4 Kanäler für den Aktivbetrieb (<= 300Euro)

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CarHifiNoob
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 07:42
So die neue HU ist so gut wie ausgesucht!!

Jetzt suche ich eine gescheite 4 Kanal für den Vollaktivbetrieb. Muss also einen super Klang haben und bis 300Euro zu geben sein.

Habe schon ein paar Teile empfohlen bekommen, nur jetzt gilt es abzuwägen, welche von denen die beste ist. Kann sie nicht Probehören und muss mich auf euch verlassen

Eton EC500.4
SPL s2604
Sinuslive xt5500
µ-dimension GLOW 4075 oder JR 4.300
Audison srx 4

Radio wird das 88RS

Gruß und danke schonmal!!
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 08:48
ich werfe mal die helix h400 esprit in die runde.
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 09:16
ich würde ohne zögern und wenn oder aber die µ-dimension RM V41 nehmen. klingt einfach bombastisch und kostet derzeit 300 Euro

Gruß
Markus
CarHifiNoob
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 09:24
Moin Markus,

wie groß wäre die, habe nicht viel mehr Platz also mit der F2-300.. Deswegen kannst mir mal die Maße geben??
D7
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 09:44
Nimm die SPL-Dynamics S2604 einfach eine hammer Endstufe.

Masse findest du auf der HP.
CarHifiNoob
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:02
von der Maße ist die perekt, quasi genau so groß.. doch möchte ich mal mehr Meinungen hören.. die wurde mir ja auch bereits empfohlen..

Find die HP von µ-dimension nicht..also auch keine Maße
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:13
wie gross soll den die endstufe sein?




ps: klick
Simon
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:15
Hi!

Zwei Stück Audison VR209 sind gebraucht locker um 300€ zu bekommen und schwer zu toppen.

Grüße
Simon
CarHifiNoob
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:24
@Alekz: Danke für den Link, also die wird wohl was groß sein.. Müsste ich mal genau ausmessen. Was hat die auch so eine blöde Bauform, die sieht aus, als wäre das ein Einschub für diese Analgenschränke..

@Simon1986: Für zwei Endstufen ist absolut kein Platz mehr, brauche aufjedenfall eine 4 Kanal..
CarHifiNoob
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:26
Achso was ich oben vergessen habe, falls die Musikrichtung eine Rolle spielt..

Im endeffekt gibt es zwei Richtungen: 1. Metal 2. Alles was es so an Elektro gibt, bevorzugt Hardstyle und Techno..
Alekz
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2007, 10:56
vielleicht mal helix esprit oder AS F4 260III anschauen. sind sehr kompakt.
Fraglitter
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:35

CarHifiNoob schrieb:
Moin Markus,

wie groß wäre die, habe nicht viel mehr Platz also mit der F2-300.. Deswegen kannst mir mal die Maße geben??


hier...
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/RMPDF.pdf

CarHifiNoob
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:01
Moin alle,

hat noch jemand Anregungen? Die bis jetzt genannten kann ich net verbauen, da es eine 2 Kanal war oder das Gehäuse zu groß..

Wie sieht es mit der oben genannten Eton, Audison, SPL, µ-dimension und sinuslive??

Habe jetzt bald meine HU.. bis dahin brauche ich eine Endstufe.

Gruß
reminder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:12
Hm... für die HU (P88) gibst du schätzungsweise um die 480,- € aus, aber die 4-Kanal-Endstufe darf max. 300,- € kosten? Da wär ne HU für 380,- € + Endstufe für 400,- im Zweifelsfall sinnvoller gewesen, bzw. finde ich das P88 zu "Edel", um damit ne 300,- € 4-Kanal-Endstufe anzutreiben.

Leg wenigstens noch ein paar € drauf und hol dir z.B. ne Helix B4 (ca. 359,- €).

Für um die 500,- gibts mit der Soundstream REF 800.4 richtig was auf die Ohren, und für ca. 550,- bis 600,- wirds mit der Helix A4 High-End-mäßig.
CarHifiNoob
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:16
Ja dein Gedanke ist mit Sicherheit richtig, jedoch führt das ja ins nix :P..

Wird jetzt wahrscheinlich doch das 9855 und die Endstufe soll ja nur verstärken, will das System aktiv betreiben vorne. Da muss es doch was bis 300 geben, klar könnte ich mehr ausgeben, aber ich muss mir auch grenzen setzen.
Weil ein ordentliches FS brauch ich auch noch..

Vorallem guck dir meine anderen Komponenten an, ist ja auch net gerade Highend


[Beitrag von CarHifiNoob am 09. Mrz 2007, 18:17 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:16
die SPL würde ich vor der Eton einstufen - die Sinus Live deutlich darunter ... für mich gibts keinen Weg vorbei an µ-dimension in der Preisklasse. Jeder der sie ma gehört hat, weiß auch wieso

Gruß
Markus
reminder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:17
Laß die Finger vom 9855 und bleib beim P88!

Und dann langts doch noch für die Helix B4
CarHifiNoob
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:19
Jo Markus, das mag sein, leider kein Platz da, die ist ja so blöd aufgebaut mit den Griffen usw..

Was ist denn die nächst größere?? Von der Bauweise vielleicht kleiner??
CarHifiNoob
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:20
Habe schon so viel gutes vom 88er gehört, jedoch stand ich davor und war nicht mehr so begeistert

Alpine gesehn und direkt nen grinsen bekommen :), und klanglich teilen sich die Meinungen im Forum sehr stark
reminder
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:20

CarHifiNoob schrieb:

Weil ein ordentliches FS brauch ich auch noch..

Ebend! Über ein klanglich hervorragendes P88 ein "ordentliches" FS antreiben wollen, aber dann beim wichtigen Bindeglied, der Endstufe, den Sparhebel ansetzen. Das macht keinen Sinn! Und sich hinterher ärgern und doppelt kaufen erst recht nicht...
CarHifiNoob
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:37
Ich kann dir aber sagen, das mehr als 300-400 Euro nicht für das FS draufgehen werden... Irgendwann geht einfach nix mehr.. wollte nie so viel Geld ausgeben, aber das Hobby macht süchtig

Wieso bist du so gegen das 9855 gehört hier zwar nicht rein, will das nur kurz wissen

Bei der Endstufenwahl, mein Vater hat die kleine µ-dimension, ist echt fein. Aber die große passt ja leider nicht. Also muss ich weitersuchen, was passt.. Messe mal morgen nach was die Schmerzgrenze ist und dann schreibe ich das mal hier rein..
Simon
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2007, 00:53
Hi!

Für zwei Endstufen ist doch immer Platz.
Hab mir jetzt eine Audison VR209 und eine SPL S-4002 zugelegt und nichtmal 300€ dafür bezahlt.
Und dass es ab 400€ keinen Unterschied am Frontsystem mehr macht ist falsch.

Grüße
Simon
reminder
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mrz 2007, 08:34

CarHifiNoob schrieb:

Wieso bist du so gegen das 9855 gehört hier zwar nicht rein, will das nur kurz wissen

Die Technik, v.a. das GlideTouch, ist zu anfällig; das P88 ist besser ausgestattet (z.B. LKR), das 9855 hat "nur" 4 Volt Cinchausgänge, das P88 deren 5 Volt, und das P88 ist in der Gesamtsumme klanglich (auch durch die o.g. Merkmale) besser als das 9855.

Über die Optik läßt sich sicher streiten, mir persönlich gefällt die Optik des P88, hebt sich vom Einheitsbrei ab!

Nochmal zurück zur Endstufe: ich würde dir sehr empfehlen, dich näher mit der Helix B4 auseinander zu setzen. Mir persönlich ist in dieser Preisklasse (um 350,- €) keine klanglich bessere Endstufe bekannt!
CarHifiNoob
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2007, 12:35
Jo danke, werde ich mal machen. LZK hat doch das Alpine auch, wenn ich mich nicht täusche. Von der Ausstattung sind die doch fast identisch. Die PreOut Spannung ist mit bekannt, das es beim 88er höher ist.

Endstufe erkundige ich mich mal über die Helix..
CarHifiNoob
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:37
Soo, möchte den Threat mal wieder ausgraben.

Also da der Ausbau fast fertig ist, und vom Platz begrenzt, bleiben die Endstufen im Rennen:

Helix B4
µ-dimension Glow
Eton 500.4
DLS CA41

Brauche nochmal eure Meinungen. Hat jemand klangliche Erfahrungen mit den genannten?

Gibt es noch andere? Habe wie gesagt nur Platz für eine, also muss es eine 4 Kanäler sein.
Grenze ist mittlerweile 400Euro. Auf Empfehlung von mehreren hier.
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