in letzter zeit auch immer wieder gutes über Pioneer und Clarion, jetzt bin ich mir nich ganz mehr ganz sicher.
Welches würdet ihr mir im angegebenen Praisrahmen empfehlen?

Folgende hab ich schon genauer in Betrachtung gezogen:

Alpine CDA-9853R (420€)
http://www.alpine.de...5ebe&language=german
Pioneer DEH-P 70 BT (360€)
http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-369

Falls euch gute Geräte von Clarion einfallen, immer her damit. Aber bitte teilt mir auch mit, WO ich es bekommen kann, ich find einfach keine shops die Clarion anbieten.

vielen dank für eure Hilfe!
mfg
Peewee#67
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:22
ich würd das alpine nehmen =)
Stelle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:32
ich glaub ich nehms auch..
hat hier schon irgendwer Erfahrungen mit diesem GlideTouch gemacht? Ist das ne gute Sache?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Alpine wegen der niedrigen 2V Pre Out Leistung nicht so gut sein soll...
wie wirkt sich das überhaubt aus, wenn es mehr sind?
Stelle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 14:54
hab da noch was gefunden...

Alpine CDA-9856 R
http://www.hirschill...1_2&products_id=2855
was ist außer dem Display und dem GlideTouch anders als beim CDA-9853R?

JVC KD-AVX 1
http://www.hirschill..._17&products_id=2271
wobei ich mit dem Klang meines alten JVC nicht ganz so zu frieden war.
Jemand Erfahrungen mit eines der aufgezählten Radios gemacht?Empfehlungen?Oder vielleicht was ganz anderes?

danke für Tips!
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 14:59
der vergleich hinkt aber !

wenn, dann müsstest du das alpine 9853 mit dem pioneer 8600 (ca.420eur) vergleichen.
das hat 1000mal mehr funktionen als das deh70bt
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:33

mokombe schrieb:
der vergleich hinkt aber !

wenn, dann müsstest du das alpine 9853 mit dem pioneer 8600 (ca.420eur) vergleichen.
das hat 1000mal mehr funktionen als das deh70bt


Rischtisch wobei das 8600 da meiner Meinung nach den kürzeren zieht zu viel blink blink und keinen para. EQ
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2006, 21:57
Ich kenne Alpine nicht, vielleicht haben die auch sowas, aber wenn Du auch mal Klassik hören/kennenlernen willst, dann sind die Pioneer-P-Serien wirklich gut, weil sie eine zuschaltbare Lautstärkekompression haben, die im Auto für klassische Musik unbedingt notwendig ist.
Ich bin z.B. dadurch überhaupt erst zum großen Klassikfreund geworden, denn bis dahin war für mich Klassik im Auto immer ein Graus gewesen, wegen der viel zu hohen Dynamik in einer lauten Umgebung.
mes0r
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:35
hallo!
Hier gibt es das 9853 für 320€!!
http://radiomarkt.de/shop/product_info.php?products_id=18203
Der Nachteil ist,dass man es abholen muss!Aber man bekommt Spritgeld .
Und bei Ebay sind glaube ich welche für 350€ neu drin!
Also bei diesem Preis würde ich aufjedenfall zum 9853 greifen!
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:09
was sagt man denn dazu klick
zum glück sind geschmäcker verschieden
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:13

Alf_von_Melmac schrieb:
Ich kenne Alpine nicht, vielleicht haben die auch sowas, aber wenn Du auch mal Klassik hören/kennenlernen willst, dann sind die Pioneer-P-Serien wirklich gut, weil sie eine zuschaltbare Lautstärkekompression haben, die im Auto für klassische Musik unbedingt notwendig ist.
Ich bin z.B. dadurch überhaupt erst zum großen Klassikfreund geworden, denn bis dahin war für mich Klassik im Auto immer ein Graus gewesen, wegen der viel zu hohen Dynamik in einer lauten Umgebung.


Interessant zu hören! Wie funktioniert die Lautstärkekompression?
Werden dadurch die Stücke nicht auch sehr verfälscht?

Ich glaube, dass sollte ich mir mal irgendwo anhören.

Bernd
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:11

Alf_von_Melmac schrieb:
Ich kenne Alpine nicht, vielleicht haben die auch sowas, aber wenn Du auch mal Klassik hören/kennenlernen willst, dann sind die Pioneer-P-Serien wirklich gut, weil sie eine zuschaltbare Lautstärkekompression haben, die im Auto für klassische Musik unbedingt notwendig ist.
Ich bin z.B. dadurch überhaupt erst zum großen Klassikfreund geworden, denn bis dahin war für mich Klassik im Auto immer ein Graus gewesen, wegen der viel zu hohen Dynamik in einer lauten Umgebung.


Hm.. ich dachte immer, dass es gerade das ist was bei klassischer Musik den Reiz ausmacht. Eben nicht nur ein einziges lautes Geballer, sondern ein differenzierbarer Wechsel zwischen lauten und leisen Instrumenten und Passagen der deutlich wiedergegeben werden kann und soll.
Ist jedenfalls meine Meinung dazu...
MD81
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:12
Wenn du mit dem Alpine zufrieden warst, dann würde ich auch wieder eins kaufen.
Nur keins mit Glide-Touch. Sogar Alpine selber hat wohl eingesehen, dass Tasten einfach besser funktionieren. Die neue Serie hat es ja schon nimmer... war eben ein missglückter Versuch.
ibroc
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2006, 10:10
kriegst auch das 9855r für 399€ beim radiomarkt in gelsenkirchen/NRW
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:51

Heinerich schrieb:
Interessant zu hören! Wie funktioniert die Lautstärkekompression?

In der Musikproduktion ist Kompression etwas ganz Selbstverständliches. Ein Kompressor macht nichts anderes, als daß er die Signalamplitude, die oberhalb eines Schwellwertes liegt, absenkt, abhängig davon, wie weit sie darüber liegt. Regelgeschwindigkeit ist typisch im Bereich von wenigen Zehntel Millisekunden bis 150-200 ms, das hängt von der Art der Anwendung ab.
Die Stärke der Absenkung, also wie stark laute Signalspitzen zusammengestaucht werden, wird auch durch das sogen. Kompressionsverhältnis bestimmt, das angibt, in welchem Verhältnis die Amplitude des Ausgangssignals zum Eingangssignal liegen soll, wenn der Schwellwert überschritten wird.
Das Ergebnis ist, daß der Unterschied zwischen leisen und lauten Amplitudenwerten, also der Dynamikumfang, verringert wird.
Abschließend wird der Ausgangspegel des Signals um den Wert erhöht, um den die lauten Pegelsitzen reduziert wurden und als Ergebnis erhält man ein "verdichtetes", in seiner Lautheit größeres Signal.
Es gibt noch etliche weitere Parameter zur Einstellung eines Kompresors, aber das tut hier nichts zur Sache.

Das Geheimnis guter Kompressoren liegt in ihrer Schaltungstechnik begründet, bzw. bei DSP, wie in dem Fall, in den implementierten Algorithmen und hier gibt es im Studiobereich erhebliche Unterschiede.


Werden dadurch die Stücke nicht auch sehr verfälscht?

Natürlich kann man mit einem Kompressor, wenn er falsch eingestellt wird, die Signale auch verfälschen.
Da ein Kompressor aber über etliche zusätzliche Parameter verfügt, kann er dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend angepaßt werden, sodaß diese Effekte kaum auftreten, oder so gering, daß sie nur für, im Einsatz mit Kompressoren geübte Ohren, hörbar sind.

Pioneer hatte das schon vor 7 Jahren, als ich mir den 1230er Wechsler gekauft habe, der das unterstützt gut hingekriegt und die Schaltung erfüllt ihre Aufgabe wirklich sehr gut, die Verfälschung ist SEHR gering, es gibt keine Pumpeffekte, Transienten werden nicht abgeschnitten und der Frequenzgang wird auch nicht verbogen.
Es ist also anzunehmen, daß die Schaltungen aktueller Geräte nicht schlechter sind.

Natürlich sollte man die Dynamikkompression auf bereits totkomprimierte Signale, die für größten subjektiven "Punch", bereits ihrer Dynamik beraubt wurden, wie etwa Dance, Pop, Rock, nicht zuschalten. Dafür ist sie nicht gedacht, sd. eben für Signale, die eine, für die laute Autoumgebung zu hohe Dynamik aufweisen.

Es gibt übrigens zwei Stufen mit unterschiedlicher Intensität (Comp1, Comp2).

Am besten selber anhören.
Ich kann Dir aber so viel versprechen: wenn Du einmal im Auto auch leiseste Klassikpassagen bei guter Lautstärke genießen konntest, ohne daß bei den lauten dann ein Düsenflugzeug startet, dann wirst Du bei Klassik nie wieder darauf verzichten wollen.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 25. Mrz 2006, 13:05 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:15

sNaKebite schrieb:
Hm.. ich dachte immer, dass es gerade das ist was bei klassischer Musik den Reiz ausmacht. Eben nicht nur ein einziges lautes Geballer, sondern ein differenzierbarer Wechsel zwischen lauten und leisen Instrumenten und Passagen der deutlich wiedergegeben werden kann und soll.
Ist jedenfalls meine Meinung dazu... 8)


Das stimmt schon, aber wenn die leisen Passagen nicht mehr hörbar sind, ist das auch nicht erbaulich.
Für diese große Dynamik muß die Umgebung absolut still sein.
Oder würdest Du im Auto etwa einen DolbyDigital-Soundtrack so laut aufdrehen, damit Du die subtilsten Umgebungsgeräusche auch bei 120 kmh noch gut hörst...?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 25. Mrz 2006, 13:16 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:14
Brauche ich nicht, weil Dolby-Digital-Wiedergabe bei mir eh nicht geht
Würde ich aber auch nicht.
Aber wenn ich mir ein Anlagenkonzept aufgebaut habe, welches darauf ausgelegt ist Klang vernünftig wiederzugeben, versau ich mir durch solche Methoden wieder alles. Denn zu einer realistischen Wiedergabe gehört eben auch der Dynamikumfang. Bei einem Konzert wird auch keiner den Verstärker mal fix aufreissen, weil ein leises Solo kommt!

Für mich persönlich wäre das nichts.
Heinerich
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:34

sNaKebite schrieb:
Brauche ich nicht, weil Dolby-Digital-Wiedergabe bei mir eh nicht geht
Würde ich aber auch nicht.
Aber wenn ich mir ein Anlagenkonzept aufgebaut habe, welches darauf ausgelegt ist Klang vernünftig wiederzugeben, versau ich mir durch solche Methoden wieder alles. Denn zu einer realistischen Wiedergabe gehört eben auch der Dynamikumfang. Bei einem Konzert wird auch keiner den Verstärker mal fix aufreissen, weil ein leises Solo kommt!

Für mich persönlich wäre das nichts.


Na, dass mit der klassischen Musik im Auto ist schon ein Problem. Viele meiner Lieblingsstücke, leben natürlich von dem Wechsel der lauten mit den leisen Passagen. Aber es ist schon eher nachteilig, wenn ich die leisen eben gar nicht hören kann.

@Alf_von_Melmac
Werde mir mal einige Modelle anhören. Insbesondere mit der Kompression. Allerdings müsste das Modell auch alle Dinge wie Aktivbetreib und LZK ermöglichen. Mal sehen/hören!

Bernd
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:22

sNaKebite schrieb:
Aber wenn ich mir ein Anlagenkonzept aufgebaut habe, welches darauf ausgelegt ist Klang vernünftig wiederzugeben, versau ich mir durch solche Methoden wieder alles.

Und warum?
Ist es besser die leisen Passagen gar nicht zu hören? Ist das die "berühmte" HIFI-Logik?


Denn zu einer realistischen Wiedergabe gehört eben auch der Dynamikumfang.

Wie ich ja sagte, ist Dynamik nicht alles. Viel wichter ist etwa, daß man überhaupt die Musik hört, würde ich doch meinen.


Bei einem Konzert wird auch keiner den Verstärker mal fix aufreissen, weil ein leises Solo kommt!

Weil es dort ja auch so laut ist wie im Auto.


Für mich persönlich wäre das nichts.

Schau, Du kennst weder die Kompressionsschaltung noch hast Du offensichtlich je versucht Klassik im Auto zu genießen, aber Du weißt, daß das für Dich nichts ist.
Ich fürchte, als Hellseher wirst Du mit falschen Prognosen aber nicht reich werden.
sNaKebite
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:10
Woher willst du bitte wissen, was ich gehört und/oder nicht gehört habe, was ich genieße oder nicht... Bisschen anmaßend oder?
Vielleicht liegts daran dass ich jetzt sowieso etwas gereizt bin, weil mein Abend nicht so war wie er hätte sein können, aber ich empfinde es gerade als ein bisschen anmaßend von dir.
Naja, ich glaube ich schreib morgen nochmal was dazu, möchte jetzt nichts falsches rüber bringen.

Gute Nacht
sNaKebite
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:33

Alf_von_Melmac schrieb:

sNaKebite schrieb:
Aber wenn ich mir ein Anlagenkonzept aufgebaut habe, welches darauf ausgelegt ist Klang vernünftig wiederzugeben, versau ich mir durch solche Methoden wieder alles.

Und warum?
Ist es besser die leisen Passagen gar nicht zu hören? Ist das die "berühmte" HIFI-Logik?


Denn zu einer realistischen Wiedergabe gehört eben auch der Dynamikumfang.

Wie ich ja sagte, ist Dynamik nicht alles. Viel wichter ist etwa, daß man überhaupt die Musik hört, würde ich doch meinen.


Bei einem Konzert wird auch keiner den Verstärker mal fix aufreissen, weil ein leises Solo kommt!

Weil es dort ja auch so laut ist wie im Auto.


Für mich persönlich wäre das nichts.

Schau, Du kennst weder die Kompressionsschaltung noch hast Du offensichtlich je versucht Klassik im Auto zu genießen, aber Du weißt, daß das für Dich nichts ist.
Ich fürchte, als Hellseher wirst Du mit falschen Prognosen aber nicht reich werden. ;)


Versuch2:

Also gut... bevor dass hier jetzt eine endlose Diskussion wird:
Können wir uns darauf einigen, dass wenn ICH ganz persönlich Musik im Auto RICHTIG geniessen will, ich auf irgend`nen großen Parkplatz fahre und der Wagen dann aus ist, damit Störgeräusche sowieso möglichst gering sind. Während des Fahres ists klar, dass die Umgebungslautstärke durchaus höher ist und dadurch besonders leise Passagen bei "normaler" Lautstärke weniger hörbar sind. Für diesen Anwendungsbereich mag die Schaltung (von der ich keine Ahnung habe) durchaus suuuper toll sein. Genieß es einfach, dass es sie gibt. ICH höre Musik (auch klassische) im Auto so, dass es mir auch ohne eine solche Vorrichtung durchaus annehmbar erscheint. Vielleicht fahre ich auch einfach anders Auto als du.. was weiß ich... Aber für MICH PERSÖNLICH treffen meine hellseherischen Fähigkeiten durchaus hier und da mal zu.
Und stell dir vor, ich habe durchaus schon mehr als einmal Musik im Auto gehört, welche auf Klang ausgelegt ist. Ich habe auch schon Klassik gehört. Jaaahhaaaa Kann mir nicht helfen, aber ich finds immer noch nicht angemessen dass du mir etwas unterstellst ohne mich zu kennen.
SchallundRauch
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:12
Also ich habe gegen eine gute, z.B. wie beim Pioneer P99 über das Geschwindigkeitssignal gesteuerte Fahrgeräuschmaskierung nichts einzuwenden.

Wie immer gilt, nur ein abschaltbares Feature ist ein gutes Feature. Man kann es nutzen wenn man es möchte und der Klanggewinn überwiegt (z.B. Fahrgeräuschmaskierung / Dynamikkompression während der Fahrt) und ansonsten stellt man es halt ab wenn man z.B. Abends auf einem stillen Feldweg Musik genießen möchte

Also kein Grund um einen Streit vom Zaune zu brechen

Aber BTT:
Vorteil Pioneer der DSP kann m.W. (Wenn ich die techn. Daten richtig im Kopf habe) die Phasenumkehr nicht nur wie beim Alpine für den Sub sondern auch für TMT und HT schalten und bietet die höhere Flankensteilheit für den Sub.

Mein Ranking der Marken Alpine, Clarion, Pioneer im Bezug auf die Oberklassegeräte

Qualität/Verarbeitung: etwa gleichauf (Alle marken haben ihre Problemchen)

Klang: 1.Clarion, 2.Alpine, 3.Pioneer

Bedienung: 1.Alpine, 2.Pioneer, 3.Clarion

Features fürs Geld: 1.Alpine, 2.Pioneer, 3.Clarion

Wenn du auf den Para-EQ verzichten kannst (Ist eh ohne gutes Messequippment/geschultes Gehör schwerer einzustellen als ein grafik-EQ) nehmen sich P8600 und 9853 nicht viel da muss dann wohl die Optik und das Bedienkonzept den Ausschlag geben.

Wenn du das Geld übrig hast würde ich zum DXZ958 greifen da es alle Features des 9853 und noch mehr bietet und m.E. von den drei genannten Geräten am besten klingt.

Gruß Ansgar
Heinerich
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:13
Hi sNaKebite,

da hast Du gestern abend geschrieben, dass Du vielleicht ein wenig gereitzt warst. Doch wohl jetzt nicht immer noch??

Ich hab die Bemerkung von Alf_von_Melmac übrigens nicht als Angriff oder ähnlich empfunden.
Also vertragt euch im Sinne eines gemeinsamen Hobbys und der schönen Welt der Musik (mit und ohne Kompressoinsschaltung) !!

Bernd
Stelle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:37
Nabend!
viiielen dank erstmal für eure Unterstützung!
Wenn ich das hier alles genau betrachte, fällt die Entscheidung für mich wieder auf ein Alpine.
Vor allem danke an Alf_von_Melmac für die ausführliche Erklärung der Lautstärkekompression, ich glaube aber, dass ich dieses Feature nicht benötige.

Was mich aber noch zum Grübeln bring ist dieses GlideTouch.
Hat hier irgendjemand schon ausgiebige Erfahrungen mit dieser Bedienform gemacht?
@MD81
Du sprichts von einer neuen Serie, die kein GlideTouch mehr hat. Hat Alpine wirklich schon wieder eine neue Serie ohne GlideTouch, oder haben einfach nicht alle Radios der aktuellen Serie dieses Feature?
Heinerich
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:43

Stelle schrieb:

Was mich aber noch zum Grübeln bring ist dieses GlideTouch.
Hat hier irgendjemand schon ausgiebige Erfahrungen mit dieser Bedienform gemacht?


Die neuen haben glaube ich kein GlideTouch mehr, was ich bedauere! Ich bin damit sehr zufrieden (während der Fahrt!!)

Bernd
sNaKebite
Inventar
#25 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:53
@ Alf: Hat der Heinerich Recht... bin immer noch ein "wenig" gereizt. Sorry

@ Heinerich: Danke fürs Aufmerksam machen. Hast Recht, ich bin wohl immer noch nicht ganz wieder auf dem Nullpunkt. Mir steigt`s Wasser derzeit wohl weiter als bis über die Ohren...

In diesem Sinne, jedem das seine und Frieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Radio Gesucht/Kaufberatung
McPhansen am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwwofer! Alpine oder Pioneer?
John44 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Radio
bene361 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
RADIO Pioneer/Alpine
Butterkeks am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  13 Beiträge
Alpine oder Pioneer Radio?
alex1,8 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Alpine
Peugeot205 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Radio
wehrmut am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
MP3-Radio Kaufberatung...
FrAaZz am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Doppel DIN Pioneer oder Alpine bis 400??
Matchbox1984 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  18 Beiträge
Neues Radio um 200?, Alpine? Clarion? Pioneer?
Michael@golf4 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedklaiberstefan
  • Gesamtzahl an Themen1.555.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen