Breitband für einenToyota Starlet

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Curver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 00:17
Hallo zusammen,

mein vorhaben ist es, einen halbwegs ansprechenden Klang in meinen Toyota Starlet zu bekommen. Die Standardboxen sind, um sich berieseln zu lassen, sicherlich ok. Aber ich habe doch ein wenig andere Ansprüche und möchte aufrüsten

Erst einmal zu meinen Hörgewöhnheiten.
Musikstile ist sehr gemischt. Ein wenig House, Elektro, sogar Hardrock aber auch von klassischer Musik bin ich nicht abgeneigt, wobei ich gerade da ein relativ neutrales spielen der Anlage bevorzuge. Also ich mag keine aggressiven Höhen oder dröhnende Bässe.

In den Heimischen Wänden spielt ein paar Acoustic Energy AE 300 an einem Arcam A 65 und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Also wenn ich so etwas in der Art in meinem Auto realisieren könnte wäre es genial, aber die Ansprüche habe ich fürs Auto fahren dann nun doch nicht und Unmengen an Geld, bzw. den Haufen an handwerklicher Arbeit möchte ich mir nicht antun. Ich kann so etwas auch gar nicht, bzw. habe es noch nie gemacht ;).

Also zum "Vorhaben":

Autoradio ist natürlich vorhanden. Ein Pioneer DEH 3900 (dieses hier)

Da der Starlet nur 10cm Einbauten im Armaturenbrett besitzt und diese sehr ungünstig auf die Knie strahlen, dachte ich mir, dass Breitbandlautsprecher die beste Wahl sind.
Habe mich auch schon einmal im Vorfeld ein wenig umgeschaut und bin als aller erstes auf diese hier gestoßen: Radical Fullrange System RAX 100.

Hier im Forum allerdings ließt man oft etwas über Tang Band oder Vifa (sind auch in den AE 300 verbaut ;)) usw..
Allerdings, sind diese Breitbänder nicht für Home Hifi gedacht und benötigen zusätzlich ein Gehäuse? Würden die sich im AB nicht ein wenig "hol" anhören? Wie ihr seht, kenne ich mich da nicht aus und brauch eure Hilfe.

Zudem, ist es empfehlenswert schon mal gleich dazu sich eine Endstufe zu besorgen? a) für den besseren Klang und b) um optional später sich einen Subwoofer zu besorgen, oder hinten noch Lautsprecher verbauen möchte.
Wo nehme ich mir für die Endstufe den Strom her? Ist am Radio extra ein Anschluss, oder muss ich ganz zu Batterie?
Also wenn Endstufe, welche kleine Endstufe ist empfehlenswert?
Und wenn Subwoofer, welche "Art" nimmt am wenigsten platz weg. Am liebsten wäre es mir unterm Sitz (allerdings beim Starlet nicht viel platz drunter. ca.10 cm in der Höhe) oder so, damit ich nicht künstlich meinen Kofferraum verkleinern muss. Zudem denke ich, wenn der Subwoofer im Kofferraum steht und bis ca. 100Hz-150Hz spielen muss (10er Kommen ja nicht gerade Tief) hört sich das nicht ehr bescheiden an? Also ich hätte ihn schon gerne im Fahrgastzelle :)) Deswegen muss er so klein sein wie möglich.

Na ja, Fragen über Fragen und ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Ich denke das Sinnvollste ist es, wenn ich mir erst einmal nur neue 10er Kaufe und den später für den Tiefgang sorge. Allerdings muss das auch aufeinander abgestimmt sein.

Ach ja, maximal möchte ich für das alles um die 400€ - 500€ ausgeben. Weniger ist immer gut!
Um mir Doorbords zu bauen, fehlt mir glaube ich das handwerkliche Geschick. Zumindest die Übung.

Last euch mit den Antworten ruhig Zeit, ich bin erst einmal bis Samstagabend nicht im Lande.

Gruß,

Jörg
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 00:36
500 Euro für ne Komplettanlage.. naja wird eng aber ich probier es...

Ein Frontsystem komplett mit Weichen z.B.Peerless Resolution Compo6 ca 150 Euro

4Kanalstufe ca 200 Euro... gebrauchte Eton etc...

Subwoofer 4ohm für Gehäuse bis 35 Litern:

Peerless Resolution 10" ca 120 Euro 25 L BR
OmnesAudio SW12.01PC ca 150 Euro 35 L BR
OmneAudio SW12.01AC ca 150 Euro 35 L geschlossen
Nova MDS10 DVC ca 130 Euro 30 L BR oder geschlossen

mein Tipp: der Omnes Audio SW12.01PC


Gruß Michael
Curver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 16:25
Na, da das Peerless ja ein 16er System ist, extra HT besitzt und ich nur wenig bis eigentlich gar nicht im Wagen basteln möchte (also keine Doorbords) fällt es eigentlich somit weg. Dachte ehr an 10er Breitbandlautsprecher für vorne...

Allerdings hat der Starlet für die hinteren Fahrgäste kleine ablagen. Vielleicht könnte man dort TMTs (ca. 20cm) verbauen (was allerdings wieder mit handwerklichem Geschick verbunden ist) und zusätzlich vorne Breitbänder?

Hier mal vier Fotos:
Frontsystem:
mit Abdeckung
http://curver.cu.funpic.de/Starlet/IMGP1436.jpg
ohne Abdeckung
http://curver.cu.funpic.de/Starlet/IMGP1439.jpg
http://curver.cu.funpic.de/Starlet/IMGP1440.jpg

Ablagen hinten:
http://curver.cu.funpic.de/Starlet/IMGP1437.jpg


[Beitrag von Curver am 07. Dez 2007, 17:27 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 18:18
du könntets dort unten im Arma 10er verbauen,ok... bei Breitbändern wird es schwer die mal einfach so einzubauen.. brauchen in der Regel ein definiertes Volumen und sollten schon an einer Sufe hängen wo die Filterfunktion ok ist...
der BB2.01 von Omnnes z.b. braucht 100ml Volumen .. allerdings hat er auch ne ordentliche einbautiefe.. da kommste um Alutöpfchen oder Laminiertes nicht drumrum...also arbeitsintensiv oder teuer.Die 3.01 brauchen schon 300 ml.. usw...

in die hinteren Türablagen könntest du nen kleinen 6 Zöller einbauen...ob das aber sinn macht?? bezweifel ich.. wären ja nur TMTs die von hinten sipelen.. mit Laufzeitkorrektur ging es evtl noch, aber der Klang sollte doch nciht von hinten kommmen
spl_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 18:24
also von den Radical kann ich dir nur abraten, da gehen die Omnes Audio BB3.01 viel besser und sind günstiger, würde dir trotzdem zu nemm 2-Wege System raten, da es doch einigen Aufwand bedarf die Breitbänder einzubauen und abzustimmen-das passt dann nicht ganz zu deiner Preisvorstellung
Curver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 19:27
Das mit dem definierten Volumen (ich denke an der Rückseite) versteh ich nicht ganz. 100ml bzw. 300ml ist doch gar nicht so viel. Warum sollte es da wegen der Einbautiefe Probleme geben?
Die BB2.01 (bzw. die BB2.02) sind doch nur 4 cm tief. Und die BB3.01 4,8 cm. Ok, ein geschlossenes Gehäuse für den Breitbänder zu bauen ist aufwand, aber gibt es da nicht schon etwas vorgefertigtes?
Inwiefern müssen die Lautsprecher eingemessen werden? Mit was für kosten ist das verbunden? Ist es nicht damit getan, wenn ich mit nem Hochpassfilter sagen, ab der Frequens ist schluss?

Ja, ich bin ein wenig unwissend auf dem Gebiet.
Kenne leider auch niemanden der Ahnung über die Materie hat und der mir behilflich sein kann.
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 20:15
Also ich hab ne Rolle genommmen ddie unter diesen Bezugsledern meist steckt. diese mit Harz getränkt und anschließend nach dem trocknen bissl umwickelt mit Tape... geht eeigentlich ganz gut, ist aber optisch betrachtet nicht die beste Lösung..(hab die BB2.01) die BB2.02 lasssen sich besser montieren.. kennste nen schreiner?? der könnte mit ner Lochsägein nen Klotz dann das exakte maß reinschneiden und den Klotz könntet du auf dein Armaturenbrett anpassen.. der BB2.02 lässt sicch ja reinschrauben, der 2.01 muss man kontern oder kleben...

und 100ml zu erwischen, ist recht schwer.. vorallem zweimal gleich...
bei Omnes gibt es vorgefertigte Alu-Töpfe...kosten halt was...

Du solltest schon schauen dass du keine Frequenzbandlöcher hast und auch die Lautsprecher vom Frequenzgang her keine Berg-und Talfahrt machen... sollte einigermaßen ausgewogen sein... dann hört es sich auch vernünftig an..grad Klassisch, Jazz oder Instrumentalmusik ist da ja anspruchsvoll....

wie sehr brennt es dir denn?? und wo wohnste denn?? evtl kann jemand in deiner Nähe helfen...
Curver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 20:44
also sooo sehr brennt es nicht. Hauptsache ich habe am Ende etwas mit dem ich zufrieden bin und genussvoll der Musik lauschen kann. Natürlich sollte es innerhalb der nächsten drei Monate (sag ich mal so) gemacht werden, damit ich auch möglichst lange spaß daran haben kann. Wer weiß wie lange ich mein 12 Jahre altes Auto noch fahre :D.

Mit Alutöpfchen meinst du sicher diese hier

Stimmt 100 € pro Stück ist recht teuer

Aber ein Schreiner/Tischler ist mir ebenfalls bekannt, der mir gegen vergünstigter bezahlung sicher etwas machen würde.

Allerdings habe ich dich gerade so verstanden, dass du die "Klötze" dann auf das Armaturenbrett setzen würdest? Meinst du hinter den vom Hersteller gedachten Einbauplätzen ist nicht genügend platz um auch noch diese "Klötze" zu setzen?
Kann mir gar nicht vorstellen wie es "auf" dem Armaturenbrett aussehen würde.

Na ja, wenn wir schon anfangen fleissig zu basteln, wären Doorboards mit 16,5cm TMT vielleicht doch gar keine so schlecht überlegung. Subwoofer dann weglassen und ich habe noch den vollen platz in meinem Kleinwagen.

Egal, also falls mir jemand behilflich sein mag, ich komme aus dem Nordkreis des Osnabrücker Landkreises. Also Süd Niedersachsen.
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2007, 12:05
Du solltest dir über das Konzept sicher sein..und 16er n der Türsind das sinnvollste..dazu HT oder BB auf dem Armabrett oder nähe Spiegeldreieck..bei HT gibts in Compo-Artikeln oft die HTs in Gehäusen..plug&play sozusagen...
Curver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 17:32
Ok, denke das beste wird dann wohl ein einfaches zwei Wege System sein.

Da ich aber nicht alleine großartig mein Auto "verbasteln" möchte ;), wird es wohl nur ein 10cm System werden. HT angewinkelt und TMT (darf man die 10er überhaupt so nennen?) in die dafür vorgesehenen Plätze.

Dann später evtl. noch einen kleinen Sub im Gehäuse dazu und natürlich eine Endstufe. Oder doch Doorboards und ein 3 Wege System daraus machen?

Gibt es beim Einbau der 10er irgendetwas zu beachten? Welche sind empfehlenswert als gute Allrounder? Gibt es ein System, das gut zu einem 3 Wege System aufrüstbar ist?

Sollte man für die 10er im Armaturenbrett nicht auf ein "Gehäuse" gebastelt werden? Oder sind die darauf ausgerichtet "frei" zu spielen?
Pepe.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2007, 11:15
Hallo,

ich habe am Wochende zufällig einen Toyota Starlet eingestellt.
Hier meine Erfahrung:
Frontsystem ist MB Quart QSD 210. 10cm TMT und HT. Ist an der orginalen Frequenzweiche angeschlossen. HT auf leistester Anschlussklemme der Weiche angeklemmt (wurde mir gesagt)und in den Ecken des Amaturenbretts positioniert.
Am Frontsytem hängt eine Steg QM75.2.
Wir haben zuerst die Laufzeit eingestellt. Dann Frequenzgang korregiert mit parametrischem Equalizer.
Ergebniss der Messung/Einstellung:
Der Hochtöner war schwer zu bändigen, er war einfach zu laut im Gegensatz zum 10er Tiefmitteltöner. Wir mussten den Hochton absenken und den Mittelton anheben. Der Mittelton war auch eine Berg-Talfahrt. Und den TMT haben wir bereits bei 160Hz getrennt damit er noch gut Pegeln kann. Als Bass kommt ein AudioSystem XION 12 plus an Steg AQ 220.2 zum Einsatz.
Es fehlt einfach Grundton. Natürlich ist auch kein Kickbass da. Der Bass im Kofferraum übertönt bei Pegel natürlich alles bei Bedarf.
Mal schaun ob mein Bekannter mal seine Türen umbauen will, ich schau mal weiter was man mit den Türen machen kann. Er hat im Gegensatz zu dir auch Türtaschen, diese müsste man beim Doorboard demontieren und die Löcher Verdecken. In die Tür reingeschaut habe ich noch nicht. Mir wurde gesagt, dass da ein Blech direkt hinter der Verkleidung ist.
Ich habe auch über Breitbänder nachgedacht, nur denke ich dass der verwendetet Hochtöner schon besser klingt als ein Breitbänder.
Wenn dann würde ich schon den BB3.01 nehmen (der weniger Hochton macht als der BB2.01), aber das Gehäuse auf dem Amaturenbrett würde aus GFK schon viel Arbeit sein. Und viel Platz wegnehmen. Deswegen vieleicht doch lieber Türen aufsägen? Mal schaun.
Kickpanels im Fußraum: auf der Fahrerseite ist nicht viel Platz.

MfG
Pepe


[Beitrag von Pepe. am 10. Dez 2007, 21:25 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2007, 15:27
Moin moin, an deiner Stelle würde ich Gott dafür danken, das er dir 10er Aufnahmen im Auto spendiert hat. Du könntest dir so nämlich die Breitbänder von micro Precision einbauen. Ich kann dir sagen, die Dinger sind der absolute Hammer!!! Vergiss Omnes und Exact! Die Micros kosten 160 Euro und brauchen kein bestimmtes Volumen. Stopf einfach einen ordentlichen Haufen Akustikwolle locker dahinter. Wenn du sie ausreizen möchtest spachtelst du einen Stahlring in die Aufnahme und schraubst die Micro Precision Breitbänder darauf. Du brauchst keinen Hochtöner und Wahrscheinlich nichtmal Tiefmitteltöner. Mit einem flinken 25er Woofer spielt das ganze wie aus einem Guss und Günstiger und vorallem klanglich besser geht es kaum!
mffl81
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2007, 15:42
Ach ja und dein Gedanke mit den Breitbändern war genau der Richtige, lass dich da bloß nicht von abbringen. Du brauchst nur die Richtigen und all deine Freunde werden das nächste mal ihren Ohren nicht trauen wenn sie in deiner Karre sitzen. Versprochen!
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2007, 18:33
160 Euro für breitbänder?? nee das wärs mir nicht wert....dann würd ich doch nochmals 100 Euro investieren und 3-Wege FS realisieren...
Curver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 18:44
Hehe, so habe ich es mir vorgestellt. Einfach rein, Dämmmaterial dahinter stopfen und los geht der hörspaß

Nur steht jetzt Aussage gegen Aussage. Habe leider auch nicht die möglichkeit mir die Verschiedenen Systeme anzuhören.

Aber der von dir angesprochene Breitbänder kostet ja sogar nur 120 € (Serie 5.8MKII Basselement). Zumindest habe ich keinen für 160 € von Micro-Precision finden können. Aber warum können die in einem nicht zuvor definiertem Volumen vernümpftig spielen?

Soll ich es einfach überstürzen und ausprobieren?
mffl81
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2007, 18:55
Ich glaube nur MK2 ne? Is ja auch egal, um so besser wenn er günstiger ist! Warum die darin spielen? Weil die dafür gemacht sind! Die sind auf dem Omnes BB. Korb aufgebaut nur mit ganz anderem Antrieb und auch anderer Membran. Außerdem erreichst du diese Attacke im Übernahmebereich um ca. 150 Hz auch nicht mit einem Dreiwegesystem. Außerdem ist ein Dreiw.system sehr schwierig einzustellen. Mit dem Micro hast noch eine kleine Korrektur nach Gehör vorzunehmen und gut is. Einer dieser Sachen: Reinschmeißen und fertig! Bei deinem Car audio store in deiner nähe, kannst du die Dinger mit Krokoklemmen und Bärensch... reinhängen und den Unterschied sofort hören! Einfach mal ansprechen und die Händleraugen werden glänzen. A und O is ausprobieren!!!
Curver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2007, 19:10
Dann stellt sich mir die Frage, wo ich probe hören kann? ACR in Osnabrück scheint Micro-Precision nicht zu führen. Die einzigen Breitbänder die die im Sortiment haben scheinen die Radical zu sein. Auf der Micro-Precision Homepage scheint auch kein Händler in einer nähe zu sein.
mffl81
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2007, 19:20
ACR führt auch Micro Precision. Soll er bestellen und dann Probehören. Is denn in deiner Nähe kein CAS?
Curver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2007, 19:33
CAS? Noch nie gehört

Ich weiß nur das in Osnabrück Ton&Art und ACR ist, was Car Hifi betrifft.
Pepe.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2007, 19:41
Bitte vergesst nicht, der 10er spielt nach unten in den Fußraum beim dem Auto.....
Sonst würde das MB Quart System ja auch klingen.
An der Stelle bringt der beste Breitbänder nix.
Da müsste schon ein Aufwändiger Aufbau auf das Amaturenbrett.

MfG
Pepe.
mffl81
Stammgast
#21 erstellt: 10. Dez 2007, 19:46
Vielleicht muss er ihn durch einen Hochtöner ergänzen, fänd ich aber besser als die Türen aufzusägen, CAS- car -audio -store, müsste er ausprobieren
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 10. Dez 2007, 19:57
Hallo,

Pepe. schrieb:
der 10er spielt nach unten in den Fußraum beim dem Auto.....

das kann man doch nicht mit

mffl81 schrieb:
... durch einen Hochtöner ergänzen.

beseitigen - was soll der Quatsch (?) .
Erstmal nachdenken und dann schreiben !

Also entweder die Einbauplätze für Breitbänder herrichten oder ein normales Komponentensystem einbauen - beides ist in diesem Fall mit Arbeit und Problemen verbunden, die gelöst werden müssten. Nix mit schnell schnell, plug & play ...

Viele Grüße
Knuuudi
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2007, 21:08
Der Starlet is leider echt nen bissl intensiver in Sachen Umbau...muss man schon nen bissl basteln!

A-Abraxas schrieb:
Nix mit schnell schnell, plug & play ...
Curver
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Dez 2007, 22:09
Und in sachen basteln habe ich nicht wirklich die Erfahrung. Zumal mir das Werkzeug komplett fehlt. (Nen Bohrer haben wir wohl )

Und wie gesagt traue ich mir nicht zu, alleine viel an meinem Wagen zumachen, geschweige denn daran irgendetwas zu zersägen.

Da nehme ich dann lieber einen suboptimalen Klang in kauf

Und ich denke das ganze bei einem Fachmann machen zu lassen würde zusätzlich nochmal min. 100 € in Anspruch nehmen, oder?
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2007, 22:13
Hallo,

Curver schrieb:
... bei einem Fachmann machen zu lassen ...

wo kommst Du denn her ?
Da ließe sich vielleicht ein Fachhändler empfehlen - oder ein User aus der Nähe hat Zeit und Motivation, Dir "unter die Arme zu greifen".
Viele Grüße
Curver
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Dez 2007, 22:14
49577 Ankum

Also Nordkreis Osnabrück (Südniedersachsen)

Ach ja, Pepe hatte ja die Türtaschen erwähnt. Meiner hat auch eine auf der Fahrerseite!


[Beitrag von Curver am 10. Dez 2007, 22:25 bearbeitet]
Pepe.
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Dez 2007, 22:38
Hier noch Links die ich eben im Netz gefunden habe:
Die orginalen Einbauplätze:


Nette umgebaute Türen:


Starlet Forum:
http://www.starletforum.de

MfG
Pepe
Curver
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Dez 2007, 23:17
Der hat aber irgendwo elektrische Fensterheber versteckt, oder?
Ist das erste Foto mit dem originalen Einbauplätzen auch von ihm? Wenn ja hat er wohl doch keine Elektrischen Fensterheber.
Wo sind die Kurbeln auf der Fahrerseite hin?

Aber der Umbau dort an sich sieht in der tat ganz ansprechend aus.

Denke beim P8 (welchen ich fahre [habe ich noch gar nicht erwähnt, oder? Wie ich finde ein wichtiges Detail! ]) wird das alles noch ein bisschen schwieriger zu bewerkstelligen sein.

Na ja, zumidest brauche ich dafür Hilfe
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 10. Dez 2007, 23:18
so schwer ist dasnicht.. Zeit, bissl Übung und Motivation (nicht von Rückschlägen unterbringen lassen) Einfach erstmal nur ein normales MDF-Board bauen.. 16 oder 19 mm starkes MDF...
Curver
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Dez 2007, 00:10
Na ja, aber was haltet ihr von diesen Doorboards bei ebay: z.B. diese hier

Last mich raten, bestimmt nicht viel

Aber vielleicht hat ja überraschender weise jemand gute Erfahrungen damit gemacht.

Dann muss ich nur die Tür dämmen und nicht die Doorboards auch noch bauen


[Beitrag von Curver am 11. Dez 2007, 00:13 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2007, 00:20
scher zu sagen, aberr normalerweise geht ein Board komplett an die Tür oder Türpappe und nciht nur ein kleines Stück oder miniVolumen.

bei 35 Euro kannste es ja drauf ankommen lassen.. und ansonsten besser in die Tür integrieren...finde leider nix über bauweise oder Material.. ist schlecht
Pepe.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Dez 2007, 08:58
Curver, hast du dir schon mal die Tür angeschaut? Was ist hinter der Verkleidung, kann man das Blech raussägen so dass der Lautsprecher in das Türvolumen spielt? Ist hinter dem Blech noch igend etwas im Weg? Kommt kurz dahinter schon die Scheibe und der Magnet schlägt eventuell da dran?
Wäre doch super wenn du Fotos reinstellen würdest, so können andere auch davon lernen.
Ich finde die Ebay-Boards gar nicht mal so schlecht (falls die hinten offen sind). Erspart viel Arbeit und sieht eventuell schon besser aus als ein Selbstbau-Erstversuch.

MfG Pepe.
Curver
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Dez 2007, 19:51
@Pepe: Nein, die Tür habe ich mir noch nicht ohne Verkleidung angeschaut. Werde es aber am Wochenende nachholen und natürlich fleißig Fotos schießen für die Nachwelt und für euch !

Werde dann auch gleich mal schauen ob es mit dem Doorboards past und wenn ja, werde ich es ersteinmal mit den Ebay teilen probieren.
mffl81
Stammgast
#34 erstellt: 11. Dez 2007, 22:11
Moin, ich sagte probieren! Das kostet nix. Er wollte doch wenig Aufwand und jetz soll er sich Doorboards bauen lassen?
Außerdem, ein Breitbänder der bis 100Hz spielt oder ein Mäßig verbauter TMT der bis 80Hz spielt. Ich seh da nich so den gravierenden Unterschied im Bass. Und außerdem, wenn ich mich recht erinnere spielen normale TMT`s auch auf deine Füße, halt unten in der Tür, oder is das bei dir anders?
Curver
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Dez 2007, 20:36
Hallo zusammen,

hab es leider nicht geschaft mir meine Türen anzuschauen, war allerdings am Freitag bei ACR in Osnabrück und habe mich mal beraten lassen. Nun ja, wirklich weiter gebracht hat es mich nicht. Breitbänder zum probe Hören hat er nicht da gehabt, aber auf Lager schon. Einmal die Radical und die Exact! (welche direkt aus Osnabrück kommen). Er wollte mir irgendwie die Radical andrehen und meinte das die super wären und das sie die zur zeit sehr sehr viel verbauen. Aber er meinte auch das ich bei den Einbauplätzen mir lieber ein zwei wege System holen sollte, wegen dem Abstrahlwinkel. Die Doorboards habe ich kurz angesprochen, aber davon kam er schnell ab, wegen dem deutlichen Mehraufwand (Dämmung usw.).

Nun schwebt mir allerdings doch wieder im Kopf herrum wirklich auf Breitbänder zu setzen. Einfach, weil man sie schön verstecken kann und sie nicht sieht!
Dachte mir, warum nicht einfach ein komplettes Exact! Set ;). (Ein bisschen die lokale Wirtschaft ankurbeln :D)

Also als FS: Exact! MG10 (oder Micro Precision Serie 5.8 Basselement)
Als AMP (habe gerade gesehen, dass mffl81 eine Xetec P4 Evo verkaufen möchte) vielleicht die besagte Xetec P4 Evo.
Und als Sub dann im Anschluss irgendwann einen Exact! PSW 269 in einem 16 l geschlossenen Gehäuse.

Glaubt jemand, dass es sich total scheiße anhört?
Und warum ist probehören bei Car hifi nicht so einfach wie bei Home Hifi?

Denke, dass mit den Doorboards vergessen wir wirklich lieber schnell. Möchte mein Auto nicht verbasteln. Wenn ich alles in die vorhergesehenen Einbauplätze verstaue, kann ich es auch einfacher mit in mein nächstes Auto übernehmen.

Gruß,

Jörg
Pepe.
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Dez 2007, 23:20
Bitte die Breitbänder NICHT in die orginalen Einbauplätze einbauen. Dann könntest du deinen Hochton vergessen. Deswegen hat dir ACR davon abgeraten und dir einem 2 Wege System empfohlen.
Wenn man Breitbänder verbaut, dann sind die auf dem Amaturenbrett drauf, im Spiegeldreieck oder weit oben in der Tür.
Aber niemals nach unten strahlend unter dem Amaturenbrett.
Der Breitbänder soll ja auch den Hochton übernehmen, aber hast du jemals jemanden gesehen der die Höchtöner nach unten anwinkelt oder unter dem Amaturenbrett verbaut(ausser Werksanlagen)?

Bitte bitte bitte setz keine Breitbänder in die orginal Einbauplätze ein....

Habe hier einen gebrauchten Exact PSW 269 übrig. Für 110€ ist er deiner.

Leider wohne ich 150km von dir...

MfG
Pepe
Curver
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Dez 2007, 00:02
Vielleicht habe ich mich auch einfach zu sehr in die Idee mit den Breitbändern versteift. Allerdings würde ich es gerne einmal probe hören. Vielleicht gefällt es mir ja sogar, obwohl es gegen die Physik spricht.

@Pepe: Er habt mir nicht direkt abgeraten. Er habt mir auch von einem Audi 80 erzählt, in dem sie gerade die Radical verbaut haben. In den original Einbauschächten. Allerdings "auf" dem Armaturenbrett. Dort liegen sie allerdings relativ tief innen und strahlen gegen die Scheibe, was denke ich auch ehr Suboptimal ist. Er meinte es hört sich trotzdem ganz gut an und der Kunde sei sehr zufrieden. Aber es liegt natürlich sehr nahe, dass er mir das nur erzählt hat, weil er glaubte ich möchte soetwas hören!
Ach ja, dein Angebot ist sehr verlocken! Habe dir eine PN geschrieben.

Wenn es denn kein Breitbänder werden soll, könnte ihr mir ein schönes 10er 2 Wege System empfehlen, welches ehr auf detailgetreue Wiedergabe getrimmt ist als auf Laut "pegeln"?

Gruß,

Jörg
Curver
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Dez 2007, 21:33
Ok, will euch von meinem jetzigen vorhaben berichten:

Es werden ersteinmal sehr wahrscheinlich angeschaft:

FS: Excat! MG10 (gebraucht)
(Für den fall, dass mir es nicht gefallen sollte, ist mein b-Plan mir ein Excat!Micro XT HT zu besorgen (gebraucht oder neu) mit entsprechender Frequensweiche und zusammen mit den MG10 es als 2 Wege System laufen zu lassen)
Sub: Excat! PSW 269 im geschlossenen Gehäuse
Amp: Ja, den muss ich nun noch finden! Gebraucht bis 200 €. Irgendwelche vorschläge?

Gruß,

Jörg
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