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FS und Amp passend zu DEH-P88RS im Polo 9n+A -A |
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Autor |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 19:58 | |||||
Hallo zusammen, so nächste Woche bekomme ich mein Pioneer DEH-P88RS und in zwei Wochen meinen Polo 9n3. Ich bräuchte jetzt noch ein schönes Frontsystem (mit nicht so "schrillem" Hochton) und ein dazu passenden Amp. Als Einstieg eine 4Kanal-Stufe, wo ich das FS aktiv befeuern kann. Später dann eine weitere Stufe nur für einen Sub. Budget? Will mir die Komponenten nach und nach kaufen, damit es was Vernünftiges wird - 300 EUR für FS und um die 400 EUR für eine Stufe. Darf auch gebraucht günstiger sein ;). Musikgeschmack? Querbeet - Rock, Pop, HipHop, Charts hauptsächlich. Klang ist mir wichtiger als Lautstärke. Originaleinbauorte: Tür unten - 16,5 cm / HT in A-Säule Dämmung und Kabel gehen extra; mit max. 200 EUR sollte ich auskommen, oder? 35 qmm Stromkabel sind geplant. Sub kommt später in die Reserveradmulde; ist jetzt aber noch nicht so wichtig. Vielen Dank schonmal! Gruß, Holger |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 20:02 | |||||
Budget voll okey.. Eher Klang, oder pegel? Händler vor Ort? |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 20:07 | |||||
Klang vorrangig. Händler leider nicht vor Ort. Verlass mich da auf euch! |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 20:10 | |||||
Powerbass 3xl dazu eine 2 kanal, (warum wolltest du 4 kanal)?? eine feine 2 kanal nur für die front, PASST! |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 04:01 | |||||
Ich wollte eigentlich die HT und TMT über je einen Kanal der Endstufe laufen lassen und die 2Wege-Frequenzweiche vom DEH-P88RS nutzen statt der Weiche von den Lautsprechern. Oder habe ich da einen Denkfehler, wenn ich an ein "aktives" bzw. "vollaktives" System denke Das Powerbass hört sich ja ganz gut an, aber bin für weitere Vorschläge offen. Auch bezüglich Endstufenauswahl! |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 06:37 | |||||
Jop.. Kannst du so machen., Dann würde ich daran eine VOLL Aktive SPL Dynamics Amp hängen! |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 16:08 | |||||
Was is eine voll aktive Amp? Schau dir das mal an: Hertz Space 1.1 + Hertz HV 165 L Wäre Platz für 2 Stufen? Oder muss es ne 4-Kanal sein? Gruß, Andy. |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 16:50 | |||||
Ich wollte mir einen doppelten Boden im Kofferraum machen, also gehe ich davon aus das je nach Größe 2 - 3 Stufen passen werden. An eine 4Kanal hatte ich wegen der einfachereren Verkabelung gedacht. Zwei 2Kanal wären auch denkbar. Die beiden Hertz Komponenten und die SPL Dynamics werde ich mir auch nochmal angucken... Was ist eigentlich von Eton zu halten? Habe gehört deren Endstufen und Lautsprecher/Subwoofer sollen auch ganz gut sein. Gruß, Holger |
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caveman666
Inventar |
#9 erstellt: 04. Sep 2007, 17:01 | |||||
Ne kleine feine Hochtonstufe + ne Audison SRx2S am TMT wäre eben sehr sehr geil Aber auch ne große Eton PA 4-Kanal würde sich gut dran machen. Gruß, Andy. |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 17:10 | |||||
Wäre das dann die Eton PA 1054? Und schonmal Danke für die Tipps bislang ! Gruß, Holger |
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_gr33n_
Stammgast |
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 17:26 | |||||
Ja die PA1054 eigenet sich sehr gut dafür. Ich kenne die Herzlautsprecher jetzt nicht aber als Alternative kannst du dir auch mal die Eton Lautsprecher ansehen. Die haben auch sehr feine Hochtöner die eher zurückhaltend klingen. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 17:31 | |||||
KAnn cih bestätigen die Eton LS sind wirklich richtig gut. Hertz ist sicher auch nicht verkehrt, wobei ich die ebenfalls nciht kenne. |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 05. Sep 2007, 04:37 | |||||
Hallo! Also die Eton PA 1054 ist doch schonmal ok. Evtl. noch Alternativen hierzu - zum Vergleich? Jetzt fehlt nur noch das passende FS, wobei die Hertz rausfallen wegen der Einbautiefe. Gruß, Holger |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#14 erstellt: 05. Sep 2007, 08:26 | |||||
Wie tief ist die ET? |
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_gr33n_
Stammgast |
#15 erstellt: 05. Sep 2007, 11:01 | |||||
Pro 65mm RS 66mm WA1-160 50mm D160SQ 50mm |
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sublow
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 05. Sep 2007, 11:11 | |||||
Oder vieleicht auch ein schönes M P serie 7 oder ein RS audio aun einer sinfonie oder für schmalleres Geld ne steg K4.01 |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#17 erstellt: 05. Sep 2007, 11:25 | |||||
Wollte grade sagen, jetzt schießte aber los hier, mit ner Sinfoni.. :-) |
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hg_thiel
Inventar |
#18 erstellt: 05. Sep 2007, 11:46 | |||||
Woher kommst du denn ? Gerade bei einer voll aktiven Anlage find ich es eigentlich blöd, sich auf Empfehlungen zu verlassen.... Stellst du dir auch alles selber ein ? Ganz leicht ist das ja nicht Vor allem nur nach Gehör! Das können nicht viele Leute so, das es perfekt wird Hast du denn schonmal eine Anlage gehabt oder anderweitig Erfahrung ? |
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caveman666
Inventar |
#19 erstellt: 05. Sep 2007, 16:39 | |||||
Im Polo 9N? Mit Eigenbau-Adaptern aus MPX geht da schon bissle was rein... Gruß, Andy. |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 05. Sep 2007, 19:00 | |||||
Ab 67mm wird es eng. Kann es aber noch nicht selbst nachmessen, da ich den Wagen noch nicht hab.
Was sind das denn für Lautsprecher mit so einer niedrigen ET? Taugen die was?
Vor Urzeiten (wo Magnat und Blaupunkt mehr taugte ) hatte ich öfter mal Anlagen eingebaut und ausprobiert bis es passte. Bin nun lange Zeit mit den Werkströten zufrieden gewesen und wollte jetzt was ganz anderes ausprobieren. Frei nach dem Prinzip "Learning by doing!". Und perfekt ist es in meinen Ohren, wenn es mir gefällt. Werde mir aber bestimmt noch öfter Tipps und Anregungen holen ! [Beitrag von DerHolgi am 05. Sep 2007, 19:12 bearbeitet] |
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hg_thiel
Inventar |
#21 erstellt: 05. Sep 2007, 20:06 | |||||
Okay, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedacht. Sagen wir es so, es ist toll wenn man seine Anlage als Laie so einstellt, das man einen deutlichen Unterschied zu vorher hört und es einem gefällt. So geht es auch mir zur Zeit: Lzk so eingestellt, das ich die Tiefmitteltöner garnicht mehr wahrnehme und die Stimme vom Sänger/in ungefähr aus dem Lenkrad kommt Aber ich bin sicher, das geht noch besser. Jetzt fang ich mit dem EQ an, weiß aber garnicht genau wo ich überhaupt anfangen soll Und so weiter.... Für mich steht fest, das ich mit meiner Erfahrung nicht alles rausholen kann. Das find ich blöd, ich mag kein verschenktes Potenzial Naja, wir kommen was vom Thema ab. Eigentlich hab ich auch garnichts zu meckern gegen deine Vorgehensweise, nur das ich mal probehören würde, wenn es möglich ist. Wollte dir aber nur mal erläutern wie es laufen wird |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 05. Sep 2007, 20:21 | |||||
Ich stimme dir ja auch soweit voll und ganz zu. Aber ich will mein Glück erstmal so versuchen... Um dann hinterher beim Vergleichen und Probehören festzustellen wo man noch etwas verbessern kann, bzw. um festzustellen wo man Mist gebaut hat. Gruß, Holger |
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Johannes34
Stammgast |
#23 erstellt: 05. Sep 2007, 20:54 | |||||
HI, stimme da hg thiel zu. Kann gut sein das du sehr viel Potenzial verlierst. Aber find ich auch gut, mann muss sich da mal rantrauen ! Wenns gar nicht geht, kannst immer noch einen Händler kontaktieren. Würde dir was von Audio Development empfehlen, Klingen schon sehr sehr fein! Und auf Pegel musst trotzdem nicht verzichten Sehr beliebte Allrounder ! |
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caveman666
Inventar |
#24 erstellt: 06. Sep 2007, 08:02 | |||||
Wie gesagt, mit angepassten MPX-Ringen wirds da nich soo knapp bzgl. ET... Bissle was passt da schon rein. Gruß, Andy. |
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Simon
Inventar |
#25 erstellt: 06. Sep 2007, 08:32 | |||||
Hi! Sehr interessant wären folgende Komponenten: Audio Art 200MS und Precision Power 2150 aus dem Biete Bereich und dazu ein Paar Andrian Audio A165 und ein Paar Morel MT 22. Es gibt sooo viele Möglichkeiten. Was dir am besten gefällt, kannst du nur durch Probehören herausfinden. der Simon |
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alfi
Stammgast |
#26 erstellt: 06. Sep 2007, 11:21 | |||||
also ich würde Dir jetzt auch mal eine Eton PA 1054 oder eine Steg K 4.01 empfehlen. Beides sehr tolle Stufen die keine Wünsche offen lassen. Als Frontsystem würden sich diverse Etons eignen z.B das Eton A1 oder RS. Es gibt natürlich auch schöne Sachen von Hertz, Andrian oder Morel um mal ein paar zu nennen. Am besten wäre sicher der Weg zum Händler und ein paar Sachen probe höhren denn nur so bekommst Du das für Deine Ohren beste fürs Geld. alfi |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 07. Sep 2007, 19:54 | |||||
Mal ne ganz andere Frage: Was ist eigentlich mit den Verstärkern bzw. mit den Lautsprechern von Pioneer aus der PRS Reference Serie? Sind die was oder sind die einfach nur überteuert? PS: Werde bei Gelegenheit was von Eton und Steg probehören... |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 11. Sep 2007, 20:40 | |||||
Nu hab ich den Salat ... Ich habe jetzt das Eton A1 an einer PA 1054 bei einem Bekannten gehört bzw. erleben dürfen -> habenwollen . Vielleicht etwas überdimensioniert mit 113 zu 70 Watt pro Kanal, aber kann man ja einpegeln, woll. Die Fragen die sich mir nur gerade auftun: 2Wege Kompo nehmen und Weichen an die Seite legen oder lieber TMT und HT einzeln kaufen? Gibt es große Unterschiede zwischen A1-160 HG und A1-160 Adventure bzw. WA 1-160 und WA 1-160 HG? Vielen Dank schonmal, Holger |
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alfi
Stammgast |
#29 erstellt: 11. Sep 2007, 20:56 | |||||
hi also ich würde in Deinem Fall aktiv fahren. Habe ebenfalls ein Eton A1 und die gleiche HU. Am Anfang lief das ganze sogar ebenfalls an einer Eton 1054 also ich kann es nur empfehlen. alfi |
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Simon
Inventar |
#30 erstellt: 12. Sep 2007, 05:56 | |||||
Hi! Ein großer Vorteil ist vom Aktivbetrieb oder extra angefertigten Weichen ist, dass man sich sowohl TMT als auch HT einzeln aussuchen kann. Deshalb macht es in den wenigsten Fällen Sinn, ein System zu kaufen. der Simon |
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_gr33n_
Stammgast |
#31 erstellt: 12. Sep 2007, 06:21 | |||||
Die Systeme sind aber teilweise nicht teurer als die Einzelchassis. Aber das wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Bei Etons ist es so, wenn ich mich recht erinnere. |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 12. Sep 2007, 21:00 | |||||
Kann mir denn jemand bitte den Unterschied vom A1-160 Adventure und dem A1-160 High Grade erklären? Schönen Restabend noch! Holger |
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_gr33n_
Stammgast |
#33 erstellt: 13. Sep 2007, 07:38 | |||||
Es gibt keinen. Das System nennt sich Adventure A-160 High Grade. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#34 erstellt: 13. Sep 2007, 09:41 | |||||
Bist du jetzt auf den Geschmack des A1 gekommen? |
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_gr33n_
Stammgast |
#35 erstellt: 13. Sep 2007, 13:08 | |||||
Sieht schwer danach aus :-) Holger, du solltest dir echt vorher mal ein paar Systeme anhören. Die hier vorgeschlagenen sind alle ziemlich gut. Aber so ein A1 zum Beispiel kostet 400 Öcken. Wäre doch schade wenn du später feststellst das sie nicht deinem Geschmack entsprechen. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#36 erstellt: 13. Sep 2007, 13:28 | |||||
JAAA! Auf alle Fälle mal was anhören. HAst du einen "Stammhändler", bzw einen Händler der fast alle Marken führt? |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 13. Sep 2007, 19:36 | |||||
Es muß einen Unterschied geben: Eton A1 Da sehe ich zwei A-160. Eins kostet 400, das ander um die 500 EUR.
Ich hab es ja gehört, nur nicht aktiv. Der Bekannte hat das Adventure A1 mit Weiche an Kanal 1+2 verbaut und mit den beiden anderen will er einen Sub antreiben. Und ja, ich habe Blut geleckt . Werde wohl nur noch ein bißchen länger sparen müssen, weil alles aufeinmal geht einfach nicht . Gruß, Holger |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#38 erstellt: 14. Sep 2007, 09:13 | |||||
An welcher Endstufe hatte denn dein Bekannter das A 1 laufen? |
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_gr33n_
Stammgast |
#39 erstellt: 14. Sep 2007, 11:20 | |||||
Bei einem der Systeme ist das Bild vom Discovery System abgebildet. Ich habe es mir im Prospekt noch mal angesehen. Da ist das Adventure A1-160 High Grade und das D160SQ Discovery abgebildet. Das Discovery sollte vor einem halben Jahr noch 900€ kosten. KA wieviel die jetzt noch haben wollen. Oder ob das Discovery durch das neue Referenzsystem ganz abgelöst wird. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#40 erstellt: 14. Sep 2007, 11:27 | |||||
Adventure A1-160 High Grade 379,05 € D 160 SQ Discovery 999,00 € |
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DerHolgi
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 15. Sep 2007, 07:48 | |||||
Bisheriges Fazit: Es wird das A1-160 HG: liegt zwar "etwas" ausserhalb meines Preisrahmens, aber egal. Dafür klingt es wirklich gut. Endstufe dazu: Eton PA 1054, die wiederum im Preisrahmen liegt. Budget reicht leider im Moment nur für eines von beiden: Also die Lautsprecher als erstes neu kaufen und dann ein bißchen sparen für die Endstufe. Hier kann ja vllt noch ein gebrauchtes Schnäppchen meinen Weg kreuzen
@alfi: Die PA hat eine Eingangempfindlichkeit von "nur" 4,3 V während das P88RS eine Voltage von 5V hat. Wie hattest Du das eingepegelt? Regler voll aufgedreht auf 4,3 V? Vielleicht eine doofe Frage, aber ich hatte es bisher nur mit Endstufen zu tun die einen größeren Regelbereich wie die Radios hatten. Vielen Dank! Holger |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#42 erstellt: 15. Sep 2007, 11:01 | |||||
H_abe das Discovery nur erwähnt, weil es _gr33n_ nannte, und sich nciht sicher vom PReis her war :-) Das A1 wird gut klingen! |
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caveman666
Inventar |
#43 erstellt: 17. Sep 2007, 08:03 | |||||
Wenns vernünftig verbaut is, kanns sicher sehr gut klingen. Gruß, Andy. |
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FR4GGL3
Stammgast |
#44 erstellt: 17. Sep 2007, 08:23 | |||||
wenn, dann den gain voll ZUgedreht. allerdings musste das testen - die angaben des p88 sind scheinbar "spitzenwerte", die du in der praxis so nicht wirklich erreichst. |
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