HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » 4 oder 5 oder 6 Kanal Verstärker | |
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4 oder 5 oder 6 Kanal Verstärker+A -A |
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Autor |
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American_Pitbull
Neuling |
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 14:17 | |||||||
Hallo!!! bin neu hier hab mal ne frage der verkäufer von media markt hat mir ein soundsystem für mein ford mondeo kombi jhg.96 zusammen gestellt weiss aber nicht ob das für 4 lautsprecher ist oder nur für 2lautsprecher mit subwoofer. wollte wissen ob ich überhaupt 4 lautsprecher (crunch ground pounder gp572cx 80/160 watt) und ein subwoofer (jbl gto 1060 RMS 250 Watt MAX 1000 Watt) anschliessen kann an ein verstärker von mac audio z4200 mit 4kanälen??? oder habt ihr ein tipp wenn das nicht geht mit den verstärker.danke für jede antwort gruß American_Pitbull. P.s. BITTE NICHT VOM THEMA ABWEICHEN WIE DAS IN VIELEN FOREN PASSIERT DANKE |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 14:20 | |||||||
Unbedingt mal lesen: http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm Hast du das System schon geklauft? Was kannst du denn ausgeben, evtl gibt es ja noch andere, die dir was besseres empfehlen können, als die Jungs aus dem MM [Beitrag von Toms-Car-HiFi am 21. Sep 2007, 14:21 bearbeitet] |
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American_Pitbull
Neuling |
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 14:25 | |||||||
nur die lautprecher hab ich bis jetzt gekauft.geht dass denn mit den verstärker überhaupt? würde so zwischen 100-350€ ausgeben. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 14:32 | |||||||
100 - 350 € das sit aber ein unterschied :-) Okey.. also d(w)as hast du bisher gekauft? gp572cx |
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American_Pitbull
Neuling |
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 14:35 | |||||||
jo.also wenn geht näturlich so güngstig wies geht.aber meine hauptfrage ist ob das alles funkt. mit den 4 kanal verstärker. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 14:40 | |||||||
Also Subwoofer und Front System kann man generell mit einem 4 Kanal Verstärker wie zum Bsp der EC 500.4 Eton laufen lassen, bzw. betreiben. Alternativ: Subwoofer bekommt eine 2 Kanal Endstufe, oder einen Monoblock, UND zusätzlich bekommt das Front System auch einen 2 Kanal Verstärker. Ist aber in der Regel teurer (nicht immer) als die 1. Variante mit dem 4 Kanal Verstärker. Wenn du Front System, Hecksystem (rate ich eh von ab) UND Woofer anschließen magst, dann nehm eine kleine 4 Kanal, und eine 2 Kanal. Die 4 Kanal die, kleine für Front und Heck (wovon ich immernoch abrate ), und die 2 Kanal für den Woofer. [Beitrag von Toms-Car-HiFi am 21. Sep 2007, 14:42 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 14:42 | |||||||
Am besten gleich alle wieder zurückbringen. Dann können wir nochmal RICHTIG starten. Bitte lesen: http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf |
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American_Pitbull
Neuling |
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 14:51 | |||||||
ja genau, und denn wagen vllt auch noch |
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American_Pitbull
Neuling |
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 14:59 | |||||||
dann schliesse ich halt nur die lautsprecher die vorne rein kommen und denn subwoofer an den verstärker an danke für die hilfe |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 15:04 | |||||||
jetzt sei doch nicht eingeschnappt!!? |
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American_Pitbull
Neuling |
#11 erstellt: 21. Sep 2007, 15:09 | |||||||
nee bin ich nicht, bin nur genervt von so leuten die das ganze konzept kippen.ich schliesse jetzt dann die 2 lsp. vorne und denn subwoofer an muss dann nicht ein extra verstärker holen. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#12 erstellt: 21. Sep 2007, 15:16 | |||||||
Extra verstärker für WAS? Für das Front System? Kommt auf die Leistungsdaten an und das System Nenn mal schön gegliedert alle Daten von Endtufe etc. |
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American_Pitbull
Neuling |
#13 erstellt: 21. Sep 2007, 15:18 | |||||||
Z 4200 4-Kanal Car Hifi Leistungsverstärker Anderes Produkt anzeigen: Prinzip:4-Kanal Car Hifi Leistungsverstärker Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm:Sinus Burst 2:8, 1 kHz,14,4V für Kanäle:1-4 Stereo:4 x 220 W Gebrückt:2 x 750 W Nennausgangsleistung an 4 Ohm:DIN 45 324, 14,4V für Kanäle:1-4 Stereo:4 x 110 W Gebrückt:2 x 285 W Max. Ausgangsleistung an 2 Ohm:Sinus Burst 2:8, 1 kHz,14,4V für Kanäle:1-4 Stereo:4 x 280 W Nennausgangsleistung an 2 Ohm:DIN 45 324, 14,4V für Kanäle:1-4 Stereo:4 x 140 W Abmessungen:435 x 54 x 293 mm Besonderheiten: Stabil an 2 Ohm Variable Tiefpässe 50 - 250 Hz (12 dB/Oktave) Variable Hochpässe 40 - 500 Hz (12 dB/Oktave) Variabler Bass Boost 0 ... 12dB bei 45 Hz Niederpegelausgänge Gekapselte Strom- und Lautsprecherklemmen Kanalmodus-Wahlschalter Brücken-/Tri-Mode Betrieb Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs- Offset und Übertemperatur Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED) |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#14 erstellt: 21. Sep 2007, 15:21 | |||||||
'Mensch wenn dir geholfen werden soll mach dir gefälligst mal ein wenig mehr Mühe nicht einfach da raus ziehen. Wir brauchen nur RMS Angaben VON allen Teilen die du bisher hast! Und das mal ordentlich -- das unwesentliche mal weg lassen, sonst hilft dir hier gleich niemand mehr. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#15 erstellt: 21. Sep 2007, 15:23 | |||||||
Gib dem Woofer an 4 Ohm die 285 WATT im Brückmodus und schaff dir für das Front System einen neue Endstufe an, aber klanglich was gescheites!!!!! over and out |
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Seth76
Inventar |
#16 erstellt: 25. Sep 2007, 13:58 | |||||||
Nette und ausführliche Hinweise. Toll. Die Info's die Du für wichtig erachtest stehen im ersten Post...abgesehen die von dem Verstärker, die nachgereicht wurden (woher weiss er denn welche Daten Du hier als relevant erachtest?). @American Pitbull: Das passt schon. Das Frontsystem schließt Du links und rechts an Kanal 1+2. Den Subwoofer kannst Du gebrückt an Kanal 3+4 anschließen. Also + vom Subwoofer auf + des Kanal 3 der Endstufe und - des Subwoofers auf - des Kanal 4 (falls es in der Beschreibung nicht anders angegeben ist). Vermutlich musst Du dann auch Trimode schalten. RTFM. Wegen Leistungsdaten würde ich mir weniger Gedanken machen als über den Einbau des Frontsystem. Der Subwoofer hat IMHO 4 Ohm, was für den Verstärker auch gebrückt kein Problem werden sollte. Um das Frontsystem zu entlasten solltest Du den Hochpass für Kanäle 1+2 aktivieren...etwa auf 80Hz stellen (vielleicht etwas rum probieren). Für Kanäle 3+4 dann den Tiefpass Filter. Mit 80Hz anfangen, wenn es gefällt ist gut, sonst auch mal weiter runter auf 60Hz. [Beitrag von Seth76 am 25. Sep 2007, 13:59 bearbeitet] |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 16:04 | |||||||
@setzh76: Nicht nur von mir bekommt der USer solche "netten" Hinweise!! |
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Seth76
Inventar |
#18 erstellt: 26. Sep 2007, 06:00 | |||||||
Es ging ja auch nicht um die Aktion als solche, sondern um das Prozedere. Dafür dass er nur, ohne Umschweife, wissen wollte wie er seinen Kram anschließen kann, kam Deine "Bitte-Neukaufen-Beratung" etwas angenervt rüber. Meiner Meinung nach, ...aber vielleicht war da das rote MM Tuch dran schuld. [Beitrag von Seth76 am 26. Sep 2007, 06:01 bearbeitet] |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#19 erstellt: 26. Sep 2007, 06:24 | |||||||
Okey, einigen wir uns auf das Rote Tuch, und vertragen uns wieder!! |
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Seth76
Inventar |
#20 erstellt: 26. Sep 2007, 07:59 | |||||||
Zum vertragen gehört ja immer, dass man sich vorher gestritten hat. Wüßte nicht das dies der Fall war, von meiner Seite aus. Aber ansonsten... Es ist nur so, dass ich mich an meine Anfangszeit noch gut erinnern kann, und ich mittlerweile wieder auf ähnliche Probleme hier stoße. Als Threadersteller gibt man so etwas z.B. extra mit an:
Weil man sich seiner Sache bewußt ist und nur gezielt Antworten sucht...und trotzdem...naja. Wenn ich z.B. als Noob in einem DigiCam Forum frage, wie ich in welchem Fall am Besten welchen Weißabgleich-Wert einstelle, will ich ja auch nicht hören, dass ich mir erstmal eine Spiegelreflex-Cam kaufen solle...da alles andere vom Ergebnis her ja eh nicht als Foto zu bezeichnen wäre (ist ja vielleicht absolut korrekt...hilft aber nicht wirklich weiter). |
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zuckerbaecker
Inventar |
#21 erstellt: 26. Sep 2007, 09:06 | |||||||
[quote="Seth76"] Wenn ich z.B. als Noob in einem DigiCam Forum frage, wie ich in welchem Fall am Besten welchen Weißabgleich-Wert einstelle, will ich ja auch nicht hören, dass ich mir erstmal eine Spiegelreflex-Cam kaufen solle...). [/quote] Das ist aber nicht dasselbe. Eine Anlage im Auto besteht eben aus mehreren Komponenten, von denen erst ein Teil gekauft wurde, den man evtl. wieder umtauschen kann. Im Gegensatz zum Mediaverkäufer, der ja Umsatz machen muss, versuche ich hier User zu beraten, wie man es RICHTIG macht. Wenn denjenigen das net interessiert und dem Medieverkäufer mehr vertraut, kann ich auch nix machen. Da investiere ich meine Zeit lieber mit Usern, die erliche Beratung zu schätzen wissen und sich auch was sagen lassen wollen. [Beitrag von zuckerbaecker am 26. Sep 2007, 09:08 bearbeitet] |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#22 erstellt: 26. Sep 2007, 09:19 | |||||||
Habe doch nur gesagt, dass der User die für uns notwendigen Daten zur Verfügung stellen soll.. Impendanz, RMS Leistung.. Das reicht doch schon aus.. Egal. Keine Streitigkeiten auf Mittwoch |
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Seth76
Inventar |
#23 erstellt: 26. Sep 2007, 09:50 | |||||||
Ein absolutes GO! dafür...aber: Er weiss doch gar nicht ob und wie er das anschließen kann/soll. Was ist denn wenn er sich nun (wie von Tom vorgeschlagen) eine "Klangendstufe" holt. Von mir aus eine allseitsbeliebte Steg oder Eton und er fragt dann noch mal die gleiche Frage. Kommen dann Kommentare wie: "Hey, kauf Dir zu der geilen Endstufe erstmal ein vernüftiges Klang-FS, dann können wir Dir weiter helfen". Könnte man ihm nicht erstmal erklären was technisch Sache ist (es soll da draußen ja noch wirklich welche geben, denen die Buchstaben der Beschreibungen vor Augen verschwimmen wenn sie Ohm, brücken, Plus, Minus etc. hören) und DANN äußern das die Komponenten vermutlich nicht die beste Wahl sind (vor allem wenn er expliziet darauf hinweist,...kam mir so vor als ob er schon in mehreren Foren auf gleiche Kommentare stieß und immer noch nicht schlauer ist). Vielleicht brauchte er ja einfach nur ein: "Ja, geht!"
Ist doch auch alles in Ordnung...und jeder freut sich hier über die vielen kompetenten Ratschläge. Streß will ich gar nicht aufkommen lassen. Nur...
Wenn jemand nicht weiss wo (und wieviele) Kabel er an Plus und Minus eines Verstärkers anschließen kann/soll, weiss er vielleicht auch nicht welche Daten relevant sind. Aus der Not heraus und in der Hoffnung um Hilfe dann alle Daten anzugeben (egal ob kopiert, oder nicht) finde ICH Ok. Ist ja auch egal, er ist vermutlich weiter auf der Suche nach einem Forum, der ihm vielleicht endlich ein "Ja, geht!", bzw. "Geht nicht!" als Antwort gibt. Noch mal @Zuckerbäcker: Wenn ich Dich, Dein Wissen und Deine Erfahrung gerade mal an "der Strippe" habe, etwas in eigener Sache (falls Du mal zuviel Zeit hast, oder so): Frage 1 Frage 2 Beispiel, wie es manchmal laufen kann...diesem Thread nicht ganz unähnlich. ...habe aber vielleicht auch zuviel erwartet, und zu wenig Eigeninitiative gezeigt. Danke. [Beitrag von Seth76 am 26. Sep 2007, 09:52 bearbeitet] |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#24 erstellt: 26. Sep 2007, 09:57 | |||||||
" Wenn jemand nicht weiss wo (und wieviele) Kabel er an Plus und Minus eines Verstärkers anschließen kann/soll, weiss er vielleicht auch nicht welche Daten relevant sind. Aus der Not heraus und in der Hoffnung um Hilfe dann alle Daten anzugeben (egal ob kopiert, oder nicht) finde ICH Ok. " Auch vollkommen Okey! Daher mein Tipp vielleicht wirklich mal einen Kompetenten Fachhändler in der Nähe aufsuchen und sich mal mit dem unterhalten. Zusätzlich nützlich (wenn man gewillt ist ein wenig mehr zu verstehen - zu lernen): http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm oder http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi Einfach mal lesen und sich dann mit dem Händler vor Ort zusammensetzen -- der Hild SICHER gerne weiter, wie wir eigentlich auch :-) |
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Seth76
Inventar |
#25 erstellt: 26. Sep 2007, 10:06 | |||||||
Naja, dann Entschuldigung an alle. Ich hab wohl überreagiert. |
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Toms-Car-HiFi
Gesperrt |
#26 erstellt: 26. Sep 2007, 10:16 | |||||||
Ach was.. ist ja völlig in Ordnung.. Passt schon! War von mir nun wirklich nicht so gemeint. Nur man kann sich in einem Forum nicht anmelden und denken das man von ein bisschen lesen und ein bisschen Fragen ALLES beantwortet bekommt / alles weiß. Da braucht man Stunden für, wenn nicht Monate / Jahre um alles zu erklären. Wenn man sehr wenig Erfahrung hat, ist wirklich das persönliche Gespräch am sinnvollsten!!! (nicht böse gemeint -- nur als Tipp) UND wenn man online klaufen will, auch kein Thema, dann kann man den Händler doch telefonisch kontaktieren udn dort Aufklärung suchen.. Sei es drum. @ Themenersteller -- nach diesem "ausschweifen" zurück zu deinen Fragen! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#27 erstellt: 26. Sep 2007, 13:22 | |||||||
Thema FreeAir - ein wirklich ziemlich aus dem Ruder gelaufener Thread Ich sehe übrigens kein Problem in dem Vorhaben. Stabile Holzplatte von unten an die Hutablage, gut abdichten und gut ist. Zu dem von Dir angedachten Helix kann ich nix sagen. Wieso fragst Du nicht mal direkt den Herr Fischer? Schon mal der Radion von Audio System in Betracht gezogen? Zu Alpine Radio´s kann ich nix sagen - keine Erfahrung. Zu Deinem Aktivprojekt: Sowas mache ich gerade in meinem Voyager. Unter den Sitz kommt eine alte Rodek 680i. Dazu ein Paar Ringstrahler für den Hochton, TMT werden Diabolo´s 16XS dazu das neue Peerless Aluminium Chassis. ALLERDINGS: Ohne geeignete HU solltest Du das Projekt garnet erst beginnen. Nur mit den Verstärkerweichen wird das nix werden. Du brauchst einen umfangreichen EQ, Laufzeitkorektur und Aktivweichen mit einstellbarer Flankensteilheit. Habe dazu ein gebrauchtes Pioneer P9300R gekauft. |
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Seth76
Inventar |
#28 erstellt: 26. Sep 2007, 14:12 | |||||||
Ja
Schade
Naja, dass war ja das Ende vom Lied. Ca. 12,2 cm Gesamteinbau-Tiefe (incl. Hub). Passt nicht...
Sehe ich auch so, mir fehlt aber ein geeignetes Chassis. Wie beschrieben halt nur 12cm Platz zwischen Gastank und Hutablage. Womit also weder der Helix, und schon gar nicht...
der AS Radion in Betracht kommt.
Auch schade.
Hört sich interessant an.
Naja, der angesprochene Emphaser Verstärker hat ja GAR KEINE Weichen...es ging ja nur darum, wie "schrottig" das Ding vielleicht wirklich ist (gibts ja wohl nur noch Online, dafür aber für 300,- statt für über 600,-). Würde halt Teil-Aktiv probieren, oder gebrückt und passiv das DynAudio FS, und nächstes Jahr ggf. auf das Blaupunkt Bremen 76 wechseln. Dann vielleicht mit Center(!?!)...beim Vectra ja entsprechender Einbau-Platz vorhanden und mit 7-Kanal-Verstärker ist man recht flexible (wenn die EA Serie denn was ist). LZK, EQ und schmalbandige Aktiv-Weiche wären beim derzeitigen Alpine CDA-9830 schon vorhanden. Bzgl. Subwoofer denke ich gerade über einige günstige Chassis (BullAudio SW-12, Mivoc AWM 124) in 4th oder 6th Order BP in der Reserverad Mulde nach, wo die langen Ports dann durch die Hutablage Löcher ragen. Oder an 8 billige 20cm HomeHifi-FreeAir-Chassis mit 9cm Gesamt-Einbautiefe und hohem BxL. Naja, wenn ich denn mit CarHifi wieder anfangen sollte, dann anscheind auf gut Glück. Vielen Dank, dass Du Dir die Threads angesehen hast. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#29 erstellt: 26. Sep 2007, 15:10 | |||||||
Von den alten Eton Crag 10-400 hab ich auch schon von guten FreeAir Ergebnissen gelesen - bei 2 St. davon sollte eigentlich gut was gehen. Edit: ...... ich seh gerade die passen auch net http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=102 [Beitrag von zuckerbaecker am 26. Sep 2007, 15:12 bearbeitet] |
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Seth76
Inventar |
#30 erstellt: 27. Sep 2007, 06:54 | |||||||
...wie so viele andere auch nicht. In Frage käme halt wirklich nur solche Flachsubwoofer, wie die teueren von Phase Linear (MacAudio) oder Alto. Der U-Dimension RM 212 oder eben der Helix E300. Sind mir aber eigentlich auch schon zu teuer. Günstige Dinger wäre die von Impulse, Pioneer und Toxic. Aber das dürfte nix für mich sein. Der 15 Zöller Impulse ist eigentlich interessant, aber man kann bei der Einbaugüte gar nicht unter 0,94 kommen ...und es gäbe eine Dröhn-Überhöhung bei der Reso meines Wagens...also lasse ich die Finger da weg. |
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