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Sound im Truck - Newbie braucht Hilfe+A -A |
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Autor |
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mnet
Ist häufiger hier |
06:21
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#1
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Hallo zusammen! Habe die letzten Wochen aufmerksam dieses wirklich hilfreiche Forum durchstoebert und eine Menge Hilfe erhalten. Als absoluter Laie komme ich doch wohl trotzdem nicht herum einen eigenen Beitrag mit der Bitte um Eure Mithilfe zu erstellen. Auto: Dodge Ram Pick Quad Cab (4 Tueren, Notsitze hinten) Musik: Hauptsaechlich (hard)Rock, aber auch Country ![]() Geplant: Alles neu, sprich neue HU, neue FS, Tweeter in A-Sauele, 2 Subs und 2 Amps, kein rearfill Kostenaufwand ca 800-1000 US$ Ihr duerft auch laestern, aber auch wenn dass Auto fuer deutsche Verhaeltnisse recht gross ist, Platz fuer nen Sub zu finden hat mich ca 2Woch Hirnschmalz gekostet. Ergebniss: DF Gehauese fuer zwei 10inch Subs unter der Ruecksitzbank, sealed enclosure 0.7 cu.ft/each (18,7l pro Sub) Bin selber nicht ganz gluecklich mit der Loesung, aber mehr Platz gibts nicht fuer die Subs. In die Tueren vorne wuerden, mit einiger Bastelei 6inch TMT reinpassen und eine Aufnahme fuer die Hochtoener gibts in der A-Saeule auch schon. Jetzt der Punkt bei dem ich mich ueber Eure Hilfe freuen wuerde. Lebe seit einigen Monaten in den USA und der Car Hifi Markt sieht hier wohl doch ein wenig anders aus. D.h. ich kann mit den konkreten Produktempfehlungen hier leider nichts anfangen. Die Verbreitesten Marken hier sind neben Sony, Pioneer, Alpine und Kenwood noch Polk Audio, Crunch, Kicker, Hifonics und Diesel... Jetzt habe ich so oft gelesen, dass Subs und LS eher an zu wenig, statt zu viel Leistung kaputt gehen, finde aber fast nur Subs die mind 150 eher 300 W RMS wollen. Wieviel muss man denen denn wirklich geben? Wieviel Leistung ist den bei den FS sinnvoll? Ueber Blaupunkt AMPS habe noch recht wenig hier im Forum gefunden, waere das eine Moeglichkeit fuer den FS AMP? Bevor mein Beitrag aber so lang wird, dass ihn eh keiner liest: Brauche eher Grundsaetzliche Kaufberatung zum Verhaeltniss RMS LS/SUB zu RMS AMP Spielt die Max Power ueberhaubt eine Rolle? So, bleiben noch viele Fragen, aber fuer heute solls erstmal genug sein. Besten Dank im Vorraus / Take care ! |
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zuckerbaecker
Inventar |
08:33
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#2
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Die Max.-Angaben ignorierst Du am besten, sie dienen nur dazu Noobs zu beeindrucken. Firmen die nur mit überzogenen Max-Werten werben bitte ignorieren. Für ein Frontsystem reichen stabile 60-80 Watt RMS um gut und laut Musikhören zu können. Subwoofer brauchen hier deutlich mehr Leistung. Wie Du schon schriebst liegt die Belastbarkeit meist im Rahmen ab 200Watt. Die Endstufe sollte dann auch mindestens 200 - 300 Watt leisten - mehr ist hier besser. Es empfiehlt sich eine 2 Kanalstufe zu nehmen, die brückbar ist. Der Wert der Ausgangsleistung vervierfacht sich so theoretisch. Sprich: eine StereoStufe die 50 Watt an einem Kanal ausgibt, wird gebrückt 1x200 Watt geben.(In der Praxis etwa weniger, wegen Verlusten) Blaupunkt hat sich eher im Bereich Radio hervorgehoben. Endstufen gibt es für das Geld bessere. Schau doch mal bei JL Audio nach. Das sind sehr gute Subwoofer(auch gerade für kl. Gehäuse) und Endstufen, die in den Staaten auch günstig sind. Bei Lautsprecher schau mal nach Vifa ob Du im Internet was findest in Deiner Gegend. Von PolkAudio hab ich auch schon gute Systeme gehört. Alle anderen aufgeführten Marken sind Mainstream - nix besonderes wo hauptsächlich der Name mitbezahlt wird. |
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dawn
Inventar |
12:52
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#3
erstellt: 15. Jan 2007, ||
In Amerika ist Car-Hifi-Equipment deutlich günstiger als hier, viele Sachen kosten mal locker die Hälfte, da kann man schon in´s Schwärmen geraten. JL Audio ist schon mal nen sehr guter Tipp für Subs und Endstufen. Alternativen: DLS, Alpine Ein guter Vorschlag wäre 2x Jl Audio 10W3V3-4, die laufen perfekt in je 18 l geschlossen, parallel geschaltet kannst Du sie gut an 2 Ohm an ner JL Audio E1800D (oder auch ner DLS A6 ![]() Ein wirklich super Frontsystem ist das DLS UP6: ![]() Front-Endstufe, z.B. JL Audio 300/2 Als HU bietet sich natürlich nen Alpine an. Der Einbau ist dabei sehr sehr wichtig. Hast Du Dich schon mit dem Thema Einbau beschäftigt? |
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mnet
Ist häufiger hier |
17:00
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#4
erstellt: 15. Jan 2007, ||
He, das ging ja richtig flott, und dann auch noch wirklich hilfreich. Vieln Dank Folks, echt super. Werde mich direkt mal nach der empfohlenen Hardware umsehen. @dawn Zum Thema Einbau: Nun ja, hab schonmal ein paar HU und Freichsprechanlagen verbaut, hab also ne grobe Vorstellung was an Strippenziehen auf mich zukommt, aber ansonsnten beruht mein Wissensstand zum Thema Einbau ausschlieslich auf dem, was ich hier im Forum gelesen habe. Geplant war folgende Vorgehensweise: 1. Daemmung der Vordertueren 2. Stromkabel von Batterie in Innenraum 3. TMTs in Tueren 4. Hochtoener in A Saeule (hab noch keine Ahnung wie ich die Verkleidung von der Saeule kriege!) 3. Amp 1+2 unter die Vordersitze 4. Kabel ziehen 5. HU rein 6. anschliesen und beten ! Hab ich noch was vergessen? Hab ich das richtig verstanden: 2x 4ohm (Single Voice Coil) plus an plus in plus Amp minus an minus in minus Amp = 2 Ohm gesamt 2x 4ohm Amp bridged = 2 Ohm x1 = passt ??? Sollte ich beim Kauf der HU auf 2x PreOut achten, oder ist es sinnvoller einmal Cinch zum ersten Amp und von dort aus zum naechsten? Gleiche Frage beim Stromkabel, langt ein Kabel von der Batterie mit Y Verteilung vor den Amps oder doch besser gleich zwei? Nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfe, das ist doch mal echte transatlantische Entwicklungshilfe, Bin zutiefst impresst und es wiederlegt das Vorurteil, dass die Amis viel hilfsbereiter sind. Danke auch dafuer! |
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mnet
Ist häufiger hier |
17:21
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#5
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Hallo nochmal, hab gerade nachgeschaut, Ooops die "JL Audio E1800D" wird nicht mehr hergestellt und wenn man sie doch noch findet liegt die bei gut 500 US$ plus Steuern... da bleibt aber bei gegebenem Budget nict mehr viel fuer die anderen Komponenten uebrig? Werde aber weiter suchen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
17:31
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#6
erstellt: 15. Jan 2007, ||
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mnet
Ist häufiger hier |
17:31
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#7
erstellt: 15. Jan 2007, ||
2. mal Ooops, ich glaube Ihr ueberschaetzt meine finanziellen Moeglichkeiten. Habe nun auch die "Jl Audio 10W3V3-4" gefunden: ca 200 US$ plus Steuer plus Versand. Damit blieben bei grosszueigiger Rechnung knappe 100 US$ fuer den Rest uebrig... Freue mich ueber weitere Tips. Sorry, aber ich hatte den Eindruck was Euch am meisten nervt, sind die Typen, die erst kaufen, dann Fragen und dann sauer sind, dass Ihr die Kaufentscheidung nicht gebuerend lobt und feiert. Nichts fuer ungut, ich weiss Eure Hilfe sehr zu schaetzen und bemuehe mich nicht zu den o.g. zu hoeren. |
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derechtedidan
Ist häufiger hier |
17:46
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#8
erstellt: 15. Jan 2007, ||
haha, also wenn du stückeln willst beim FS kauf dir bei madisound.com die vifa XT25 hochtöner, 33USD/stk, sau geil! dann bei ascendantaudio.com die poly 6.5, 35USeier/stk! damit haste schonmal n sau geiles FS, das an ne 4kanal aktiv oder selber ne weiche basteln, grad ne spule vorn TMT und den HT bei 2,5-3,5khz mit 12db getrennt. subs gibts ja schon in fertigen häusern für unner die rückbank, sind aber nicht so billig ![]() tcsounds.com, da die db10 oder TC1000, sind klanglich richtig gut und für den preis eh unschlagbar, auch nur weil dir nur direkt ab werk verkaufen. radio kannste mal nach ECLIPSE schaun, die gibts bei euch recht billig sind aber klanglich richtig geil. für 180USD sollte man schon das CD8445 bekommen, is auslaufmodell. kannst auch mal bei caraudio.com/forum fragen! mfg didan |
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zuckerbaecker
Inventar |
18:17
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#9
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Gibt ja auch günstige Einstiegsmodelle v. JL Ansonsten halte Dich mal an den Hans - er is Kenner der US Scene ![]() |
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mnet
Ist häufiger hier |
18:32
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#10
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Vielen Dank erstmal! Werde mich mit Euren Ratschlaegen umsehen und schauen was ich so finde/ umsetzen kann. Weitere Tips sind gern gesehen. Wenn ich alles zusammen habe werde ich mir nochmal Euer endgueltiges Okay abholen. |
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dawn
Inventar |
18:49
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#11
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Ja, OK, meine Tipps für die Subs waren dann finanziell doch wohl zu hoch gegriffen. Meine Empfehlung für das DLS-FS bleibt aber bestehen. Was Subs und Endstufen angeht, könntest Du auch nochmal bei Kicker gucken. |
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mnet
Ist häufiger hier |
19:51
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#12
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Hi dawn, habe Deinen Rat befolgt und mich mal bei Kicker umgeschaut. Das scheint tatsaechlich eher meine Preisklasse zu sein. Allerdings will der kleinste 10er den ich gefunden habe " KKR 05C104" auch schon 1 cu.ft.(28,3l) im geschlossenen Gehaeuse haben, habe aber nur 0.6-0.7cu.ft.(19-20l) zur Verfuegung. Ansonsten klingt der schon recht verlockend fuer 90USD/paar. Einen "Polk DB104" habe ich auch noch gefunden, fuer 70USD/stk. auch noch im Rahmen des finanziell moeglichen. Der wuerde auch perfekt zu der groesse des Gehaeuses passen, es wird aber empfohlen ihn mit 250W RMS zu betreiben. Wenn ich dass zwei mal haben will, sprengt der entsprechende AMP mein Budget. Was ist wohl besser: zu kleines Gehaeuse oder zu wenig power oder doch lieber noch weiter suchen? Ich habe auch keine Idee wie sich die suboptimalen Parameter im Sound wiederspiegeln. Ich weiss, von Pioneer Subs wurde eher abgeraten, habe nun den "Pioneer TS-W251R" fuer grad mal 40USD gefunden. Der wuerde sowohl von der Leistung, als auch von der Gehaeusegroesse passen nur ist der halt von Pioneer... I'm very confused now!!!???? Vielen Dank fuer die Geduld |
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dawn
Inventar |
20:25
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#13
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Na ja, also von nem 40 Dollar Pioneer Sub würde ich nicht viel erwarten. Das wäre auch ein Äpfel-Birnen-Vergleich zu den bisher genannten. Den Polk kenne ich nicht. Aber 250 Watt sollte man den meisten Subs schon mindestens geben, das ist doch nicht viel. Die Endstufe hier ginge z.B. und wäre doch auch nicht zu teuer, oder: ![]()
Zu kleines Gehäuse geht schon mal gar nicht! Ne Sub, der in einem zu kleinen Gehäuse spielt, klingt nicht. Zu wenig Power? Kommt drauf an, wie laut Du hören willst. |
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mnet
Ist häufiger hier |
21:34
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#14
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Hi dawn, naja, der Pionneer Sub liegt normalerweise bei 90USD/Stueck, ist halt grad im Angebot. Verstehe mich bitte nicht als beratungsresistent, wenn ich immer mal wieder nach Mainstream Marken frage, aber da ich mich hier noch nicht so gut auskenne, ist es auch recht schwierig einen kompetenten Haendler zu finden, der auch noch andere Sachen im Angebot hat und die man sich auch noch vor Ort anhoeren kann. Sony, Pioneer und Kenwood begegnet einem hier halt am haeufigsten. Werde mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach dem von Dir empfohlenen Kicker machen. Ladenpreis hier ca 500USD. Da sollte anhoeren wohl moeglich sein. War grad bei einem Haendler.... ohne Worte. Sub zum Probehoeren an Klingeldraht(mit dem Durchmesser wuerde ich noch nicht mal meine Tachobeleuchtung anschliessen) gezwirbelt... Wie du siehst, selbst die Haendlersuche gestalltet sich schwierig. Sorry der Nachfrage, aber hab grad ein Angebot fuer einen Sony AMP vorliegen( trau mich ja schon gar nicht mehr das Wort hier zu verwenden). Sony Mono-Channel Amplifier (XMD9001GTR) Power (watts RMS into 4 ohms x channels) 550x1 Power (watts RMS into 2 ohms x channels) 900x1 Peak power x channels (watts) 1300x1 Originalpreis: 360USD Angebot: 190 USD Den koennte man auch anhoeren. Klingt fuer mich als Laien doch recht brauchbar, wenn nur der daemliche Name nicht waere... Hoffe das war nicht zuviel Mainstream Vielen Dank |
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mnet
Ist häufiger hier |
21:40
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#15
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Nachtrag: Die hier habe ich auch noch gefunden: Infinity Model No: 611A 456 watts RMS x 1 at 4 ohms (657 watts x 1 at 2 ohms) Kenwood Model No: KAC8152D Power output at 4 ohms, at 14.4V: 300 watts x 1 Power output at 2 ohms, at 14.4V: 550 watts x 1 Beide ca 200USD |
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dawn
Inventar |
21:48
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#16
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Wenn Du selbst einbaust, brauchst Du doch nicht unbedingt den Händler vor Ort. Oder kommt Online-Bestellung für Dich nicht in Frage? Endstufen und Subs von Sony, Infinity, Kenwood, Pioneer haben hier keinen guten Ruf, das stimmt schon. Ob das immer so gerechfertigt ist, ist schwer zu sagen. Es wird aber schwer, hier jemanden zu finden, der die genannten Teile kennt ![]() [Beitrag von dawn am 15. Jan 2007, 21:49 bearbeitet] |
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mnet
Ist häufiger hier |
22:12
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#17
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Der Haendler vor Ort waere ganz hilfreich um sich vor dem Kauf die Sachen mal anzuhoeren. Desweiteren bin ich nicht der grosse Freund von Online Bestellungen; bin da sehr altmodisch, ich muss halt alles anfassen bevor ich was kaufe. Ist aber nicht gaenzlich ausgeschlossen. Schoener waers halt einen Haendler vor Ort zu finden, denn beim Online Kauf gibts doch immer mal Schwierigkeiten als Deutscher mit deutscher Kredikarte (deutsche Adresse) und US Lieferadresse. Als Neu-amerikaner gibts auch immer das Problem der nicht vorhandenen US Credithistory, aber ich glaube das wuerde hier den Rahmen sprengen. Es sei denn Dich interesierts. Long Story short: Ein Haendler um die Ecke (dabei darf die Ecke auch mal 50 miles lang sein) waere schoener. Ich weiss Deine Hilfe und Geduld wirklich zu schaetzen, deshalb an dieser Stelle nochmal ausdruecklich vielen Dank dafuer. |
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zuckerbaecker
Inventar |
22:15
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#18
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Die Teile von den genannten Marken sind definitiv net schlecht. Klar gibt´s besseres, aber wenn der Preis stimmt- warum net? Die KickerZX sieht aber auch gut aus. Was müsstest Du für einen JL Audio 10W1v2 bezahlen? Der geht auch schon in 17 Liter und hat 11 cm Einbautiefe. |
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zuckerbaecker
Inventar |
22:18
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#19
erstellt: 15. Jan 2007, ||
zuckerbaecker
Inventar |
22:22
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#20
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Übrigens: Die 2 Polk könntest Du ohne weiteres mit der Sony antreiben. |
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zuckerbaecker
Inventar |
22:25
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#21
erstellt: 15. Jan 2007, ||
Was hat Dein Dodge eigentlich für eine Maschine? Stehe ja selbst auf Amerikanische V8 ![]() Meiner: ![]() |
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mnet
Ist häufiger hier |
01:04
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#22
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Hey so werde mich morgen mal um den Preis einer "JL Audio 10W1v2" kuemmern. Bei dieversen Online shops variiert der Preis gewaltig. Werde mal gucken was der JL Laden da so anbietet. Nettes Auto hast Du da, wirklich sehr nett. Meiner ist (na klar) V8 Magnum, 5.9l *rofl*rofl*rofl* Auch netter Sound. Bekommt nach der HiFi Kur noch ne Flowmaster spendiert. Dann muesste zumindest soundtechnisch alles passen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
01:28
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#23
erstellt: 16. Jan 2007, ||
derboxenmann
Inventar |
02:42
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#24
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Du könntest mal schauen, ob du nen Peerless bekommen kannst, schließlich wurde das Unternehmen von Amis geschluckt (Tymphany), sollte also zu bekommen sein. XXLS10CW spielt in 18L Brutto sehr gut ![]() Bei 2 Stück machts ordentlich spass.. und irgendwas zwischen 300 und 800W ranhängen kannste auch ![]() ![]() |
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zuckerbaecker
Inventar |
02:52
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#25
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Aber günstich sind die au net..... Vielleicht lieber die Resolution? |
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zuckerbaecker
Inventar |
02:55
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#26
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Gibt´s die Resolution ünerhaupt noch?http://www.tymphany.com/products_Peerless.html |
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derboxenmann
Inventar |
02:56
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#27
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Der Resolution10 braucht auch seine 25Liter, wie ich finde.. wobei der mit Muhwolle vielleicht sogar in 18L gut spielen würde, solnge die 18Liter Innenvolumen sind ![]() Frontsystem wäre dann ja auch das Definition6 ne gute Wahl ![]() Eigentlich hast du's da ganz gut ![]() Vielleicht komsmt du bei den Bässen auch an die TYMPHANY LATs ran ![]() Die sind die Kracher (angeblich) denn.. hier gibts die net ![]() ![]() ![]() |
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mnet
Ist häufiger hier |
03:13
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#28
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Hi Folks! Das scheint ja eine richtige doktorarbeit zu werden. Das so was mich in ein paar Stunden abgehandelt ist, war mir schon klar,aber das sich die Zusammenstellung der Komponenten schon als so schwierig erweist, haette ich nicht gedacht. Zum Glueck habe ich hier ja tatkraeftige unterstuetzung gefunden. Hab mal ein System mit verschieden Optionen zusammengestellt. Nicht boese sein, wenn einige Eurer Ratschlaege darin keine Beachtung gefunden haben, aber einige der Sachen sind fuer mich als Neuling in diesem Land auch mit Internet nicht ausfindig zu machen. Zumindest nicht hier eher laendlichen Sueden. Also bitte nicht die Haend ueber dem Kopf zusammenschlagen, wenn Ihr meine Liste seht und mich als Beratungsresistent abstempeln. Keine Ahnung von der Materie und neu in einem Land, wo doch einige anders ist - nicht unbedingt die Mischung um schnell ans Ziel zu gelangen. Sollte es jemanden von Euch, die mich so nett Unterstuetzen mal in den Sueden der USA verschlagen ein Kasten (deutsches) Bier ist Euch sicher. Hier nun mal meine Liste. Aber nicht Lachen! Und Weinen schon gar nicht!! SUB2x $ 67.50 $135.00 2x Polk Audio DB104 10" 4-Ohm Car Subwoofer Rec. Sealed Box Dims: 0.66 cu.ft. Sensitivity: 86 dB Frequency Response: 28-200 Hz Recommended RMS Power: 270W Peak Power Handling: 540W Impedance: 4 ohms ![]() AMP 1 (SUB) Option1 $299.99LP $197.99 Angebot Infinity 456 Watt 4-Ohm Reference Series Amplifier Model No: 611A 456 watts RMS x 1 at 4 ohms 657 watts RMS x 1 at 2 ohms 12dB built-in variable low-pass electronic crossover Signal-to-noise ratio: 70dBA Dynamic power: 761 watts at 2 ohms Effective damping factor: 6.336 at 4 ohms Frequency response: 17Hz - 251kHz (-3dB) Maximum input signal: 6 volts Maximum sensitivity: 75mV Output regulation: .179dB at 4 ohms RCA low-level inputs ![]() AMP 1 (SUB) Option 2 $299.99LP $199.99Angebot Sony Mono-Channel Amplifier (XMD9001GTR) SON XMD9001GTR 550 watts RMS x 1 at 4 ohms 900 watts RMS x 1 at 4ohms Signal-to-noise ratio: 93db Built-in crossover ![]() FS Option 1$179.99 Polk 6-1/2" Component Speakers (db6500) PLK DB6500 RMS power handling (Watts) 100 Frequency response (kHz) 40Hz - 22kHz Peak power handling (watts) 300 Recommended amp wattage range 200 - 499 Peak Power Range (Watts) 250 and up Speaker size 6.5" Component Speaker Directional tweeter ![]() FS Option 2 $199.99 Kicker 6 1/2" Speakers (KS6.2) KKR 05KS62 RMS power handling (Watts) 75 Frequency response (kHz) 35Hz - 21kHz Peak power handling (watts) 150 Recommended amp wattage range 6 - 75 Watts Peak Power Range (Watts) 150-249 Speaker size 6.5" Component Speaker Directional tweeter ![]() AMP 2 (FS) Option1 $299.99LP $197.99Angebot Infinity 111 Watt 4-Channel 4-Ohm Reference Series Model No: 7541A 111 watts RMS x 4 at 4 ohms (139 watts x 4 at 2 ohms) 278 watts RMS x 2 bridged output at 4 ohms (4 ohm stable in bridged mode) Full range preamp outputs are providing facilitating multiple amplifier hookups without the need for costly Y-adapters or signal splitters Signal-to-noise ratio: 81dBA Dynamic power: 164 watts at 2 ohms Effective damping factor: 6.315 at 4 ohms Frequency response: 10Hz - 100kHz (-3dB) Maximum input signal: 5.5 volts Maximum sensitivity: 75mV Output regulation: 0.88dB at 4 ohms Fuse rating: 2 x 30A ![]() AMP 2 (FS) Option2 $149.99 Sony Xplod 2-Channel Car Amplifier (XM-1252GTR) 125 watts RMS x2 at 4 ohms 170 watts RMS x2 at 2 ohms Bridged power x channels (4 ohms) 340x2 Peak power x channels (watts) 280 x 2 Signal-to-noise ratio: n/a Built-in crossover ![]() HU$200.00 Alpine CDE-9881 CD/MP3/WMA/AAC Receiver CEA-2006 Power Rating CEA-2006 Power Rating (4Ohm@14.4 V =1% THD+N), S/N 80dBA (Ref: 1W into 4Ohm): 16W x 4 Max Power Output: 45W x 4 3x Pre Out Und? kann man damit Musik hoeren? brauchbar? Welche Variante wuerded Ihr empfehlen? Das Ganze ist auch noch nicht in Stein gemeisselt, kann also jederzeit noch geaender werden, wollte einfach mal mit einem "Grundgeruest" zur Planung beginnen. Meine Frau ist sowieso kurz davor mir mit Scheidung zu drohen, wenn das Projekt nicht mal langsam einen Abschluss findet. Euch Allen vielen Dank! |
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zuckerbaecker
Inventar |
03:34
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#29
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Das ist alles KEIN Schrott. Mein Bauchgefühl: Stufen --> 2x Sony Polk Frontsystem + Woofer. Sehe da aber immer noch die Altenative vom Hans --> Didan, mit dem TMT und HT als Frontsystem. Kanns aber verstehen wenn Du lieber alles aus einer Hand willst. |
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mnet
Ist häufiger hier |
04:50
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#30
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Vielen Dank an Euch Alle! Freut mich, dass ich mit Eurer hilfe doch keinen Mist zusammengebastelt habe. Werde mir die "poly 6.5" als FS auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vorerst letzte Frage: Was bitte ist Muhwolle? Habe hier auch schon unterschiedliche Meinungen gehoert ob man ein geschlossenes Gehaeuse noch mit Daemmwatte fuellen sollte. Was meint Ihr? Beim Einbau werden bestimmt noch viele Fragen auftauchen, so dass ich Eure Geduld nicht jetzt schon vollends verbrauchen will. Ihr seid spitze! |
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dawn
Inventar |
12:02
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#31
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Das Gehäuse muß bedämpft sein, sonst scheppert es. Das erreicht man am einfachsten mit Dämmwolle/Muhwolle, einfach das Gehäuse locker damit befüllen. Wenn Du schon beim Händler vor Ort kaufst, dann kannst Du die Woofer doch auch gleich im passenden fertigen Gehäuse kaufen, dazu sollte jeder vernünftige Händler in der Lage sein. |
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mnet
Ist häufiger hier |
12:45
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#32
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Hi dawn passendes Gehaeuse? Damit habe ich mich doch die letzten 3Wochen beschaeftigt. Das war eines meiner Hauptprobleme. Riesen Karre aussen- kein Platz im Innenraum. Nach langem Suchen,Gruebeln, Probieren ud Verzweifeln habe ich dann bei einem Haendler ein fahrzeugspezifisches Gehaeuse, was auch wirklich passt, gefunden. Deshalb sind die 2x0.7 cu ft. auch so unverrueckbar. Mehr geht einfach nicht. Okay, Muhwolle=Daemmwolle=brauch ich; schon wieder was gelernt. Vielen Dank |
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derboxenmann
Inventar |
16:13
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#33
erstellt: 16. Jan 2007, ||
Mal nach Peerless gefragt? |
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mnet
Ist häufiger hier |
18:52
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#34
erstellt: 21. Jan 2007, ||
Hallo! So, nachdem Ihr mir so grossartig geholfen habt, habe ich die letzten Tagen mit dem Zusammentragen der Komponenten beschaeftigt. Mein Gott war dass ein Krampf! Sollte ich einige Kaufvorschlaege von dem einen oder anderen nicht beruecksichtig haben, bitte nicht sauer sein oder die Beratung fuer Neulinge einstellen; ich bin wirklich jedem Rat von Euch nachgegangen, aber zu schreiben warum ich dies oder jenes nicht gekauft habe, wuerde hier den Rahmen sprengen und wahrscheinlich die meisten langweilen. Folgende Komponenten befinden sich nun in meinem Besitz und warten auf Ihren Einbau: FS: Polk Audio DB6500 4Ohm, RMS 100W, Max 300W FS AMP: Sony XM-1252GTR(sorry) (14,4V) RMS 2x 125W @ 4Ohm, Max 2x 280w Sub: 2x Polk DB104 4Ohm, RMS 270W, Max 540W Sub Amp: Sony XM-D9001GTR Mono (14,4V) RMS 550W @ 4Ohm, 900W @ 2Ohm Max 950W @ 4Ohm, 1300w @ 2Ohm HU: fehlt noch Habe nun geplant die Stromversorgung mit AWG 2(33,6mm) zu realisieren.(ein Kabel nach hinten, ca.3Meter, Verteiler,weiter zu den zwei Amps mit gleichem Querschnitt, ca 15cm). Abgesichert an der Battarie mit 125A. Soweit die Planung bis ich die Bedienungsanleitung gelesen habe. Diese empfiehlt fuer: Stereo Sub XM-1252GTR AWG 8 (8mm) und 60Amp Sicherung Mono Sub AWG 4 (22mm) und 90Amp Da ich plane nur ein Kabel zu verlegen, stellt sich die Frage addiere ich nun die Werte einfach? Beim Querschnitt stimmt das Ergebniss ja einigermassen mit meinen eigenen Berechnungen ueberein, bei der Sicherung sieht das schon ein wenig ander aus... Very confusing! Macht es Sinn, das AWG 2(33,6mm) bis zum Verteiler zu fueren und ab da den vom Hersteller empfohlenen Querschnitt zu verwenden? Benoetige bei o.g. Version aufgrund der Aenderung des Querschnitts weitere Sicherungen zwischen Verteiler und Amp? Wenn ja, brauche ich die Sicherungen auch, wenn ich AWG 2(33,6) nach dem Verteiler weiter benutze? Die Bedinungsanleitung sagt leider nichts darueber aus, wie gross die Kabeloesen sein duerfen (muss ich wohl ausprobieren), so dass ich noch nicht weiss, ob ich ein AWG 2 ueberhaubt in die entprechenden Oesen bekomme... much more confused! Vielen Dank fuer Eure Hilfe und Geduld take care! |
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mnet
Ist häufiger hier |
15:44
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#35
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Hmmm, keiner mehr da, der mir helfen will? Oder sind meine Anfragen zu ausfuehrlich? Oder falsches topic? ![]() |
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dawn
Inventar |
16:10
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#36
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Das Problem wird sein, dass die wenigstens hier den amerikanischen Markt und vor allen nicht die Händler bei Dir vor Ort soweit kennen, um da was zu sagen zu können und ggf. Alternativvorschläge machen zu können. Polk ist hier wohl weitgehend unbekannt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sie kennt. Die Meinungen zu Sony sind hier eher geteilt. Und viele hier gängige gute Marken, mit denen viele User hier gute Erfahrungen haben, scheint es bei Deinen Händlern nicht zu geben. Gute Marken, die in Amiland erhältlich sind, habe ich Dir ja schon genannt. Zur Verkabelung: 35mm bis zum Verteiler sind OK. Wobei Du an sich keinen extra Verteiler brauchst, sondern einen Powercap, der dann auch gleichzeitig als Verteiler dient. Vom Cap aus kannst Du 20 mm zu den Amps verwenden, ggf. die Enden nen bißchen kleiner machen, wenn sie nicht ganz in die Ösen passen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
16:13
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#37
erstellt: 22. Jan 2007, ||
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zuckerbaecker
Inventar |
16:17
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#38
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Wegen den Teilen brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Das ist alles kein Schrott und geht OK soweit. |
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dawn
Inventar |
16:23
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#39
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Ergänzung: Die Kabellängen der 20er hinter dem Cap sollten je 30 cm nicht überschreiten. |
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mnet
Ist häufiger hier |
18:09
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#40
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Klasse! Vielen Dank Euch! Bleibt noch die Frage, wenn ich einen Cap als Verteiler nutze und von dort mit 20mm weiter in die Endstufe, benoetige zwischen Cap und Amp noch Sicherungen? Reicht ein 1F-Cap oder sollte es schon ein 1,5F-Cap sein? Da hier in den Staaten die Norm-Querschnitte der Powerkabel anders sind, habe ich mich mal in Amiforen umgeschaut welche Sicherungen den fuer ein AWG2(33,6mm) empfohlen werden. Die Ratschlaege reichten von 80A bis 125A?! Ebenso was AWG4(21,2mm)angeht gab es sehr unterschiedliche Aussagen.Was meint Ihr dazu? ![]() Ohne Eure Hilfe waere ich hier ganz schoen aufgeschmissen! |
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dawn
Inventar |
18:40
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#41
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Nein.
1F reicht
Das kommt ja auch nicht auf den Kabel-Querschnitt an, sondern auf die verwendeten Verbraucher. Da die beiden genannten Amps insgesamt mit 150 Ampere abgesichert sind, müßte die Sicherung an der Batterie AFAIK idealerweise auch 150 Ampere betragen. Wobei mir das eigentlich auch recht viel vorkommt. |
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mnet
Ist häufiger hier |
19:55
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#42
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Hi dawn! Jetzt bin ich komplett verwirrt! Beim stoebern durch dass Forum bin ich auf etliche Eintraege gestossen, die behaupten die Absicherung direkt nach der Batterie sei lediglich zum Schutz gegen Kabelbrand durch Erwaermung des Powerkabels; sprich zum Schutz des Fahrzeugs. Die Absicherung der Amps wuerde durch die in der Endstufe eingebauten Sicherungen uebernommen - ergo: lediglich der Querschnitt des Powerkabels bestimmt die Amperezahl der Sicherung, die angeschlossenen Verbraucher seien irrelevant. Was ist nun richtig? H-i-l-f-e- ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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derboxenmann
Inventar |
19:57
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#43
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Es gilt lediglich die Absicherung des Kabels.. |
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dawn
Inventar |
20:09
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#44
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Also ich habe hier schon öfters gelesen, man sollte das Kabel mit der gleichen Sicherung absichern, wie die Amps gesichert sind, die dort dranhängen. Aber vielleicht ist das ja mal wieder Blödsinn. |
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derboxenmann
Inventar |
20:19
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#45
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Es ist blödsinn ![]() Die Sicherungen in den Amps sind alles andere als Flink, es wäre also möglich dass deine Sicherung fliegt, bevor der amp es nötig hätte ![]() Es geht lediglich um eine Absicherung gegen einen Kabelbrand ![]() |
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mnet
Ist häufiger hier |
20:20
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#46
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Vielen Dank Boxenmann! Und watt mach ich jetzt? Alle Eure Antworten klingen fuer mich kompetent und plausibel, nur jetzt stehe ich vor dem unangenehmen Problem, wessen Ratschlag ich nun folgen soll... Naechstes Problem: Das dickste Kabel was ich bis jetzt hier finden konnte war AWG4(22mm)! Spricht, ausser der zusaetzlichen Arbeit und dem Platzbedarf etwas dagegen 2x AWG4 zu legen? Habe naemlich grad ein AMP Kit inkl. 0.5Cap fuer 70USD gesehen. Waere das eine Moeglichkeit? Vielen Dank take care |
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derboxenmann
Inventar |
20:22
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#47
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Haste deinen Händler des Vertrauens jetzt mal nach Tymphany gefragt? Da würdeste richtig geile Teile abgreifen können ![]() |
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mnet
Ist häufiger hier |
20:22
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#48
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Hey, ich glaube ich schreibe zu langsam ![]() Ihr seid ja wirklich flott! |
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derboxenmann
Inventar |
20:28
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#49
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Sonst wären wir ja keine Hilfe ![]() Du kannst übrigens auch 500 Kabel Parallel legen ![]() |
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mnet
Ist häufiger hier |
20:32
![]() |
#50
erstellt: 22. Jan 2007, ||
Hey Boxenmann! Haendler meines Vertrauens? Den habe ich leider noch nicht gefunden. Meine Erfahrungen mit den Haendlern hier bestaetigen leider nur 50% der Vorurteile gegenueber amerikanische Verkaeufer. Inkompetent - Vorurteil zu 100% erfuellt Freundlich - Im Bereich Car Hifi 0% erfuellung des Vorurteils. Die einzige Hilfe die Du von den Haendlern, die ich bis jetzt aufgesucht habe, bekommst, besteht darin, dass sie Dir ein Packet aus dem Regal holen. Du musst eigentlich schon vorher wissen, was Du haben willst; und am liebsten schon vorher bezahlen... Nee, also was das angeht ist der Service im deutschen Aldi besser. Peerless kennt hier keine Sau und bei der Frage nach Tymphany hat der mich angeschaut als wuerde ich ihn nach ner ansteckenden Krankheit fragen. Wie oben schon erwaehnt, ohne Euch waere ich her total aufgeschmissen. |
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derboxenmann
Inventar |
20:44
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#51
erstellt: 22. Jan 2007, ||
![]() ![]() Beyma: BNA, LLC-USA - USA 1 Rewe Street. Brooklyn, New York 11211 Tel.001-718-BEYMANA Fax001-718 239 6211 Contact:Jose Diaz E-mail:jd@beymana.com //EDIT: hier auch mal reinschauen: die haben feine Sachen!!! ![]() [Beitrag von derboxenmann am 22. Jan 2007, 20:50 bearbeitet] |
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