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Autor |
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FordAtze
Neuling |
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 12:54 | |||
Für den Fall, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, bin ich auch für Links dankbar, die mein Problem lösen können. Leider hab ich als Neuling nicht den Überblick. Mir stellt sich folgendes Problem : Ich habe mir einen Ford Mondeo Turnier (zulegen lassen!). Dieses war anfangs ein Polizeiwagen und dementsprechend sind auch die Audiokomponenten. Es ist nichts vorhanden! Ich habe angefangen mir Adapter von AIV zu kaufen, um ein standartmäßiges Radio (Autoradio ISO) verbauen zu können. Dann habe ich noch eine AIV Autoradio-Einbaublende gekauft, die allerdings etwas spannt. Vielleicht weiß da ja jemand, ob das normal ist. Desweiteren habe ich Lautsprecher-Adapterringe von hama, welche Lautsprecher bis 165mm zulassen. Habe gelesen, dass man sich die auch selbst basteln kann. Weiß leider nicht wie. Gibt es hierzu ggf. eine FAQ die gleichtzeitig das Thema "Dämmung" abhandelt? Ein Autoradio habe ich mir auch schon bestellt und zwar den zweifachen Testsieger "Kenwood KDC-W4537UA". Vielleicht weiß da jemand, ob das eine gute Wahl war. Was ich jetzt brauche sind alles andere. Erstmal wahrscheinlich die Lautsprecher, dann die Endstufe, dann Subwoofer etc. ihr kennt euch da sicher besser aus. Auf jeden Fall möchte ich alles gern nach und nach kaufen. Der Preisrahmen ist im Prinzip egal, da man die Komponenten ja sicher ausbauen und in ein anderes Auto mitnehmen kann. Von der Musikrichtung sollte es wohl ein Allrounder sein, oder?! Also persönlich würde ich Techno/Trance etc ausschließen und Rock/Metal/HC favorisieren. Platz ist in dem Fahrzeug ausreichend, da Kombi! Gerne bin ich bereit, weitere Fragen zu beantworten und danke schon im Voraus für eure Mithilfe! Es kommt auf jeden Fall ein Bericht, wie alles gelaufen ist und wie es sich anhört und ich pack dann auch ein Foto ins Forum. Vielen Dank! |
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Klangpurist
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 13:04 | |||
Das Kenwood hat nur einen Vorverstärker Ausgang, das kompliziert die Sache, da du für Frontsystem und auch Subwoofer das selbe Signal nehmen müsstest. Das bedeutet, man kann dann nicht beides getrennt voneinander regeln. Sowas ist immer ziemlich doof, da manche Lieder mehr bass haben und andere weniger. Gerade beim benutzen von mp3. Lösen kann man das entweder mit einem Audioprozessor oder einem anderen Radio Das würde ich zu Anfang an erstmal gerne geklärt haben. Gruß Benni |
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Spirit_of_blue-silver
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 13:09 | |||
andere sache hab hier ein alpine frontsystem und die passende amp dazu spx177r pdx2.150 die würd ich für 600 abgeben beide neu von alpine ausgetauscht mit garantie ..... sag bescheid bei interesse wo kommste her ??? |
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FordAtze
Neuling |
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 15:22 | |||
Hallo Benni, ich kann mir auch ein anderes Autoradio kaufen. Dachte nur so 2-facher Testsieger, das kann ja nicht schlecht sein. Wie gesagt, ich habs bestellt aber noch nicht bezahlt. Das Autordio muss aber keine 1000 EUR kosten Obwohl, wenn es eine gute Lösung gibt, welche Navigation beinhaltet, wär es auch okay. Hab mich auf testberichte.de informiert was es so tolles gibt. Ich weiß leider nicht, worauf man achten muss bei einem Audiosystem. Im Grunde weiß ich nichtmal wie so ein Vorverstärker aussieht oder ist damit die Endstufe gemeint. Subwoofer sind wohl die dicken Boxen im Kofferraum wa? Also wie gesagt, das Radio wäre nicht das Problem, vllt. kannste mir eins nennen, was so gut ist. Danke! Hallo Spirit_of_blue-silver, warum willst du die abgeben? Wie du wohl schon gelesen hast, kenn ich mich auf dem Markt nicht so aus und hol mir erstmal Ratschläge ein. Können wir aber nochmal drauf zu sprechen kommen... Komme aus dem Norden Deutschlands. Danke, Chris! |
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Klangpurist
Inventar |
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 16:43 | |||
Im günstigen Preisrahmen ist das Clarion DXZ 778 momentan unschlagbar, es bietet 3 Wege Weiche und Laufzeitkorrektur mit Equalizer und 3 Vorverstärker Ausgänge. So lassen sich Hochton, Tiefmittelton und Bass seperat einstellen. Absolut empfehlenswert. Wenn man nicht unbedingt ein Navigationssystem braucht, würde ich auch nicht unbedingt eines einbauen, weil brauchbare Navis schlicht und ergreifend zu teuer sind um sie "mal eben" mit einzubauen. Für Leute die nicht gerade im Außendienst sind halte ich ein Navi sowieso für Luxus, wie gesagt, wenn nicht unbedingt das Geld dafür "über" ist würde ich es anderweitig verwenden. Wichtig ist, dass du für das Einstellen der Komponenten möglichst jemanden hast, der sich damit auskennt. Ansonsten verschenkt man enorm Potential. Am besten einen Kompetenten Fachhändler. Aus welchem Postleitzahlen Bereich bist du denn wenn man fragen darf? Evtl. kann ich dir da jemanden empfehlen, ich komme nämlich auch aus Norddeutschland. Gruß Benni |
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Spirit_of_blue-silver
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 20:05 | |||
jo geh lieber zu nem fachhändler |
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FordAtze
Neuling |
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 17:04 | |||
Danke für eure Empfehlungen! Werde mir nun das Clarion DXZ778RUSB zulegen. Das mit dem Einstellen werd ich dann wohl den Profis überlassen. Gibt es gute Boxen damit ich erstmal überhaupt Musik hören kann? Die sollten dann auch für die Zukunft gewappnet sein. Endstufe und Bass (Subwoofer?) werde ich dann Anfang nächsten Jahres nachrüsten. PLZ-Bereich ist 17 ! Danke, Chris! |
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Taby
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 17:46 | |||
Versteh ich nicht ganz, hab nämlich das selbe Radio und mir über die Problematik noch keine Gedanken gemacht. Ändert sich das Signal, wenn ich es auf Vorverstärkung für Sub umstelle? Hab gedacht, es wäre kein Thema wenn ich mit Filtern an der Stufe arbeite und eben den Gain-Regler auch anders einstellen... kannst mich ja mal aufklären =) |
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Klangpurist
Inventar |
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 21:32 | |||
Also als Frontsystem brauchst du erstmal ein 16,5cm Komponenten System, da du ja Adapter für 16cm Lautsprecher hast. Dazu müsstest du zu allererst mal deinen Musikgeschmack preisgeben und vor allem ein Budget. Es gibt viele Varianten, was das angeht angefangen vom Einsteigersystem mit 4Kanal Endstufe und Ordentlichem Subwoofer für ca.700 Euro incl. Kabeln bis hin zum High End System für mehrere tausend Euro. Was ich dir empfehlen würde wäre einmal ein ordentliches Paar 16er zu kaufen und einen passenden hochtöner. Dazu eine 4Kanal endstufe welche ordentlich klingt und gut Leistung bringt. Das ganze würde dann Vollaktiv betrieben werden, da das Clarion dafür geradezu prädestiniert ist. Als Endstufe würde ich im Einsteigerbereich die Eton EC 500.4 empfehlen. Sehr guter Allrounder, alternativ evtl Audison SRX4 oder Audio System F4-260. Alles brauchbare Endstufen, wobei die Liste mit den Kandidaten durchaus noch erweiterbar ist. Bei den Lautsprechern würde ich zur Micro precision Serie 3 greifen, die 16er sind absolut geil und die hochtöner ebenso. Ohne Frequenzweichen solltest du dabei im Bereich von 250 Euro landen. Das ist dann schonmal im frontbereich eine sehr gute Ausgangsbasis. Für den Bassbereich würde ich dann je nach Musikgeschmack empfehlen. Kleine bis mittlere Zweikanal und einen oder zwei Woofer. Wie gesagt, da fehlen dann noch informationen zum Musikgeschmack. Gruß Benni |
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Taby
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 10:45 | |||
hm..??? |
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jeremya
Stammgast |
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 10:57 | |||
@Taby: Das geht, mache es zurzeit "leider" auch so! Ist nur ziemlich nervig, wenn du jedesmal in den kpofferaum rennen musst, weil der bass bei den liedern manchmal extrem unterschiedlich laut ist. ich höre alten Rock N Roll, da muss man mehr bass rienregeln, und dann hör ich wiederrum dann mal nen Ska Lied und da is der bass extrem viel drin. Und das kannste mit 2 ausgängen halt besser regeln(vom radio aus). |
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Klangpurist
Inventar |
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 11:25 | |||
Des weiteren ist es so, dass, wenn man den Vorverstärkerausgang aufsplittet, nurnoch die Hälfte des Ausgangssignals pro Endstufe zur Verfügung steht. Das bedeutet, erstmal mehr Störgeräusche, weil die Endstufe empfindlicher eingestellt werden muss und zweitens mal geht man das Risiko ein, dass der Lautsprecherausgang am Radio clippt. Bei einem Gerät mit mehr Vorverstärkerausgängen, hat man, wie im Falle des Clarion, den extremen Vorteil einer genauen Aktivweiche und einer Laufzeitkorrektur die getrennt für 6 Kanäle einstellbar ist. Was soetwas ausmacht, sollte sich jeder, der es noch nicht gehört hat, mal anhören. Der unterschied ist gewaltig und wenn man es einmal gehabt hat, möchte man es nicht mehr missen. Gruß Benni |
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FordAtze
Neuling |
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 18:09 | |||
Hallo Benny, dein Musikgeschmack ist doch recht ordentlich. Wenn man sich dann vllt. noch ab und zu anschreien lassen kann alà Hatebreed, Blood For Blood, System Of A Down ... bin ich volkommen zufrieden. Ich möchte kein Techno/Trance/Gabba/Goa etc. hören! Eton EC 500.4 ca. 255,00 EUR Micro-Precision Serie 3 13cm Serie 3 2-Wege System 3.13 ca. 289 EUR System bestehend aus: - 1 Paar Hochtöner 3.28 MK II - 1 Paar Basselem. 3.16 MK II - 1 Paar Frequenzweichen S 3 Übrigens gibt es doch bei MediaMarkt schon GUTE Lautsprecher für NUR 36 EUR. Und 'ne Endstufe ab 69 EUR. ... Ich bin doch nicht blöd. ... |
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Klangpurist
Inventar |
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 18:32 | |||
Das Serie 3 Set gibts beim Micro Precision Händler auch ohne Weiche, die brauchst du nicht und sie kostet nur unnötig Geld. |
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FordAtze
Neuling |
#15 erstellt: 14. Jul 2007, 20:39 | |||
Wo kann man denn die Lautsprecher kaufen? Ich glaub, in meiner Gegend gibts keine Fachhändler Hätte da auch noch paar Fragen...: 1. Wie langlebig ist die Technik im Audiobereich? Also ist sowas eher aktuell oder eher auch sehr schnell überholt wie PC-Technik? 2. Was müsste der Fachhändler bei mir Feineinstellen? Stichwort: "Einstellen der Komponenten" 3. Kann ich die Lautsprecher erstmal übers Radio laufen lassen und die Endstufe 1-2 Monate später kaufen? 4. Passen die unter den Sitz oder ist das eher nicht empfehlenswert. 5. Wo findet man Informationen? Du hast ja sicher keine Lust alles zu erklären. Nur finde ich keine Internetseiten die mir erstmal ein bisschen Grundwissen beibringen. Oder hast du das auch alles nach und nach gelernt, was wichtig ist - durch probieren oder so? |
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FordAtze
Neuling |
#16 erstellt: 14. Jul 2007, 20:48 | |||
ach so: 6. Wie kommt es, dass die Lautsprecher anfangen zu schnaren. Also bekommen die da zuviel Leistung von der Endstufe oder sind das nur die Billiglautsprecher? Ggf. was muss man da beachten? |
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Klangpurist
Inventar |
#17 erstellt: 15. Jul 2007, 08:37 | |||
Ziemlich umfangreiche Antwort. ICh werde später darauf eingehen, habe nämlich eben keine Zeit Gruß Benni |
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FordAtze
Neuling |
#18 erstellt: 17. Jul 2007, 11:17 | |||
Hey Benni, haste mich vergessen oder bist im Urlaub?! Ist ja auch schade, das du hier alles beantworten musst. Ich dachte, im Forum lesen/schreiben ein paar mehr Leute. Gruß Chris |
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Klangpurist
Inventar |
#19 erstellt: 17. Jul 2007, 11:58 | |||
Das Erste Die Technik im Audio Bereich ist im Auto wie auch zu Hause sehr langlebig. Es gibt Leute die fahren heute zur vollsten Zufriedenheit mit 15 Jahre alten Endstufen herum. Das gilt natürlich nur, wenn man sich auch etwas gescheites kauft. Das Einstellen der Anlage im Auto fängt damit an, dass man für die Lautsprecher die richtige Trennfrequenzen einstellt (Welchen Frequenzbereich soll welcher Lautsprecher widergeben). Weiter geht es dann mit dem einpegeln der Endstufen. Die Eingangsempfindlichkeit wird dann so eingestellt, dass alle Lautsprecher ungefähr gleich laut sind. Als nächstes nimmt man sich die Laufzeitkorrektur vor: Jeder Lautsprecher wird so verzögert, dass der Schall von allen Lautsprechern gleichzeitig beim Hörer ankommt. So ergibt sich die sogenannte Bühnenabbildung. Das heißt, man hat den Eindruck, dass das Musikgeschehen vor einem auf dem Armaturenbrett stattfindet und der Klang löst sich dabei von den Lautsprechern. Das ist schon faszinierend, wenn man die Augen schließt und jedes einzelne Instrument an einem anderen Ort auf dem Armaturenbrett zu hören scheint. Die Lautsprecher kann man sicherlich auch erstmal mit der Radioendstufe betreiben, nur leider wirst du damit nur einen Bruchteil der Dynamik und des Pegelvermögens deiner Lautsprecher ausschöpfen können. In der Regel baut man für die Technik im Kofferraum einen doppelten Boden. So hat man meist noch nichteinmal 10cm Höhenverlust und kann die komplette Technik verstauen. Sehen tut man davon nichts und Beladen kann man das ganze wie vorher. Wenn die Endstufe von den Abmessungen unter den Sitz passt, kann man das problemlos auch so lösen. ich persönlich hätte bei sowas nur Angst wenn mal jemand mitfährt... Schnarren von Lautsprechern kann verschiedene Ursachen haben. In Erster Linie ist es bei Original Lautsprechern meist so, dass das Radio nur ca. 5-10 Watt leistet. Das bedeutet die Lautsprechern fangen schon früh an zu verzerren. Das macht sich oftmals an einem schnarrenden Geräusch bemerkbar. Des weiteren kann es passieren, dass die Lautsprecher versuchen Bass zu machen, was sie leider nur bedingt können und deshalb in ihren mechanischen Grenzbereich kommen. Auch Das hört sich unter Umständen sehr häßlich an. Drittens kann es auch sein, dass die Lautsprecher einfach defekt sind und bei viel hub die Schwingspule anfängt an den Luftspalt zu stoßen oder an der Polplatte anzuschlagen. Das hört sich dann auch nicht schön an. Das wichtigste an der Anlage im Auto ist nach wie vor der Einbau. Je stabiler die Lautsprecher eingebaut sind, desto besser spielen sie. So kann man zum Beispiel ein 500 Euro Frontsystem in den Originalplätzen vergleichen mit dem Einbau eines W12 Motors in einen Seat Marbella. Gehen tut das, aber man kann noch nichtmal Ansatzweise das volle Potential ausnutzen. Gruß Benni |
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