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Frequenzweichen zwischen Vorverstärker und Endstufe+A -A |
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Autor |
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darkwarrior07
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 16:44 | |||||
Hallo, ich möchte mein Originalradio an einer Endstufe betreiben. Das Radio hat aber keine direkten Chinch-Ausgänge. Es ist original zunächst ein Vorverstärker an dem Radio-Ausgang angeschlossen und am Vorverstärker werden die verschiedenen Lautsprecher versorgt. Ich habe mir den High-Low-Adapter Helix AAC besorgt, um ein Chinch-Signal zu erzeugen. Da die verschiedenen Frequenzbereiche schon im Vorverstärker getrennt werden, brauche ich eine Art Frequenzweiche, die mir aber die Frequenzen wieder zusammenführt, sodass ich die komplette Range an den High-Low-Adapter bekomme. Kann mir jemand sagen, welche ich da am besten benutzen soll? Vielen Dank im Voraus. [Beitrag von darkwarrior07 am 14. Feb 2010, 16:49 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 20:47 | |||||
Da wäre vielleicht der Helix AFC geeigneter, der kann aus frequenzgetrennten Lautsprechersignalen ein Summensignal bilden. Um was für ein Auto/Originalradio geht es eigentlich? MfG Edit: Das was du suchst ist keine Frequenzweiche, sondern genau das umgekehrte... [Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 14. Feb 2010, 20:50 bearbeitet] |
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darkwarrior07
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 23:52 | |||||
Ich weiß dass dies keine Frequenzweiche ist, wollte nur den Begriff benutzen, dass es klar wird. Es geht um das sogenannte "Premium Audio System" in einem 2007er Honda Accord - 30 Jahre Edition. Das mit dem AFC wäre ne Lösung, aber geht das nicht etwas einfacher bzw. billiger? Konnte keinen Begriff für das Gerät, das ich suche finden, wie heißen denn solche Dinger? Ich habe bei Wiki gelesen, dass im Grunde jede "Passive Frequenzweiche" auch rückwärtskompatibel ist, gibts da keine Möglichkeit? [Beitrag von darkwarrior07 am 14. Feb 2010, 23:53 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 00:13 | |||||
Was "billigeres" ist mir zumindest nicht bekannt... Teurer gehts immer, z.B. Audison BitOne mit integriertem Prozessor. Sich selbst irgendwas aus passiven Bauteilen zusammenzuschustern wird auch keine Alternative sein, das würde wohl einiges an Aufwand und vor allem Wissen erfordern. Der AFC kann genau das was du willst, getrennte Highpegel-Signale für sämtliche Einzellautsprecher zu einem Gesamtsignal zusammenfassen. Die Pegel der einzelnen Eingänge lassen sich anpassen usw... Was ist das für ein Vorverstärker, hast du dir den mal genauer angeschaut? Verkabelungspläne, Steckerbelegungen etc. wären vielleicht hilfreich. Denn vielleicht hat der ja Cinch-Pegel und ein Vollbereichs-Signal, das verwendet werden kann... Oder du wirfst das Original-Radio samt Endstufe raus und verbaust ein hübsches Nachrüst-Radio mit allen benötigten Funktionen. Was hast du denn genau vor, und vor allem was darf es insgesamt kosten? |
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darkwarrior07
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 11:42 | |||||
Ich habe mir vom Honda-Händler den Beschaltungsplan vom Radio System drucken lassen, da ich am Anfang den Helix AAC direkt am Radioausgang angeschlossen hatte und da ist er nicht angesprungen. Dann habe ich diesen parallel zu den hinteren Boxen in der Hutablage angeschlossen, da hat dieser funktioniert, aber es kamen nur tiefe Frequenzen an, was für den Subwoofer augereicht hat, aber es sollen ja auch die anderen Boxen über die Endstufe angesteuert werden. Da habe ich dann herausgefunden, dass das Radio nur Vorstufenpegel liefert und erst in dem Vorverstärker Endstufenpegel daraus erzeugt wird, was ja theoretisch funktionieren würde, wenn der AAC hinter dem Vorverstärker angesteuert wird, hierbei habe ich ja aber das Problem der aufgeteilten Frequenzen. Ein Vollbereichssingal hat der Vorverstärker definitiv nicht. Die Möglichkeit das Radio zu ersetzen ist nicht das, was ich will. Mit dem Helix AFC brauche ich den Vorverstärker und den AAC theoretisch nicht mehr, oder? Dieser kann doch gleich mit dem Vorstufensignal des Radios angesteuert werden ?! Folgendes Ausrüstung habe ich außerdem: - Hifonics Nemesis NX 880 (4-Kanal) - Hifonics Zeus ZX12BPi - Hifonics Zeus ZXi693 (für die Hutablage) - Hifonics Zeus ZXi6.2C (für vordere Mittel- und Hochtöne) - Hifonics Kondensator XXCAP1000D Das Original Audio System ist von Pioneer. Hier noch der Link zum Beschaltungsplan: http://rapidshare.com/files/350883277/Beschaltungsplan.pdf.html [Beitrag von darkwarrior07 am 15. Feb 2010, 11:48 bearbeitet] |
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Phili_E
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 12:19 | |||||
Weißt du was noch gefählicher ist als eine Hutablage im Auto,... ...hier im Forum zu sagen das man eine hat. [Beitrag von Phili_E am 15. Feb 2010, 12:20 bearbeitet] |
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darkwarrior07
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 12:45 | |||||
Was soll das bitte für ein sinnloser Kommentar sein? |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 19:28 | |||||
Lautsprecher auf der Hutablage sind hier eben nicht gern gesehen. Erstens mal können die bei einem Unfall zum tödlichen Geschoss werden (wenn man keine Limousine mit Metall-Hutablage hat), und zweitens versauen sie den Klang. Also lass die hinteren einfach weg und konzentrier dich nur auf vorne! Dazu gehört neben einer Türdämmung (am besten mit Alubutyl) auch eine stabile Befestigung der TMTs mittels einer Aufnahme aus Multiplex oder Alu/Stahl. Einfach nur irgendwie reinschrauben bringt gar nichts. Die HTs kommen an die A-Säulen oder in die Spiegeldreicke. Wenn das alles gut gemacht ist, wirst du dich wundern was auf einmal für ein Klang entsteht.
Ja, dafür wird der Signalpegel der VV-Ausgänge nicht ausreichen.
Genau, mit dem AFC brauchst du den AAC nicht mehr. Den werksseitigen Verstärker wirst du aber wahrscheinlich trotzdem noch brauchen. Genau kann ich es leider nicht sagen, hab das Gerät selber noch nicht in der Hand gehabt. Hier hab ich die Anleitung gefunden, Anschluss-Schema 3 sollte deines sein.
Kannst du davon bitte Screenshots auf imageshack oder so hochladen, ich hab keinen RS-Account... |
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