taugt das sony cdx-f5550 was?

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W!e$el
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 14:41
hallo

habe das radio im auge, um meinen klang auf zu möbeln.
es hat einen 3-band-eq, bei dem man +- 10db regeln kann und das dso, das eine virtuelle bühne über dem amaturenbrett für die boxen in den türen erzeugt (meine kickbässe sind viel zu schlecht hörbar). den eq brauche ich, um meine scharfen hochtöner runter zu regeln (canton cs 2.16)
ich würde es für 100€ bekommen.
taugt das was???
gibts was besseres in der preisklasse???

danke
mfg
Wiesel
Sizzla
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 15:14
Hi,
gerade wenn du deinen Klang verbessern willst würde ich imho nicht zu Sony greifen.
Ich hatte selbst vor meinem Clarion zwei Sony Radios und glaub mir, das ist klanglich ein riesen Unterschied.
Wenn du Klang haben willst, dann schau dich bei Clarion, Pioneer oder Alpine um.
Für 100Eur gibts bei denen halt leider nur gebrauchte Sachen...
Welches Sony ist es denn?
Dormelchen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 16:20
steht im Topic welches er meint

http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=1365&id=128

99 € incl BEschreibung

halte davon aber ehrlich gesagt auch nix.
Habe selber ein Sony .. und wechsel nun zuu etwas hochwertigerem nachdem ich was anderes drin hatte
Alpine und Pana HU drin gehabt
W!e$el
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 06:16
danke für die antworten.

waren das irgendwelche sony-radios oder hattet ihr welche mit parametrischem equalizer und dso.

von dem dso bin ich halt angetan und den eq brauch ich auch (+-10db ist schon ein wort).
kommentar von nem kumpel "das dso klingt hammer geil".
können die clarions oder pioneers oder alpines das auch (wie das dso)???

dso (dynamic soundstage organizer)
mithilfe virtueller lautsprecher wird auch bei niedrig in den türen montierten lautsprechern eine bessere raumklangwirkung erzeugt (3-stufen).

ich bin nicht so der üble klang-fetischist. ich hab nur 2 probleme.
1) meine kickbässe in den türen sind zu leise -> deswegen dso
2) meine hochtöner spielen sehr scharf (beckenschläge und s-laute sehr laut) -> deswegen parametrischer eq


[Beitrag von W!e$el am 10. Aug 2006, 06:27 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 06:43
Moin,

wie sind denn deine Kickbässe verbaut? Sind die Türen gedämmt? Und wie sind die Hochtöner ausgerichtet?

Gabor
W!e$el
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 07:13
moin

was meinst du mit wie sind die kickbässe verbaut???
in den türen (orininaleinbauplätze) und ich hab alles hinter dem lausprecher gedämmt. ich hab auch schon andere varianten probiert. ohne dämmung, komplett zugedämmter lautsprecher und das gehäuse des originaleinbauplatz gedämmt.
die wurden eigentlich nie wirklich lauter.
an den türen an sich habe ich nix verändert.

die hochtöner sind in den 45° winkelgehäusen aufs amaturenbrett geschraubt und zwar ganz außen knapp vor der windschutzscheibe. sie sind nach innen gerichtet (in etwa auf die mitte der rücksitzbank).

das absenken des hochtöners um 2db an der weiche hat auch nicht wirklich viel geholfen. einen einigermaßen warmen klang bekomme ich nur, wenn ich den bass hochdrehe und treble runter. dann wird der bass aber wieder zu aufdringlich.
um einen equalizer werde ich dann wohl auf keinen fall rumkommen.

gruß
Wiesel
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 07:41
komplett zugedämmter Lautsprecher ?? Womit hast du denn gedämmt?

Wenn die Hochtöner zu nahe an der Scheibe sitzen, kommt es zu Reflexionen welche für den scharfen Ton verantwortlich sein könnten.
W!e$el
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 05:33
mit so dämmmatten. ist fast wie so watte oder so.

ich hab die hochtöner jetzt anderst ausgerichtet. es ist schon besser, aber ab nem gewissen pegel werden die höhen immernoch ganz schön scharf. ich werde mal probieren sie hinten an den seitenscheiben nach innen gerichtet zu montieren, mal sehen ob das besser klingt.

noch irgendwelche ideen für meine kickbässe???
DerSensemann
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 05:51
Ja, so wie du deine Türen "gedämmt" hast, ist es falsch.
Das Dämmen der Türen bedeutet eigentlich, dass man versucht, aus den Türen ein möglichst geschlossenes und stabiles "Gehäuse" zu machen. Das bedeutet das Versteifen des Türaußenbleches mittels Bitumen- bzw. Alubutylmatten. Beim Türinnenblech werden möglichst alle Öffnungen verschlossen. Große Löcher kann man mit Hasendraht überspannen oder es wird Alu-Lochblech draufgenietet bzw. -geschraubt. Danach wird das Innenblech ebenfalls verstärkt. Die Wasserablauflöcher sollte man natürlich offen lassen.
Außerdem müssen die Tiefmitteltöner/Kickbässe sehr stabil befestigt werden, die Plastikadapter sind meist zu instabil und müssten wenigstens noch verstärkt werden. Man kann diese auch durch Ringe aus MDF bzw. Multiplex ersetzen, welche einen wasserfesten Anstrich bekommen und auf das Türinnenblech geschraubt und verspachtelt werden.
Beispiele solltes du unter "Projekte der Nutzer" finden.

Watte oder ähnliches hat im Türinnenraum nichts verloren. Da sammelt sich nur Wasser drin...

Gabor
W!e$el
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 06:07
da gibts ein kleines problem. direkt hinter der box ist eine folie (vermutlich dass keine feuchtigkeit in den innenraum kommt). die will ich nicht zerschneiden, aber wenn ich das nicht mache, komme ich an das tür-innenblech nicht ran.
kann man das türaußenblech so ohne weiteres dämmen, so dass auch die fenster noch auf und zu gehen???
das ist nicht nur normale watte, es ist schon dämmmaterial, aber es ist watte-ähnlich. ich hab das nicht verbaut, das war der vorbesitzer, deswegen kann ich nicht mehr drüber sagen.

welche auswirkungen hat das, wenn ich deine ganzen tipps beachte?
mehr bass?
mehr pegelfestigkeit?
lautere töne?
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 06:16
Die Schutzfolie kannst du abziehen, denn die wird ja nachher durch die Bitumenmatten ersetzt.
Bitumenmatten sind nur 2..3mm dick und werden direkt auf's Blech geklebt nachdem man sie erwärmt hat. Bei den Alubutylmatten entfällt das Erwärmen.
Hinter dem Lautsprecher muss die Verbindung zum Türinnenraum offen bleiben. Dadurch hat er das Türvolumen zum Spielen zur Verfügung.
Natürlich sind die Fenster nachher noch voll funktionstüchtig wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt...

Wenn du alles richtig gemacht hast, hat das Ganze dann genau die Auswirkungen die du beschrieben hast.

Hier mal ein kleines Beispielbild:
http://gabor.aquaristikimdetail.de/Pics/Carhifi/TMTLinks01.jpg


[Beitrag von DerSensemann am 15. Aug 2006, 06:17 bearbeitet]
W!e$el
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 06:23
LOL
das sieht aus als hätte er die tür rausgeschmissen und nur noch dämmmatten drin.
wieviel geld und zeit kostet mich der spaß???
wieviel kann man dabei kaputt machen???
ich bin zwar nicht ungeschickt und auch nicht blöd, im kaputt machen bin ich aber ziemlich gut :-)
jetzt weiß ich endlich, was das bedeutet, wenn jemand schreibt "auf das ganze türvolumen spielen lassen"
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2006, 06:33
Die Bitumenmatten bekommst du ab ca. 2Euro das Stück. Pro Tür benötigst du ungefähr 10 Stück.
Alubutyl kostet pro m² ab 30 Euro. 2m² sollten für beide Türen reichen. Es ist zwar etwas teurer, aber es ist besser (ohne Wärme) zu verarbeiten und die Dämmwirkung ist auch besser als bei den Bitumenmatten, welche im Sommer gerne mal weich werden. Ich verbaue jetzt nur noch Alubutyl - die Tür da oben würde ich am liebsten auch nochmal neu machen.

Klar, kaputtmachen kann man viel wenn man sich anstrengt, aber normalerweise geht das zerstörungsfrei vonstatten.

Beim Dämmen gleich darauf achten, dass in der Tür nichts mehr klappert oder schnarrt (Klopftest).

Gabor
W!e$el
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Aug 2006, 07:10
habe schon ein paar mal gelesen, dass leute probleme mit der feuchtigkeit hatten und das es reinregnet und solche sachen.
das ganze ist mir nicht so ganz geheuer!

so wie ich das sehe, brauche ich metall-ringe, die dann mit dem türinneblech verschraubt werden.
dazu muss ich wohl neue löcher ins innenblech bohren, oder??
manche haben auch von gewinde-schneiden geredet. das ist ein bisschen zu viel des guten, muttern wären da besser.

ich denke ich werd mal meine tür zerlegen und mal schauen, wies da drinnen so aussieht.
DerSensemann
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2006, 07:35
In die Tür regnet es nicht mehr oder weniger rein als serienmäßig. Um den LS vor Tropfwasser zu schützen, kann man Phonocar Rainstop verwenden oder eine Art "Dach" drüber bauen. Die LS-Ringe können auch aus MDF oder Multiplex sein - die auf dem o.a. Bild sind aus Multiplex
Befestigt werden sie mit Blechtreibschrauben und zusätzlicher Verklebung.
W!e$el
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Aug 2006, 08:06
was ist mdf?
was ist multiplex?
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2006, 08:14
MDF = Mitteldichte FaserPlatte - sowas wie Spanplatte nur mit feineren Krümeln drin...
Multiplex ist eine Art "Sperrholz" - meißt wasserfest verleimt. Es ist stabiler und etwas leichter als MDF.
W!e$el
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Aug 2006, 09:12
wenn das mdf ne spanplatte ist, dann eignet sich es nicht so, falls da feuchtigkeit dran kommt.

ich werd das dämmen im september mal in angriff nehmen und mir hilfe von jemandem holen, der das schonmal gemacht hat.

dann bedank ich mich mal für die schnelle und ausführliche hilfe.


mfg
wiesel
W!e$el
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Aug 2006, 09:28
noch eine frage zu den bitumenmatten.
du hast gesagt ich brauche ca 10 stück pro tür, aber wie groß???
gibts da erfahrungswerte???
ich hab nen golf 3 - 2türer, also etwas größere türen, wie der 5-türer.
W!e$el
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Aug 2006, 09:39
wenn ich einen einbauring benutze, muss ich auch schauen, dass die plastikabdeckung nicht nachgibt. wie kann ich die am besten verstärken??? gibt es da so harz oder sowas, dass richtig hart wird???
DerSensemann
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2006, 09:51
Bei 'nem Zweitürer habe ich damals - glaube ich - 12 Matten pro Tür verklebt. Bin mir aber nicht sicher.

Die Bitumenmatten von Sinus Live haben die Maße 50cm x 20cm.

Ich würde auch lieber Multiplex nehmen, aber trotzdem wasserdicht anpinseln nicht vergessen.

Meinst du die Abdeckung in den Türverkleidungen?
Beim Golf kenne ich mich nicht aus - da sollte mal jemand anderes was zu schreiben...
Es gibt jedenfalls Polyesterharz und Epoxydharz und das wird hart. Kommt aber immer auf den Einsatzzweck an und das Material wo es rauf soll.

Gabor
W!e$el
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Aug 2006, 11:04
jo, ich meine die plastik-aufnahme für den lautsprecher.
wenn ich den adapter nehme und den voll in das blech reinknall, dann wird wahrscheinlich die aufnahme richtung blech gezogen. das will ich verhindern.
welches harz ist für plastik geeignet?
DerSensemann
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2006, 11:15
Die Plastik-Lautsprecheraufnahme wird durch den Multiplexring ersetzt.

Edit:
Achso, und der wird auch nicht voll ins Blech reingeknallt sonst verzieht der sich. Der wird blos mit den Schrauben fixiert und dann verspachtelt.


[Beitrag von DerSensemann am 15. Aug 2006, 11:16 bearbeitet]
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