empfehlung für vernünftige 16er lautsprecher

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flocky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 17:10
hallo

ich hab in meinem bmw e46 die standardlautsprecher drinnen und im kofferraum einen monoblock mit woofer. das alpine 9880R holt ja eigentlich schon recht viel aus den standardboxen raus, was mir aber am sound fehlt ist vernünftiger lärm im mittleren frequenzbereich. in letzter zeit habe ich mehrere bose-systeme in mazda 3 mps usw. gehört und bin seitdem neidisch auf den klang
kann ich da mit guten 16ern vorne oder einem coax system in der hutablage was erreichen (verstärkung nur über die alpine hu)?

danke und lg
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 17:12

flocky schrieb:
kann ich da mit guten 16ern vorne

ja!


flocky schrieb:
oder einem coax system in der hutablage

NEIN!
flocky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 18:03
naja ich hab nix gegen den sound von hinten in dem frequenzbereich und ja ich kenn das argument "bei einem konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne"
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 18:10

flocky schrieb:
in letzter zeit habe ich mehrere bose-systeme in mazda 3 mps usw. gehört und bin seitdem neidisch auf den klang :D

Dann hör Dir mal richtiges Car-Hifi an...

Was für einen E46 hast Du überhaupt? Limo, Coupe, Touring,...?

P.S.: Du bist hier im falschen Forum, das gehört in den Bereich CarHifi...
flocky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2009, 18:27

Marsupilami72 schrieb:

flocky schrieb:
in letzter zeit habe ich mehrere bose-systeme in mazda 3 mps usw. gehört und bin seitdem neidisch auf den klang :D

Dann hör Dir mal richtiges Car-Hifi an...

Was für einen E46 hast Du überhaupt? Limo, Coupe, Touring,...?

P.S.: Du bist hier im falschen Forum, das gehört in den Bereich CarHifi...

preis ist auch immer ein aspekt, außerdem will ich nicht zu viel aufwand reinstecken
is eine limo
wieso is doch eh das richtige forum
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 18:30
Na aber hallo, da ist einer neidisch auf Bose und wills jetzt richtig machen.... und den Werkssounsystemen Zeigen was man mit nem drittel des Budgets so schaffen kann


Was bist du denn bereit zu investieren???
Da muss schon was getan werden um schön klingen zu können!!

Was für ein Auto?? Also die Frage von Marsupilami...

Welche Musik??
Was für ein Sub und Monoblock??

Und auch wichtig.... kannst du das selber verbauen oder muss dir ein Profi zur hand gehen??
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 18:50

flocky schrieb:
preis ist auch immer ein aspekt, außerdem will ich nicht zu viel aufwand reinstecken
is eine limo
wieso is doch eh das richtige forum

Es wurde jetzt in den richtigen Bereich verschoben - Du hast das Thema im Home-Hifi Bereich erstellt, da geht es um Lautsprecher im Wohnzimmer

Was für ein Sub ist genau verbaut? In der Limo muss ein spezielles Gehäuse angefertig werden - Fertiggehäuse sind da nicht geeignet, weil der Bass ja direkt an den Innenraum angekoppelt werden muss (z.B. durch die Skisacköffnung).
flocky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2009, 23:21
okay, um nochmal auf den rahmen meines vorhabens zurück zu kommen: ich will hier jetz nicht ein bose-system imitieren oder irgendwelche profi-umbauten machen oder gehäuse bauen. ich wollte lediglich wissen, ob ich mit guten 16ern lautsprechern entweder vorne oder hinten mehr lärm und definition im mittleren frequenzbereich zusammenbringen kann, da mir bei dem bose-system eben aufgefallen ist, dass es hinsichtlich dessen besser abgestimmt ist.
sollte ich welche in die hutablage einbauen, dann würde ich einen antrieb über einen extra verstärker in erwägung ziehen, es wäre mir aber lieber wenn sie direkt übers alpine laufen.

verbaut hab ich hinten einen eyebrid 1000.1P monoblock mit einem radical audio RA12.4P (12" im bassreflexgehäuse). bauen will ich selbst und ja ich könnte auch kabel ziehen, abdichten usw. aber ich will nicht
musik ist fast ausschließlich electro house

danke fürs verschieben, hab mich im forum geirrt, eigentlich war ich aber eh im richtigen
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 02:00
Vorne ein ordentlich verbautes 2 Weg Compo
Werde mal konkret, wieviel willst ausgeben?

mfg
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 04:31

bauen will ich selbst und ja ich könnte auch kabel ziehen, abdichten usw. aber ich will nicht

Dann hat das alles keinen Sinn....
Nur gut verbaute LS mit ausreichend Leistung klingen super!!
Und übertreffen Bose und Co oftmals um längen bei wesentlich geringerem Budget
flocky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2009, 13:03
gut, dann konkretisiere ich meine frage nochmals genauer: machen gute lautsprecher vorne oder hinten einen großen unterschied zu den zur zeit vorhandenen bmw original lautsprechern, wenn ich sie übers alpine betreibe (bezogen auf den mittleren frequenzbereich)?

preislich halt was es kostet, ich will einfach nicht zuviel aufwand reinstecken... mit was kann ich bei guten lautsprechern rechnen? 100-150 euro?
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2009, 13:05
Wenn du die LS tauscht solltest du auch dämmen.
Rechne mit so 200€. LS findest zb bei Helix.
mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2009, 15:21

machen gute lautsprecher vorne oder hinten einen großen unterschied zu den zur zeit vorhandenen bmw original lautsprechern, wenn ich sie übers alpine betreibe (bezogen auf den mittleren frequenzbereich)?


Mies verbaut wirds auf jeden Fall anders....wirklich besser bestimmt nicht.
Einfach neue Lautsprecher reinschrauben und auf guten Klang hoffen ist eben nicht drin.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Jun 2009, 15:21 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2009, 15:27
Wenn du dir nicht zuviel Arbeit antun willst, dann tausch nicht die Lautsprecher sondern Dämm die Türen für ca. 100€, da hast du mehr davon als wenn du jetzt Lautsprecher kaufst die 300€ kosten!!!

Erst müssen die Basics stimmen damit sich Lautsprecher gut anhören können


gut, dann konkretisiere ich meine frage nochmals genauer: machen gute lautsprecher vorne oder hinten einen großen unterschied zu den zur zeit vorhandenen bmw original lautsprechern, wenn ich sie übers alpine betreibe (bezogen auf den mittleren frequenzbereich)?



Dann hat das alles keinen Sinn....


Alles klar??
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2009, 15:33

trunx schrieb:
Wenn du dir nicht zuviel Arbeit antun willst, dann tausch nicht die Lautsprecher sondern Dämm die Türen für ca. 100€, da hast du mehr davon als wenn du jetzt Lautsprecher kaufst die 300€ kosten!!!

Erst müssen die Basics stimmen damit sich Lautsprecher gut anhören können


Der Einbau macht die Musik
chronos24v
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jun 2009, 16:58
Hi!

Bau dir vorne neue LS ein. Am besten ein Combo-System. Wenn´s preiswert sein soll, schau mal bei Rainbow oder AIV (baugleich) in der Bucht. Klar, ist das alles suboptimal ohne Dämmung etc. aber ist halt ein Anfang. Achte darauf, dass die LS fest montiert sind, damit der Korb nicht mitschwingt!

Bye!
chronos24v
flocky
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jun 2009, 17:19
gut das hat mir schon eher weitergeholfen
unter dämmen versteht man weitläufig die änderung des resonanzverhaltens des resonanzkörpers richtig? oder fällt da abdichten auch schon drunter?
bEn91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2009, 17:27
Abgedichtet werden nur Dächer, oder du dichtest dich selber ab

Der 1. Punkt ist schon richtig
chronos24v
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jun 2009, 17:33
Durch das "Abdichten" sorgst du dafür, dass der LS in ein definiertes Volumen spielen kann! Also für guten Klang unerlässlich!

Bye!
chronos24v
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2009, 17:51

chronos24v schrieb:
Hi!

Bau dir vorne neue LS ein. Am besten ein Combo-System. Wenn´s preiswert sein soll, schau mal bei Rainbow oder AIV (baugleich) in der Bucht. Klar, ist das alles suboptimal ohne Dämmung etc. aber ist halt ein Anfang. Achte darauf, dass die LS fest montiert sind, damit der Korb nicht mitschwingt!

Bye!
chronos24v


wetten dass ein gut eingebaute original Speaker besser spielen werden als so nachträglich reingeschluderte LS ohne Dämmung und so....
dazu kommt noch erschwerdend, dass die Dinger die Original verbaut werden einfach sehr gut an der mickerleistung eines Radios zurecht kommen!!

Dämmen/Dämpfen ist das verschieben der Reso in einen "unkritischen" bereich, das ruhigstellen von klapperteilen und das bereitstellen eines fast dichten Türvolumens (denn Wasserabläufe usw. werden frei bleiben müssen!! und die Fensterdichtung ist auch nicht wirklich dicht).


Abgesehen davon sind wir noch nichtmal darauf rumgeritten, dass dein Woofer in dem Gehäuse(art) in einer Limo nicht wirklich funktioniert.... brummen wird er zwar, aber da ginge soo viel mehr mit dem richtigen Gehäuse....
Stichwort Bandpass, oder direkt durch den Skisack spielen lassen
chronos24v
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2009, 18:11
Natürlich klingt ein sehr gut eingebauter Original-LS meistens besser als ein reingschludeter LS! Aber ein normal-eingebauter Original kann in 99% der Fälle gegen einen gleichwertig eingebauten LS kein Land gewinnen!

Nicht immer "High-Ending" denken! Wenn man einfach die LS tauschen möchte, will Otto-Normalo nunmal nicht die Türen mit Bitumen und Co. behandeln. Jedem das sein!

Meine Adrians sind auch in gedämten Türen mit Stahlringen verbaut! Aber man muss halt die Relation zwischen Erwartung und Einsatzbereitschaft bedenken!

Bye!
chronos24v
flocky
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2009, 18:33
also ich bin der meinung, dass der woofer perfekt in der limo funktioniert. hab deswegen die endstufe damals auch schon vorher eingebaut und hab dann beim acr alle probegehört. und mit einem bandpass fang ich bei meinem musikgeschmack sowieso nix an, das muss knackig sein, deswegen würde ich ja jetz auch noch so viel wert auf mittlere frequenzen legen.
ich werd mir das mal in der hutablage anschaun, egal aller von euch mich jetz verteufeln wird soweit ich weiß gibts im e46 unter den speaker in der hutablage so komische töpfe, die den bereich zum kofferraum abgrenzen.
chronos24v
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jun 2009, 18:37
Hi!

Naja, mit Verteufeln hat das wenig zu tun, sondern mit Verletzungsgefahr! Aber das musst du selber enttscheiden und dann auch nur wenn du immer alleine fährst!

Bye!
chronos24v
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2009, 18:41

und mit einem bandpass fang ich bei meinem musikgeschmack sowieso nix an, das muss knackig sein


Naja... du hast leider keine Ahnung....
es gibt genügend BP´s die so schnell und knackig sind wie ein GG, BR hat mit knackig auch nicht so viel am Hut



Aber wie gesagt, ein besseres Ergebnis als für 100€ die Türen zu machen wirst du nicht bekommen um das Geld....
Aber da du nicht hören willst mach was du gern möchtest und verschleuder dein Geld.... in der Zeit in der du die Speaker wechselst, nehmen 2 Mann die vordertüren auseinander...
dann noch je Tür ne gute Stunde une das Ergebnis entschädigt für nen halben Tag arbeit
Alfisti_HH
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2009, 20:53
Neid auf Bose , da muss ich mal was dazu schreiben . Also ich habe gerade meinen ganzen Bose Mist rausgeschmissen und mein altes Andrian A2 , bis jetzt zur Hälfte eingebaut . Ich habe heute endlich mal wieder Gelächelt beim Probehören . Was für ein unterschied , schon mit dem kleinen Bose Verstärkerchen .Wenn jetzt noch meine Steg K 2.02 dranhängt . Ich sage nur : Pffft Bose .
chronos24v
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jun 2009, 20:57

Alfisti_HH schrieb:
... mein altes Andrian A2 , bis jetzt zur Hälfte eingebaut . Ich habe heute endlich mal wieder Gelächelt beim Probehören ...


Andrians sind ja auch fein!!!! Würd ich für kein überteuertes Bose-System eintauschen!!!

Bye!
chronos24v
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Jun 2009, 21:55
Is schon klar, dass Bose nichts Pralles ist...

Das Schlimmste ist meistens der Einbau...da machen die Autohersteller die größten Fehler. Wenn der passt, kann auch der Bose-Krams annehmbar klingen.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Jun 2009, 21:57 bearbeitet]
Alfisti_HH
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jun 2009, 11:12
Ja , der Einbau war wirklich nicht gut . Die Komponenten sehen meiner Meinung nach , aber auch nicht sehr hochwertig aus .
flocky
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jun 2009, 22:53
was soll denn das jetz mit der verletzungsgefahr denn bitte? ich hab doch nicht vor mir da irgendwas unbefestigt auf die hutablage zu legen

ja also mit scheppern hab ich gar kein problem, keine ahnung wie das beim e46 ab werk ist aber resonieren tut da nix... bis auf die lautsprecher selbst die halt bei starker belastung zum prellen anfangen
Frucht
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jun 2009, 10:37
wenn du die original-hutablage verwendest bekommste da drin nix fest, ergo killt dich schon nen kleiner 13ner bei 50 kmh frontalaufprall, der ballert dir die birne wech
wenn du ne holz-hutablage hast reissen halt die schrauben bzw das holz reisst aus bevor die schrauben abscheren würden und du oder leute im heck sterben vor dir
is ja noch nich genug passiert wegen sonem scheiss

selbst WENN (was unwahrscheinlich ist) du die ablage und alles was drin, drüber, drunter spielt ausreichend befestigen kannst wirds immer noch nach müll klingen

wenns 10 leute gesagt haben darfst dus langsam glauben, wirklich.
http://auto.t-online.de/18992654,vv=P5.html


[Beitrag von Frucht am 24. Jun 2009, 10:49 bearbeitet]
flocky
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jun 2009, 18:38
des risikos bin ich mir bewusst, danke
dass ich durch dämm- und umbauarbeiten in den vordertüren wahrscheinlich mehr herausholen kann weiß ich auch. deshalb frag ich ja eben hier, ob eine klangliche verbesserung durch bessere lautsprecher in der hutablage möglich ist. hätte ich ausreichend zeit, geduld und/oder wäre bereit genug geld dafür auszugeben müsste ich mich auch nicht hier erkundigen.
Frucht
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jun 2009, 19:46
du bekommst "druckvolleren" "sound", dann musst du das ding aber massiv machen und hängs (spanngurte, ähnliches) an. das is nur deinet bzw deiner mitfahrer wegen.
ob das "besser" ist naja...
nach mehr als werk klingt das mit passablen lautsprechern die dann fest dran sind wahrscheinlich schon, allerdings kann man wirklich keine empfehlung geben.
für den preis für ls und stufe würd ichs wirklich lassen... denke nich, dass das den preis lohnt, von der gefahr ma ganz zu schweigen

ich bin übrigens der meinung, dass aus jedem ls musik rauskommt


[Beitrag von Frucht am 25. Jun 2009, 19:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Jun 2009, 19:46

ob eine klangliche verbesserung durch bessere lautsprecher in der hutablage möglich ist




Nö.
Lautsprecher brauchen ein definiertes Volumen -> nicht gegeben
Lautsprecher brauchen einen stabilen Einbauort -> nicht gegeben, die Hutablage - auch eine aus Holz - schwingt mit...da verpufft einiges einfach mal so.

Musik ist in Stero aufgenommen und kommt von VORNE...

Also ein dickes, großes NEEEEIN zur klanglichen Verbesserung.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jun 2009, 19:46 bearbeitet]
flocky
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jun 2009, 22:27
alles klar, danke für die objektiven antworten
klangliche verbesserung wie gesagt nur für mittlere frequenzen, mit oben und unten bin ich ja zufrieden... wäre da kickbass eine option oder bräucht ich dafür einen wirklich gscheiten resonanzkörper? was wäre mit freeair oder gibts die nur in großen dimensionen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Jun 2009, 22:41
Ein Kickbass spielt von 80-250Hz, der spielt nichts im Mittelton.


bräucht ich dafür einen wirklich gscheiten resonanzkörper?


Wie gesagt braucht JEDER Lautsprecher in irgendeiner Form ein definiertes Volumen.


was wäre mit freeair oder gibts die nur in großen dimensionen?


Free-Air sagts ja schon, dass das nur in großen Dimensionen geht. Der Sub spielt dann quasi in der "freien Luft", also einem riesigen Gehäuse. (mehrere 100 Liter...z.B. in einem geschlossenen Kofferraum durch die Skisackluke)


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jun 2009, 22:43 bearbeitet]
flocky
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Jun 2009, 22:46
dann hab ich mich wohl verschätzt, 160~250Hz war eigentlich eh das frequenzband was ich eigentlich gemeint habe... darüber passts eh ganz gut
wieviel volumen sollte für einen kickbass gegeben sein?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Jun 2009, 22:50
Kommt auf den Kickbass an.

Du willst dir jetzt aber keinen Kickbass hinten reinbauen? Das bringt dir nichts.

Das was dir da fehlt, ist eben der Grundton. Der fehlt dir, weil deine Lautsprecher auf einer Hutablage sind....das mögen Lautsprecher überhaupt nicht.
Die wabbeln da hinten vor sich rum und wollen unbedingt Grundton spielen, aber das wird von der bösen Hutablage verhindert.
Einen Kickbass in die Hutablage zu pappen behebt das Problem leider auch nicht.


Sorry für die dumme Schreibweise, aber es is schon spät
flocky
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jun 2009, 22:55
kein problem
kann sein aber wie gesagt, bis auf den woofer im trunk is alles stock, vorne hab ich ja auch die standardboxen drinnen.
der von dir beschrieben grundton is ja eigentlich da, aber er ist einfach zu leise, geht voll unter im rest
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 25. Jun 2009, 22:56
Jo, der geht unter...genau das mein ich ja.

Dass der jetzt völlig fehlt geht ja nicht, aber er ist eben nicht laut genug um mit dem Rest mitzuhalten. Woran das liegt steht ja oben.
`christian´
Inventar
#40 erstellt: 26. Jun 2009, 14:50

was wäre mit freeair oder gibts die nur in großen dimensionen?


Free-Air sagts ja schon, dass das nur in großen Dimensionen geht. Der Sub spielt dann quasi in der "freien Luft", also einem riesigen Gehäuse. (mehrere 100 Liter...z.B. in einem geschlossenen Kofferraum durch die Skisackluke


Naja, ne Autotüre kann auch als Freeair betrachtet werden, da dies ja kein definiertes Volumen ist (weil es ja bekanntermaßen undicht ist)

z.B. fühlt sich ein Exact m18w in ner Autotüre sehr sehr wohl!! Und der spiel in nem Geschlossenen Gehäuse von 80-90L wenn man nen Q von 0,7 will also mMn auch "Free Air"
nur so als kleine Befügung
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Jun 2009, 15:30

Naja, ne Autotüre kann auch als Freeair betrachtet werden, da dies ja kein definiertes Volumen ist (weil es ja bekanntermaßen undicht ist)


Mmh..joa, nachvollziehbarer Gedanke.

Lässt sich aber mMn drüber streiten.
Auf jeden Fall haste ihn jetzt dazu gebracht, sich Kickbässe in die Hutablage zu knallen
`christian´
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2009, 20:52
klar lässt sich drüber streiten, Fakt ist aber, dass es Weder ein definiertes Gehäuse noch reines Free Air ist.



Auf jeden Fall haste ihn jetzt dazu gebracht, sich Kickbässe in die Hutablage zu knallen

Soll er doch.... es werden seit etwa 40 Beiträgen gute Ratschläge und Erfahrungen gepostet die er bislang keineswegs angenommen hat.....

Eigentlich war das schon fast klar in Beitrag #7
mit der Aussage:

bauen will ich selbst und ja ich könnte auch kabel ziehen, abdichten usw. aber ich will nicht



Naja, vieleicht ändert sich seine Einstellung ja doch noch
flocky
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Jul 2009, 18:12
ich hab jetz vorne ein compo set von axton drinnen, passend für den e46 und der sound ist gleich um welten besser
hochtöner hab ich dann aber noch andere genommen weil die von axton waren ein scheiss
scheppern tut übrigens nix bis auf irgendwas in der rechten tür, was ich nicht genauer lokalisieren konnte. mit einem kleinen workaround war dann auch dort ruhe.

bandpässe hab ich übrigens gehört und die sind für mich eben komplett unbrauchbar, weil sie nicht knackig spielen. soweit ich informiert bin sind die ja auch gar nicht für applications wie die meinen designed worden... hoher wirkungsgrad aber eben nicht "knackig" ich glaub das erklärts am besten. und wenn ein "guter" bandpass einen bass spielt der dem von meinem bassreflex gerecht wird hab ich auch nix davon wenn er doppelt so viel kostet.
SeppSpieler
Inventar
#44 erstellt: 13. Jul 2009, 18:15
Waren dass Fertigbandpässe?

mfg
flocky
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Jul 2009, 18:17
ja sicher
SeppSpieler
Inventar
#46 erstellt: 13. Jul 2009, 18:23
Die taugen nichts
Da muss ein ordentlich berechneter her.
Such mal nach Volksbandpass.

mfg
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