HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Kaufberatung Powercap Dietz | |
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Kaufberatung Powercap Dietz+A -A |
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Autor |
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Franky1905
Stammgast |
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 14:42 | |
Hallo erstmal Ich brauche ein 1F Cap für meine Anlage. Jetzt habe ich über das blaue 1F Cap von Dietz nur gutes gehört, jedoch gefällt mir das verchromte 1F Cap von Dietz zum gleichen Preis einfach optisch viel besser. Ist das verchromte Powercap baugleich dem blauen Powercap oder unterscheiden sie sich in der Qualität? Gruß Franky |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 15:28 | |
Wie kommst Du darauf? |
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Franky1905
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 18:19 | |
ich habe eine eton 500.4 mit ne helix w-12 am laufen und da habe ich manchmal aussetzer |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 18:32 | |
Das wird DANN besser, wenn Du genügend dickes Stromkabel nimmst, und Deine Starterbatterie gesund ist. Nicht am Symptom rumdoktern - die URSACHE bekämpfen |
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Franky1905
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 23:14 | |
ich hätte eigentlich jetzt erstmal nur gern gewusst, ob das blaue 1f dietzt cap genau das selbe ist wie das verchromte 1f cap. ( bis auf die farbe ) |
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JL-Freak
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 15:32 | |
also bei den beiden kondensatoren, werden bauartbedingt kaum, wenn nicht sogar keine unterschiede sein. Du kannst, wenn du einen cap haben willst durchaus beide kaufen. Ich würde dir aber auch raten statt dessen lieber zunächst eine ausreichende Strom-/ Spannungsversorgung zu installieren. Das heißt 35qmm Kabel und je nach Strombedarf ne andere Batterie. |
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pimpmysound
Inventar |
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 20:16 | |
Der Kabelquerschnitt alleine sagt heute gar nix mehr aus, da es immer mehr Anbieter gibt, die statt reinem Kupfer das deutlich günstigere CCA, was aber auch mind. 30 % schlechter leitet als Kupfer. Sodass ein 25 mm² aus reinem Kupfer besser als ein 35 mm² Kabel aus CCA ist. 25 mm² Kupferkabel wäre für die Eton vollkommen ausreichend, vielfach taugt auch der Massepunkt etc. nix oder das Kabel zwischen Batteriepol und Karosserie wurde vergessen. |
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JL-Freak
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 17. Nov 2007, 08:38 | |
ja leider muss ich dir recht geben aber es gibt beim großen versteigerungshaus einen anbieter der ddie alfatec kabelsätze recht günstig verkauft sowie die von dietz und die sollten jawohl in ordnung sein. |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#9 erstellt: 17. Nov 2007, 09:02 | |
Jein, Es gibt welche die verkaufen die neuen, Von dietz, Und die Sind Schon mit CCA kabel! Wenn du aber ein gebrauchtes 35er Set nimmst, sollte das reiner kupfer sein! oder Einfach Schweisser kabel nehmen! Lg Timm |
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saikoo
Stammgast |
#10 erstellt: 17. Nov 2007, 10:30 | |
Also... ich bin auch der Meinung, dass manchmal mit der Stromversorgung ein wenig "übertrieben" wird... ich hab an meinem GZNW15 ne Hifo nics Atlas, 2 KW rms, class -D Monoblock... man muss jez natürlich sage, dass die Class d nicht so hungrig sind, wie die komplett analogen... jedoch habe ich bei mir ein 50mm² kupferkabel verlegt und frage mich allen ernstes, wozu das ganze... wenn man nen amperemeter mal dazwischen klemmt und mal ein wenig aufdreht, wird man schnell sehen, dass 1-2 Nummern kleiner auch völlig ausreichen würden... wenn ich bei mir schon ein wenig "aufreiße", damit emine ich WIRKLICH "aufreisse", sodass scheibenwischer, dach, alles am vibieren ist und sich das audo bald selbst ständig macht, liege ich nichmal ganz bei 40 ampere... -> das ist meine auffassung der ganzen geschichte! |
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Simon
Inventar |
#11 erstellt: 17. Nov 2007, 10:45 | |
Hi! Na dann leg dir mal eine ordentliche Stufe zu. 2000 Watt RMS sind mit einem Wirkungsgrad von 100% nämlich nur mit 140 Ampere möglich. Mit einem Wirkungsgrad von 70% (was mir realistisch erscheint) sind für 2kWRMS 200A notwendig. Natürlich wird man so eine Leistung in den wenigsten Fällen ausnützen. Wenn du aber eine maximale Stromaufnahme von 40A misst, brint deine Endstufe so grob geschätzt 400-500WRMS. Achja, für eine Stromaufnahme von 40A werden 10mm² empfohlen. der Simon |
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JL-Freak
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 11:53 | |
bei der ganzen querschnitt geschichte und dem fließenden strom wird hierbei der spannungsverlust auf der leitung vernachlässigt, also bei 40A 10qmm ist ja ok aber dann hast du auch ma locker 1 volt weniger an der amp |
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Simon
Inventar |
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 12:03 | |
Hi!
0,35Volt triffts eher (bei einer Länge von 5 Meter) Und ob einen das beim Musik hören wirklich stört?! Ich würde natürlich auch keine 10mm² verwenden. Aber wenn man etwas in Frage stellt, sollte es auch eine ernsthafte Begründung haben. (Und nicht ein 2000 WattRMS - Verstärker mit einer maximalen Stromaufnahme von 40A.) der Simon |
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saikoo
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Nov 2007, 14:18 | |
alles vollkommen richtig trotzdem dimensioniert man den kabelquerschnitt ja eher "gutgewollt", statt zu gering.. klar, die effizienz bekommt man wenn man glück hat, auf 70 %, ob das die atlas schafft glaube ich nichtmal... jedoch weiss ich was die drückt... der woofer zerdeppert mir bald das ganze auto, dabei schwingt er vllt 1cm. das sind denke ich mal bestimmt 500 rms, leztendlich hat der 4,5 kw rms... ich habe ja auch nicht gbehauptet, dass die 40 ampere bei voller leistung ausreicht ich habe jetzt sozusagen nur vom alltäglichen gebrauch geredet.. |
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