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Welches dieser Endstufen für mein FS ?+A -A |
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Autor |
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rambo0185
Stammgast |
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 14:39 | |||
hallo, da ich für mein FS ja noch die passende endstufe suche und mir in diversen Foren nun angebote zuschicken lasse wollte ich euch mal um eure meinung und hilfe bitten um das beste für mich rauszufiltern da ich die meisten der angebotenen endstufen nicht wirklich kenne. ich lege natürlich mehr wert auf klang und kontrolle als auf leistung. folgende endstufen wurden mir bisher angeboten: - Audison srx2 (alte serie) 70 € - Rockford Fosgate 4.6X 50 € - Concord QD200 40 € - Xetec Cap 5.300 80 € - Audio System Silverado 100 45 € - Soundstream Lil'wonder 45 € - audiobank a21x 75 € - Visaton VA1240 50 € - Hifonics Vulcan VIII 50 € - Next Q22 60 € bei den 4-kanälern hab ich mir gedacht das ich sie gebrückt einsetzen kann um bei gutem klang und guter kontrolle etwas mehr leistung zur verfügung zu haben ... bei der 5 kanal xetec kann ich vieleicht sogar noch was mit dem 5 kanal anstellen oder einfach weglassen ^^ Rest der Komponenten: - Alpine 9853 - TMT'S: Phonocar 2/828 - HT'S: DEI Studio 3065 - Sub hab ich ein earthquake dbx-12 hier aber wird warscheinlich nicht zum einsatz kommen da ich eventuell auf einen sub verzichten möchte bedanke mich schonmal für jegliche art von informationen und hilfen mfg [Beitrag von rambo0185 am 27. Nov 2008, 14:51 bearbeitet] |
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bassmacher
Stammgast |
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 14:49 | |||
Hi rambo0185,
Das sind meien Favoriten!
bessern klang und gute kontrolle erreichts du durch Brücken der Kanäle nicht... das Gegenteil ist eher der Fall Gruß Bassmacher [Beitrag von bassmacher am 27. Nov 2008, 14:50 bearbeitet] |
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Darkstrike88-88
Inventar |
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 14:50 | |||
hi, mein favorit währe die audison srx 2. keine 4 kanal brücken, dann läuft sie intern auf 2 0hm und das bedeutet weniger kontrolle. welches fs wird denn verbaut? ausreichend und sauberen strom vorhanden sowie kabel und vorallem dämmung der türen? gruß |
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rambo0185
Stammgast |
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 14:53 | |||
Rest der Komponenten: - Alpine 9853 - TMT'S: Phonocar 2/828 - HT'S: DEI Studio 3065 - Sub hab ich ein earthquake dbx-12 hier aber wird warscheinlich nicht zum einsatz kommen da ich eventuell auf einen sub verzichten möchte Strom bekommt die "kleine" stufe fürs fs über 35mm² Kabel da ich die grad hier rumliegen hab und ich dneke das reicht hehe türen sind noch nicht gedämmt kommt aber noch hab den wagen erst seit 2 wochen und kauf erstmal die komponenten zusammen. EDIT: eventuell kann ich das mit dem brücken auch lassen und die hinteren ls einfach mit an den amp anschliessen auch wenn sie nur sehr leise mitlaufen dürfen ^^ [Beitrag von rambo0185 am 27. Nov 2008, 14:56 bearbeitet] |
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bassmacher
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 15:01 | |||
Tja 35er reichen auf jeden fall... Nur in z.B. die audison srx 2 bringst die nur mit Sehr fiel Gewalt und Bastelaufwand! Gruß Bassmacher |
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rambo0185
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 15:07 | |||
hmmm das sollte kein problem darstellen da ich hier noch sone verteilerböcke habe um ein 35mm2 kabel in 2 10-25 mm² kabel aufzuteilen. ich kann ja dann einfach nen kurzes stück 15mm² kabel oder so zwischen die audison und den verteilerblock klemmen [Beitrag von rambo0185 am 27. Nov 2008, 15:07 bearbeitet] |
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bassmacher
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 15:13 | |||
Jup das währe Top, aber ans Absichern auch Denken! Aber auch die 16mm² müsstes du auf 10 besser noch 8mm² verjüngen alles andere währe "pfusch" Gruß Bassmacher |
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rambo0185
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 15:18 | |||
wenn die endstufe nur so dünne stromkabel braucht ist es doch eigentlich quatsch so dickes dann zu nehmen oder ?? ist es dann nicht besser ich nehme leich ein 10 mm² kabel ?? ich will warscheinlich eh nur vom motorraum in den beifahrerfußraum um die endstufe dort zu verstecken und da ist der kabelweg nicht wirklich lang und für eine fs stufe sollten 10 mm² reichen oder ?? |
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Simon
Inventar |
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 15:25 | |||
Hi! Warum nimmst du nicht zwei Zweikanal oder eine Vierkanal und fährst aktiv? der Simon |
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worapp
Inventar |
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 15:27 | |||
Is ne preislich Frage: Mein Favorit ist die Audison wobei die Concord für den Preis auch Hammer is |
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rambo0185
Stammgast |
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 15:32 | |||
weil ich noch nie aktiv gefahren bin und ehrlich gesagt auch nicht den unterschied kenne (klanglich) |
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Simon
Inventar |
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 15:32 | |||
Hi! Concord QD200 und Hifonics Vulkan VII sind zusammen um 20€ teuerer als die Audison. Um die 20€ musst du mal die angepassten Weichen bekommen. (Selbst bei Selbstbau schwer zu realisieren.) Tja und warum auf die LZK verzichten, wenn man sie doch schon bezahlt hat? Edit: Eigentlich sollten vor einem genau zwei Puntschallquellen sein, die mit dem Hörer ein gleichseitige Dreieck bilden. Mit der richtigen Einpegelung, den richtigen Phasen und der richtigen Laufzeit erreicht man genau diesen Effekt. Der Klang der Lautsprecher liegt nicht an der aktiven oder passiven Trennung. der Simon [Beitrag von Simon am 27. Nov 2008, 15:35 bearbeitet] |
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bassmacher
Stammgast |
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 15:33 | |||
10mm² auf die kurze Strecke reicht leicht! Gruß Bassmacher |
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worapp
Inventar |
#14 erstellt: 27. Nov 2008, 15:36 | |||
*zustimm* vor allem sind die beiden von dir genannten stufen auch klanglich TOP |
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rambo0185
Stammgast |
#15 erstellt: 27. Nov 2008, 15:39 | |||
also laufzeitkorrecktur sagt mir schonmal etwas :-) nur hab ich es damals schon nicht hinbekommen das verdammte ding einzustellen sollte man dann für das fs nicht z.B. lieber 2 audison nehmen oder eine 4 kanal oder sowas ?? mir wurde hier mal gesagt das man am besten immer nur eine eistufe fürs fs nehmen sollte da 2baugleiche endstufen trotzdem nie genau gleich arbeiten. was genau ist denn dann der vorteil an aktiv fahren wenn der klang ect. gleich bleiben ? das der sound beim fahrer von allen ls gleichzeitig ankommt ?? |
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Simon
Inventar |
#16 erstellt: 27. Nov 2008, 15:47 | |||
Hi! Beim Einstellen hilft dir vielleicht jemand aus dem Forum, der in der Nähe von dir wohnt. Einfach mal nachfragen. Ob die Endstufe für die HT anders klingt als die für die TMT ist völlig irrelevant. Die Lautsprecher klingen um vieles unterschiedlicher als die Verstärker. Unsinnig wäre es zB für die linke Seite eine andere Stufe zu verwenden als für die rechte. Die Frage ist, was man als Klang bezeichnet. Aus den einzelnen Lautsprechern kommt der gleiche Klang raus. Wenn du aber alles richtig einstellst (auch die Laufzeit), ist der Gesamtklang am Abhörplatz deutlich besser. Vielleicht kannst du mal ausprobieren, dich zu Hause mit zwei Standboxen ein gleichseitiges Dreieck zu bilden. Wenn du dich dann so weit nach links bewegst, dass du fast direkt vor der linken Box stehst, hast du ähnliche Bedingungen wie im Auto. Ohne jetzt großes Wissen zu haben, werden die meisten Leute erkennen, dass dann was nicht passt. Warum sollte man sich sowas also im Auto antun, wenn man "den Sitz doch einfach in die Mitte rücken kann"? der Simon |
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rambo0185
Stammgast |
#17 erstellt: 27. Nov 2008, 15:57 | |||
Also die eine audison habe ich grade von fortissimo gekauft da ich da sogar noch ein halbes jahr restgarantie kriege und audison echt kein fehlkauf sein kann vor allem zu dem preis denk ich mal nun überlege ich ernsthaft doch noch etwas geld zu investieren und die 2. audison srx2 von jemand anderem zu kaufen der sie mir für 70 € angeboten hat das währ sogar noch ok da ich den kofferraum leer lassen wollte und ansatt der audison und 2 frequenzweichen könnte ich dann sogar 2 audison im fußraum des beifahrers verstecken und man würde wieder nix von der anlage sehen |
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rambo0185
Stammgast |
#18 erstellt: 27. Nov 2008, 16:15 | |||
eine frage wegendem vollaktiv ... falls ich so fahren sollte sind ja alle lautsprecher auf mich gerichtet und mit lzk kommt alles gleichzeitig bei mir an usw. aber wie es ist denn dann mit den leuten die ich dabei habe ?? logisch gesehen stehen die ja dann "außerhalb" dieses systems und desto besser es für mich klingt desto schlechter klingt es für sie oder ?? PS: sry für doppelpost [Beitrag von rambo0185 am 27. Nov 2008, 16:16 bearbeitet] |
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bassmacher
Stammgast |
#19 erstellt: 27. Nov 2008, 16:20 | |||
So ist es Aber in dem Fall muss man egoistisch sein Gruß |
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Simon
Inventar |
#20 erstellt: 27. Nov 2008, 16:21 | |||
Hi! Bei mir hat sich jedenfalls noch niemand beschwert. Für die anderen klingt es dann genauso "schlecht" wie jetzt. Dabei geht es darum, das Optimum aus der Anlage herauszuholen. Und nachdem du ein 9853R besitzt, hast du die entsprechenden Features ja schon bezahlt. der Simon |
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rambo0185
Stammgast |
#21 erstellt: 27. Nov 2008, 16:50 | |||
muss dann eigentlich mein radio an dauerplus geschaltet sein ?? ich hab nämlich komischerweise das problem das es die einstellungen "halb" wieder verwirft ^^ wenn kein schlüssel steckt geht das radio auch nicht an. wenn ich dann das radio bei laufendem motor anmache läuft es, die cd wird wieder von ganz anfang an gelesen und nicht wie beim alten auto von dort aus weiter wo es aufgehört hat aber die radiosender die gespeichert wurden sind noch da (waren sie komischerweise auch nachdem das radio 6 monate ausgebaut war ) |
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Simon
Inventar |
#22 erstellt: 27. Nov 2008, 17:57 | |||
Hi! Dann hast du wohl Zündplus und Dauerplus vertauscht. Das passiert immer wieder. Vermutlich hat das Radio eine interne Batterie oder einen kleinen Speicher. Deshalb gehen zB die Sender nicht verloren. der Simon |
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rambo0185
Stammgast |
#23 erstellt: 27. Nov 2008, 18:58 | |||
würden durch diesen internen speicher bzw. batterie auch die einstellungen beibehalten werden die man macht um vollaktiv zu fahren oder würden die veschwinden ?? |
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Simon
Inventar |
#24 erstellt: 27. Nov 2008, 19:11 | |||
Hi! Das ist wohl von Gerät zu Gerät verschieden. der Simon |
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