HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Was ist von einem Cabrio für Car-Hifi zu halten? | |
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Was ist von einem Cabrio für Car-Hifi zu halten?+A -A |
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Autor |
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DarkSubZero
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 22:44 | |||
Hallo, ich wollte wissen ob man irgendwelche Vor-oder Nachteile durch ein Cabrio hätte was den Klang angeht. Gedacht hatte ich an einen E36 mit Stoffdach. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Umgebungsgeräusche/Fahrgeräusche in einem Cabrio größer sind als in einem geschlossenem Fahrzeug. |
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daniel16
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 22:59 | |||
Hi! Ich fahre ein Astra F Cabrio. Wenn das Dach geschlossen ist, ist der Klang auch genauso wie in einem normalen Auto. Lediglich der Druckkammereffekt ist durch das Stoffdach nicht so stark. Ein Problem ist, den Bass nach vorne zu bekommen. Am besten geht das wohl mit einem speziell für dein Auto berechneten Bandpass. Ein starkes Frontsystem wäre auch nicht schlecht. Dann machts auch bei offenem Verdeck Spaß! Gruß Daniel |
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Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 23:12 | |||
Hallo, Starkes Frontsystem, am besten 3 Wege mit zwei 16èrn pro Seite, das macht dann immer Spaß egal ob offen oder geschlossen. Gute Boards MASSIV verbaut und pervers gedämmt lässt so manche mit Subwoofer alt aussehen Kandidaten für richtig Spaß: AD W600 AD Vipera F6 DD W6.5 je nach Preisklasse und Musikgeschmack Haste schon Komponenten ? Radio, Amp usw... Grüsse |
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DarkSubZero
Stammgast |
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 23:56 | |||
Hey danke Leute! Mir gehts hier weniger um die Komponenten für die ist schon gesorgt. Es geht mir ehr darum ob es irgendwelche Nachteile gibt, weil ich würde es unglaublich prollig/geil offen zu fahren mit einer richtig "dicken" Anlage die man noch in 1km Entfernung hört bevor man überhaupt das auto sehen kann :D. |
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Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 23:59 | |||
Naja der grösste Nachteil ist wohl, dass der schöne Druckkammer effekt nahezu aus bleibt. Da dann wirklich nur mit Bandpass arbeiten, KofferraumSub macht wenig Sinn. Grüsse |
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daniel16
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 00:07 | |||
An welche Komponenten hast du denn gedacht? Findest du das wirklich so toll so rumzuprollen? Durch so ein Verhalten werden Leute mit dem schönen Hobby CarHifi leider immer öfter in einen Schublade gesteckt. So werden selbst Leute mit einer Klanganlage als Prolls abgestempelt. Ich finde es nicht besonders toll, mit aufgerissener Anlage durch die Stadt zu fahren. Viele Leute fühlen sich dadurch gestört und irgendwann gibts dann ein Verbot solcher Anlagen und die Leute, die einfach nur schön Musik hören wollen, müssen darunter leiden..... Gruß Daniel |
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DarkSubZero
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 00:22 | |||
Die Komponenten sind jetzt eigentlich egal was ich dazu sagen kann ist dass, wenn ich mich für ein Cabrio entscheiden werde Doorboards rein kommen und die Rückbank für den sub geopfert wird soll ja ein reines Hifi/Spaß/Proll Mobil werden. Und ja es macht mir Spaß zu prollen auch wenn es Leute gibt die sowas asozial finden man wird doch eh schon abgestempelt, weil man ein offenen 3er fährt. Da kann man den Leuten ruhig noch ein Grund geben um sich aufzuregen. Ich finde du sieht das auch ein bisschen zu überspitzt man fährt ja nicht immer mit aufgedrehter Mucke durch die Gegend und ein vorbot für Anlagen wird es auch nie geben. [Beitrag von DarkSubZero am 04. Feb 2008, 00:23 bearbeitet] |
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DYNABLASTER
Inventar |
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 03:20 | |||
das denkst DU! und die Leute die sich gestört fühlen...was werden wir dann mit der anderer hälfte von leuten machen die den Gegenteil empfinden? Ich habe einen Cabrio und oft fahre ich mit Volume an max, und immer wieder erlebe ich den gegenteil daß du behauptest- und wie! aber ich war schon 5 mal am Gericht heheee wegen zu lauter Musik weil mich irgendwelcher blödman angeklagt hat und dann hat er sich kein einziger mal am Gericht blicken lassen... denke der hatte dann keinen Termlab dabei Wegen Klang im Cabrio- Bass ist viel schöner aber leiser...und allgemein ist der Klang schöner aber leiser [Beitrag von DYNABLASTER am 08. Feb 2008, 03:22 bearbeitet] |
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Rockkid
Inventar |
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 12:11 | |||
joaa... mit 2 axx 1010... und dann 5 mal vor Gericht? Dann kann ich gleich Haus und Hof verkaufen! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 12:29 | |||
Für solche Idioten benutze ich immer meinen Thumpmobile-Zapper Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett. Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht. Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose. Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen. Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen. Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch. Achtung: Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung! Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein. Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker. |
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in-flames
Stammgast |
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 12:56 | |||
@Zuckerbaecker: immer wieder schön Wie schon gesagt, Druckkammereffekt wirst du auch bei geschlossenem Verdeck weniger haben. Ich hab gute Anlagen mit einem Fußraumwoofer gehört, zwar keine extrem-Pegler, aber schön ausgewogen. Wie gut sich das im 3er umsetzen lässt weiss ich nicht. Ich persönlich bin kein Freund von Doorboards mit haufenweise TMTs, wenn das klingen soll muss da echt jemand mit Ahnung ran bei Bau und Einstellung. Zu den Umgebungs-/Fahrgeräuschen: Bei mir sind die schon deutlich höher als in nem "normalen" Auto, aber ich kann mir vorstellen dass BMW bei nem Cabrio (!=Roadster) mehr wert auf Geräuschdämmung legt. Schon über ein 3-Wege-FS mit 20er TTs nachgedacht? Oder soll es auf jeden Fall so extrem werden dass die Rückbank dran glauben muss? |
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Rockkid
Inventar |
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 12:57 | |||
LOL.... Bäcker ...egal welche Drogen du nimmst, nimm Mehr! [Beitrag von Rockkid am 08. Feb 2008, 12:58 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 08. Feb 2008, 14:51 | |||
Heheee.... Ich glaube Drogen nehmen ganz andere hier, wenn ich so manch geistigen Dünn****** hier lesen muss. Will mich ja net mit fremnden Federn schmücken, nur hat es hier grad so gut gepasst. Die Zeilen stammen von Carsten "Russ" Meyer, seines Zeichen´s Redakteur bei c´t http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/default.htm |
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DYNABLASTER
Inventar |
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 16:43 | |||
was soll das jetzt? denkst du an mich? |
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DarkSubZero
Stammgast |
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 21:11 | |||
Netter Exkurs! Und ja es soll so extrem werden!!! Aber ich glaube, dass ich doch ehr ein Coupe nehmen werde. |
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