HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Reswerverad nötig? | |
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Reswerverad nötig?+A -A |
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Autor |
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popp
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 14:34 | |||||
Hallo, ist es nötig ein reserverad zu haben um den Tüv zu schaffen? |
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-OnPoint-
Inventar |
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 14:38 | |||||
nein! |
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sisqo80
Inventar |
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 15:06 | |||||
Nein Reserverad brauchst du nicht um durch den Tüv zu kommen! Es gibt ja diesen ReifenPilot um Platte reifen wieder zu füllen, hab ich bei mir im Auto da mein Reserverad dem Sub weichen musste! |
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popp
Stammgast |
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 15:09 | |||||
aber sowas braucht man schon oder wie? also so reifenflickzeug!??? Frag nur weil ich zum Tüv muss und das Reserverad hin is glaub ich! Dann tu ichs gleich raus und bau dann später die amp da hin! |
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skywalker_81
Inventar |
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 15:10 | |||||
zu 99,9% schaut sich der Tüv das Reserverad nicht an |
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Kater3
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 15:24 | |||||
nein, bin auch mit reserverad ohne Luft durchgekommen. Soviel ich weiß muss man kein Reserverad mitführen laut stvo, warum sollte es also den Tüv interessieren... |
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sisqo80
Inventar |
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 15:45 | |||||
Den Tüv interessiert nur ob dein Fahrzeug selbst Straßentauglich ist- bei einer Polizeikontrolle solltest vielleicht lieber doch diese Reifenpilot mitführen, wenn du kein Reserverad hast! |
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tom999
Inventar |
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 15:45 | |||||
Soviel ich weiß ist es Pflicht entweder einen ReifenPilot oder ein funktionierendes Ersatzrad mitzuführen! Aber wie gesagt, schaut eh niemand nach... |
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-OnPoint-
Inventar |
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 16:18 | |||||
Was ist denn, wenn ich nen Golf auf 17 oder sogar 18" umrüste? Wo soll ich das Reserverad hintun? Aufn Schoß nehmen? Also man muss definitiv KEIN RR dabei haben. Sonst wäre ich noch nie durch TÜV gekommen, weil das Teil immer das erste ist, was aus meinen Autos rausfliegt |
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sisqo80
Inventar |
#10 erstellt: 16. Dez 2006, 16:47 | |||||
Das hat ja auch nix mitn TÜV zu tun, der kontrolliert ja auch nicht deinen Verbandskasten, oder? und den muss man auch dabei haben! |
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Squealer
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 17:40 | |||||
Hi, das mit den 18 Zoll Felgen oder so erscheint auf den ersten Blick logisch, aber es gibt ja auch z.B. diese Mini Reserveräder. Die sind ungefähr doppelt so breit wie ein Fahrradreifen und ich glaub nur 14 Zoll. Notfallräder heissen die oder so. Die sind dafür da, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. Oder eben inoffiziell bis nach Hause. Ein Reserverad ist zu 98% nie das selbe wie die anderen 4 Reifen. Alleine schon vom Reifenhersteller. Ob man jetzt ein RR braucht? Keine Ahnung. Auf jeden Fall stimmt das mit den 18 Zoll Felgen so nicht ganz. Im Notfall tuts dann nämlich auch ein 14 oder 15 RR... Grüsse Dennis PS: Hab mir schonmal überlegt, das RR einfach so raus zu tun, da es schon auffällt, dass das Auto mehr zieht wenn das Ding draussen ist. War mir aber nicht sicher obs genehmigt ist. Und das merkt man auch bei nem 325 bmw. |
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X-tention
Stammgast |
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 17:56 | |||||
Das bezweilfel ich, dass man bei einem 325 bmw beim fahren merkt, dass das RR draußen ist! |
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Mario
Inventar |
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 18:00 | |||||
Das was Du meinst sind Notfallräder. Diese dürfen auch nur maximal mit tempo 80 gefahren werden. Montiert man ein solches, hat man unverzücglich eine Autobahn an der nächsten Möglichkeit zu verlassen und einen Reifendienst auf zu suchen. Diese Noträder haben keine hohe Lebensdauer und müssen mit sehr hohem Luftdruck 4 bis 4,5 bar viel höher aufgepumpt werden. Reifenpilot ist kein Allheilmittel das hilft nur bei einem Nagelfresser durch Nägel, Schrauben, Glassplitter. Ist dagegen durch Schlampigkeit mit den Rädern durch zu wenig Luftdruck oder Verwendung von Reifen über einem Alter von 6 bis 8 Jahren hinaus die Karkasse oder das Profil abgeschält und bis auf die Metallgürtel aufgerissen, hilft kein Reifenpilot oder Pannenset mehr weiter. Reserveräder sind keine Pflicht. Aber wer gänzlich auf ein Reserverad verzichtet, sollte sich Gedanken über eine Mitgliedschaft beim ADAC oder AvD machen. Das lohnt dann auf jeden Fall. Insbesondere Frauen und handwerklich ungeschickten Männern, die sich ungern die Hände schmutzig machen wollen empfehle ich solche Mitgliedschaften in in diesen Vereinen sehr. Auch wenn ich hauptsächlich immer auf Reisen im Urlaub während meiner Autoerfahrung erst 7 oder 8 Reifenpannen an verschiedensten Fahrzeugen hatte, kamen sie leider doch immer zum falschen Zeitpunkt sehr plötzlich. Man weiß nie was auf dem Staßenbelag alles liegen kann. Liegengebliebenes Glas durch Unfälle und Nägel waren die Hauptursachen bisher. Auf der Autobahn wo man dan meistens noch aus einer hohen Geschwindigkeit herunterbremsen muß, ist die Belastung dann so groß und die Strecke schon recht weit gewesen, bis sich ein Plattfuß bemerkbar macht. Mit Reifenpilot wäre ich aber nie allein weiter gekommen. Gut dass ich immer auf vollwertige Reserveräder im Auto achte! Mit den modernen Notlaufrädern, ein Reifentyp, der mittels extrem steifer Karkassen und einem harten Innenkern ermöglicht, auch bei Pannen mit verminderter Geschwindigkeit weiter zu fahren, konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln. [Beitrag von Mario am 16. Dez 2006, 18:02 bearbeitet] |
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-OnPoint-
Inventar |
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 18:07 | |||||
so ein 13" oder 14" Notrad macht sich an der Vorderachse sicher gut, wenn auf der anderen Seite ne 18" Felge drauf ist. Muss man sich nur mal den Unterschied im Durchmesser angucken um zu sehen, dass das absolut unfahrbar sein wird Zumindest net sicher! |
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Mario
Inventar |
#15 erstellt: 16. Dez 2006, 18:32 | |||||
Das Notrad muß selbstversändlich genau dem Raddurchmesser der anderen Felgen entsprechen. Die für das Auto passen. Damit es bei 18" Felgen trotz ihres Durchmessers auf dem für das Fahrzeug maximal zugelassenen einheitlichen Reifendurchmesser passen, gibt es ja schließlich Niederquerschnittreifen. Der Raddurchmesser entspricht dann immer doch dem eines Notrades mit einer 13" oder 14" Felge. Die hat dan meinetwegen einfach einen höheren Reifenquerschnitt. Insgesamt größere Raddurchmesser,als die vom Hersteller angegebenen sind nicht erlaubt. Dann kann z.B. das Tacho nicht richtig funktionieren oder die Räder können beim Einlenken oder bei schneller fahrt über Bodenwellen in den Radkästen anschlagen. [Beitrag von Mario am 16. Dez 2006, 18:44 bearbeitet] |
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Squealer
Stammgast |
#16 erstellt: 16. Dez 2006, 18:41 | |||||
Hi, wenn du willst kannst du gerne vorbei kommen und es selbst testen. Ich behaupte das nicht nur, sondern ich merke es, da ich nen 325er fahre. Grüsse Dennis |
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skywalker_81
Inventar |
#17 erstellt: 16. Dez 2006, 18:44 | |||||
Klar, du merkst 20kg |
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Squealer
Stammgast |
#18 erstellt: 16. Dez 2006, 19:18 | |||||
Hi, natürlich kommt das auch dann nicht gar nicht mehr vom Fleck, aber man merkt es! Genauso merkt man auch das Gewicht der CarHifi-Anlage. Bin froh dass ich so ein Auto habe. Wie wäre das erst mit nem Polo oder so? Will ich gar nicht drüber nachdenken. Aber man merkt es wirklich ein wenig. |
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X-tention
Stammgast |
#19 erstellt: 16. Dez 2006, 20:10 | |||||
wieviel PS und ccm³ hat der denn? also bei einem Daihatsu Cuore hätte ich mir das vielleicht vorstellen können, aber bei nem BMW. Da würd ich den Wagen aber mal durchchecken lassen. Ich merke auch keinen unterschied, wenn ich einen Beifahrer mit ca. 75kg mitnehme und ich habe einen Lantis mit 1.5l und 88PS [Beitrag von X-tention am 16. Dez 2006, 20:12 bearbeitet] |
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Squealer
Stammgast |
#20 erstellt: 16. Dez 2006, 20:14 | |||||
Hi, 2494 ccm 125 KW 222 NM Durchchecken lassen wird nicht nötig sein. Wenn was dran wäre, würde er nicht so rund laufen und schongar nicht problemlos bis zum Begrenzer laufen. Grüsse Dennis |
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X-tention
Stammgast |
#21 erstellt: 16. Dez 2006, 20:17 | |||||
Probiere das ganze bald nochmal aus. einmal mit und einmal ohne RR. Dann wirst du merken, dass du dich getäuscht hast. Ich meine der 325er ist ja nicht gerade der schwächste |
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Squealer
Stammgast |
#22 erstellt: 16. Dez 2006, 20:28 | |||||
Hi, ja, nachdem ich jetzt weiss, dass das ohne Probleme rausgenommen werden kann, werd ich das so machen. Ich hatte das schonmal draussen zum Reifenwechsel und da ist es mir sofort aufgefallen! Grüsse Dennis |
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killcreek84
Stammgast |
#23 erstellt: 16. Dez 2006, 22:00 | |||||
naja wenn die bullen es sehen wollen (was eigentlich nie vorkommt) musst strafe zahln =) und reife-pilot oder sonstiges verschlimmbessern des reifens gelten da ned =) greetz |
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skywalker_81
Inventar |
#24 erstellt: 16. Dez 2006, 22:59 | |||||
Wieso geht das nicht - die werden doch auch so ab Werk ausgeliefert |
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Mario
Inventar |
#25 erstellt: 16. Dez 2006, 23:18 | |||||
Genau in einigen Neuwagen bekommst'e nur noch so'n dösiges Pannenset und wenn Du ein Karkassenplatzer hast oder einen Riß im Radlauf, dann stehst Du blöd am Streifenrand. Ein Reserverad ist meines Wissens nach keine Plicht nach STVO. Nur Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck, neuerdings wohl auch eine Reflektorweste. Die immer sinnvoll ist. |
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skywalker_81
Inventar |
#26 erstellt: 16. Dez 2006, 23:27 | |||||
Ich dachte eigendlich das entweder ein Reserverad, Notrad o.ä. oder eben ein "tolles" Pannenspray Pflicht sind?! |
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Squealer
Stammgast |
#27 erstellt: 16. Dez 2006, 23:41 | |||||
Naja, so ein Pannenspray kriegt man ja auch noch irgendwo unter... |
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skywalker_81
Inventar |
#28 erstellt: 16. Dez 2006, 23:43 | |||||
Klar, aber die Frage steht trotzdem noch im Raum ob es gesetzlich Pflicht ist oder nicht... |
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Mario
Inventar |
#29 erstellt: 16. Dez 2006, 23:56 | |||||
Dann müßte es auch gleichzeitig Pflicht sein, einen Reifenwechsel zu beherrschen und das sind leider wenige und meistens Männer (noch) die das können. Aber das läßt auch zunehmend bei den Männern nach. Wenn es Pflicht wäre, müßte es auch auch die Durchführung eines Refenwechsels praktisch durch Fahrschulen geschult werden. Reifenwechel ist jedoch kein Bestandteil von Fahrschullehrplänen und ich kenn Autos, wie der Austin Healey Sprite I, das "Froschauge", hatten kein Reserverad. Mit zwei Personen und einem Reserverad wäre der klassische britische Roadster auch schon überladen gewesen. |
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skywalker_81
Inventar |
#30 erstellt: 17. Dez 2006, 00:05 | |||||
Es gab eben die Zeit da waren Gurte, Spiegel rechts,.... noch nicht pflicht. PS: Dann brauche ich auch kein Warndreieck - hat mir auch keiner erklärt wie die komplizierte Konstuktion funzt |
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Squealer
Stammgast |
#31 erstellt: 17. Dez 2006, 00:11 | |||||
Hi, also wie und wo und wann man das Dreieck aufstellt wurde uns in der Fahrschule erklärt. War vor einem Jahr. Ist aber denke ich auch von Schule zu Schule unterschiedlich! Das ist ja alleine schon unter den einzelnen Fahrlehrern unterschiedlich, was die einem beibringen etc. Aber normalerweise wird erklärt, wie man das Teil aufstellt. Grüsse Dennis |
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Mario
Inventar |
#32 erstellt: 17. Dez 2006, 00:49 | |||||
Tolle Diskussion, keiner ist sich 100% sicher, aber jeder scheint von seiner Meinung überzeugt. Niemand recherchiert mal nach. Ich auch (noch) nicht. Gute Nacht für heute! Ich liebe dieses Forum, alle sind so menschlich, hilfreich und freundlich, dass muss man wirklich mal loben. |
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-OnPoint-
Inventar |
#33 erstellt: 17. Dez 2006, 02:41 | |||||
Ich bin mir 110% sicher, dass man kein RR haben muss |
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Mario
Inventar |
#34 erstellt: 17. Dez 2006, 08:01 | |||||
Stimmt auch! Mehr hier: http://www.stvzo.de/stvzo/B2.htm#31b |
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X-tention
Stammgast |
#35 erstellt: 17. Dez 2006, 13:26 | |||||
Spiegel Rechts ist doch immer noch keine pflicht, oder? |
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skywalker_81
Inventar |
#36 erstellt: 17. Dez 2006, 13:41 | |||||
ICh dachte, aber kann es dir echt nicht 100% sagen. |
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k2000n
Stammgast |
#37 erstellt: 17. Dez 2006, 14:00 | |||||
Rechter Spiegel ist keine Pflicht wenn man nen Innenspiegel hat. Reserverad ist nicht nötig (auch kein Pannenset), aber es kann Streß geben, wenn man z.B. auf der Autobahn liegenbleibt... Und Popp, bei Ebay ist jetzt a billiger DBX im Gehäuse drin. Diddy |
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killcreek84
Stammgast |
#38 erstellt: 18. Dez 2006, 12:20 | |||||
hm müsste man sich etz mal genau erkundigen... aber ein kumpel musste deswegen zahln edit: les grad das mein kein RR haben muss... dann hat er mich war. angeschwindelt... den herren in grün trau ich sowas ned zu [Beitrag von killcreek84 am 18. Dez 2006, 12:23 bearbeitet] |
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