HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » 16er FS mit unaufdringlichen HT's | |
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16er FS mit unaufdringlichen HT's+A -A |
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Autor |
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slave.one
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 18:16 | |
Ahoi, ich suche für meinen Ausbau ein FS so um die 200-250 Euro. Ich habe schon mehrere Systeme probehören können, allerdings klingen die im Shop ja meist unglaublich, aber im Auto habe ich bisher immer das Problem gehabt, das die HT's sehr schrill bzw einfach zu aufdringlich waren... Habe auch mehrere schon in Fahrzeugen hören können, aber mir passen die Ht's eigentlich nie. Entweder liegts an mir das ich recht empfindlich bin, oder die tmt's sind nicht ordentlich verbaut. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Vielen Dank! mfg [Beitrag von slave.one am 04. Jun 2008, 18:47 bearbeitet] |
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doppelkiste
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 18:24 | |
Was hast Du denn für Grundvoraussetzungen? evtl kannst Du ja aktiv fahren und dann den HT genau anpassen? Einige Systeme haben auch Absenkungsmöglichkeiten in den Weichen eingebaut... müsste man alles mal durchprobieren. Es kommt auch drauf an, wie die jeweiligen HT positioniert waren... |
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NixDa84
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 18:27 | |
Schau dir mal das Helix P 236 an. Liegt bei dir im Budget und hat nen sehr angenehmen Mittel/Hochtonbereich. |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 18:29 | |
Das klingt eher nach nem schiefen frequenzverlauf durch einen peak, was dein neues system wieder machen wird. Hier hilft nur eine angepasste weiche, andere ausrichtumg, andere trennung, nen para-eq, .. etc. eben irgendwas was abhilfe schafft... Grüße |
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just-SOUND
Inventar |
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 18:31 | |
Hi, welche Systeme hast du denn bisher gehört? Sehr sehr unaufdringliche Systeme hat DLS im Programm, wem da der HT zu schrill ist hat ganz andere Probleme |
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slave.one
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 18:41 | |
hey, Hu habe ich zurzeit eine Alpine 9833r ist zwar schon sehr alt, aber hat eigentlich alles was ich brauche... FS hatte auf ner f4-380und zwar eine powerbass ck6 combo, eine AS radion und ein bose soundsystem. Ich kann nichtmehr sagen welche systeme bei meinem leuten verbaut waren, es geht so in die richtung focal und hertz, aja eine mac audio combo war auch dabei... Beim Polo waren die ht's vorne auf im A-brett Im Audi in der Seite auf Höhe des Lenkrades danke mfg |
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Simon
Inventar |
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 19:13 | |
Hi! Genau die selben Ratschläge wie im Nachbarthread.
der Simon |
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slave.one
Stammgast |
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 19:42 | |
hmm... bin von anfang an beim thread dabei. Ich habe nur die Befürchtung das ich sehr viel weniger Ahnung hab beim zusammenstellen der tmt und der ht's wie die Hersteller! Zudem müsste ich mir dann noch eine Endstufe kaufen und somit liegt dan die ph5220er herum. Naja verkaufen könnt ich sie noch, aber die kennt anscheinend keiner... Ich bin eher auf der Suche nach dem Grund warum mir die Ht's immer zu laut sind... und das nur im Car Hifi Bereich und bei 90% der Autos. Auser in nem ford mit Original LS und einem Kassettendeck das mit so ner, ich sag mal Handy/mp3-Kassette angesteuert wird... Kanns evtl an der Rock/EQ einstellung liegen? Ich weis das da die Höhen recht rauskommen, aber das stört mich immer nur im Auto. Home Hifi bzw an den Sennheisern passt mir genau. oder waren es einfach die billigen weichen ht's etc? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 08:53 | |
Naja, im Auto ist das alles eben ein wenig anders als zu Hause Auch die Rock-Einstellung vom Equalizer ist nicht wirklich dufte (such mal nach "Badewanne") Bei HT's im Auto ist die AUSRICHTUNG gaaanz wichtig. Wenn die nicht stimmt, hast irgendwie in deinem Frequenzverlauf einen oder mehrere Peaks, die dann bei S-Lauten oder ähnlichem deine Ohren quälen. Wenn diese Peaks nicht mehr drin sind, wird dir der HT auch leiser vorkommen. Dazu kommt noch, dass dein FS an einer AS F4-380 läuft, die ja nicht gerade für warmen/unaufdringlichen Hoch- und Mittelton bekannt ist. Bau deine Hochtöner mal aus und halt sie mit nem Kumpel an verschiedene Positionen im Auto (wenn du keine Freunde hast, kannst sie auch mit Knete festpappen ) Gute Einbauplätze für die HTs sind A-Säulen, Spiegeldreiecke und Arma-Brett. Vielleicht kannst du das auch mal beim Fachhändler checken lassen und dir evtl. nach richtiger Ausrichtung noch eine für dein Auto passende Weiche basteln lassen MfG [Beitrag von 'Stefan' am 05. Jun 2008, 08:54 bearbeitet] |
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slave.one
Stammgast |
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 12:19 | |
ahh vielen dank! OK EQ aus. Neue Stufe wird entweder meine ph5220 oder die eton 1502. Ich werds mal versuchen obs dann besser ist. Aktiv kann ich ja noch immer fahren. muss ich halt die eton tauschen... Jetzt hätte ich noch eine Frage! Ich habe ja schon ein paar FS gehört, und mir hat eines sehr gut gefallen. Das war bei einem Hertz Händler, und zwar war das irgendeine Hertz HSK oder ESK 165er combo, Preis war glaube ich unter 300, allerdings ist das schon eine weile her. Wäre Hertz für mich eine Option? Die PB und AS Sachen haben mir nicht so gefallen... Vielen Dank! mfg |
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just-SOUND
Inventar |
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 12:41 | |
Knapp unter 300€ liegt das Hertz HSK, was generell keinen sehr gutmütigen Hochtöner hat. Ordentlich verbaut/eingestellt ist es aber richtig lecker und kein bisschen scharf im Hochtonbereich. Anstatt der PA1502 wäre hier die Audison SRx2S ideal! Als System könnte ich mir das Eton RS160 sehr gut vorstellen - klasse Hochtöner, super Tieftöner....ein rundes System unter 300€! Unter 200€ wäre dann das µ-Dimension JR6 ein heißer Kandidat. Gebraucht sollte aber auch ein µ-Precision Serie 5 mit einem guten HT auch drin sein (Andrian Audio, µ-Precision, µ-Dimension). |
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