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JUCHUUUU!!!, der Sound in meinem "E" . (Mercedes E-Klasse Kombi)

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Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 14:53
Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe gerade brav mit der Suchfunktion versucht die Antwort auf meine vagen Fragen herauszufinden ... war unterhaltsam, beeindruckend, erschütternd, aber leider nicht klärend!

Also wage ich es an Neuling (aber leider nimmer Jüngling :-o ) hier die Frage aller Fragen zu stellen:

WIE KRIEGE ICH MEINE 2000er-E-Klasse (T-Modell) ZUM KLINGEN?

EINFÜHRUNG: Im Zuge meiner abklingenden Midlife-Crisis kaufe ich vermehrt Musik, die "jung macht", kenne mich da mit den Begriffen nicht so aus, sgaen wir mal eher basslastig, durchaus auch Dancefloor, bisserl Techno, dann wieder auch Jazz und Chill-Out. Und manchmal Klassik!

PROBLEM: An sich sind meine Ansprüche nicht überzogen hoch, solange Bass nicht arg nötig ist kann ich mit den Serienlautsprechern und dem "Mercedes-Benz Audio 10 CD" (eigentlich ein kleiner Alpine) ganz gut leben. Oben rum schön klar, einfachste Bedienung (auch für Dummies), gute Integration (Lenkrad-Bedienung, Anzeige im Zentral-Display). Extreme Lautstärke brauche ich nicht, sagen wir mal "sehr gehobene Zimmerlautstärke" genügt. Nur mit dem Bass geht dem jetzigen CD-Radio-Verstärker einfach die Luft aus, Stimmen "kratzen" und "scheppern" und ... na ja, einfach *würg*

BUDGET: Das Auto ist ja acht Jahre alt und soll noch 5 Jahre laufen, aber alles umbauen möchte ich schon wegen des lieben Geldes eher nicht. Wer weiß, was da nachher alles klappert und knistert, wenn man für die neuen Kabel alles zerlegt ... außerdem sind da noch 2 Kinder und Frau ...

ANSATZ: Ich dachte mir, der Radio ist sicher nix Besonderes, fangen wir dort an ... habe 2 Tage herumgesucht und bin schockiert! Schauen ja heute alle aus wie bunte Tamagotchis! Das passt einfach nicht zu diesem Wagen, meine Frau würde sicher nimmer einsteigen (nein, nein, neue Frau kann und will ich mir nicht leisten). Irgendwie bin ich dann beim Pioneer DEH-P700BT hängen geblieben, hat alle Anschlüsse, falls ich dich noch mal mehr basteln will (3x PreAmp-Out) und soll lt. div. Händlern recht gut klingen. Angesehen, oh je, da wackelt die Frontblende ja schon beim Drücken der Tasten, so etwas schätze ich nicht ... und bei jedem Tastendruck piepst das Ding ... *frust* ... bis ich dann über den DEH-P88RS-II gestolpert bin. Das kommt optisch so hin und das Gerät wird ja eigentlich überall gelobt! Preislich ... na ja, geht gerade noch.

FRAGE: Ich dachte mir nun, ich tausche 'mal den Radio gegen diesen DEH-P88RS-II und horche 'mal eine Zeit lang rein, wenn's mir noch immer nicht gefällt sind vielleicht die Lautsprecher dran und wenn's dann noch immer nicht reicht muss wohl ein kräftigerer Verstärker mit allen Kabeln 'rein.

Macht das so Sinn oder ist da ein "Anfängerfehler" drin?

Danke für eure Meinung!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 16:22
Ich möchte Dir diesen Thread zum lesen geben.

Einfach mit dem Hintergedanken,
das Du einen FACHMANN brauchst, der sich RICHTIG auskennt.

Dem gibste 2000 EUR und Du hast alles was Du willst.
Das wird Dich wesentlich weiter bringen, als wenn Du selbst anfängst alles nach und nach zu verbauen.
Investiere lieber EINMAL richtig, als in kleinen Schritten mit viel Zeitverlust zu merken,
das es immer noch net klingt.

Wenn Du daran Interesse hast, gibst mal Deine PLZ,
dann werden wir jemanden für Dich finden



http://forum.m-eit-a...ght=e+klasse&start=0
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 16:33
hi
das radio was du dir ausgesucht hast ist schon mal oberklasse ,was also heissen tut,man kann damit eine sehr gut und schön klingende anlage auf bauen, wenn du aber nur etwas besseres haben möchtes als serie, dann kann man schon mit 1000-1500.- mit einbau,bei einem fachhändler was feines machen.
mfg franco
radio ca 200-250.-
front system ca 130-250.-
amp ca 250-400 .-
sub ca 100-200.-
rest einbau und kleinzeugs
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 17:06
Gut, dass einmal das "vorderste Teil", der CD-Radio scheinbar einer der ganz guten ist. Da ist ja mal nix verhackt. Ich muss das auch als "Stufenplan" sehen, 2.000 Euro habe ich dafür einfach nicht.

Mir geht es ja darum, ob es mal durch diesen Schritt "deutlich besser" wird. Dass es so nur mit dem Radio-Wechsel nicht "ganz supergut" werden kann ist mir schon klar.

Dass es auch billigere Radios gäbe, die für so eine Simpellösung genug "Dampf" hätten und klanglich nicht (viel) nachstehen glaube ich auch gerne. Ich habe halt noch keines gesehen, das ich vom Aussehen her in meinem Auto gerne gehabt hätte (der MB W210 zeichnet sich ja nicht gerade durch "progressives Design" aus ...). Oder gibt's hier einen guten Tipp für mich?

Die Frage ist halt, ob so ein Verstärker im CD-Radio überhaupt genug Power hat, um bei "gehobener Lautstärke" noch sauber zu arbeiten.

Und noch eine Frage ist mir bewusst geworden: Was taugen die Pioneer-FM-Tuner so im allgemeinen?

Die Lautsprecher selber sind -- soweit ich es halt beurteilen kann -- gar nicht so schlecht, solange man es mit dem Pegel nicht übertreibt.

Ich habe schon zusammengesammelt, dass zumindest die CanBus-Anbindung mit einem Adapter von "Pacer" (nie gehört, sagt aber bei mir nichts) klappen könnte. Dann würde zumindest die Lenkrad-Steuerung klappen. Freisprecheinrichtung ist keine originale MB sondern nur die von Nokia, die den Radio nur "muted". Sollte auch klappen. Adaptive Laurtstärkeregelung und Licht-Dimmer geht über CanBus (wenn's geht) soweit ich weiß.

Habe auch schon gehört, dass Kenwood und Alpine sich besser in Mercedes-benz-Autos integrieren lassen -- weiß jemand mehr?

Also bitte um euren Senf!


[Beitrag von Austro-Diesel am 29. Sep 2008, 19:07 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 10:24
Ups, bin jetzt beim Forum-Lesen auch über den Blaupunkt Bremen MP78 gestolpert. Da gibt es ja auch ganz positive Aussagen dazu ... preislich auch im oberen Segement, optisch ginge das so ... kennt den jemand?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 18:39
Ebenso ein Top Gerät.
hackman
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 14:32
Hallo,

schon aml an das gut alte Becker traffic pro gedacht? Bester Radioempfang, CD Wechslerfähig und integriertes Navi (gebraucht bei ebay ca 150€, Naviantennne unters Armaturenbrett, Tachosignal schon am miniisostecker) Dazu noch ein Wechsler (Sony mit adapter ca 100€) ein Canton Pullman RS II (Bässe hinten in die Seiten) mit Endstufe (300€) und los geht´s

Gruß

Franz
Mproper
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 15:03
Um hier auch mal zu sagen, ich bin ja auch nicht mehr so ganz jung, dachte mir vor ein paar Jahren auch da muß mehr Musik in die Karre... tja und dann gings los, mit nem Radio, selbst eines der Oberklasse, ists leider nicht getan, dem fehlt ganz einfach an leistung, um dem gerecht zu weren was du erwartest, denn grade der Bass ist was Dampf braucht.
Wenn du schon nicht alles beim Händler machen lassen willst, dann lass wir wenigstens ein paar Gute Händler empfehlen, besuche die, schildere dein Anliegen und die werden eine Lösung, die deinen Erwartungen und deinem Geldbeutel entspricht.
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 15:26
Ja, genau auf dieser Reise bin ich gerade ...

War bei einigen Händlern die von diversen Quellen empfohlen wurden ... was soll ich sagen, in einem Punkt sind alle gleich, das Geld nehmen sie mit beiden Händen ...

Beim Probehören, um zu verstehen, was diese unter "tollem Sound" verstehen musste ich feststellen, dass das nicht unbedingt meiner Sound-Vision entspricht. Ich mag zB knusprige, klare Höhen (ohne aber allzusehr zu "stechen") und bin dafür beim Bass eher auf der trockenen Seite.

Egal, es gibt Händler die sagen "kauf dir mal ein Radio und schau ob dir das reicht" genauso wie welche die meinen "ohne Verstärker brauchst du's gar nicht machen" und welche die gleich den Restwert des Wagens verdoppeln wollen

Ich frage mich halt nur, wozu in diesen ganzen HighEnd-Referenz-Wunder-Radios überhaupt Endstufen drinnen sind, wenn sie eh nix taugen und zuwenig RMS-Leistung bieten!

Daher bin ich langsam zu dem Schluss gekommen, dass ich mir schlicht und einfach den Radio und Türdämmung einbauen lasse und mir das dann mal anhöre. Der Wirkungsgrad der Originalboxen soll ja in der Regel gut sein, die Dämmung ist sowieso kein Fehler und weiterbasteln kann man mit einer guten Head Unit ja immer noch. Und fürs Budget isses auch gut.

Und da das irgendwie von mir favorisierte Bremen eh nicht lieferbar ist ... kommt Zeit, kommt Rat. Wenn's grauslich ausschaut oder nix taugt schaue ich halt weiter. Gegen das Pioneer 88 spricht halt der eher laue Tuner und sparsame Ausstattung (BT, SDHC), auch wenn das mit HiFi nix mehr zu tun hat. Dafür umso mehr mit Alltag.

Am Samstag bin ich in FoFis Garage in Hof am Leithagebirge, wird sehr empfohlen. Da gibt's wieder Lehreinheiten ...
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 15:39
Aha, Österreicher.
Dort ist die Infrastruktur des CarHiFi nicht so ausgebaut, wie in Deutschland.
Bei Euch hat sich eigentlich der Sailers Stefan einen guten Namen gemacht.

http://www.steven-sailer.com/

Nicht billig aber gut.
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 18:48
Jupp, Österreicher.

Telfs liegt zwar im sehr schönen Tirol, ist mir aber doch ein Stück zu weit für einfach-so-Car-HiFi, geschätzt 400 km ... bin ganz aus dem Osten.
Austro-Diesel
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 17:13
Nachdem ich durch Zufall im Internet gesehen habe, dass der Wien-Vösendorfer Blödmarkt den Bremen MP78 bereits ausgestellt hat: Nix wie hin und anschauen!

Design geht so in Ordnung, auf jeden Fall besser als der klobige MP68 und das Bedienteil ist nicht so "wackelig" wie bei vielen Mitbewerbern. Dieses Bedienteil bewegt sich motorisch genau wie beim Pioneer DEH-P88 RS II motorisch rauf und runter, ganz nett. Das Bedienteil war dort im Geschäft brennheiß, ob jetzt deshalb, weil in dem Demo-Turm so viele Geräte eingeschaltet waren oder ob das normal ist ...? Im Sommer nochmal 10° C mehr und man kann es nimmer halten, war jetzt scho unangenehm. Wie lange das dann mitspielt?

Bedienung: Die kleinen Tasten links und rechts vom Display und am linken Bedienteilrand könnten größer sein, da muss man schon genau tippen, obendrein sind sie recht schwergängig. Ebenso die vier Tasten rund um den Lautstärkeregler, die sind nicht besonders ergonomisch zu benutzen. Der Regler selber ist okay, wackelt nicht über die Maßen und in der Mitte ist die Mute-Taste.

Die Bluetooth-Ankoppelung meines Uralt-Handys Nokia 6310i klappte auf Anhieb, da habe ich schon Misserfolge gesehen.

Mangels MP3-SD-Card und CD kann ich zum Display nicht viel sagen, außer dass es bunt ist und aus allen Richtungen recht gut ablesbar. Ob man das "aufgepeppte" Design der Hintergrundbilder vereinfachen kann habe ich nicht herausgefunden, den Demo-Modus mit viel Animation kann man deaktivieren.
Austro-Diesel
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2008, 17:17
Zum Thema Einbau des Vertärkers: Nachdem sich alle Car-HiFi-Spezialisten einig sind, dass ich mein "Audio-Tuning" ohne externen Verstärker erst gar nicht versuchen soll und die heutigen 2-Kanal-Verstärker mit 150 W (Musik? also wohl 50 W RMS oder so) recht klein sind:

Hat schon mal jemand solche Verstärker vorne in eine Mercedes E-Klasse (W210) eingebaut? Ist da irgendwo ein Platz der sich anbietet? Über dem Klimabedienteil, oder eim Beifahrer-Fußraum hitner der "Spritzwand"? Oder ist da alles gerammelt voll?

Wenn das ginge würde ich mir eine Menge Kabelei sparen -- oder sind die serienmäßigen Lautsprecherkabel eh zu dünn?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2008, 20:33
Die bekommst überall eingebaut:

MA 125.2
http://www.etongmbh.com/


http://www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp

Aber mit dem Bremen kann man auch ohne zusätzliche Endstufe gut Musik hören.
Teste es einfach mal aus.
Bist Du den der Pegelhörer?
Austro-Diesel
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2008, 09:59
Pegelhörer eher nicht. Schon volle, dass man was hört, aber nicht so, dass der Innenspiegel vibriert ...

Mir geht's halt darum, dass der Sound bis zu dieser "gehobenen" Lautstärke blitzsauber bleibt. Mein derzeitiges Originalradio flippt da voll aus, wenn Tiefbass ins Spiel kommt. Da verzerrt es Stimmen schon bei normaler Zimmerlautstärke, wenn da wer ein bisserl mehr "herumgroovt" ...

Meinst du ich soll's auch mal mit den Original-Lauptsprechern versuchen?

Also Stufenplan, kurz zusammengefasst:
1. Zuerst Bremen + CanBus-Adapter + 2. Tuner-Antenne + Mikros verbauen
2. wenn Leistung nicht ausreichend: Kompaktverstärker
3. wenn Klang nicht gefällt: Türen dämmen + neue LS
4. wenn Bass nicht ausreichend: Sub mit Kompaktverstärker

Nehmen sich in diesem Segment die Verstärker von Eton und Blaupunkt was oder ist das ziemlich vergleichbar? Kostet ja auch dasselbe, die Kabel passen halt vielleicht besser zusammen, wenn man bei einer Marke bleibt.

Wenn ich den Kompaktverstärker vorne verbaue, kann ich mir den Strom auch aus dem Motorraum holen (dort gibt es Starthilfe-Klemmen)? Die Batterie ist bei mir unter der Rückbank.
Moosman
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2008, 10:36
Wie wär's, der Optik wegen, mit einem Becker Grand Prix anstatt des klobigen Blaupunkts?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2008, 11:04

Austro-Diesel schrieb:

Also Stufenplan, kurz zusammengefasst:
1. Zuerst Bremen + CanBus-Adapter + 2. Tuner-Antenne + Mikros verbauen
2. wenn Leistung nicht ausreichend: Kompaktverstärker
3. wenn Klang nicht gefällt: Türen dämmen + neue LS
4. wenn Bass nicht ausreichend: Sub mit Kompaktverstärker

.



Das ist die sinnvollste Art aufzurüsten,
kein Wiederspruch meinerseits.

Der Blaupunktverstärker braucht sehr wenig Strom,
meines Wissens gibts da Plugandplay Stecker
um alles am Radiostecker mitabzugreifen.
Musst Dich mal informieren.




Ein Becker ausstattungstechnisch mit einem Bremen MP78 zu vergleichen,
ist wie eine E-Klasse mit Grundausstattung zu einer S-Klasse mit Vollausstattung.
Austro-Diesel
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2008, 11:05
Keine so üble Idee. Passt optisch auf jeden Fall besser in die altbackene E-Klasse als das doch bunte Blaupunkt Bremen.

Abgesehen vom SD-Slot hat es ja auch alles was man heute so braucht ... 2 Knöpfe, ordentlichen Doppelradio und CD-Player, Blauzahn, verständliche Bedienung mit gscheiten Knopferln.

Es fehlt der Schnickschnack mit Laufzeitkorrektur und dem ganzen Equalizer-Krimskrams. Die ketzerische Frage ist: Fehlt das wirklich? Denn dann hätte man vor 10 Jahren auch noch kein HiFi im Auto geschafft. Und das gab's aber sehr wohl.
Moosman
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2008, 15:46
Na, die heutigen technischen Spielereien sind schon nett (das neue BP Bremen macht auch optisch einen tollen Eindruck - hatte es jetzt hier mit dem in der Tat klobigen MP68 verwechselt ), wenn man sie auch nutzt und nicht nur aus Prinzip das teuerste Radio nimmt.
Austro-Diesel
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2008, 15:58
Jo, das MP68 ist wirklich ein fettes Teil

Das MP78 geht soweit in Ordnung, steht zwar auch in Summe ca. 1 cm vorne raus, aber wirkt nicht fgar so derb wie das 68er. Aber schlank ist es nicht zu bezeichnen, eher "vollschlank" ...
Austro-Diesel
Stammgast
#21 erstellt: 11. Nov 2008, 16:18
Sodala, das Ganze nimmt langsam Gestalt an.

Headunit wir der neue Blaupunkt Bremen MP 78 mit Canbus-Adapter.

In den vorderen Türen sollen die Hochtöner in den "Spiegeldreiecken" wegen un günstiger Ausrichtung und beschränktem Einbaumaß stillgelegt werden, die Hochtöner kommen hinter die "leeren" Abdeckungen im Armaturenbrett. Die 16er-Tief-/Mitteltöner in den Türen werden ersetzt, die Türen selbst gedämmt.

Wegen der Alltagstauglichkeit (Kinder etc.) will ich auch die hinteren Türen "aufpolieren", dort sind derzeit gar keine Hochtöner verbaut, entsprechend dumpf ist hinten der Klang. Also Aufbau-Hochtöner, neue 13er- oder 16er-Tief-/Mitteltöner und dämmen.

Wenn HiFi angesagt ist, muss ich die hinteren Lautsprecher halt zurücknehmen oder ganz abdrehen.

Als Verstärker dachte ich an 4-Kanal-Kompaktverstärker wie den ETON MA 75.4, FOCAL Solid 4 oder Blaupunkt THA 475 PnP, die alle so ca. 4 x 75 W RMS haben und sich leicht unterbringen lassen.

Sollte der Bass nicht befriedigen könnte ich einen kleinen Sub in einem angepassten Gehäuse rechts hinten im Kofferraum unterbringen, wo zwischen Hinterrad und Schlusslichtern ein etwas verwinkeltes "hochformatiges" Staufach ist (Maße ca. 35 x 45 x 15 cm) mit einem (Kompakt-)Einkanalverstärker unterbringen.

Welche Lautsprechersysteme und Verstärker würdet ihr mir empfehlen?

Ich höre quer durch den Gemüüsegarten, von Pop über Jazz, Blues, Country und manchmal auch Klassik. HiFi ist wichtiger als Pegel, klare (aber nicht stechende) Höhen erwünscht, Bass eher trocken und definiert. Die Systeme sollten aber mit Bass gut klarkommen, da ich ja möglicherweise ohne Sub hören will!

Mercí!
Austro-Diesel
Stammgast
#22 erstellt: 12. Nov 2008, 21:39
Habe heute das Bremen unter den Arm genommen und einfach aus dem Geschäft gegangen. Eine Kleinigkeit musste ich leider vorher noch erledigen ...

Habe mir im Laden noch einige Frontsysteme angehört, Unterschiede kann man ja dort recht deutlich hören, leider wird das ja im Auto ganz anders sein. Hoffentlich sogar, der Sound verliert sich im großen Raum des Geschäfts ganz ordentlich. Die teureren Focals haben mit ganz gut gefallen, schöne Höhen ohne lästig zu sein, das eine Hertz-System war mir zu synthetisch mit übertriebenen Bässen, das kleine Infinity Kappa stach wie eine Wespe ... Aua!

Bei der Nachlese im Internet bin ich jetzt auch über das leider nicht ausgestellte Pioneer TS-E 170 Ci und 130 Ci gestolpert, mit relativ großer Seidenkalotte. Das Ding scheint momentan sehr modern zu sein, anscheinend buttert Pioneer hier kräftig in die Medien rein.

Supergünstig und so toll? Kann Pioneer nicht rechnen? Oder isses ein Geheimtipp? Hat schon jemand mit Erfahrung gehört?

Bitte!
Austro-Diesel
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2008, 21:44
Soda Leute,

der Bremen MP 78 wurde durch einen Fachmann in der E-Klasse verbaut -- nachdem ich fast 2 Wochen auf den Einbautermin gewartet habe, war heute der Tage der "Entmystifizierung"! Hier die ersten Eindrücke, für die, die es interessiert:

Leider gleich die ersten Probleme: Der original Blaupunkt CanBus-Adapter tut nichts, egal was man einstellt. Weder Lenkrad-Tasten noch Zündungs-Plus, alles tot ... lt. Hotline kann das Teil einfach nur defekt sein, die wissen, dass das Teil passt. Hmm.

Akustisch ist das Ding auf jeden Fall ein RIESEN-Fortschritt zum original verbauten Mercedes-Benz Audio 10 CD, rein vom Pegel her geht verzerrungsfrei das Doppelte! Und meine mir vertrauten "Auto-CDs" spielen mir plötzlich Details vor, die ich im Auto noch nie hörte -- also auch in audiophiler Hinsicht ein Riesenschritt, trotz Originallautsprecher. Das strenge Urteil des Einbau-Meisters dazu: "Klingt ja ganz brauchbar! Hätte ich nicht gedacht.".

Die Headunit wird übrigens ordentlich heiß, wenn man ihn länger "prügelt", es duftet nach 30 Minuten Volldampf nach "neuer Elektronik", ich hab dann lieber abgedreht ... im Handbuch steht auch eine Warnung, dass die eine Seite bis zu 150° C kriegen kann. In der Werkstatt habe ich noch über den Hinweis gelächelt, inzwischen halte ich ihn für realistisch.

Rein mechanisch kommt die Headunit recht hochwertig rüber, die Klappblende wackelt im Vergleich zu anderen Geräten recht wenig, der Lautstärkeregler wackelt kaum. Die kleinen Tasten sind "schmal" rot beleuchtet und gut zu tasten, wackeln aber nicht sehr definiert in ihren Löchern herum. Das Abnehmbare Bedienteil ist zwar deutlich "zarter" als vom MP 68, baut aber trotzdem ordentlich auf und steht ca. 1 cm aus dem Armaturenbrett raus -- etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch tolerabel. Das Farb-LCD-Display ist sparsam mit Grafiken "aufgefettet" und kommt auch in klassischen Autos noch vertretbar rüber. Vor allem weil auf buntem Schnickschnack verzichtet wurde. Ändern kann man weder Tastenbeleuchtung noch Displayfarbe, nur ein Hintergrundbild für den MP3-Modus kann man sich wünschen.

Die allgemeine Bedienung und Menüführung ist Blaupunkt-typisch durchaus für Normalbürger begreifbar, man muss nur mal begriffen haben, dass die Taste "NEXT" weitere Menüseiten aufblättert. Allerdings sind die Menüs, die nur mit den 6 Tasten links und rechts des Displays zu bedienen sind, arg verschachtelt und man muss für weitergehende Optionen ganz schön herumdrücken. Aber das braucht man ja nicht allzu oft.

ABER: Warum muss man, um eine Nummer aus dem vom Mibol-Telefon runtergeladenen Telefonbuch zu wählen folgende komplizierte Tastenfolge drücken: MENÜ - BLUETOOTH - NEXT - NUMMER AUS TELEFONBUCH WÄHLEN - <Anfangsbuchstabe auswählen mit Rauf oder Runter > - BESTÄTIGEN - WÄHLEN. Das kann doch nicht der Sinn einer Freisprecheinrichtung sein, oder? Dafür muss es EINE Taste geben und die Nummer dann mit dem Lautstärkenregler wählen oder so ähnlich. Ansonsten funktioniert das Bluetooth-Interface soweit ich jetzt sagen kann unauffällig und die Gesprächspartner empfinden die Sprachqualität als angenehm.

Die Bedienung des CD-Laufwerks ist soweit normal, leider ist die Trackanzeige etwas "zäh", wenn man 3x auf "Nächster Titel" drückt, dann dauert es 1/2 Sekunde bis man das Ergebnis auch als Titel bewundern darf. Dafür sieht man CD-Text, soferne auf der CD dabei. Die Klappblende fährt wie der Mitbewerb mit eher peinlich-sägenden Geräuschen auf und zu, da gibt's ncoh Verbesserungspotential.

Generell ist das Display recht gelungen und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Kein Tamagotchi-Schnickschnack, eher elegante Reduktion a la Pioneer DEH-P88 RS II. Allerdings hüpft und tanzt am Pioneer mehr am Screen -- ich persönlich mag so etwas nicht.

Der Tuner-Empfang ist schlichtweg sensationell. Der Einbau-Meister, der in einem Stahlbeton-Neubau arbeitet, meinte, das hat er in seinem "Messlabor" - so bezeichnet er den fast funktoten Raum, den die Garage darstellt - noch nicht gehabt: An die 20 Sender die in Halbsekundenabstand gefunden wurden und bei den üblichen "Wackelkandidaten" sicherer und zischelfreier Empfang. Er war echt beeindruckt!

Den SD(HC)-/MMC-Slot habe ich noch nicht getestet, was die Navigation taugt kann ich daher noch nicht sagen.

Laufzeitkorrektur bringt's, das ist ganz simpel einzustellen, Optionen zum Tauschen Links/Rechts (um das einem Beifahrer optimal vorzuspielen) und Ein-/Ausschalten präsentieren den deutlichen Effekt.

Da der Radio nochmal raus muss um das dann hoffentlich funktionierende CanBus-Interface einzubauen, wurde auch das DSA-Einmessmikrofon noch nicht verkabelt. Daher folgt der Bericht über den Nutzen der automatischen Equalizer-Justage später. Von der "Dynamischen Geräusch-Maskierung" per DNC mit demselben Mikrofon hält der Einbau-Meister eher nichts, schauen wir mal ...

Probehalber habe ich den Hochpass für die Front- und Hecksysteme dazugeschaltet, um die Auswirkungen auf den maximal erreichbaren, verzerrungsfreien Pegel zu studieren. Derzeit sind vorne 16,5-cm- und hinten 13-cm-Originallautsprecher drinnen, vorne mit Hochtönern im Spiegeldreieck mit Kondensator. Wenn man zB vorne den Hochpass auf 80 Hz und hitnen auf 100 Hz mit 12 dB Steilheit einstellt wird zwar der Klang deutlich "magerer", dafür kann man mit dem eingebauten Verstärker erstaunliche Pegel klangrein fahren! Diese fehlenden Bässe wird dann später eh der Sub übernehmen.

Rein vom erzielbaren sauber zu spielenden Pegel würde ich meinen, dass das Bremen MP78 ähnliches leistet wie das Pioneer DEH-P88 RS II, welches ich im Vorführraum testen durfte. Wirklich vergleichbar ist das Erlebte natürlich nicht, anderer Raum, andere Lautsprecher. (Das Bremen spielt im Auto deutlich lauter als das Pioneer und ich denke das ist auf die kleinere Fahrgastzelle und die effizienteren Lautspreceher zurückzuführen.)

Ich werde in der nächsten Monaten das Auto mit den recht gelobten und trotzdem preiswerten Pioneer TS-E 170 Ci und (wegen der Beifahrer hinten) TS-E 130 Ci ausstatten und die Türen teilweise dämmen lassen (nur teilweise um die Wartbarkeit der Türen nicht zu reduzieren, also nur das Außenblech und die Pappe).

Diese Lautsprecher konnte ich mir auf meine Bitte bei Pioneer Österreich anhören, nachdem sie extra für mich im Schauraum in Boxen eingebaut wurden, danke, klasses Service, Pioneer! Diese 2-Weg-Compos mit ihren großen Seidenkalotten klangen besser als alles andere, was ich in der Bis-200-Euro-Klasse bis jetzt gehört habe! Und de facto kriegt man sie ja noch um ein ganzes Eck günstiger. Für meine Ansprüche in Punkto Pegel werden die locker reichen und der Hochtöner zeichnet schön klar ohne zu stechen oder lästig zu sein.

Da ich außer Focal und Audio System nichts in etwas teureren Preisklassen probehören konnte und diese Systeme mich bei tlw. doppeltem Preis auch nicht "vom Hocker" rissen, werde ich diesen Versuch wagen -- allzuviel verhackt ist ja nicht.

Das wegen eines günstigen Angebotes ins Rennen gekommene Alpine SPX-17 REF lasse ich mal sein, da ich es nirgendwo probehören kann. Schade, die Hochtöner dieses Systems werden ja sehr gelobt ... aber der Meister riet mir dringend ab etwas zu kaufen was ich nicht selbst gehört habe und er kennt die Dinger leider gar nicht.

Ich kann also nur hoffen, dass die Pioneer-Lautsprecher in meinem Wagen auch so gut klingen und der Wirkungsgrad nicht allzuviel schlechter ist als jener der Originalbestückung -- dann spare ich mir vielleicht den FS-Verstärker.

Bei der Probehörung bei Pioneer sah ich dann das "Bügelbrett", einen Aktivwoofer (rund 90 x 35 x 8 cm), den man einfach in den Kofferraum reinlegt. Dieser TS-WX77A klingt laut Einbaumeister überraschend gut und ist für mittlere Pegel mit seinen beiden 16er-Systemen und 2 50-W-RMS-MOSFET-Endstufen ausreichend bestückt. Er ist mechanisch (mit Gepäck u. dgl.) belastbar, da die Öffnungen seitlich an den kurzen Seiten liegen und das Gehäuse aus gummiertem Alu-Druckguss besteht. Diese Bauform brachte mich von meinem Vorhaben ab, das Soundkonzept ohne Sub mit Doorboards zu realisieren, da diese teuer sind, das Auto "verbasteln" und der Einbauaufwand stark steigt. Und Bass in der Tür geht mit "Teildämmung" sicher in die Hose, laut Einbau-Meister. Und dieses Teil kann ich vor großen Transportvorhaben einfach abstecken oder bei "Überraschungsangriff" einfach mit meinen Schachteln zupacken. Morgen werde ich es mir hoffentlich bei Pioneer anhören können, zuletzt war es noch nicht angeschlossen.

Dank an alle, die meine vielleicht dummen und lästigen Fragen benatwortet haben, vor allem an zuckerbäcker, dessen Einschätzung sich bestätigt hat, dass das Ding durchaus gut mit dem internen Verstärker zu brauchen ist und die Headuntit generell sehr brauchbar ist!

Wer sich für das Radio interessiert und Fragen hat, soll diese bitte stellen, ich werde sie so gut ich kann beantworten.


[Beitrag von Austro-Diesel am 24. Nov 2008, 21:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 00:42
Freut mich das Du erstmal zufrieden bist, fahre das MP74 ja auch schon seit 4 Jahren spazieren.

Und die Erfahrungen mit dem Frontsystem und dem 77er interessieren mich auch.

Das Ding wird übrigens auch heiß wenn eine seperate Endstufe dranhängt, brauchst Dir also keine Gedanken zu machen.

Das einzige Problem ist bei mir z. Zt. die motorisch betriebene Blende, die läuft nicht mehr, muß man von Hand öffnen.
Austro-Diesel
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2008, 09:13
Heute habe ich irgendeine 1 GB SD-Card (eine "schnelle" Extrememory) in die Headunit gesteckt und MP3 (192 kBit/s von iTunes) gespielt -- im direkten Vergleich zur Original-CD.

Leute, ich kann euch sagen: MP3 ist einfach Schrott. Zumindest in dieser "Machart" und wenn man Klang meint. Keine Plastizität, "künstlicher" Sound. Sollte jemand ein besseres Ripping-Tool wissen, bitte mir mitteilen ...

Die Navigation ist soweit okay, vierzeiliges Display, lange Namen werden angezeigt. Das mit den Ordnern hab ich noch nicht ganz gecheckt.

***

Eine wichitg Sache noch, die der Einbaumeister beanstandet hat: Der vollaktive Betrieb hat ein gewaltiges und dummes Handikap! Und zwar ist die Abtrennung der Mitten ist nach unten (mittels Hochpass) nur mit 225 Hz oder mehr möglich, das ist viel zu hoch und man braucht dann einen externen Verstärker mit Hochpass um zB bei 125 Hz zu trennen.
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2008, 09:53
Wenn Du von "Mitten" schreibst:

Einen Mitteltöner trennt man eigentlich bei 400 Hz.

Möchtest Du eine 3-Wege frontsystem betreiben?

Dafür ist es m.W. nicht ausgelegt
sondern 2-Wege + Sub.
Simius
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2008, 10:17
Vielen reicht es echt schon, wenn man nur das Serienradio tauscht. Der wirkliche Schwachpunkt der meisten Serienanlagen ist das Radio und nicht die Lautsprecher selber. Beim Mercedes kann ich mir jetzt nicht vorstellen dass es die aller-aller schlechtesten Lautsprecher sind.

Leider kommt dann halt noch dazu dass die Werksanlagen nicht gedämmt wurden, dann klappern die Türen halt wie wild. Doch wenn man hier nachhilft, lässt sich wieder eine Klangsteigerung erreichen. Wobei es hier natürlich auch Unterschiede gibt. Eine Micra Maus klappert viel wilder als ein Golf IV.

Bei der Kombination Fremdradio + Nachrüstlautsprecher kann es dazu kommen, dass die Werksboxen mit dem Radio lauter spielen. Das musst du erst ausprobieren, sie entfalten ihre Leistung manchmal erst mit einem externen Verstärker. Ein guter Einbau darf natürlich auch nicht fehlen. Hatte das Problem mal mit Cadence Nachrüstlautsprechern, da waren die Werksboxen zwar vom klang schlechter aber etwas lauter.
Austro-Diesel
Stammgast
#28 erstellt: 25. Nov 2008, 11:15
Tja zuckerbäcker, der Bremen hat halt nur 5 LineOut-Ausgänge im Crossover-Modus. Ist das beim MP 74 anders?

Vorne spielen die Hochtöner, hinten die Tief-/Mitteltöner und am Sub-Out eben der Sub. Also eh klassisches 2-Weg + Sub.

Aber der Einbaumeister meinte, man müsste bei den TMT dann bei rund 125 Herz oder so trennen, weil bis dort runter der Bass ortbar ist und daher vorne spielen soll. Außerdem kann der Sub ja 225 Hertz nimmer ordentlich spielen, oder?

Natürlich kann man den TMT ohne Hochpass bis ganz unten spielen lassen, aber das kostet sinnlos Verstärkerleistung die an der Headunit ja eh Mangelware ist.

Also ist die Einstellung Hochpass beim Mitten-Kanal im Crossover-Modus ziemlich unbrauchbar, weil ich ja nur ein Mono-Bass-Signal hätte. Oder haben ich und der Einbaumeister da einen Denkfehler?

***

Im normalen 4-Kanal-Betrieb kann man übrigens den Hochpass auf jede nur denkbare Frequenz legen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 25. Nov 2008, 11:21 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2008, 12:23
Frontsystem sollte um die 80 Hz getrennt werden.
Woofer nie höher als 80 Hz spielen lassen.
Bei manchen beginnt die Ortbarkeit schon bei 70 Hz. Wobei das auch immer eine Frage der richtigen Ankopplung ist.
Austro-Diesel
Stammgast
#30 erstellt: 25. Nov 2008, 13:13
Ja, das hat er auch gesagt. Nur wollte er eben Testweise versuchen eine Spur höher zu trennen um Verstärkerleistung einzusparen. Und das geht leider nur mit externem Verstärker mit Hochpass oder eben ab 225 Hertz, was viel zu hoch ist.

Schade, ein richtiger Patzer, finde ich.


[Beitrag von Austro-Diesel am 25. Nov 2008, 13:22 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2008, 13:16
Damit beschneidest du ja den Frequenzgang total...
Macht überhaupt keinen Sinn in meinen Augen.
Natürlich ist bei nem Radio irgendwo Verstärkertechnisch Schluss. Wenns wirklich zu wenig sein sollt einfach nen kleinen MiniVerstärker rein (Rockford hat da ganz kompakte...!) und fertig
Austro-Diesel
Stammgast
#32 erstellt: 25. Nov 2008, 13:25
Auf so etwas wird es eh rauskommen. Einfach eine moderate 4-Kanal rein und gut is.

Ich bekäme recht günstig eine iPaul 4.300, das käme ja so ungefähr hin. Klanglich soll sie ja gut brauchbar sein, leider aber recht groß. Ich kriege da Einbauprobleme. Und die Optik ist eigentlich egal weil verbaut.

Rockford is halt nicht ganz günstig,, was ich so auf die Schnelle sehe.

Was taugen diese kleinen von Eton (MA 75.4), Focal (Solid 4) oder Blaupunkt (THA 475 PnP) oder Axton (C209), klingen die? Mein Einbaumeister ist zB vom Focal Solid 4 nicht überzeugt.


[Beitrag von Austro-Diesel am 25. Nov 2008, 13:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 25. Nov 2008, 18:23
Austro-Diesel
Stammgast
#34 erstellt: 25. Nov 2008, 20:53
Jupp, die hast du mir schon ganz zu Anfang empfohlen ... der Kreis schließt sich.

Muss mal mit meinem Einbau-Menschen reden, ob die Endstufe vorne in die Mittelkonsole hinter Radio und Klima-Steuerteil reinpassen würde. Wird knapp, meine ich. Aber alles nach hinten verkabeln und wieder vor ist doch auch irgendwie krank. Strom könnte ich mir vom Motorraum holen, dort sind Starthilfe-Anschlüsse, das sollte (mit einem kleinem Cap?) reichen.

Egal, morgen höre ich mir den Pioneer Sub an und dann schau ma amal weiter.
Austro-Diesel
Stammgast
#35 erstellt: 26. Nov 2008, 18:37
Soda, hier der versprochene Erfahrungsbericht für zuckerbäcker:

Ich den Pioneer TS-WX77A im Alfa Mito mit Originallautsprechern und irgendeinem Pioneer 2-DIN-Pioneer-Navi-Radio ohne weiteren Verstärker angehört. Über die Serienlautsprecher verliere ich jetzt hier besser kein Wort, jetzt weiß ich erst, was Mercedes-Benz für feine Ware als Standard verbaut ...

Was soll ich sagen, zuerst war es echt Kacke, alles klang irgendwie gleich und wummerte, bis mir die eingehängte Laderaumabdeckung auffiel. Diese raus und das Ding spielte endlich brav auf!

Egal was, Jazz mit Abbey Lincoln am gezupften Kontrabass, Simple Minds mit ihrem typischen rockigen Sound oder Roísin Murphys geniale neue Scheibe "Overpowered" (wirklich DIE absolut ulitmative Test-CD!), er macht überall brav sanften Druck.

Ich habe dabei die Unterstützung ca. ab 80 Hz eingestellt, mittlere "Intensität" an dieser seltsamen Krankenbett-Fernbedienung mit 6-Meter-Kabel, ohne der er leider nicht geht. Soweit finde ich das Ding für mittlere Pegel ausreichend und sein Geld wert! Mit 2 Steckern ist er schnell mal an- und abgesteckt, gute 10 Kilo kann man schon bei Bedarf auch schnell rausnehmen.

Trockene Bässe gibt es damit aber nicht, den Kickbass muss ich mir anderswo holen. Das fehlte mir in diesem Wagen extrem, aber der war akustisch auch echt mager beinander.

Ich probier' jetzt mal in meinem Wagen die Pioneer TS-E 170 Ci + 130 Ci (als Rearfill + Beifahrerversorgung) mit einem ETON 75.4, den Verstärker nun doch, damit der Kickbass ein bisserl mehr Nachdruck kriegt. Ich fürchte nämlich, dass die neuen Kompos mit ihren 88 dB/W direkt an der Headunit nimmer so munter spielen wie die originalen Systeme. Und der Radio wird echt heiß, ich möchte nicht wissen, was da im Sommer bei 50° im Auto damit passiert.

Das Dumme ist nur, ich muss für das alles noch ein kleines bisserl sparen ... in Summe sind das doch gut 800 Euro Hardware + Einbau/Verkabelung + Dämmung ... vielleicht mache ich zuerst nur mal den Sub + Verstärker + Verkabelung und die LS + Dämmung im Frühjahr wenn wieder (für solche Sachen) Geld in der Kasse ist. Andererseits könnte ich dann schon 3 Monate besser Musik geheört haben ... aaarghh ...


[Beitrag von Austro-Diesel am 26. Nov 2008, 19:16 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 26. Nov 2008, 21:31
Danke für Deine Einschätzung,
ist aber wohl eher weniger als Hifitauglich zu bezeichnen?
Austro-Diesel
Stammgast
#37 erstellt: 27. Nov 2008, 08:13
Jetzt geht's mir so wie den anderen hier, die mir keine Antwort auf den Klang bestimmter Lautsprecher geben wollten ...

Ich habe, wenn ich ehrlich bin, nicht viel bis kaum Vergleich, ich weiß nicht, was man sich eben erwarten kann oder nicht. Der müde, blechern-dünne Klang in diesem Wagen war sicher auf die Billig-Originallautsprecher zurückzuführen -- da klingt mein Wagen ja um Welten besser!

250-270 Euro ist das Ding in meinen Augen wert, wenn man den Vorteil durch die Bauform und die solide Ausführung bedenkt! Die einzelnen Frequenzen waren schön "aufgelöst", ich konnte keine deutlichen Überhöhungen einzelner Töne heraushören. Dass der Sound bei zu starker Einstellung eher "weich-mollig-warm" war ist glaube ich normal bei diesem tiefen Frequenzbereich von 20-80 Hz.

Was vielleicht fehlt, war die pure Kraft, dass eben die Eier kitzeln ... das geht damit nicht wirklich. 2x 50 W sind ja auch nicht gerade viel im Sub-Bereich. Das Ding ist als "Unterstützung für Normalhörer" gedacht, so der Pioneer-Mitarbeiter.

Wahrscheinlich ist schon mehr Geld für schlechtere Hardware den Bach 'runter gegangen. Wenn man im Versandhandel kauft, dann hat man ja auch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 27. Nov 2008, 08:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 27. Nov 2008, 10:13

Das Ding ist als "Unterstützung für Normalhörer" gedacht, so der Pioneer-Mitarbeiter


Das triffts wohl am besten.
Tank-Like
Inventar
#39 erstellt: 27. Nov 2008, 13:43
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das pioneer nicht kenne, aber:
ich kenne deinen klanggeschmack, denn nach den ausführungen hab ich denselben

falls du die möglichkeit dazu hast, würd ich mir vielleicht mal n Frontsystem von Morel anhören. Am ehesten noch das Tempo 6, da das mit 200€ vermutlich finanziell noch em ehesten zu verschmerzen ist (alle anderen sind noch teurer).

das hat wie das pioneer ne trennung von 6dB/oktave. der HT ist echt schön - gute auflösung, klingt aber nicht spitz. maximale belastbarkeit liegt bei 120W RMS und man kann den TMTs auch einiges anbieten. ich habs schon mit 55Hz HPF an 100W RMS betrieben und war echt erstaunt, wie weit die sauber runterspielen (natürlich auch alles ne Lautstärkefrage. aber ich hör auch nie wirklich laut, von daher wars für mich ok).
mitlerweile trenn ich sie alllerdings bei 63Hz, da spielen sie noch n tick entspannter. klingt einfach angenehmer. gerade für so sachen wie dire straits, eagles und jazz-lastige musik find ich die sehr angenehm. dort kann man m.E. auch gut aufn sub verzichten.
bei Hip-Hop und elektronischer musik ist allerdings ohne sub kein blumentopf zu gewinnen. aber auch das ist ja irgendwo klar. 16er sind nunmal nicht für die wiedergabe von tiefbass ausgelegt.

ich hab meine türen aber auch noch nicht gedämmt, von daher ist dort bestimmt auch noch einiges potential drin.


wie gesagt: ich dachte einfach, dass dir die tempo vielleicht gefallen können.
dazu noch z.B. nen Hertz ES (oder HX) oder nen Peerless an ner gescheiten stufe mit genügend leistung und ordentlicher kontrolle, dann solltest du erstmal zufriedengestellt sein
Simius
Inventar
#40 erstellt: 27. Nov 2008, 16:12
@Tank-Like:

Ich finds immer wieder witzig wenn behauptet wird bei Rock benötigt man keinen Tiefbass. Ich hör eigentlich nur Rock und ohne Sub ists meist eher fad

Grad zum Testen, ich hab manche Tracks, da hörst du die Basspassagen ohne ordentliche Tiefbassunterstützung gar nicht
Tank-Like
Inventar
#41 erstellt: 27. Nov 2008, 16:32
und ich finds immer wieder witzig... naja egal, lassen wir das.
in meinem post steht m.E. - vielleicht hat ich lieber noch deutlicher schreiben sollen, dass ICH auch so ganz gut zurechtkomme.
das witzige ist nämlich, dass ich fast nichts anderes höre als rock und alles mögliche drum herum (Alter Bridge, Creed, Breaking Benjamin, Just Surrender usw.). die leute denken immer, dass man nur das vermeintlich schlecht macht, was man selber nicht hört.

tatsache ist aber, dass man i.a. bei rock auch ganz gut ohne sub auskommt, da das gesamte frequenzspektrum benutzt wird. und das schlagzeug (was ja nunmal DAS treibende instrument beim rock ist) hört man auch ohne subwoofer (ich hab nen HPF bei 63Hz mit 12dB/oct).
klar machts mit sub deutlich mehr spaß, bestreite ich gar nicht. aber im vergleich zu so mancher elektronischer musik, wo es nur fiepen und tiefbass gibt, ist man vom tiefbass nicht so abhängig, um ne einigermaßen erträgliche darstellung zu erhalten.

im gegenteil: mit nem langsamen und schwammigen bass kann man sich seine lieblingsplatte sogar so richtig abgewöhnen...


deshalb sag ich ja: wenn sub, dann ordentlich kontrolle. und im allgemeinen heißt das: nen schnellen subwoofer, ordentlich leistung und nen vernünftigen dämpfungsfaktor (wobei das auch nicht alles ist, is mir völlig klar)
Simius
Inventar
#42 erstellt: 27. Nov 2008, 18:32
War ja nicht böse gemeint... is nur meine Meinung...

Ich denk da nur an so Sachen wie die Hell Freezes over von den Eagles. Bei Hotel California gehts bassmäßig schon ordentlich zur Sache. Oder die Live DVD von Toto.

Jedenfalls haben meine Lautsprecher zuhause 20 cm Bässe.

Sicher gibts Lieder , da vermisst du die Subs nicht wirklich. Mit 8 Zoll Bässen geht ja einiges... Aber es gibt auch mehr als genug Rocklieder wo es ohne Sub nicht geht. Gerade bei 5.1 Dolby Digital DVDs. Sicher, zuhause hast du einen speziellen LFE Kanel. Aber ich hab die DVDs immer in Top Qualität gerippt damit ich sie im Auto hören konnte und da ging bei der Hell freezes over die Post ab...


[Beitrag von Simius am 27. Nov 2008, 18:35 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#43 erstellt: 27. Nov 2008, 21:54
Jetzt sind wir genau beim Thema:

Daheim hab ich auch keine 20-cm-Bässe sondern nur je ein mageres und eher zartes TMT-Chassis (mit Hochtonkegel, gibt es so etwas noch?) in meinen geliebten riesigen Triangle Meridien-Boxen (an einem doch jetzt schon 17 Jahre alten Nakamichi Amplifier 1) und ich habe nicht geraden üppigen, aber ausreichenden Bass. Ich fühle ihn nicht, aber ich höre ihn. Dafür ist er trocken und sehr kontrolliert. Das reicht mir eigentlich! Der Kontrabass beim Jazz reißt da keine Bäume aus, aber daheim ist es eben auch ruhiger als im Auto.

Was mir auch wichtig ist, das habe ich inzwischen herausgefunden, das ist der Kickbass für mich. Und soweit ich weiß muss der vorne in den Türen verbaut werden, woanders ist ja kein Platz ... und mit diesen nicht ganz billigen Doorboards verbastle ich mein ganzes Auto, das will ich nicht.

Bleibt also bei der LS-Auswahl auf gute TMT mit genug Verstärkerleistung zu setzen und/oder das Thema 3-Weg-System mit einem "wuchtigeren" Tieftöner weiterzudenken.

Ich schau mal ... Morel Tempo 6 ... noch nie gehört (heißt bei mir aber nix).
Tostan
Inventar
#44 erstellt: 12. Dez 2008, 17:05
Habe mir eben mal die BDA des Bremen durchgelesen. Im Crossover-Modus scheint doch ein Highpass von 40-10000Hz einstellbar zu sein, über die Rear-Ausgänge des Bremen. Laut BDA ist das möglich (S.62-63), nur muß der Crossovermodus eingeschaltet sein. Im normalen Modus ist die Trennung erst bei 225 Hz, für nen Coax oder ähnliches. Evtl. noch mal genau auf den eingeschalteten Crossover achten.
Hannoman
Inventar
#45 erstellt: 28. Jan 2009, 15:32
Sers Austro,

Austro-Diesel schrieb:
Wer sich für das Radio interessiert und Fragen hat, soll diese bitte stellen, ich werde sie so gut ich kann beantworten.

Hast Du ein Bild der beiliegenden Diversity-Antenne und wo hast Du sie verbauen lassen?

Und wie kommst Du mit dem Wählen von Telefonnummern klar, wenn Du keinen Telefonbucheintrag hast sondern händisch wählst? Ich vermisse da ein wenig die Zehnertastatur wie sie z.B. das Hamburg MP 68 hat.

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jan 2009, 09:34
Die beiliegende 2. Antenne ist eine runde Scheibe mit ca. 4 cm Durchmesser und 5 mm Stärke, klebt bei mir rechts oben im Windschutzscheibeneck. Davon gehen im rechten Winkel zueinander zwei ca. 40 cm lange feine Drähte mit einer Art transparentem Klebeband aus, die an die Scheibe geklebt wurden.

Das Telefonnummern-Wählen am Radio kannst du vergessen, das geht am Handy 5x so schnell.
Hannoman
Inventar
#47 erstellt: 30. Jan 2009, 09:50

Austro-Diesel schrieb:
Die beiliegende 2. Antenne ist eine runde Scheibe mit ca. 4 cm Durchmesser und 5 mm Stärke, klebt bei mir rechts oben im Windschutzscheibeneck. Davon gehen im rechten Winkel zueinander zwei ca. 40 cm lange feine Drähte mit einer Art transparentem Klebeband aus, die an die Scheibe geklebt wurden.

Ich habs befürchtet, ich hatte auf eine versteckt einbaubare Lösung gehofft.


Das Telefonnummern-Wählen am Radio kannst du vergessen, das geht am Handy 5x so schnell.

Dann bräuchte ich ja noch eine Halterung fürs Handy, in die Hand nehmen zum Wählen darf ich es ja nicht.

Danke für Deine Antworten.

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#48 erstellt: 30. Jan 2009, 11:04
Soweit ich weiß kannst du jede andere Antenne auch nehmen, der Radio hat zwei ganz normale Antennenbuchsen.

Ich habe schon mal von einer hinter der Kunststoff-Stoßstange verbauten Antenne gelesen. Bei meinem Wagen würde es auch am unteren Scheibenrand knapp unterhalb des Armaturenbrettes zu verlegen gehen.

Ob die beiden Schenkel der Antenne im rechten Winkel sein müssen oder auch gegenüberliegend sein können, weiß ich leider nicht.

Aber es ist eine tolle HU. Ich bin sehr zufrieden damit.
Hannoman
Inventar
#49 erstellt: 30. Jan 2009, 12:55

Austro-Diesel schrieb:
Soweit ich weiß kannst du jede andere Antenne auch nehmen, der Radio hat zwei ganz normale Antennenbuchsen.

Das ist schon klar, aber die müsste auch erstmal gekauft werden. Das Budget ist mit der HU schon fast erschöpft wenn ich sie im Netz kaufe. Dann noch Kleinteile und der Einbau und ich wäre schon drüber. Aber eigentlich will ich hier vor Ort kaufen. Ich war in dem Thread hier Alternative zu Blaupunkt Hamburg MP 68 auf den Netzpreis des MP 78 aufmerksam gemacht worden. Eigentlich will ich ja nur telefonieren ...


Ich habe schon mal von einer hinter der Kunststoff-Stoßstange verbauten Antenne gelesen.

So etwas schwebte mir vor, irgendein Hersteller macht das auch für Serienradios mit Antennen-Diversity.


Bei meinem Wagen würde es auch am unteren Scheibenrand knapp unterhalb des Armaturenbrettes zu verlegen gehen.
Ob die beiden Schenkel der Antenne im rechten Winkel sein müssen oder auch gegenüberliegend sein können, weiß ich leider nicht.

Das sollte keine Rolle spielen, allerdings ist der Einbauort dort nicht wirklich optimal.

Gruß,
Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#50 erstellt: 30. Jan 2009, 13:09
Ich hab den Bremen gleich nach dem Erscheinen um 500 beim Mediamarkt in Wien SCS gekauft. Das war -- finde ich -- für ein ganz neues Produkt ein sensationeller Preis. Und er lag da zum Sofort-Mitnehmen. Die verkauften lt. eigener Aussage jede Woche ca. einen.
Hannoman
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2009, 13:42

Austro-Diesel schrieb:
Ich hab den Bremen gleich nach dem Erscheinen um 500 beim Mediamarkt in Wien SCS gekauft.

Hier beim Fachhändler (nicht Mediamarkt) liegt der Preis bei 550 + Einbau, 500 ist das Budget.

Gruß,
Hanno
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