Power Cap

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Heady87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 10:47
Guten Tag,
Ich brauche für meine steg K2.04 ein Cap.
Nur gibt es da ein unterschied bei den Caps.
ALso ist zb dieses schlechter als dieses?

Kann ich zb mehrere in reihe schalten?
Oder lieber gleich eines mit mehr F?
MFG
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 11:09
Bei einer Endstufe wie einer Steg K2.04 wäre eine Zusatzbatterie wohl angebrachter als ein Cap!

MFG
Heady87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 11:13
Sorry mein fehler zusatzbatterie 900DC.
Gibt es da so große unterschiede bei den caps?
MFG


[Beitrag von Heady87 am 05. Okt 2008, 11:13 bearbeitet]
BMWE46
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 11:38
Es gibt durchaus Unterschiede bei den Caps. Wenn da 1.0 Farad drauf steht entspricht das nicht immer der Wahrheit. Wenn du ein günstigen Cap willst dann greif zu Dietz 21000
http://cgi.ebay.de/D..._trksid=p3286.c0.m14
der hat bei Tests ziemlich gut abgeschnitten.
Heady87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 12:03
Ok dann werde ich mir den Dietz hohlen.
Reichen da 2?
Kann ich die in reihe anklemmen?
MFG
BMWE46
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 12:14
Klar kannst du die Teile hintereinander anschließen. Habe schon mal 5 davon aneinander gekettet gesehen.
Heady87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 12:44
Bringt das dann auch was oder ist das nur geldverschwendung?
MFG
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 12:51
Es bringt schon was mehrere "kleine" Caps parallel (nicht in Reihe) hintereinander zu klemmen ... ihre Fähigkeit kurzzeitig hohe Ströme zu liefern steigt an da der limitierende Faktor "Innenwiderstand" reduziert wird.
Deshalb ists auch besser ein paar 1F-Caps zu nehmen anstatt nen langsames 5F-Monstercap zu kaufen (Innenwiderstand steigt mit Kapazität, Geschwindigkeit und Höhe des Stroms sinkt).
Heady87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 13:20
ok danke.
Gibt es eine anleitung wo erklärt wird wie man diese parallel anschließt?
MFG
Goatless
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 13:28
googel einfach ma nach paralellschaltung da findest de viele schemas wie eine parallelschaltung auszusehen hat
Heady87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 13:33
Ok also wenn ich das richtig verstanden habe ist das http://www.golf3.de/...d=26137&d=1221637225 eine parallelschaltung.
Oder sehe ich das falsch?
MFG
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 13:41
Alle Pluspole der Caps miteinander verbinden und das gleiche mit den Minuspolen, fertig ist die Parallelschaltung.
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2008, 13:47
Plus mit Plus
und
Minus mit Minus verbinden.

Gruß
Heady87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2008, 10:30
Abend,
Ich habe einige fragen.
Erstens sehe ich in letzter zeit immer wieder das einige die LED anzeige vom Cap wegemacht haben.
Hat das einen Vorteil?
Ich habe einen Cap verbaut.Gestern habe ich den mal abgemacht dabei ist mir aufgefallen das an den schrauben wo das + und - Kabel war so eine weise schicht drauf war.
Was könnte das sein?
Ich wollte mir eigentlich noch 2 weitere Caps zulegen aber mein Kumpel meinte dass das Boardnetz nicht dafür ausgelegt ist.
Stimmt das?
MFG
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 10:58

Heady87 schrieb:
Erstens sehe ich in letzter zeit immer wieder das einige die LED anzeige vom Cap wegemacht haben.
Hat das einen Vorteil?

Japp, Du sparst Dir einige Milliampere die auf der Remoteleitung gezogen werden. Me verbaut die Caps immer ohne diese Elektronik, zumal ich zu diesen Spannungsanzeigen nicht wirklich Vertrauen hab bzl. Genauigkeit



Gestern habe ich den mal abgemacht dabei ist mir aufgefallen das an den schrauben wo das + und - Kabel war so eine weise schicht drauf war.
Was könnte das sein?

Das weiße ist Oxyd ... kann gut sein das der Cap etwas zu feucht geworden ist (was sich im "Feuchtbiotop" Auto ja nicht zu 100% verhindern läßt).
Auf jeden Fall vorm Neuanklemmen entfernen, diese Schicht erhöht den Übergangswiderstand enorm ... am besten mit bisserl Zahnpasta, nicht lachen, aber die kleinen Schleifpartikel tragen das schön ab. Danach mit nem feuchten Tuch abwischen und gut trocknen lassen (bei Zimmertemp, aber nicht AUF der Heizung ).



Ich wollte mir eigentlich noch 2 weitere Caps zulegen aber mein Kumpel meinte dass das Boardnetz nicht dafür ausgelegt ist.
Stimmt das?

Der Cap ist kein Verbraucher wie ne Lampe oder Heckscheibenheizung (von der Elektronik die oben draufsitzt mal abgesehen, siehe Anfang meines Posts), dem Bordnetz ist das egal wie viele Caps verbaut sind.
Heady87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Okt 2008, 11:10

mr.booom schrieb:

Heady87 schrieb:
Erstens sehe ich in letzter zeit immer wieder das einige die LED anzeige vom Cap wegemacht haben.
Hat das einen Vorteil?

Japp, Du sparst Dir einige Milliampere die auf der Remoteleitung gezogen werden. Me verbaut die Caps immer ohne diese Elektronik, zumal ich zu diesen Spannungsanzeigen nicht wirklich Vertrauen hab bzl. Genauigkeit :angel


Wie kann ich das abnehmen?
Merkt man das wirklich so extrem weil ich finde es optisch einfach besser wenn da so eine anzeige drauf ist.

MFG
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2008, 13:10
Extrem merken wirste das nicht, nein ... der Verbrauch vom Cap ist im Gegensatz zu den Endstufen nen extrem kleiner Fisch, bzw. eher ne Amöbe
Aber man schont damit die Remoteversorgung (falls man sie nicht mit Hilfe eines Relais "verstärkt" hat) ... die Radios können nicht unendlich viele Milliampere raushauen. Irgendwann ist Schluß, dann fangen die Endstufen an das sie sich nicht mehr einschalten weil z.B. die Belastung auf'm Remoteausgang die Spannung einbrechen läßt.


Wie man die Elektronik vom Cap abbekommt ist unterschiedlich. Meist (z.B. beim Dietz) muss erst die Plastikkappe entfernt werden, dann kommt man mit nem Maulschlüssel an die Stehbolzen und kann diese lösen.
Aber nur bei nem entladenen Cap anfangen daran rumzuschrauben, könnte sonst passieren das Du den Maulschlüssel bei nem Kurzschluß zwischen beiden Polen festschweißt ... und DAS ist kein Scherz!
Mproper
Stammgast
#18 erstellt: 09. Okt 2008, 13:20
Zahnpasta würd ich nicht grade nehmen, nur wenn nix andres da wäre, aber eine Autopolitur sollte da bessere Dienste leisten.
Und ja, mit dem festschweissen hatter recht...da fließt kurzzeitig richtig viel Strom


[Beitrag von Mproper am 09. Okt 2008, 13:23 bearbeitet]
Goatless
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Okt 2008, 15:47
Das mit dem festschweißen is es kleinere problem ^^ wenn du da die hand dran hast weist de was schmerzt
besser als jede reizstromtherapie

aber mit oder ohne anzeige is egal

is halt ne nutzen frage
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