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Mercedes 190 komplett Anlage+A -A |
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Autor |
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FrancisK
Neuling |
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 16:58 | |||
Hallo, also ich habe ein Mecedes 190er und das Autoradio Sony CDX-GT23. Jetzt suche ich für ca. 250euro (Musikrichtung: RnB) noch einen Sub, Lautsprecher vorne und hinten, evtl Verstärker. Eingebaut sind bis jetzt nur vorne die Standardlautsrecher. Hinten hat es Platz für 2 160mm Lautsprecher, im Kofferaum ist auch ausreichend Platz für einen Sub. Was ist der Unterschied bei den Lautsprechern mit separaten Hochtönern und denen mit dem integrierten Höchtöner? Passende Kabelangaben wären auch nicht schlecht. Außerdem würde ich gerne noch wissen was man bei Subs ohne abdeckung beachten muss. Was ist der Unteschied zwischen 2/3 Wege Lautsprechern? Wie viele Kanäle sollte eine Endstufe haben und was wird alles angeschlossen? Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt es mir verständlich machen^^ MfG Francis |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 17:04 | |||
Sorry, aber lass das mal lieber... Weder das Budget, noch das "Konzept" wären sinnvoll umzusetzen -> nichmal mit gebrauchten Sachen wirklich sinnvoll... Gruß, Andy. |
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lombardi1
Inventar |
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 17:09 | |||
Vielleicht hier mal einlesen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165 mfg Karl |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 17:23 | |||
Hinten brauchst keine Lautsprecher, da Musik in STEREO aufgenommen wurde und zur Wiedergabe ZWEI Schallquellen VOR den Ohren notwendig sind: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Der 190er hat einen dichten Kofferraum. Wenn Du dort nen Sub reinstellst, rappelt zwar schön der Kofferraumdeckel, vorne bekommst aber nicht allzuviel mit davon. Du brauchst ein 2-Wege Frontsystem, eine 4-Kanal Endstufe und kannst in die Hutablage ein Bassreflexgehäuse einbauen. Es passen 10er in das Armaturenbrett, die Hochtöner musst seperat einbauen und auf den Fahrerplatz ausrichten, was ein deutlich besseres Klangverhalten ergibt: http://www.pimpmysou...de22da829f1ad54762ac http://www.kl-audio....elid=179858&source=2 http://www.just-soun...-MX100-Plus-,art-157 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya Subwoofer kann so an die Fahrgastzelle angekopelt werden: http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=85 http://www.just-soun...S-200-1x4ohm,art-564 Endstufe um das alles anzutreiben: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=14148 |
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Denjo24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 15:43 | |||
Hi FrancisK, ich hatte vor einigen Jahren auch einen 190er und habe mit geringem Budget eine Anlage eingebaut. hatte vorne das Phase Evolution CFS 100.25 2-Wege-System (150€). Habe die Tweeter ohne irgendwas zu basteln in die Spiegeldreiecke geschraubt und auf mich ausgerichtet. Also es geht auch ohne viel Aufwand wenn man keine Lust darauf hat. Im Kofferraum hatte ich eine Helix W 12 Competition BR, welche damals 200€ neu kostete. Das hatte ich alles an einer http://www.hificar.cz/download/test_2001.pdfPhase Evolution RS4, hat auch um die 200€ neu gekostet. Laut autohifi hat der Verstärker eine Leistung von 2x100W+1x380W bei 14,4V, also ausreichend um laut hören zu können und klingen tut der Amp auf gut. Das einzige teure an meiner Anlage damals war das Alpine CDA-9855R. Der einzige Mist am 190er ist eben das vorne nur 10er rein passen. Somit hast du ein Frequenzloch und das bemerkt man auch. Hatte es damals so (eher provisorisch) gelöst das ich die 10er erst bei 125Hz (was eigentlich schon eine zu hohe Belastung für die darstellte) getrennt und dann auch den Sub bis 125Hz hochgezogen habe. Wenn du wirklich Lust auf geilen Sound im 190er hast dann kommst du eigentlich nicht um den Bau (oder auch schon Kauf möglich) von Doorboards herum. Als Verstärkerkabel war ein 25mm² verlegt und ein Kondensator vor der Endstufe war auch noch da. Es war ein stabiler Klang und der Bass war auch satt und ohne Einbrüche. Hoffe dir etwas geholfen zu haben und wenn du noch Fragen hast kannst sie auch immer stellen. Schönen Gruß vom verschneiten Bodensee Denis [Beitrag von Denjo24 am 14. Feb 2010, 15:46 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 16:05 | |||
Was man umgehen kann, wenn man nicht (so wie bei Dir) nur nen Sub in den Kofferraum stellt. [Beitrag von zuckerbaecker am 14. Feb 2010, 16:06 bearbeitet] |
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Denjo24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 16:11 | |||
Wo soll er denn sonst hin? Deswegen hatte ich nämlich auch das Verbandskastenfach, welches in die Heckablage eingelassen war, rausgenommen und somit freie Bahn vom Kofferraum in den Innenraum geschaffen. Dann noch den Sub so befestigt dass er im Kofferraum in Richtung Innenraum spielt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 16:22 | |||
Das ist eben KEINE freie Bahn. Das ist ein Helmholtzresonator - und dazu ein unberechneter. EINE richtige Möglichkeit habe ich ja oben beschrieben. Die zweite ist ein Fußraumsubwoofer und die dritte ein angekoppeltes Bandpassgehäuse. |
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caveman666
Inventar |
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 16:23 | |||
Einfach ein Gehäuse einsetzen, das in so nem Auto SINNVOLL spielt |
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Denjo24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 16:30 | |||
ok ok, aber für "ohne mühe" war das Ergebnis voll akzeptabel. Und ich bin trotzdem der Meinung das ein Frequenzloch zwangsläufig bei so einer Konfiguration (10er und Sub) entsteht
und der informativste Beitrag durfte auch nicht fehlen |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 14. Feb 2010, 16:37 | |||
BIssle selber informieren und suchen würde ja nich schaden... BANDPASS - ans Auto angepasst und auch so guts geht an die Front gekoppelt. Kann schon passen und Spass machen. Und muss nicht so viel größer sein, als dein HelixKistchen. Besser? Gruß, Andy. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 16:37 | |||
Ich denke Du kannst sowas nicht beurteilen. Es funktioniert sehr gut wenn man es richtig macht. |
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Hannoveraner
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 16:40 | |||
Hi erstmal. Also ich hatte auch mal einen 190er (W201) und habe mir folgendes überlegt: Subwoofer: Variante ohne Endstufe:Pioneer (aktiv) hinter den Beifahrersitz gelegt. Variante mit starker ESX Endstufe: Bandpassgehäuse Selbstbau mit einem 30er JBL GTI Woofer. Ventiliert genau durch die Verbandskastenöffnung, habe den Subwoofer übrigens noch, falls Du Interesse hast . Vorne: 10er Koax-System (keine Lust auf aufwändiges Hochtönereinpassen etc.) Variante 1 (günstig, 40€): Crunch (fahrzeugspezifisch -> kinderleichter Einbau) Variante 2 (besserer Klang): Green Power (von AIV) oder Rainbow SL100 (ebenfalls spezifisch) Hinten, wenn überhaupt: z.B.16er Koax oder 2-Wege (mit ein wenig Arbeit verbunden) Hatte damals auch einen tollen 30er ESX Sub im Bassreflexgehäuse, hat mit entsprechender Endstufe auch richtig Druck gemacht, nur leider nicht im 190er Gruß, Andreas |
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Denjo24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 16:44 | |||
kann ja sein, bin auch kein Crack im CarHiFi. Aber ein 10er kann ja gar nicht so kraftvoll bis 80Hz spielen. Du meinst aber eher mit einer Richtigen abstimmung des Sub-Gehäuses?
ja klar ist das besser, aber wie ich sagte war das eben alles "ohne mühe". es sollte einfach nur sound in den Gaul |
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Denjo24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 16:48 | |||
Wenn ich sehr große Lust zu Basteln gehabt hätte hätte ich das genau so gemacht. Ein Fussraumwoofer kommt fürs Staging schon besser aber da so bekommt man leider keinen 30er rein |
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