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Kauf eines Japanischen Autoradios (HU!) (Nakamichi) in Deutschland oder USA ?+A -A |
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Autor |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 19:27 | |||||
Hallo, ich hatte bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mir ein Nakamichi CD 300 oder 400 kaufen will. Händler gibt es dafür, soviel ich weiß in Deutschland nicht, eigentlich schade bei so einer Topmarke. Bei Google bekam ich 3 Angebote von deutschen Internet-Händlern. Alle drei verlangen für das "CD 300" 399,- Euro, es ist das Einstiegsmodell von Nakamichi. NUN ZU MEINER FRAGE: Was mich sehr stutzig macht, alle 3 deutschen Händlern geben die technischen Daten des Radios in Englisch an. Dasselbe Modell kostet bei ebay USA 189 Dollar. Ich habe per mail einen Händler aus USA gefragt, ob es geschickt werden kann, 5 Minuten später die Antwort: kein Problem - 45 Dollar Versandkosten. Das ist beim jetzigen Dollarkurs immer noch ein Schnäppchen. Ich habe schon von den Gefahren des Kaufs in den USA gehört (Radiofrequenzen). Könntet ihr mir helfen? Habe hier die Beschreibung der drei deutschen Anbieter. Handelt es sich hier (bei den deutschen Händlern auch um das amerikanische Modell? Wenn das so wäre, würde ich es über paypal in USA kaufen und sehr gern sparen. Ich habe übrigens einen der deutschen Händler in den letzten Tagen schon 3 mal angemailt - bis heute keine Reaktion! Hier die Daten: Nakamichi CD 300 NakamichiÔs First MP3 Headunit Equipped with multiple format playability covering CD/CD-R/CD-RW and MP3, the CD-300 delivers premium sound performance to enhance driving experience. Packed with numerous of features such as RDS, Release Button for added security, Rotary Encoder for easy navigation and back lighting for comfort to the eyes. It is designed to simply provide the ultimate experience. Key Features include Premium Sound Performance Multiple Format Playability (CD/CD-R/CD-RW/MP3) Aesthetic Design, Compact and User-Friendly SPECIFICATIONS FM Tuner Section Frequency Range U.S.A. 87.5 - 107.9 MHz in 200 kHz steps Other Area 87.5 - 108.0 MHz in 50 kHz steps Sensitivity 12dB Signal-to-Noise Ratio 55 dB (Mono) Stereo Separation 25 dB (1 kHz) Antenna Input 75 ohms (Unbalanced) AM Tuner Section Frequency Range U.S.A. 530 - 1,710 kHz in 10 kHz steps Other Area 522 - 1,620 kHz in 9 kHz steps Sensitivity 23 dB Signal-to-Noise Ratio 20 dB CD Player Section CD-DA System Disc Digital Audio System D/A Converter Type 1-bit D/A Converter Frequency Response 20 - 20,000 Hz Signal-to-Noise Ratio Better than 80 dB Channel Separation Better than 55 dB (1 kHz) Total Harmonic Distortion Less than 0.30% (1 kHz) General Power Source 12 V DC (11 V - 16 V) Test voltage 14.4 V DC, negative ground Suitable Speaker Impedance 4 - 8 ohms Fuse 15 AOuter Dimensions* 178 (W) x 50 (H) x 155 (D) mm Mass (approx.) 1.7 kg |
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dawn
Inventar |
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 19:50 | |||||
Das ist mit Sicherheit ein und dasselbe Modell, dass Du in Deutschland und den USA kaufst. Das Radio scheint aber für weltweiten Einsatz ausgelegt zu sein, wie man der Produktbeschreibung (USA, Other areas) ja auch entnehmen kann. Dennoch, kein RDS, kein automatische Verkehrsfunk-Zuspielung bei CD-Betrieb. Wäre für mich ja schon ein KO-Kriterium. Wenn Du in den USA kaufst, hast Du zudem das Risiko, dass Du den Händler nicht belangen kannst, wenn er nicht liefert und auch im Gewährleistungsfall stehst Du dumm da. Zudem kommt noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu, ich glaub ca. 25 % des Kaufpreises. Außerdem, wie kommst Du darauf, dass das Teil überhaupt gut sein soll und warum meinst Du, warum das besser sei als andere HUs in der Preisklasse? Qualitätsvermutung, weil Nakamichi draufsteht? Vergiß es, die goldenen Zeiten von Nakamichi sind seit vielen Jahren vorbei. Gibt es wenigstens verlässliche englischsprachige aussagekräftige Vergleichstest zu dem Gerät? Aus Liebhaberei kann man sowas machen, wenn man es cool findet, was von Nakamichi zu haben. Ansonsten ist es Quatsch. Für das Geld bekommst Du hier eine mindestens genauso gut klingende HU mit deutlich besserer Ausstattung wie Laufzeitkorrekur, Aktivweichen, Para-EQ von Clarion, Pioneer oder Alpine. Wie sieht eigentlich der Rest der Anlage aus? |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 20:44 | |||||
Hallo Dawn, danke für die schnelle Antwort. Die restliche Anlage soll so aussehen: Als Autoradio, wie schon erwähnt, das Nakamichi CD 300 oder das CD 400, dazu die Lautsprecher Rainbow SAX 265.20 (Front) KX 165 (Heck). Die Anlage soll in einen neuen Fiat Panda kommen. Evtl möchte ich einen älteren Nakamichi Verstärker (PA 202) dazwischen hängen. Du kannst dich über Nakamichi unter www.nakamichi.com informieren. Ich weiß, dass die alten Zeiten vorbei sind, aber so ein bisschen Melancholie schwingt natürlich mit. Außerdem habe ich in deutschen und amerikanischen Foren gelesen, dass die Autoradios von Nak auch heute noch klanglich alles in den Schatten stellen (Clarion, Pioneer oder Alpine). Mir geht es auch nicht vorrangig um Funktionen oder funkelnde Displays. Die anderen Geräte (HU)von Nakamichi kosten übrigens bis 1700,- Euro, das CD 300 ist der Einstieg, soll aber wie gesagt schon gigantisch sein.images/smilies/insane.gif Das Gerät soll es auch mit RDS geben. Die Produktbeschreibung, die ich bisher hier veröffentlicht habe, ist die der deutschen Anbieter. Zum Vergleich die des amerikanischen: Description: Introducing the latest range of Nakamichi in-car entertainment head units. Engineered for multi-format playability including CD, CD-R, CD-RW and MP3. Rich in features. The CD 300 is packed with all that you wish of a premium car stereo. From RDS technology to Nakamichi's signature rotary encoder, you will find listening to your music more rewarding experience. Features: Since its introduction, Nakamichi CD300 Mobile Tuner / CD Player Nakamichi's First MP3 Headunit Equipped with multiple format playability covering CD/CD-R/CD-RW and MP3, the CD-300 delivers premium sound performance to enhance driving experience. Packed with numerous of features such as RDS, Release Button for added security, Rotary Encoder for easy navigation and back lighting for comfort to the eyes. It is designed to simply provide the ultimate experience. Nakamichi CD300 System Disc Digital Audio System ** This is an American model. We cannot guarantee or confirm its compatibility in countries outside of the U.S. D/A Converter Type 1-bit D/A Converter Frequency Response 20 - 20,000 Hz Nakamichi CD300 Signal-to-Noise Ratio Better than 80 dB Channel Separation Better than 55 dB (1 kHz) Nakamichi CD300 Total Harmonic Distortion Less than 0.30% (1 kHz) CD/CD-R/CD-RW and MP3 Reciever Detachable Panel Rotary Volume Encoder Multi-Color black mask LCD display Turn-on volume memory DSP sound effect - Classic, Pop, Rock, Flat MP3 file/folder name display MP3 ID3 Tag display - Music, Album, Artist 30W x 4 Channels Maximum Power Output 2-Channels Line-Out 1-bit D/A Converter Bass/Treble/Balance/Fader Control Mute Clock Display Disc Digital Audio System Power Source 12 V DC (11 V - 16 V) Test voltage 14.4 V DC, negative ground Nakamichi CD300 Suitable Speaker Impedance 4 - 8 ohms Fuse 15 A Outer Dimensions* 178 (W) x 50 (H) x 155 (D) mm Mass (approx.) 1.7 kg [Beitrag von matze1000 am 27. Jun 2008, 21:29 bearbeitet] |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 21:23 | |||||
Ich habe gerade herausgefunden, dass HU = "Headunit" heißt. Da gefällt mir "Autoradio" doch wesentlich besser ! Wahrscheinlich seit ihr hier im Forum alle etwas jünger, ich bin Mitte 40, habe gerade mein japanisches Hightech Auto verkauft, dessen mehrbändige Bedienungsanleitung ich nie wirklich begriffen habe und mir als Zweitwagen einen Fiat Panda zugelegt. Und ich bin begeistert. Kein kompliziertes Navi mehr, keine 300 Airbags und Schaltkreise, kein unnötiges Piepen und Blinken und es kann nichts mehr kaputt gehen. Bei den HU´s geht es mir wahrscheinlich genauso. Das CD 300 besitzt nur einige Knöpfe und sieht aus wie ein Baumarktradio aus den 80ern! Es zählen innere Werte! (Grins...) |
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dawn
Inventar |
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 22:15 | |||||
Stimmt, RDS steht ja doch oben im Text dabei. Na ja, wenn Du es so cool findest, dann nimm es halt. Und die Zusatzkosten und Risiken beim USA-Kauf sind Dir ja auch bekannt. Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass es Dir klanglich gegenüber z.B. einem Pioneer für 150 Euro auch keine Vorteile bringt. Die Klangunterschiede bei HUs sind nicht sooo riesig (Ich rede jetzt von guten Markengeräten, nicht von plu2 oder so). Wenn man da überhaupt signifikante Unterschiede hören will, dann muß man schon eine sehr hochwertige Kette dahinterhängen haben. Das ist bei dir nicht der Fall. Den Hauptanteil am guten Klang haben die Lautsprecher und die Qualität des Einbaus, dann der Amp, und dann erst die HU. Wie gesagt, ich will Dir das nicht grundsätzlich ausreden. Bin übrigens auch alter Nakamichi-Liebhaber, mein alter RE-3 war der beste Stereo-Amp, den ich je gehabt habe. Aber ich glaube, Deine Erwartungen an das Gerät sind zu hoch. Wenn Du aus dem Budget den besten Klang herausholen willst, dann würde ich ne normale Pioneer-HU nehmen, das u-Dimension JR 6 Comp und nen u-Dimension JR Amp dazu. Und dann wäre da noch das Thema Einbau. Hast Du Dich da schon mal mit beschäftigt? http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5#post5 |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 22:48 | |||||
Dein Auto ist der schlechtest mögliche Platz um guten Klang zu bekommen. Das Naka mag den schon liefern, die Rainbow werden ihn mehr schlecht als recht wiedergeben, aber die Raumakustik wird dies alles wieder zerstören. Deßhalb steht und fällt guter Klang im Auto mit der Headunit und ihren "Klangwerkzeugen". Das Radio und sein eingebauter Prozessor muss in der Lage sein, die ganzen Verzerrungen, Reflektionen, Absorbtionen in den Griff zu bekommen. Deßhalb hat sich Alpine die renommierte Software von Audyssey gekrallt und in ihr Radio implantiert. http://www.audyssey.com/ So entsteht Klang im Auto. Das austricksen der Autoakustik. http://www.alpine.de/index.php?id=pxa-h100 http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9886r http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9887r |
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enforcer666
Inventar |
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 23:19 | |||||
stefan sollte nen orden kriegen! ich liebe seine antworten! kurz, trocken und passend. sorry für OT aber das musste sein |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 23:34 | |||||
Hallo Dawn, hallo Stefan, ich denke, ihr seid mittlerweile zu Bett gegangen oder widmet euch schöneren Zeitvertreiben als hier Antworten an blutige Laien zu verfassen. Ich habe mich zwischenzeitlich einer Flasche Vina Albali, Gran Reserva (1999) gewidmet und bekomme so langsam die nötige Bettschwere. Stefan hat Recht, wenn er schreibt, dass die Kette hinter dem HU entscheident ist. Ist die meine wirklich so schlecht? Die Lautsprecher waren Testsieger bei Auto Hifi, habe sie mir deshalb und weil sie in den Panda passen, ohne vorher anzuhören im Internet bestellt. Siehe auch http://www.powernets...cher-testsieger.html Ich hatte bisher die Original Fiat Lautsprecher + ein CD Radio von Elta, welches der Fiat Verkäufer mir großzügigerweise mit einbauen ließ. Nach 14 Tagen Fahr- und Hörerlebnissen möchte ich sie austauschen. Der Verstärker Nakamichi PA 202 wird momentan bei ebay angeboten. http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem Ich weiß nicht, ob ich überhaupt mitbiete, dachte mir aber, da er noch unbenutzt und vielleicht nicht so teuer ist, kann nichts Schlechtes sein. Die Nakamichi HU werden wirklich von ihren Besitzern im Internet/Foren überschwenglich und euphorisch gelobt. Gruß Matze [Beitrag von matze1000 am 28. Jun 2008, 00:17 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#9 erstellt: 28. Jun 2008, 00:20 | |||||
Noch bin ich wach.
Das war ich
Die Tatsache, dass sie Testsieger waren, tut nichts zur Sache, das kann jedem Lautsprecher mal passieren, sofern die Hersteller nur genug Anzeigen in dem Blatt schalten. Bei Rainbow brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen, die bauen schon gute Lautsprecher. Aber was ich meinte, ist, dass eine 150 Euro Pioneer HU, um bei dem Beispiel zu bleiben, ein ebenso sauberes Signal raushaut wie eine wesentlich teurere HU. An einem 150 Euro FS hört man da jedenfalls keinen Unterschied, allenfalls vielleicht an der Klangcharakteristik.
Schlimmer geht´s ja auch nicht mehr. Schon richtig, das auszutauschen.
Klanglich bestimmt klasse. Aber: "Garagenfund. Verstärker war noch nicht eingebaut." Schon deshalb würde ich nicht mitbieten. Da steht nicht mal, ob er funktioniert. Wenn er funktionieren würde, hätte er vermutlich nicht jahrelang unbenutzt in der Garage gelegen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 28. Jun 2008, 05:16 | |||||
Mal so nebenbei: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,561478,00.html Und Nein, die Kette ist nicht schlecht, gegenüber der Vorgängeranlage ein Quantensprung. Aber wie gesagt, es fehlen die Einstellmöglichkeiten. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 28. Jun 2008, 06:12 | |||||
Was heißt Einstellungsmöglichkeiten?! Kannst du mir diese Frage beantworten? Habe mir vor einen halben Jahr bei ebay fürs Arbeitszimmer einen Nak (IA-3s) gekauft und zwei Kef IQ3 angeschlossen. Bei diesem amp stand auch in der Beschreibung: "stand jahrelang unbenutzt in einer Kiste". Das Gerät kam originalverpackt an, ist unbenutzt und läuft seitdem traumhaft. Vielleicht gibt es wirklich Verrückte, die solche Teile einfach stehen lassen. Wenn der HU in ebay nicht in schwindelerregende Höhen gehen sollte, werde ich mal mitbieten. Hättet ihr eine Empfehlung, was man sonst noch zu den Rainbow Lautsprechern für einen HU anschließen könnt? Danke Matze [Beitrag von matze1000 am 28. Jun 2008, 06:13 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 28. Jun 2008, 06:26 | |||||
Hier kannst Du Dich mal einlesen, wie ein Lautsprechersystem optimal an die Fahrzeugakustik angepasst wird. Vielleicht kannst Du dann nachvollziehen, was ich mit "Einstellmöglichkeiten" meine. http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Jun 2008, 09:02 | |||||
Hallo Stefan, komme erst jetzt dazu wieder zu antworten. Also, ich bin ehrlich: das begreife ich alles nicht ganz, geschweige denn, dass ich irgend etwas einstellen kann. Habe aber einen kleinen Eindruck, was alles geht ... Ob das im Panda sinnvoll ist, wenn ja, kann man so etwas von einem Fachmann machen lassen. Da ich die Komponenten schon mitbringe ist wahrscheinlich keine Werkstatt/ Hifi Studio interessiert - die wollen ja ihre Sachen auch verkaufen. Bei meiner Variante gänge dass wahrscheinlich auch nicht, da ich ja keinen Equalizer habe. Bis jetzt habe ich nur die Lautsprecher gekauft und auch noch nicht erhalten. Wenn ihr vor meiner Entscheidung ständet, welche Anlage würde ihr einbauen? Ich könnte die Lautsprecher bestimmt originalverpackt und ungeöffnet zurückschicken. Vielleicht hättet ihr Vorschläge für einige Varianten (mit den Rainbows oder ohne, mit Nak HU / amp oder ohne. Wäre darauf sehr gespannt. Gruß Matze |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Jun 2008, 11:41 | |||||
Ich war gerade bei einem Hifi Studio, die sich schon seit vielen Jahren auch auf CAR Hifi spezialisiert haben. (vertreten Alpine und Clarion) und habe kurz mein Anliegen vorgetragen. In Bezug auf Nakamichi war man ähnlicher Meinung wie ihr. Der Verkäufer (ich glaube es war der Chef) empfahl mir das Alpine CDA-9887R, wenn ich eine optimale Lösung möchte. (Preis 500 Euro) Dieses gerät besitzt eine sogenannte Einmessfunktion (Imprint) euch sicher schon bekannt. Da wäre das Einmessen am optimalsten und einfachsten. Die anderen ALPINE könnten aber auch eingemessen werden, wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber nur ungenauer und nicht mit Imprint. Zwei günstiger Geräte haben diese Funktion aber auch. Vom Design hat mir am besten ein Alpine für 179,- oder 149,-Euro (CDE-9874RB) gefallen, was man, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl nur über Höhen und Tiefen und über Gehör einstellen könnte. Die Lautsprecher waren für ihn ganz o.k., er sagte "auf jeden Fall besser als die original im Fiat eingebauten". Jetzt habe ich für die Fachleute bestimmt ziemlichen Mist geschrieben, aber vielleicht habt ihr es trotzdem verstanden. [Beitrag von matze1000 am 28. Jun 2008, 11:45 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#15 erstellt: 28. Jun 2008, 11:52 | |||||
Ja, für das Einstellen von Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur und EQ braucht man schon einen Fachmann. Da das aber ein paar Stunden dauert, ist das teuer. Und es gibt nur weniger Händler die das machen und können, weil es sich halt nicht lohnt. Die wenigsten Leute sehen ein, dass man für den Einbau von 1000 Euro Hardware nochmal 500 Euro für Einbau und Einstellung der Anlage berappen muss, um das Optimum aus den Komponenten rauszuholen. Aber das liegt eh alles ausserhalb Deines Budgets, oder? Und auch ohne LKZ und Aktivweichen lassen sich bei gutem Einbau gute Ergebnisse erzielen.
Hab ich ja oben schon geschrieben. Wobei die Rainbow-Lautsprecher wie gesagt keineswegs schlecht sind. Zunächst müßtest Du mal für ein konkretes Gesamtbudget festlegen. Dann kann man schauen, was am besten passen würde. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 28. Jun 2008, 12:12 | |||||
..... und mit Imprint eben net. Ich hatte die ganze Geschichte ja schon oben verlinkt. Die Einmeßprozedur dauert ungefähr 30 min. Mein Händler macht das beim Kauf als Service kostenlos dazu. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 28. Jun 2008, 12:58 | |||||
Danke für die schnellen Reaktionen. Also, wie ich das so sehe, werde ich ein Gerät mit Inprint nehmen. Es gab da auch zwei Alpines, die günstiger waren, aber der Inprint-Prozessor schon vorbereitet ist und nur noch angeschlossen werden muss. Zum Budget: Die Lautsprecher für den Panda habe ich schon. Sinnvoll, so denke ich, wäre ein kleiner amp und eben ein alpine mit Inprint (zw. 300 und 500,-). Für die Lautsprecher habe ich bereits 219,- Euro gelegt. Ist hier ein sub sinnvoll?`Ich gehe mal insgesamt von einer Summe von 1000,- Euro (einschl. den bereits gekauften Rainbow Lautsprechern und Einbau)aus. Ist das realistisch? Erwarte sehr gern eure Vorschläge! Gruß Matze [Beitrag von matze1000 am 28. Jun 2008, 13:07 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#18 erstellt: 28. Jun 2008, 13:37 | |||||
Das Imprint kenne ich nicht. Wenn das wirklich so gut und schnell funktioniert, ist das natürlich toll.
Die Hecklautsprcher würde ich auf jeden Fall zurückgeben. Das bringt nun wirklich gar nichts. Das Geld kann man besser in FS/Sub/Amp investieren. Wenn Du das Alpine CDA-9887R nimmst, dann würde ich auch vollaktiv fahren, wenn schon, denn schon. D.h. die das Rainbow-FS auch zurückgeben und höherwertige TMT und HT einzeln kaufen.
Klar ist ein Sub sinnvoll. Wenn Du den Kofferraum hergeben willst. Viel wird da im Panda wohl nicht übrig bleiben. Und Du brauchst zwei weitere Endstufenkanäle. Und 1000 Euro incl. Sub ist dann zu knapp, denn 500 kostet ja schon die HU. Du brauchst dann noch 6 Enstufenkanäle, HT, TMT, Subwoofer, Einbaumaterialien. Das ist dann schon ein richtig aufwendigs und teueres Projekt, auch was den Einbau angeht. Wenn ich mir anschaue, was Du bisher hattest, glaube ich ja immer noch, dass Du mit meinem ersten Vorschlag oben Pioneer/u-Dimension, in vollem Umfang zufrieden sein wirst, und das ist für unter 600 Euro incl. Einbaumaterialien zu machen. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 28. Jun 2008, 13:58 | |||||
Hallo Dawn, ich habe als blutiger Laie leider große Probleme mit vielen der hier gebrauchten Abkürzungen. Kannst du bitte schreiben, was FS, HT und TMT sind? Auf einen Sub muss ich verzichten, da ich wirklich kaum Platz im Kofferraum habe. Welche Lautsprecher stellst du dir vor? Problem, sie sollten in die Türen des Panda passen.
Hier hätte ich allerdings wieder das Problem (und die Kosten)des Einstellens. Das hätte ich dann auch, wenn ich mich für das billigere CDE-9874RB von Alpine entscheide.
gruß und dank von matze [Beitrag von matze1000 am 28. Jun 2008, 14:09 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#20 erstellt: 28. Jun 2008, 14:23 | |||||
HT: Hochtöner TMT: Tiefmitteltöner FS: Frontsystem, also 2 HT, 2 TMT, 2 Frequenzweichen Konkret: HU: Pioneer DEH-P6000UB (oder halt das Alpine CDE-9874RB, wenn Dir das besser gefällt) FS: u-Dimension JR 6 Comp Amp: u-Dimension JR 2.370 (oder günstiger: u-Dimension Glow 2075) Dazu 20er Kabelset, Türdämmung, MDF-Ring und Spachtel (für den TMT), fertig. Einen Subwoofer wirst Du dabei kaum vermissen, der u-Dimension TMT kann verdammt tief und spielt dabei immer noch sauber. Aber auch die teuerere Variante mit der Imprint HU wäre hier denkbar. Die u-D TMT und den besseren XT2 Hochtöner und als Amp die JR 4.300. Auch lecker. [Beitrag von dawn am 28. Jun 2008, 14:27 bearbeitet] |
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zepa
Inventar |
#21 erstellt: 28. Jun 2008, 14:36 | |||||
hi, ich mische mich auch mal ein! als erstes eine kleine auflösung: HU = Headunit ~ Autoradio LS = Lautsprecher (wir sagen nich Boxen!;)) FS = Frontsystem; deine lautsprecher VORNE! (z.b 2wege oder 3wege system) HT = Hochtöner (gebraucht bei 2 und 3 wegesys) MT = Mitteltöner (bei einem 3wegesystem) TT = Tieftöner (3wegesystem) TMT= Tiefmitteltöner (2wege systemen) Sub= Subwoofer Amp= Endstufe BB= Breitbänder (oft HT und MT in einem) RS= Rearsystem (braucht kein schw***! ) RF= Rearfill (hinten die standart LS mitlaufen lassen) so dürfte für den anfang reichen! war auch froh als ich mal aufgeklärt wurde, aber den rest bekommst dann schon mit! FRAGE: aus was besteht ein 2wegesys? so zum eigentlichen thema: also eine Hu mit LZK und einmessfunktion ist kein muss!!! das darfst nich falsch verstehn! nur hättest dann alle möglichkeiten und würdest das genaze niveau nochmal anheben. allerdings wirst du dann mit 1000€ nich rankommen. ich denke eine gute HU mit 4chinch (ausgänge für den amp), reicht bei dir vollkommen. dann schliest du die linken LS an kanal1, die rechten an kanal2 und den sub an 3+4 gebrückt (zusammengeschlossen) an. das ist auch mit 1000€ zu realisieren. eine HU für 500€ bei 1000€ gesammt macht keinen sinn. am besten wäre es bei dir, einen händler aufzusuchen, denn du darfst den einbau nicht unterschätzen. der einbau + dämmung etc. macht ungefähr 60% des klanges aus, ich weis nicht in wie weit du das selber machen kannst und willst! zudem, wenn du das alles bei 1nem guten händler kaufst, stellt er in der Regel auch die EQ und so weiter ein! als sub einfach nen 25er nehmen (durchmesser) damit du ein bassfundament hast aber nicht zuviel platz verlierst. [Beitrag von zepa am 28. Jun 2008, 14:36 bearbeitet] |
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zepa
Inventar |
#22 erstellt: 28. Jun 2008, 15:17 | |||||
hab dir mal was rausgesucht, wie es aussehn könnte: HU clarion 388RUSB 150€(hat etwas den oldschoollook! +6!chinch für vollaktiv) FS 2wege Rainbos SAX 149€ 1AMP Eton EC 500.4 fürs FS 270€ 2AMP Eton EC 300.2 für sub 199€ Sub: Hertz HX 200 in GG 169€ + gehäuse Kabel, dämmung etc 100€ zusammen: 1037€ das sind jetzt keine superbilliginetpreise!!! also mit den üblichen 10% beim händler, solltest so bei 1000€ auch rauskommen inkl einstellen und einbau! gruß *sry für doppelpost* das einzige was dir dann fehlt is die LZK. dazu müsstest für die HU noch 100€ drauflegen! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#23 erstellt: 28. Jun 2008, 15:34 | |||||
Bei Imprint kann man die verbauen, da sie auch Laufzeitkorrigiert und entzerrte werden.
Nein. Wird von Imprint nicht unterstützt und ist in dem Falle auch net notwendig. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#24 erstellt: 28. Jun 2008, 15:37 | |||||
Dann soll er doch lieber beim Naka bleiben, Da auch dem Clarion sämtliche Einstellmöglichkeiten fehlen. Ich denke über dieses Anfänger-Stadium sind wir in diesem Thread bereits raus. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#25 erstellt: 28. Jun 2008, 15:44 | |||||
9886 mit PXA100 kostet 450EUR
Hat er ja schon. der einbau + dämmung etc. macht ungefähr 60% des klanges aus, Bestimmt nicht. Da fehlt nämlich noch der wichtigste Teil zu den 60% - die Einstellung. Und die macht das PXA bravourös.
Muss der Händler beim PXA net einstellen, weil es das Gerät selbst erledigt. [Beitrag von zuckerbaecker am 28. Jun 2008, 15:45 bearbeitet] |
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zepa
Inventar |
#26 erstellt: 28. Jun 2008, 15:48 | |||||
also kenn das imprint verfahren noch nich aber des hört sich alles für mich komisch an: also: 1. ne HU für (EDIT:)450 euronen (bei 1000€budget?) 2. nich vollaktiv!!! 3. RS mit LZK 4. dafür FS nur 1x LZK für je LS/RS aber nich nochmal HT/TMT? is ja schön wenn das imprint die LS mit verzögern kann, aber ein FS mit LZK für jeden LS einzeln/vollaktiv hätt da bessere vorrausetzung als mit RS!
dann hat er genauso 400€ weg und sonst nix, obwohl er nur 1000€ausgeben will! dann verrat mir mal wies bei dir die anlage ausschaut? alle einstellungen aber dafür n powerbass 6c? dann soll er das DMC 778 für 250€ nehmen. da hast dann auch LZK und EQ aber mehr geld um in den rest zu investieren und nich nur in die HU! [Beitrag von zepa am 28. Jun 2008, 15:48 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#27 erstellt: 28. Jun 2008, 15:49 | |||||
Keiner dieser Vorschläge wird vom Klangergebniss auch nur annähernd an eine geimprintete Anlage rankommen. Vielleicht sollten sich alle Beratenden erstmal mit dem Thema auseinandersetzen und den oben stehenden Link der Audyssey Page verinnerlichen. Wenn hier das Verständnis oder der Glaube fehlt, wäre mal der Gang zu einem versierten Alpine Fachmann ratsam, der einem einen A/B Vergleich hören lässt. |
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zepa
Inventar |
#28 erstellt: 28. Jun 2008, 15:53 | |||||
stellt hier keiner das verfahren in frage! auch weil ich es nich kenne. nur wie du die anlage realisieren willst! denn was 450€ von 1000€ sind, weis ich! und dann frag ich mich ob man nicht auf die funktion von imprint verzichtet und dafür bessere komponenten verwendet! denn sonst nützt des ding au nix.
das fällt bei mir unter etc! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#29 erstellt: 28. Jun 2008, 16:05 | |||||
Falsch. Je schlechter die Bedingungen, desto effektiver wirkt die Audyssey Software. Besser als Imprint wird es erst, wenn ein versierter Profi eine Vollaktive Anlage einstellt. Die sind aber rar und es dauert mehrfach so lange und kostet dementsprechend. Ob Matze jetzt lieber das Rear System oder einen Sub verwenden will, sollte er am besten mal bei seinem Fachhändler testen, indem er mal probeweise einen Sub in seinen Panda reinstellt. Ich würde erstmal nur die autsprecher und das Alpine verbauen und über den Klanggewinn verblüfft sein. Wenn dann der Dran nach mehr kommt, kann man einen kl. Verstärker und Sub nachrüsten. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 28. Jun 2008, 16:32 | |||||
Hallo Zuckerbaecker, hallo Zepa, nun wird es aber langsam spannend. Ich glaube, ihr habt beide sehr wichtige Anmerkungen, die ich mir aber leider erst morgen früh in Ruhe durchlesen kann. Habe alles nur überflogen. Wir haben jetzt ein Straßenfest, da muss ich mit dabei sein. Hier vielleicht eine wichtige Info über imprint http://www.alpine.de/index.php?id=imprint_technology Wenn ich den Händler heute richtig verstanden habe, gibt es Geräte, z. B. das Alpine für 500,-, wo die IMPRINT Box enthalten ist und es gibt Alpine Geräte die dafür vorbereitet sind und 300,- kosten. Dort kann der Händler die Imprint Box, die ja nur für den eigentlichen Messvorgang benötigt wird, anschließen. Danach trägt das Radio sämtliche Einstellungen in seinen internen Speicher ein und behält es. Bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, die Alpines für 300,- bieten nach dieser Einstellung, die mir der Händler machen kann, den gleichen optimalen Klang. Das wäre für mich die Entscheidung auf ein Nak zu verzichten. Bis morgen und Danke !!!!!!!!! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#31 erstellt: 28. Jun 2008, 16:49 | |||||
Das 9886 kostet 300. Kann aber kein Imprint. Dazu brauchst Du das PXA 100. Kostet zusammen 450 EUR. Die Software und das Mikro zum einstellen kostet30 EUR, wird aber auch kostenlos vom Händler verliehen. |
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dawn
Inventar |
#32 erstellt: 28. Jun 2008, 17:49 | |||||
Dann kann man aber genauso gut das Werks-HS drinlassen. Entzerrt werden? Ein EQ kann man nur einmal einstellen, nicht für FS und HS getrennt. Und ein HS kann man im übrigen mit keinem EQ der Welt so einstellen, dass es vorne gut klingt, und es ist auch zum Stereo-Hören überflüssig wie ein Kropf.
Aha, doch nicht so ein Wundermittel. Aber OK, vollaktiv muß man auch nicht haben.
Also Du vermittelst hier den Eindruck, als ob man ohne dieses Feature keine guten Ergebnisse erzielen könnte. Das halte ich für übertrieben.
Einfach nur ein gutes FS gut verbaut wäre auch eine gute Lösung |
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zuckerbaecker
Inventar |
#33 erstellt: 28. Jun 2008, 18:41 | |||||
[quote="dawn Dann kann man aber genauso gut das Werks-HS drinlassen. [/quote] Stimmt. [b]Entzerrt werden? Ein EQ kann man nur einmal einstellen, nicht für FS und HS getrennt.[/b] Imprint korrigiert jede einzelne Schallquelle seperat. Sowohl von der Laufzeit, als auch von der Entzerrung. Es verändert 500 Messpunkte. Das kann kein EQ leisten. Genaueres kann ich Dir jetzt nicht erklären, weiß aber, das man es mit einem normalen EQ nicht vergleichen kann. Das Prinzip ist ein anderes. |
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dawn
Inventar |
#34 erstellt: 28. Jun 2008, 18:56 | |||||
Hört sich im Moment für mich ein bißchen mysteriös an. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#35 erstellt: 28. Jun 2008, 19:11 | |||||
dawn
Inventar |
#36 erstellt: 28. Jun 2008, 20:18 | |||||
Ja, hab ich gelesen. Jetzt finde ich es noch mysteriöser Letztendlich ist das nen selbsteinmessender EQ. Neu ist daran, dass eben auch die Laufzeit automatisch eingemessen wird. Ansonsten ist das nen diffuser Marketing-Text, teilweise widersprüchlich. Eine Laufzeitkorrektur kann man nur auf einen bestimmten Punkt ausrichten, nicht auf eine Fläche. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 29. Jun 2008, 07:12 | |||||
Moin, moin, ich habe mir heute früh mal überlegt, ähnlich wie von Stefan auch schon vorgeschlagen, beim Händler das Alpine CDA-9886R + PXA 100 zu kaufen und die Rainbow Lautsprecher anzuschließen und mich dann nach dem Einmessen einfach mal überraschen zu lassen. Beim Lesen der letzten Beiträge bin ich aber dann wieder etwas unsicher geworden. Könnt ihr mir erklären was Werks-HS heißt?
Vielleicht könntet ihr zu den letzten Sätzen noch etwas sagen? Danke! Gruß Matze |
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zuckerbaecker
Inventar |
#38 erstellt: 29. Jun 2008, 07:24 | |||||
http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf Hier noch ein Zitat von saddevil: "es gibt im prinzip keine "werte" es ist eigentlich eine sprungantwort die als verarbeitende datei gilt es gibt auch keinen EQ in diesem sinne ... zumindest nicht mit bändern oder sowas der EQ ist die gemessene , mit der zielfunktion verrechnete sprungantwort diese funktion wird nun in echtzeit mit dem musikmaterial verrechnet und wiedergegeben" Und hier gibt es noch mehr Info´s: http://drc-fir.sourceforge.net/ [Beitrag von zuckerbaecker am 29. Jun 2008, 07:30 bearbeitet] |
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schollehopser
Inventar |
#39 erstellt: 29. Jun 2008, 08:09 | |||||
Also ehrlich gesagt würd ich da bissl anders vorgehen.. Wenn man auf Klang aus ist, würd ich doch empfehlen erst mal den Panda (Rasende Blechkiste mit Liegestühle ) Ruhigzustellen.. das schlägste doch sonst auch immer als erstes vor lieber Zuckerbäcker . Fährt in dem Panda hinten überhauptjemand mit? Wenn nicht dann lohnt sich doch das ganze gesprattel nicht wegen einem RF, man verbaut vorn nur das FS und baut das stabil ein. Als HU reicht das meiner Meinung nach dann auch ne Quelle wie das Alpine CDA-9855. Ob Imprint wirklich notwendig ist, muss man aber für sich selbst entscheiden. Aber: wenn du noch (und das wirste beim Panda haben) Außengeräusche / Fahrgeräusche hörst, ist deine perfekte Klangeinstellung eh für die Saftpresse. |
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dawn
Inventar |
#40 erstellt: 29. Jun 2008, 09:10 | |||||
@ Stefan: Vielen Dank für die interessanten Infos. Vielleicht habe ich ja mal beizeiten Gelegenheit, es selbst auszuprobieren. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 29. Jun 2008, 09:33 | |||||
Hallo Schollhopser, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass eine so hochwertige Klangeinmessung in einem Panda nicht notwendig ist, da dieses Auto eh im Innenraum nicht gerade leise ist. Dazu muss ich sagen, dass es sich bei diesem Panda um einen Neuwagen handelt, nicht zu verwechseln mit den alten eckigen Pandas aus den 80er + 90ern und es ist ein Benziner, kein Diesel. Klar, leise Fahrgeräuche hört man, ist aber nicht extrem. Ist es deiner Meinung nach trotzdem ausreichend nur das FS ordentlich einzubauen und eine HU ohne IMPRINT zu verwenden? Ich würde bei dieser Variante schon aus psychologischen Gründen in den hinteren Türen die Rainbow KX 165 verbauen. Auf den Rücksitzen fährt in der Regel niemand mit. Wir nehmen auf größeren Fahrten einen Mercedes Viano, der auch noch die werksseitigen miesen Lautsprecher + Mercedes Radio Anlage eingebaut hat. Das heißt, eigentlich muss ich auch hier an eine ordentliche Lösung denken. Vielleicht wäre es auch sinnvoll hier eine hochwertige Lösung (z.B. HU: Alpine CDA 9887R oder 9886 R mit passendem amp + hochwertigen LS und FS) zu finden und beim Panda wie vorgeschlagen eine Nummer kleiner zu fahren. Falls ihr noch genügend Nerven habt, bitte um eure Vorschläge. Danke!!! Matze PS: Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch: Was heißt Werks - RF? Danke! Matze |
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schollehopser
Inventar |
#42 erstellt: 29. Jun 2008, 09:48 | |||||
Irgendwie hab ich mir eingebildet so irgendwie den alen Panda herausgelesen zu haben Ok dann ist das auto doch bissl leiser.. Aberdennoch meie ich dassmn wirklich vernünftige Lösungen schon mit einem "normalen" Radio hinbekommt. Du stehst/sizt doch bei einem Konzert auch mit dem Gesicht zur Bühne,oder?? es macht wenig Sinn hinten LS einzubauen wenn man kein Kino(Surrondklang) im Auto haben will. Ist doch im Home-Hifi auch ned anders. Werks-RF heisst werks-rear-fill (hintere Lautsprecher) Vllt mal einfach bei nem Händler so ein System in einem ähnlichen Auto anhören..bzw. ein System mit einem Radio mit LZK vergleichshören... |
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Likos1984
Inventar |
#43 erstellt: 29. Jun 2008, 09:58 | |||||
ein radio mit 3 cinch ausgängen ist doch ein mindestkriterim oder? da kannst du dann vorne auch aktiv fahren! |
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dawn
Inventar |
#44 erstellt: 29. Jun 2008, 10:23 | |||||
Es wurden Dir doch schon verschiedene Alternativen genannt und diskutiert. Welche für Dich die beste ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Weitere Vorschläge würden glaube ich eher noch mehr verwirren
Warum ist das psychologisch vorteilhaft? Es zeugt eher von wenig Fachwissen. Klanglich ist das nämlich völlig sinnlos, im schlimmsten Falle kontraproduktiv. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#45 erstellt: 29. Jun 2008, 10:35 | |||||
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, denn es wurde hier schon wirklich ALLES geschrieben: KEINER hier kennt Imprint und kann sich auch nur annähernd vorstellen, was damit geht. Fahr näxte Woche zu Deinem Alpine Händler. Laß das 9886, oder das 50 EUR günstigere 9884 einbauen und mit dem PXA100 und den originalen Lautsprechern einmessen. Du musst das ja net gleich blind kaufen. Wenn es Dir net gefällt, dann sagst ihm einfach das ist nicht Dein Ding und man muss eine andere Lösung finden. Und DANN darfste hier mal berichten, ob Du nach der Aktion überhaupt noch Lautsprecher austauschen willst. |
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dawn
Inventar |
#46 erstellt: 29. Jun 2008, 10:50 | |||||
Wenn der Händler das mitmacht, ihm mal eben so zum Testen ne HU einzubauen und die Lautsprecher einzumessen, auf jeden Fall ne gute Idee. Ich wehre mich aber nach wie vor dagegen, dieses Imprint hier als Wundermittel darzustellen, das man unbedingt braucht. Auch wenn es gut ist. Mit einer deutlich günstigeren und dennoch hochwertigen Anlage (s.o.) kann man ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 29. Jun 2008, 11:00 | |||||
Stefan, ich merke schon, dass du von imprint überzeugt bist und ich glaube ebenfalls, dass es toll ist. Dass die Original Lautsprecher von Fiat ausreichen sollten, wenn imprint richtig eingestellt ist, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Der Händler, bei dem ich war, sagte mir auch, dass die wirklich nichts Gutes sind. Ich habe eine andere Idee: Ich werde mal nächste Woche zum Händler fahren und folgenden Vorschlag machen. Wir tauschen die Lautsprecher vorn und verbauen das FS von Rainbow, dann soll er ein Alpine ohne imprint reinhängen, ich höre mir das an und danach noch mal das Gleiche mit dem Alpine CDA 9887R oder 9886 R mit imprint Einmessung. Wenn die erste Variante (ohne imprint) für den Panda o.k. ist, wähle ich die und lass die HU Alpine CDA 9887R oder 9886 R in unseren Viano einbauen. Wenn es allerdings auch schon im Panda wahnsinnig toll klingen sollte, baue ich in beide Autos die HU Alpine CDA 9887R oder 9886 R ein. Ich denke, das ist die beste Lösung. Hättet ihr Vorschläge für eine gute Kette im Viano? Danke! Matze |
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dawn
Inventar |
#48 erstellt: 29. Jun 2008, 11:49 | |||||
Könnte man im Prinzip so machen. Du stellst Dir aber zu einfach vor. Die Rainbow-Lautsprecher mal eben so reinzuschrauben, macht keinen Sinn, möglicherweise geht das nicht mal. Erstmal die TMT-Aufnahmen ersetzen/verstärken/einspachteln und die Türen dämmen. Vorher braucht man mit dem Test unterschiedlicher HUs gar nicht erst anzufangen. Zudem: Wie sieht es mit einem Amp aus?
s.o. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 29. Jun 2008, 11:55 | |||||
OK, da ich noch nie Lautsprecher in ein Auto eingebaut habe (hatte bisher immer serienmäßig eingebaute) will ich jetzt nicht noch mehr Versuche starten. Die Rainbow (Testsieger in Autohifi (siehe oben) und passend für den Panda lass ich fachgerecht einbauen. Ich glaunbe einfach mal, dass die um Welten besser sind, als die Serien LS. Dann würde ich nach den beiden HU Tests erstmal ohne amp genießen und wenn Lust auf mehr, einen nachrüsten lassen. Gruß Matze |
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dawn
Inventar |
#50 erstellt: 29. Jun 2008, 13:38 | |||||
Besser sind sie bestimmt, aber richtig Freude kommt eigentlich nur mit nem ordentlichen Amp daran auf. Aber wie schon gesagt, es ist auch alles eine Frage des Geldes. Nen Amp kostet Geld und erfordert eine aufwendige Verkabelung. Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass es, vom Preis-/Leistungsverhältnis gesehen, ohne Amp für Dich auch OK ist. |
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matze1000
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 29. Jun 2008, 14:11 | |||||
Nur mal so zur Info, was wäre deiner Meinung nach ein ordentlicher amp und was kostet so was in etwa? Matze |
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