DLS RA10 oder A6 für iridium12 woofer

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deli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 14:36
So mal was zu meinem Problem,
habe einen DLS iridium12 Woofer momentan an einer Helix A2, diese soll jetzt aber endlich ausgetauscht werden. Zur Wahl stehen für mich die DLS RA10 oder die DLS A6, preislich nehmen sie sich ja nicht wirklich viel. Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis bemerkbar macht.

Zu den anderen Daten
Pioneer P88rs
FS: AS 165 phase + AS 165 EX
dazu die RA40

Das Auto ist ein E46, der Sub befindet sich im Kofferraum.
Vielleichte hatte ja schon mal jemand die A6 mit der RA10 zum Vergleich da. Für Infos wäre ich dankbar

gruß
deli
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 16:09
Hallo

warum soll es ausgetauscht werden ? Ist dein Kofferraum vom Innenraum abgetrennt und deshalb hört es sich nicht gut an, weil der Subwoofer einfach reingestellt wurde ?
deli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 16:15
mir gefällt der klang der A2 in Verbindung mit dem Sub nicht.
Der Sub wurde für den Kofferraum passend angefertigt, es war auch von Anfang an klar das die A2 nur übergangsweise als Sub Endstufe dient. (Die A2 habe ich schon lange, den iridium erst seit kurzem)
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 16:20
Hallo

hast du einen abgetrennten kofferraum ?

was für ein gehäuse hast du ?
deli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 16:31
der Kofferraum ist geschlossen. Der Skisackdurchgang oder wie auch immer dieser sich nennt wurde entfernt, und in genau diesem liegt das Bassreflexrohr des Subs an.
auf den Bildern wirds vielleicht ersichtlicher.

http://h1370124.stratoserver.net/27092008062.jpg
http://h1370124.stratoserver.net/27092008063.jpg
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 16:48
Ok, dann hast du schonmal ein grundsätzliches Problem und wirst niemals ordentlichen Bass zu hören kriegen egal welche Endstufe läuft.

Du braucht einen Bandpass dessen Port durch den Skisack spielt.

Hast du Lust auf etwas vernünftiges oder bist du neuen Dingen gegenüber verschlossen ?
deli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 16:50
ich lerne gerne dazu =)
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 17:02
Das ist gut.


Hier mal ein paar Beispiele wie kein Bass im Kofferraum verpufft:

http://www.fortissim...11DABD57C36854A0552D

http://www.fortissim...11DA9B9B4F4954A07AF7

http://www.fortissim...11DC814093A654A071CF



Das Problem an der Sache ist erstens das dass Gehäuse nicht ganz einfach zu bauen und zweitens, das schwerste, das Gehäuse aufs Auto abzustimmen.

Hast du mal TSP Daten von deinem Subwoofer ? In der Theorie kann ich dann mal was ausrechnen...

Woher kommst du ? Vielleicht kennt jemand einen Händler der sowas kann.

Die Einbauten oben sind von diesem Händler:

http://www.fortissimo-net.de/

Er ist ein Bandpassspezialist und weiß was er tud Vielleicht ist er ja in deiner Nähe ?
deli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 17:14
iridium daten

Danke für die Infos, muss mal meinen Händler darauf ansprechen. Mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden, nachdem ich von einigen anderen doch enttäuscht war.

Aber das Problem mit der Endstufe bleibt ja weiterhin =)
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2008, 17:26
Hallo

das Problem mit der Endstufe hat sich wahrscheinlich erledigt wenn der Subwoofer in einem ordentlichen Gehäuse untergebracht ist. Welches Problem besteht eigentlich aktuell ?

Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden.

Wenn grundsätzlich schon ein Riegel vor der Lösung ist, kannst du keine Lösung erwarten wenn ganz woanders versucht wird etwas zu ändern.

Ich habe mal etwas simuliert und folgende Werte sind vielleicht Anhaltspunkte für ein Bandpassgehäuse:

geschlossene Kammer: 40 Liter
ventillierte Kammer: 50 Liter

Rohrlänge: 30 Cm mit einem Durchmesser von 15 Cm


Wie flexibel bist du mit dem Lowpassfilter ? Der muss bei diesem Prinzip tief angesetzt werden.
deli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Sep 2008, 17:36
ich finde es hört sich einfach etwas "verwaschen" an. Vom Filter her müsste ich nachschauen, hab die Daten nicht im Kopf.
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