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"kleine" aber gute Anlage

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MX-3-Tom
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 20:03
Hi!

Und zwar suche ich für meinen Mazda MX-3 eine kleine aber gute Anlage.
Die Serienanlage reicht mir nicht mehr. Ich möchte einfach lauter Musik hören. Allerdings sollten die Hochtöner nicht zu dominierend sein, es sollte gut Bass da sein und die Anlage sollte verhältnismäßig dynamisch und druckvoll spielen.
Ich möchte eben einfach schön (laut) und klangvoll Musik hören.
Ein Subwoofer soll DEFINITIV NICHT verbaut werden...auch nicht in Zukunft.
Die Endstufe wird in einen doppelten Boden verbaut, wo sie recht wenig Luft "zum atmen" hat. Sie sollte das also aushalten.

Nun meine Alternativen:
Frontsystem:
- Hertz DSK165 (80W RMS)
- Powerbass L-6C (75W RMS)

Amplifier:
- u-dimension GLOW 2075 (2x75W RMS)

Oder doch lieber ne 4-Kanal und auch die hinteren Lautsprecher mit über die Enstufe laufen lassen?
Was würdet ihr mir dann empfehlen?

Ich kann mich nicht so recht entscheiden....

Danke für eure Hilfe!
Tom
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 20:09
Ich persönlich bin von Hertz begeistert und würde daher auch die Hertz-Boxen nehmen.

Was hörst du für Musik?

Den Durchmesser in den Türen musst du auch abmessen, damit du auch die richtigen Boxen kaufst Wahrscheinlich hast du 13 oder 16,5 cm Durchmesser.

WICHTIG: Die hinteren Boxen solltest du über den Radio laufen lassen und auch bei Originalboxen belassen, das wird dir hier im Forum jeder sagen

Dazu würd ich noch ne Schalldämmung einbauen, die wird dich für die vorderen Türen in etwa 30 Euronen kosten. Dadurch kriegst du nen viel besseren Sound zusammen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 20:13
Die Komponenten sind alle OK und geben sich nicht viel.

Was aber das wichtigste ist: Der Einbau.

Die Lautsprecher müssen in jedem Fall stabil mit der Türe verbunden werden.
Am besten mit einem MPX Adapter.

Das Türblech und die Verkleidung müssen mit selbstklebendem Bitumen gedämt werden.

Hier mal als Beispiel in einem Golf http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 20:17

Gimmimoorhuhn schrieb:
Ich persönlich bin von Hertz begeistert und würde daher auch die Hertz-Boxen nehmen.

Was hörst du für Musik?

Den Durchmesser in den Türen musst du auch abmessen, damit du auch die richtigen Boxen kaufst Wahrscheinlich hast du 13 oder 16,5 cm Durchmesser.

WICHTIG: Die hinteren Boxen solltest du über den Radio laufen lassen und auch bei Originalboxen belassen, das wird dir hier im Forum jeder sagen

Dazu würd ich noch ne Schalldämmung einbauen, die wird dich für die vorderen Türen in etwa 30 Euronen kosten. Dadurch kriegst du nen viel besseren Sound zusammen.



Nach Boxen wurde hier nicht gefragt.

Da biste hier besser aufgehoben www.boxen.com

Hier geht es um LAUTsprecher
MX-3-Tom
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 20:27
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Okay...Lautsprecher.
Ich bitte um weitere Meinungen, ob Hertz DSK oder die Powerbass L-6C.

Die Türen sind schon mit Bitumenmatten gedämmt. MPX- bzw. MDF-Adapter sind auch Pflicht...habe sonst nur eine Einbautiefe von 53mm.
Durchmesser der LS ist 16,5cm.

Also ihr meint auf alle Fälle eine 2-Kanal-Endstufe?
Oder doch lieber 4-Kanal und alle 4 LS über den Amp laufen lassen und dann nach vorne Faden?
Was für eine gute 4-Kanal könnt ihr mir denn empfehlen? Die sind ja dann etwas teurer...leider.

Bevorzugte Musikrichtung ist Rock und ab und an etwas Black.
-OnPoint-
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2006, 22:54
Bei dem msuikgeschmack würde ich die Powerbass nehmen. Die Hertz sind aber auch absolut in Ordnung - eigentlich nur eine Frage des Geschmacks!

Gruß
Markus
MX-3-Tom
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2006, 22:06
Und was für eine Endstufe würdet ihr nehmen?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 07:53
Die µDim sind in der Preisklasse sehr schön, bei 4-Kanal zB die JR 4.300 http://www.chpw.de/customer/web/indexud.htm

Ebenso zu empfehlen ist von Audiotec Fischer die Dark Blue Reihe : http://www.audiotec-fischer.com/produkte/endstufen.html

Bei 2-Kanal würde ich mal die Audison SRx 2 in´s Auge fassen

http://www.audison.de/frames.html
MX-3-Tom
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 08:09
Hmm...also doch lieber eine 4-Kanal-Endstufe und dann nach vorne Faden?
Aber die JR 4.300 hat nur 4x50W RMS...
Das wäre doch zu wenig für die Lautsprecher, oder?
dawn
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 08:50
Ich würde definitiv ne 2-Kanal nehmen, und zwar weil je lauter Du von hinten spielst, desto mehr versaust Du Dir vorne den Klang, es wäre also eher kontraproduktiv.

Ob Du die Hertz oder die Powerbass LS, die u-D Glow oder JR oder die Audison SRX nimmst, ist nicht entscheidend, die Unterschiede sind eher klein, es sind alle sehr guten Komponenten. Die JR spielt sicher am audiophilsten.

Wenn Du dich für die JR entscheidest, dann nimm wie gesagt auf keinen Fall die 4.300, sondern die 2.370! Dann hast Du Leistung satt und genialen Klang. Die Glow 2075 und die Audison SRx2 sind halt günstigere, aber auch sehr gute, Alternativen dazu.


[Beitrag von dawn am 26. Sep 2006, 08:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 08:53
50Watt reichen vollkommen aus, um laut Musik zu hören.

Wenn Du Dir mal vor Augen hälst, das eine VERDOPPLUNG der Leistung nur einen Anstieg von 3 dB zur Folge hat, das menschliche Ohr aber erst einen Anstieg von 10 dB als Lautstärkeverdopplung wahrnimmt, werden sich die Leistungsangaben wieder relativieren.

Falls Du der Pegelfreak bist, wirst Du eh um einen Subwoofer net rumkommen.


Du solltest weniger nach Leistungswerten schauen, das sie NULL Aussagekraft bezüglich der Quallität und des Klanges haben.

Im Normalfall reicht eine 2 Kanalstufe für vorne.

Die hinteren Lautsprecher laufen eh nur leise für die Heckpassagiere mit.
MX-3-Tom
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 09:34
Also dawn meint, ich sollte eher ne 2-Kanal-Endstufe nehmen.
Es ist halt schwer sich zu entscheiden.
Die 4-Kanal ist ja fast doppelt so teuer. Das ist schon ein Unterschied.
Klar, die Bühne ist vorn, aber ich weiß halt nicht, wenn ich die LS vorn über die Endstufe laufen lasse und schön aufdrehe, dann könnten doch die hinteren, die ja dann übers Radio laufen würden, eventuell anfangen zu clippen. Oder seh ich das falsch?

Zu der Leistung: Ich meine ja nur, dass man ja immer die Endstufe mit mehr Leistung kaufen sollte, als die Lautsprecher vertragen. So hab ich das bisher überall gelesen. Oder ist das für meinen Verwendungszweck nicht so wichtig?
hondo23
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2006, 09:43
Hi,

fahre dden gleichen Wagen wie Du, wieso hast Du nur so wenig Platz in den Türen für die LS??

Bei mir geht´s da, wenn die Nässefolie erst mal ab ist, bis auf das hintere Türblech, d.h. lockerst ca. 8-9 cm.....

Hab dort derzeit ein Audiobahn-System verbaut, welches von der Tiefe her schon recht groß ist, trotzdem null Platzprobleme.

Nur dämmen solltest Du gut, es gibt am Mx3 fast nix was nicht rappelt....

Gruß, Jan
MX-3-Tom
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2006, 09:56
Hey, cool, du hast auch nen MX-3.
Also gedämmt ist alles schon ordentlich. Da scheppert nix mehr.
Zu der Einbautiefe: Die ist beim MX-3 nunmal 53mm. Ansonsten bekommst du das Fenster nicht mehr bis ganz runter.

Und für die Endstufe möchte ich mir einen "doppelten Boden" bauen. Das heißt sie hat nicht viel Luft zum kühlen und sollte deshalb schon ganz gut temperaturfest sein.

Was hast du denn für eine Endstufe, hondo23?

Was ist denn von einer Audiobank F4 zu halten?


[Beitrag von MX-3-Tom am 26. Sep 2006, 10:12 bearbeitet]
dawn
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2006, 10:16

Klar, die Bühne ist vorn,


Und damit sie da auch bleibt, mußt Du hinten die LS leise drehen oder gleich ganz weglassen. Je lauter Du hinten machst, desto mehr verschiebt sich die Bühne nach hinten= schlechterer Klang



aber ich weiß halt nicht, wenn ich die LS vorn über die Endstufe laufen lasse und schön aufdrehe, dann könnten doch die hinteren, die ja dann übers Radio laufen würden, eventuell anfangen zu clippen. Oder seh ich das falsch?


Da Du die hinteren sowieso über den Fader runterregelst, clippen die dann auch nicht, wenn Du lauter drehst. Die hinteren LS machen an sich nur für die Leute, die hinten sitzen, Sinn. Vorne hast Du wie gesagt den kontraproduktiven Effekt, wenn Du von weit hinten Musik einspielst. Das ganze Klangbild wird dann unpräziser aufgrund der hohen Laufzeitunterschiede zwischen vorne und hinten und der Tatsache, dass Deine Ohren dafür ausgelegt sind, von vorne zu hören, der Klang verschlechtert sich merklich.


Zu der Leistung: Ich meine ja nur, dass man ja immer die Endstufe mit mehr Leistung kaufen sollte, als die Lautsprecher vertragen. So hab ich das bisher überall gelesen. Oder ist das für meinen Verwendungszweck nicht so wichtig?


Das ist dann richtig, wenn man die Lautsprecher bis an ihre Leistungsgrenzen bringen will. Dann sollte der Verstärker immer noch ein bißchen Reserve haben, damit er nicht in´s Clipping gerät. Für Pegelfreaks ist diese Regel also richtig.

Was die Klangqualität angeht, ist es schon eher empfehlenswert, weder LS noch Amp an seinen Leistungsgrenzen zu fahren.

Ein weiterer Aspekt: 50 Watt RMS sind nicht unbedingt gleich 50 Watt RMS. u-Dimension gibt seine Wattzahlen immer sehr konservativ und sehr streng gemessen an. Bei Carpower z.b. würden da vermutlich direkt 75 Watt draufstehen, und bei "ebay-Verstärkern" 300 Watt

Ist aber an sich eh egal, weil die JR gibt es als zwei Kanal sowieso nur in der 125 Watt-Ausführung.
hondo23
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2006, 10:21
Für die Front eine MA Audio 4-Kanal und eine Steg K2.02 für den Sub.

Also meine Scheibe geht ganz runter, habe beim Einbau die Scheibe heruntergefahren, geschaut ob trotzdem alles passt, gemerkt dass der LS die Scheibe in keinster Weise behindert, also alles schön gedämmt und eingebaut.

Platzprobleme null, Probleme eher mit dem blöden ovalen Ausschnitt.

Welches Bj hat Dein Auto?


Gruß, Jan
MX-3-Tom
Stammgast
#17 erstellt: 26. Sep 2006, 11:01
@dawn:
Also doch 2-Kanal
Bei 2-Kanal würde ich definitiv die u-dimension GLOW 2075 nehmen.
Hatte eben nur wegen 4-Kanal überlegt und da ist mir die GLOW echt zu teuer. Deshalb hatte ich wegen der JR 4.300 gefragt. Die würde für mich ja dann von der Leistung auch reichen mit 4x50W, da ich einfach gut und auch ab und an etwas lauter (Auspuff muss übertönt werden) Musik hören will.
Also du meinst definitiv 2-Kanal?
Man bekommt doch auch ohne Sub nen guten und "leicht bassangehauchten" Klang hin, oder?

@hondo:
Der MX-3 hat doch aber exakt runde Lautsprecherausschnitte. 16,5cm-LS passen da rein.
Sowohl vorne als auch hinten. Oval ist da nix. Meiner ist BJ 1997.


[Beitrag von MX-3-Tom am 26. Sep 2006, 11:10 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2006, 11:46
Wenn kein Sub dazukommt, würd ich das Hertz ESK 165.2 in Kombination mit ner Audison SRx2 verbauen...

Macht bei Rock schon gut SPass und entfaltet sich bei Black dann wirklich superfein...

Wenn alles eingespielt is (mit HP am Amp bei 80-100Hz) kann man dann auch mal bissle mitm Hochpass-Filter spielen und schaun, wie weit man das System runterlaufen lassen kann.
Nicht überrascht sein, das ESK spielt da ab 70/80Hz schon so derbe, dass man denkt, da wurden ein paar mehr Euros investiert...

Gruß,
Andy.
hondo23
Stammgast
#19 erstellt: 26. Sep 2006, 16:42
Bei mir waren die Original-LS nicht exakt rund, waren deshalb auch nur an 3 Punkten verschraubt, ziemlich komische Anordnung....

Meiner ist Bj 95, ich weiss dass es mal einen Facelift gab, vielleicht hast Du schon so einen, kein Plan...


Gruß, Jan
MX-3-Tom
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2006, 20:15
@hondo:
Meiner ist ein Facelift. Und deiner mit BJ 1995 auch. Du hast doch auch runde Lüftungsdüsen. Faelift sind alle ab BJ 1994.
Schau mal hier rein: http://www.mx-3-community.de


@all:
Das Hertz ESK ist mir etwas zu teuer für ein Frontsystem. Habe gelesen, dass beim DSK165 der Hochtöner klanglich etwas stark heraustritt. Auch beim ESK soll der HT ja recht dominant sein. Finde ich aber nicht so toll...finde warmen Klang besser.
Ich glaube, als Frontsystem würde ich mich dann doch für das Powerbass L-6C entscheiden. Das müsste Black und Rock doch auch ganz gut spielen können, so wie ich das mittlerweile mitbekommen habe. Oder was meint ihr?

Und nochmal zu der Endstufe:
Ihr ratet mir also alle zu einer 2-Kanal-Endstufe (da würde ich die u-dimension GLOW 2075 nehmen) und nicht zu einer 4-Kanal-Endstufe wie der u-dimension JR 4.300?
Also ihr meint, dass FS über den Amp laufen zu lassen und hinten die LS übers Radio, das reicht und klingt dann auch schön und druckvoll, so wie es sich für ein schönes Hörerlebnis gehört?
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2006, 21:00
JA! Definitiv. Meine Komponenten die ich verbaut habe im Corsa A, reichen aus um viele aussteigen zu lassen

Die Soundstream hat ca 50 Watt Pro Kanal und ich hab die noch nie ganz am Limit gefahren Ich bin eher der Klangtyp aber das pegelt schon echt gut wenn ich mal die 3 Minuten habe

Das einzigste was mich stört, das sie im Sommer wenns richtig heiß ist und ich mal laut höre, die Stufe gern abschaltet. Deswegen such ich eine.


[Beitrag von hg_thiel am 26. Sep 2006, 21:02 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2006, 08:08
Kannst du mir zeigen, wer den Müll plappert, dass Herz HTs vorlaut, dominant oder kalt wären?
"Normal" positioniert spielen die Lautsprecher ohne großartige beeinflussung des "Klangs".
Wer leise Höhen mag, der kann sich zum beispiel bei Eton umsehen...

Hast dir selber schon das Hertz ESK und das Powerbass angehört? Dann müsste ja die Entscheidung super leicht fallen -> denn dann einfach das nehmen, das DIR besser gfällt!

Gruß,
Andy.
MX-3-Tom
Stammgast
#23 erstellt: 27. Sep 2006, 14:21
@caveman:
Zitat von "Firewire91":
"Hi also ich besitze das Hertz ESK 165 und es ist nicht schlecht aber ich finde das der Hochtöner etwas zu aufdringlich ist und die Frequenzweichen sind auch nicht wirklich gut (schauen billig aus und klingen auch billig). Nimm lieber ein System mit den Kasterlfrequenzweichen und keine Kabelfrequenzweichen.Ein Rainbow System oder besser ein Peerless werden oft empfohlen wobei das Rainbow billiger ist und auch gut klingen soll! Das DSK dürfte nur ein bisschen schwächer sein als das ESK."
...aus dem Thread "Hertz DSK oder ESK".

...da lese ich raus, dass der HT bei den ESK recht dominant ist.

Okay, da glaube ich nehme ich jetzt doch eine 2-Kanal-Endstufe. Die hat ja dann auch mehr Platz im doppelten Boden und sollte sich nicht so schnell abschalten, wenn es ihr mal etwas wärmer wird. Da wird das GLOW 2075 werden.
Wegen den Lautsprechern:
Selber gehört habe ich noch keinen von beiden, da ich hier bei uns noch keinen Laden gefunden habe, wo ich die mal probehören konnte.
Aber die ESK sind glaube ich zu teuer. Kosten ja 168 EUR. Die powerbass kosten 119 EUR. Ich denke mal die müssten auch reichen und die haben ja auch nur positive Resonanzen hier im Forum.
Ich möchte eben nur ordentlichen Klang auch ohne Sub...für dne ist kein Platz im Auto.

EDIT: Möchte euch allen mal danken, dass ihr euch hier so gut den Problemen von uns Anfängern annehmt!


[Beitrag von MX-3-Tom am 27. Sep 2006, 14:21 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2006, 14:32
Naja - diese Aussage liest sich jetz aber nicht sonderlich "professionellll"... Das mit den Kabelweichen, usw...

Mit den viel gelobten Powerbass wirste aber dennoch nichts verkehrt machen können...



Gruß,
Andy.
MX-3-Tom
Stammgast
#25 erstellt: 27. Sep 2006, 14:50
Alles klar.
Ich werde am Wochenende nochmal nach Dresden fahren...habe dort noch nen Car-Hifi-Laden im Internet gefunden.
Hoffentlich haben die Hertz oder Powerbass da...

Wenn ich dann weiteres weiß, melde ich mich hier in diesem Thread nochmal!


PS: Wenn noch einer eine Meinung hat, dann bitte immer her damit!
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2006, 15:05

MX-3-Tom schrieb:
@caveman:
Zitat von "Firewire91":
"Hi also ich besitze das Hertz ESK 165 und es ist nicht schlecht aber ich finde das der Hochtöner etwas zu aufdringlich ist und die Frequenzweichen sind auch nicht wirklich gut (schauen billig aus und klingen auch billig). ! :)


Und ich suche jetzt Threads raus mit total zufriedenen Usern.

Und jetzt?

Du siehst schon, solche Aussagen bringen Dich net arg viel weiter, sondern verwirren nur.

Laß DEINE Ohren entscheiden.

Es gibt auch noch andere gute Systeme ausser den 2 genannten.

Letztendlich ist es auch sehr oft eine Einstellungssache oder die Aussrichtung, weßhalb ein Hochtöner nervig wird.
Das wollen die meisten aber net glauben und geben gleich dem Chassis die Schuld.
Dabei ist eben nur die falsche Einstellung die Ursache des Problems.
Hier kann Dir ein versierter Fachhändler oftmals schnell weiterhelfen.

Wie ist den Deine PLZ?

Vielleicht gibt´s ´ne Empfehlung.
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2006, 15:22
Meine Rede @zuckerbäcker... Man kann wirklich so viel "verkehrt" machen...
Wie schon gesagt, wenn de Händler vor Ort hast, dann lausch mal in ein paar Systeme rein (in nem Auto!) und dann etnscheide NUR nach deinem Geschmacl!

Gruß,
Andy.
MX-3-Tom
Stammgast
#28 erstellt: 27. Sep 2006, 15:48
Also bei mir würden die Hochtöner in der Tür eingebaut werden. Und zwar würden sie dann genau quer zur Fahrtrichtung spielen.
Ist das OK so? Leider sehe ich keine andere Möglichkeit, da ich meine A-Säulen gerade frisch mit schwarzem Stoff bezogen habe.

Meine PLZ ist 01728.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2006, 17:09
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 27. Sep 2006, 17:11
oh weh..

also es ist eigentlich nicht schwer einfache HT-Halterungen aufs Abrmabrett oder In Spiegeldreiecknähe anzubringen..
Mach es da oben hin, sonst wirste dich ärgern
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2006, 17:19

MX-3-Tom schrieb:

Meine PLZ ist 01728. :)





Nuu aus Banne-witz?

Dann gugschde mal dort vorbei

http://www.komfortkauf.de/viashop/storefront/start.asp?
MX-3-Tom
Stammgast
#32 erstellt: 27. Sep 2006, 18:01
Hi!

Danke für die Links, die werde ich mir heute Abend nochmal zu Gemüte führen.

Nu, isch komm aus Bannewitz.
Danke für den Tipp mit dem Laden...da werde ich am Wochenende mal vorbeischauen. Hatte in den Gelben Seiten sonst nur "car akustik" in Dresden gefunden. Aber ich werde beiden Läden mal nen Besuch abstatten.
Auf der Website haben die Jungs von "Medienelektronik" auch Lautsprecher von Hertz im Angebot. Hoffentlich haben die die auch im Laden...da freu ich mich schon richtig aufs WE!


Wegen dem Einbauplatz der Hochtöner. Das wollte ich so wie auf dem angehängten Bild machen (ist ein MX-3-Cockpit):
hg_thiel
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2006, 08:11
Kann man so machen aber noch sinnvoller ist es, sie weiter vorne richtung Armaturenbrett zu montieren. Mach es einfach so, das du sie mal testweise dort probehörst und schaust, welche Position dir besser gefällt!
dawn
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2006, 12:43
Ist schön gemacht. Aber Du solltest den HT auf jeden Fall vorher an der A-Säule ausprobieren. Da sollte er noch besser klingen.
MX-3-Tom
Stammgast
#35 erstellt: 28. Sep 2006, 15:06
Hmm...an die A-Säule möchte ich sie ungern machen, da ich wie gesagt, die A-Säulen vor kurzem erst neu bezogen habe.
Unten mal ein Bild davon.

Ich könnte höchstens versuchen, die HT ins Spiegeldreieck zu bekommen, so wie auf dem Foto unten. Aber so wie oben auf dem Foto (in der Tür) gefällt es mir von der Optik besser.

Meine A-Säule:
http://img220.imageshack.us/img220/2604/cimg5779fm3.jpg

HT im Spiegeldreieck:


[Beitrag von MX-3-Tom am 28. Sep 2006, 15:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2006, 15:34
Sorry, aber gerade bei der HT Montage geht es nunmal net um Optik, sondern wie´s klingt.

Dazu legt man die Chassis ans lange Kabel und befestigt sie provisorisch mit Knetmasse und hört sie an versch. Positionen und Ausrichtungen an.

Das muss sehr genau stimmen, davon hängt der grösste Teil der Bühnenabbildung ab.
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2006, 15:49
Da kann man das größte klangliche Potential verschenken, ohne dass man weiss, warum... Hier wirklich genau arbeiten, dann wird man auch zufriedengestellt

Gruß,
Andy.
MX-3-Tom
Stammgast
#38 erstellt: 30. Sep 2006, 10:59
Hi!

Und zwar war ich gestern nochmal bei einem Car-Hifi-Laden in Dresden.
Die hatten leider das powerbass L-6C nicht da und das Hetz DSK165 auch nicht.
Aber ich habe mir das Rainbow SLX265 Deluxe angehört. Das klang echt nicht schlecht. Ich denke mal, das ist mit dem powerbass- und dem Hertz-System vergleichbar, oder?
Als Endstufe empfohlen sie mir eine Ground Zero - 4-Kanal. Und zwar die GZRA-4200X.
Was ist von der zu halten?
Die meinten, ich solle lieber eine 4-Kanal nehmen, falls ich doch noch einen Subwoofer in die Reserveradmulde möchte.
Bringt der Subwoofer nochmal eine merkliche Klangverbesserung?

Viele Grüße!
Tom
FloMann
Stammgast
#39 erstellt: 30. Sep 2006, 11:33
Servus..

Also wenn ich so die ersten fünf sätze deines ersten Posts
lese,denke ich du bist mit einem zusätzlichen Sub besser beraten (oder nen aufwendigeres Doppelcompo).
Ist halt ne Frage was für dich ordentlich/druckvoller/dynamsischer bass ist und wie Laut das 16er dann im endeffekt noch gehen muss bei dir.
Aber gerade dann auch während dem fahren, halte ich ebbes mehr membranfläche für nötig um rel. ordentlich/Druckvoll/dynamsich Bass auch bei höheren Pegeln " zumindest für meinen geschmack" in die Fahrgastzelle zu drücken, damits auch mal mehr Spass macht.
Mag bestimmt den ein und anderen wunder 16er geben, der bei mehr pegel untenrum auch noch was schieben kann (eventuell auch durch ne aufwendigere BR konstruktion), nur wird es so einen nicht für lau geben und der Einbau muss BOMBIG BOMBIG stabil sein damit nichts scheppert. Klar, dem kann man etwas entgegenwirken mit höherer trennung bei umme 80hz, dann pegelt das system zwar mehr, die Türe resoniert gegebenfalls weniger aber mich würde das so nicht so ganz von den socken reißen, weil unten rum einfach ebbes fehlen wird.
Aber ich bin da wohl auch etwas eigen da ich meine Front gerne so tief wie möglich und dabei noch sinvoll trenne..
Bin ne kleine Zeiltang auch mal nur mit nem 16er rumgefahren war auch soweit okay aber selbst ein kleiner feiner 8" hebt den Spaßfaktor nochmal ungemein an.
MX-3-Tom
Stammgast
#40 erstellt: 30. Sep 2006, 12:06
Hmm...also doch lieber noch nen Sub dazu...
Bin davon am Anfang nur etwas abgekommen, da ich keine Kiste rumstehen haben will, aber in der Reserveradmulde würde das schon gehen. Dort passt normal ein Notrad rein. Sie hat also ein Vulumen von ca. 30 Litern (Durchmesser ~60cm, Tiefe ~15cm).
Was würde denn da für ein Sub gut spielen?
Wie gesagt, hauptsächlich Rockmusik, ab und an mal Black.

So...ich hätte da nun 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
- Powerbass L-6C / Hertz DSK165 / Rainbow SLX265 Deluxe
- u-dimension GLOW 2075

2. Möglichkeit:
- Powerbass L-6C / Hertz DSK165 / Rainbow SLX265 Deluxe
- Ground zero GZRA-4200X (wie ist die? gibts andere Empfehlungen?)
- Subwoofer in Reserveradmulde (welcher?)

Was würdet ihr machen? Und welche Komponenten würdet ihr nehmen? Konnte leider nur das rainbow-System live hören und fand es eigentlich ganz gut.


Danke für eure Entscheidungshilfe!
Tom

EDIT: Ach ja: Bei nem Subwoofer brauche ich doch dann sicherlich auch noch einen Kondensator, oder?
EDIT: Und wie sieht das mit der Fahrzeugbatterie aus? Muss die auch neu?


[Beitrag von MX-3-Tom am 30. Sep 2006, 13:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 30. Sep 2006, 13:17
Selbstverständlich ist die 2. Lösung die beste - kostet aber auch mehr

Den Subwoofer hörst Du am besten

- nach Montage des Frontsystems und der Stufe -

IN!! Deinem Auto an, da gibt es soviele Unterschiede.
DIR soll er doch gefallen, laß DEINE Ohren entscheiden.

Letzendlich bist Du da ja etwas an das Sortiment des Händlers gebunden.

Es bringt nix hier zig Woofer vorzuschlagen, die Du eh net probehören kannst.

Mal davon abgesehen, das es hier schon 1000de Threads zu Wooferempfehlungen gibt, kannst ja mal ein bissle durchblättern, wenn Dir langweilig ist

Wenn Du jetzt schon mehr anlegen willst, empfehle ich noch das Eton Pro170 http://www.carhifi-s...ffe127d183aefaa69559 ,
spielt bei 40€ mehr eine ganze Liga weiter als das SLX Deluxe.
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=3045&LangId=0

Die GZ Stufe ist normale Einsteigerklasse.
Was soll die kosten?
Oder anders gefragt - wieviel willst u anlegen?


PS :

Einen Kondensator braucht man bei guter Stromversorgung net zwingend.


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Sep 2006, 13:20 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#42 erstellt: 30. Sep 2006, 13:27
Hi!

Klar, ich bin da bissl an das Sortiment des Händlers gebunden, was Hörproben angeht.
Auf der anderen Seite muss ich sagen...Online-Shops...schön und gut, aber dort habe ich einen konkreten Ansprechpartner und kann vorbeikommen, wenns Probleme gibt. Das ist mir schon recht wichtig.

Die GZRA-4200X kostet dort 189,00 EUR. Finde ich einen guten Preis, wenn ich das mit den Online-Shops vergleiche.
Aber gut ist die Stufe, meint ihr? Für ne 4-Kanal-Stufe wollte ich so 200 EUR ausgeben.

Das Eton schaut auch nicht schlecht aus...dort steht ja, dass der Durchschnittshörer keinen Subwoofer vermissen wird.

Aber fürs Frontsystem wollte ich eigentlich so max. 130 EUR ausgeben. Die würde das Rainbow schon gut ausfüllen.

Wegen dem Subwoofer: Ich möchte die Endstufe ja in einen doppelten Boden verbauen. So würde sich das anbieten, wenn man dann gleich den Subwoofer mit verbauen würde, und nicht später evtl. nochmal anfangen müsste.

Ach herje...ist das alles schwierig.

Wenn man schon gute Subwoofer für um die 80-100 EUR bekommt, dann würde ich glaube ich gleich einen mit verbauen. Gibts da schon was in diesem Preissegment?


[Beitrag von MX-3-Tom am 30. Sep 2006, 13:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 30. Sep 2006, 14:57
Erstmal verschiedene Sub´s im Holzgehäuse probehören und dann den besten nehmen und das richtige Volumen auf die Mulde übertragen.

Jeder Sub braucht ein spezifisches Volumen, das durch seine el. Parameter bestimmt wird.
FloMann
Stammgast
#44 erstellt: 30. Sep 2006, 15:00
Servus..

Also ich weiß ja nicht was im MX3 von serie verbaut ist..
ist nur nen popliger 10er drinne, dann ist der unterschied zum 16er gut verbaut schon ne ganze ecke und es könnte dir ausreichen..
Ich würde nun erstmal wie der vorposter meinte ein FS auswählen und richtig gut verbauen.Kabel und alles ordentlich verlegen dann erstmal mit einem Amp provisorisch hinten drinn liegend testen und mal ab zum händler und ein paar Subs Probieren. du wirst dann schon selbst merken in wie weit du zu den durchnittshörern gehöhrst und ob ein sub dazu soll oder nicht, gibt auch brauchbares unter 100€.. Dann kannst du den Einbau im KR kompletieren..
Anderseits hast du ein paar bekannte mit anständigen FS verbaut??.. höhre bei denen mal rein gerade auch wie es ist mit Sub und auch mal abgeklemmt ohne, damit kannst du auch eindrücke sammeln..

Auf einen ersten flüchtigen Blick auf die daten des ETON
Pro 170 mit ner reso bei 63Hz und einer güte von 0,83
spielt es ebbes tiefreichender/bassiger in einer Tür mit undefinierten Volumen als das SLX von Rainbow (saubere einbau bei beiden vorrausgesetzt)
Was im gesammten besser klingt ka. im grunde wäre auch hier hören unabdingbar aber das gestalltet sich gerade im eigenen Auto schwerer als bei einem Sub.

PS. höhre selbst auch rockigere sachen und möchte meinen "sub", wenn auch ein vergleichsweise kleinen 8" nicht missen .. Bisher (der Eibau ist noch net so lange fertig) machte fast alles ne gute ecke mehr Spaß mit ihm, von der best of Clappton scheibe die ich gestern drin hatte über Tom Petty zu den Schlafliedern von Queens of the Stoneage bis zu Pink Floyd usw. Mit kann man dann auch sagen shine on you crazy diamond.. Störend ist er mir bisher nur bei Jack Johnson (on and on) aufgefallen, da dröhnt er wie sau und muss den sub runterpegeln, respektive trennung tiefer legen, dann ist es auch hier soweit supi aber das Problem habe ich auch auf der heim anlage mit der scheibe am eklatantesten.


[Beitrag von FloMann am 30. Sep 2006, 15:14 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#45 erstellt: 02. Okt 2006, 10:22
Danke für eure Antworten!
Der MX-3 hat auch serienmäßig 16er verbaut. Derzeit habe ich 16er Sony-Triax der 50 EUR-Klasse verbaut.

Also probehören kann ich die Eton und die Powerbass Lautsprecher nicht. Probehören kann ich nur die Rainbow SLX 265 Deluxe. Die anderen, die die dahatten waren nicht so gut wie die Rainbow.

Wegen der Endstufe: Was ist denn von einer Blaupunkt THA 480 zu halten? Der ist nämlich schön flach und würde sich gut verbauen lassen.

Und zu dem Subwoofer, mal als Vorabinfo. Der Alpine SWL-1042 für 78 EUR, geht der gut?

PS: Bringt denn ein Kondensator auch schon was, wenn man nur ein FS mit Endstufe (also ohne Sub) verbaut hat?
MX-3-Tom
Stammgast
#46 erstellt: 03. Okt 2006, 19:06
Keiner mehr paar Worte für mich übrig....

EDIT: Was haltet ihr von den ESX-Endstufen SX-260 und SX-2100?


[Beitrag von MX-3-Tom am 03. Okt 2006, 19:17 bearbeitet]
dawn
Inventar
#47 erstellt: 03. Okt 2006, 20:38

Blaupunkt THA 480


Für den Preis bekommst Du viel bessere Amps


Bringt denn ein Kondensator auch schon was, wenn man nur ein FS mit Endstufe (also ohne Sub) verbaut hat?


Kommt drauf an, welche Pegel du fährst und wie gut Deine Starterbatterie ist und was sonst noch so an Verbrauchern läuft. Prinzipiell ist ein Cap nie verkehrt.
MX-3-Tom
Stammgast
#48 erstellt: 04. Okt 2006, 19:58
Hi!

Kann mir bitte jemand was zu den Endstufen von ESX sagen (speziell ESX Signum SX-260)?
Die verkauft der Händler in Dresden nämlich und ich möchte mir da nix aufschwatzen lassen.

EDIT: Finde dazu nix ordentliches mit der Suchfunktion.


[Beitrag von MX-3-Tom am 04. Okt 2006, 20:00 bearbeitet]
MX-3-Tom
Stammgast
#49 erstellt: 14. Okt 2006, 19:35
Okay, ich glaube, um einen Subwoofer werde ich nicht herum kommen.
Was ist denn vom Hertz ES200 zu halten. Der hat den Vorteil, dass er nur ein kleines Gehäuse benötigt. Aber bringt der auch was oder sollte ich lieber zum größeren Hertz ES250 greifen?
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 15. Okt 2006, 14:19

zuckerbaecker schrieb:
probehören .
schollehopser
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2006, 20:33
hör lieber probe.. ich find die ES-Reihe von Hertz nich so doll, da sind Omnes, Peerless und ein paar andere besser ..meiner Meinung nach;
Aber das "hört" halt jeder auch anders....
Wenn du tiefbass brauchst, eher mehr Membranfläche...
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