Audio System BMW E34 Hilfe!

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dasirrlicht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 09:43
Liebe Leute,

ich bin aufgeschmissen. Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht mich im Forum und diveresen verlinkten Seiten umzusehen und bin echt ueberfordert. Klar ist mir mittlerweile eigentlich nur, dass mein Audiosystem in meiner BMW E34 Limo Schrott ist.

Die Fakten:
- HT strahlen senkrecht nach oben an die Scheibe
- 13er TMT sind im Fussraum vorne und in der Hutablage hinten
- Habe ein Kenwood KDC-W7544U [1]
- Hifonics Brutus BX1000D
- Rest ist Original BMW Ausruestung

Jetzt hatte ich ja schon in [2] alle fuer einen Bandpass mit 2 Hifonics B10D4 Subwoofern besprochen, bin mir aber mittlerweile unsicher ob das wirklich die Woofer sind die ich will. Passen halt 1A zu meinem Monoblock... Die Bestellung habe ich eh storniert, da mir der Haendler im UK unserioes vorkommt. Bin daher hier wieder flexibler...

Nun, was soll ich tun? Ich bin fuer alles offen. Nur moechte ich echt nur im aeussersten Notfall groessere Umbauten an meinem Auto vornehmen, da es am zerfallen ist und ich nicht mehr viel Zeit/Arbeit investieren moechte. Wie und mit welchen Komponenten (bitte auch konkrete Bauteile, da ich blutiger Anfaenger bin) erhalte ich ein gutes oder zumindest befriedigendes Ergebnis. Ich bin zumindest daheim sehr vom Klang verwoehnt und hoere nur Platten. Im Internet stream ich mir FLAC und im Autoradio (leider nur) 320kbps MP3s. Aus den beschriebenen Gruenden muss ich jedoch im Auto einen Kompromiss eingehen, zumindest bis ich gewillt bin einen neuen Wagen zu ergattern

Also was wuerdet ihr einbauen wenn die Headunit und der Monoblock schon vorhanden sind? (Preisbereich im "menschlichen" Rahmen, denk so 500? Grob... Exklusive Woofer, die kommen extra.

Kleines Problem noch: Das Radio scheint sich mit der digitalen Verzoegerung (heisst das so?) nur auf einen Punkt zwischen Fahrer und Beifahrer einstellen zu lassen. Ich habs entweder noch nicht durchschaut oder ich hab Mist gekauft Weiss da vielleicht einer Rat? Das Radio an sich ist echt ein Traum, wuerde es ungern wieder hergeben.

Da faellt mir noch ein: Nachdem ich [3] studiert hatte, habe ich meine Lautsprecher in der Hutablage abgeschalten und fand das Ergebnis etwas komisch. Von hinten brummelt dann eben nur noch der Sub. Es kommt einem fast vor als ob es nicht dazu gehoert. Liegt das nur an falschen Einstellungen? Oder ist das einfach gewoehnungsbeduerftig? Kann eine Compo in der Hutablage bei richtiger Einstellung nicht auch das Frontsysten gut unterstuetzen?

Dann danke ich schonmal fuer Eure Unterstuetzung!

Daniel

EDIT: Macht sowas wie auf [4] evtl mehr Sinn wie ein Bandpass? (Fuer schnellen Metal [5]) Da koennte ich ja ein geschlossenes Gehaeuse verbauen... Nur so ne Idee...

[1] http://www.hifi-foru...ivers/cd/KDC-W7544U/
[2] http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=19371
[3] http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
[4] http://www.hifi-foru...d=15573&postID=10#10
[5] http://www.youtube.com/watch?v=cFzohuziFsw (am besten ganz anhören, der Chorus ist langsamer, also ein guter Mix und perfekt als Beispiel was ich höre )


[Beitrag von dasirrlicht am 27. Apr 2010, 21:56 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 21:34
Wer wird das denn einbauen?

Man kann in dem Auto schon sehr feine Sachen anstellen, wenn man nich nur beim Kauf, sondern vor Allem beim Einbau "alles richtig macht"...

Irgendwelche Brüllwürfel reinbauen, gehört nich zum Bereich "richtig gemacht"

Zur LZK: Wo hat das denn das 6541? Sag doch mal an, was du eingeben kannst?


Gruß,
Andy.
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 21:52
Oh da hab ich ja voll abgekackt, ich hab das KDC-W7544U. Das is mir aber jetzt peinlich Hier noch mal der Link (pass ihn auch oben an): http://kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W7544U/

EDIT: Ja, einstellen kann ich alles auf einen Punkt zweischen dem Kopf des Fahrers und des Beifahrers. Also nur Front, Rear und Sub. Die nehmen die weiteste Schallquelle und rechnen dann in cm zu den anderen hinzu, solange bis alle den gleichen Abstand zu dem Punkt haben. Um die perfekte Bühne zu erhalten muss ich aber doch alles auf meine Ohren und nicht auf meine Mittelkonsole ausrichten!?! Vielleicht hab ich die richtigen Menüpunkte noch nicht gefunden, kennst du das Radio? (Habs erst ne Woche)

Danke erstmal für deine Antwort, ich bin schon fast verzweifelt!

Da hast du vollkommen Recht, nur einen Brüllwürfel will ich nicht. Am liebsten hätte ich die perfekte Bühne, so wird das glaub genannt Aber das ist doch kaum möglich mit TMTs in den Fußräumen, oder? Wenns nur ums dämmen und einstellen geht bin ich dabei!

Also machen werd ich das wahrscheinlich selbst, bin handwerklich halbwegs geschickt, das bepappen des Bleches sollte mir gelingen. Messen will ich auf jeden Fall auch wie in dem Walk-Through (Link im ersten Post) beschrieben. Was kommt noch auf mich zu wenn ich es "richtig" machen will? Falls du ganz davon abrätst (warum auch immer), komme aus dem PLZ Gebiet um 746xx, so zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall.

Grüße,
Daniel


[Beitrag von dasirrlicht am 27. Apr 2010, 21:54 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 06:25
Hast dein Radio nich bei nem Fachmann gekauft? Der stellt dir das doch ratzfatz ein...


Gruß,
Andy.
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 06:56
Ha ne, ich bin da nicht so. Hoert sich aber so an, als ob es gehn sollte?! Bei dem schimmeligen Zeug was ich gerade verbaut habe, brauch ich gar nicht erst beim Fachmann vorfahren...

Jetzt mal weg vom Radio, das hab ich ja eh schon. Was kann ich deiner/eurer Meinung nach in meinen E34 fuer ein Frontsystem bauen? Habe gelesen ich koenne evtl sogar 16er in den Fussraum bauen (bei selbst gebauter Aufnahme), macht das Sinn?

Hoffe auch dass hg_thiel hier noch vorbei schaut und seine Meinung zu den geschlossenen Gehaeusen von quetschwunde sagt. Kann natuerlich auch sein dass ein Bandpass trotzdem besser ist fuer den geschlossenen Kofferraum...
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 13:21
Ein Bandpass ist bei deinem Fahrzeug die einzigste Möglichkeit mit relativ überschaubarem Aufwand den Subwoofer an den Innenraum des Fahrzeuges anzukoppeln. Einfach ein geschlossenes Gehäuse in den Kofferraum gestellt, funktioniert nun mal leider nicht. Zumindest nicht wenn es sich auch nach etwas anhören soll! Wie ich dir bereits per PM gesagt habe, wären die VBP's da eine sehr interessante und kostengünstige Alternative zum Selbstbau. Auch das mit dem 13er System haben wir ja bereits angesprochen. Man kann wie gesagt auch mit einem 13er auf sehr hohem Niveau Musik hören, und es natürlich auch sauber an den Woofer anbinden.

Wie bei allem ist hier der Einbau der entscheidende Punkt, und mit ihm fällt und steigt die Qualität nun mal extrem. Türen Dämmen, Löcher/Öffnungen im Türinnenblech möglichst verschließen, und dafür sorgen das der TMT stabil und Dicht verbaut wird. Mit der Ausrichtung des Hochtöners am besten mit verschieden Einbaupositionen experimentieren, eine allgemein gültige Eierlegendewollmilchsau Position gibt es da nicht.

Und zu guter Letzt hatten wir ja noch über die 1000 Watt gesprochen, die du gerne im Bassbereich hättest. Wie gesagt Leistung ist nicht alles und sagt alleine für sich auch nicht viel aus. Die Sinnvolle Kombination zueinander passender Komponenten ist hier das Zauberwort. Ein Wirkungsgrad starkes Chassis kann an 200 Watt schon mehr Schalldruck produzieren als ein Leistungs vernichtendes mit schlechtem Wirkungsgrad an 600 Watt. Schalldruck entsteht durch Membranfläche und Hub, und welche Leistung benötigt wird um das Maximum des Chassis zu nutzen hängt eben wiederum vom Wirkungsgrad ab.

Ich habe das jetzt mal etwas einfach und Verständlich versucht auszudrücken, und hoffe das du das soweit Verstanden hast und ich dir etwas Helfen konnte.

Gruß Deep
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 15:30
Danke ja, habe ich verstanden. (Muss mich aber verteidigen, ich hatte gleich vorweg gesagt dass ich bei den 1000W nicht weiss ob es ueberhaupt was mit dem erwuenschten Schalldruck zu tun hat) Was du sagst macht imho absolut Sinn und ich verstehe es.

Daraus schliesse ich jedoch, dass ein wie unter http://www.hifi-foru...d=15573&postID=10#10 gebautes System die bessere Alternative waere, vorausgesetzt das geschlossene System arbeitet so dass der Schalldruck (der durch geschlossenes System jedoch deutlich vermindert ist) vom Chassis kommt, und nicht etwa vom Gehaeuse. Du sagst die einzige Moeglichkeit sein ein Bandpass. Hast du hierbei dieses System beruecksichtigt?

Wenn das geschlossene System hier ineffizient arbeitet, weil das Gehaeuse selbst im abgeschlossenen Kofferaum sitzt, sehe ich noch die Moeglichkeit aus dieser Bauart ein Bassreflex System zu entwickeln. Nicht nur die Membranen zeigen durch den Skisack in den Innenraum, sondern auch die Reflexrohre. Macht das Sinn?

Wenn du jetzt sagst dass beide Systeme nicht fuer mein Auto taugen, bin ich entgueltig ruhig und akzeptiere den Bandpass als einzige Moeglichkeit!

Noch kurz zur Leistung: Ich brauche keine 2KW Anlage, sondern eine praezise Loesung, die trotzdem Schalldruck erzeugt. Bei wieviel Watt das der Fall ist, wage ich nicht zu beurteilen. Da ich gerade sehr viel am Lesen bin und da noch lange nicht am Ende bin, war das noch ein falscher Gedanke den ich nun abgelegt habe (Wattzahl=Schalldruck). Mir war natuerlich bewusst, dass Schalldruck nur durch Hub kommen kann, habe aber irgendwie auch die Leistung direkt damit verbunden.

Um auf deinen gesamten Beitrag einzugehen:

Daemmung und Abdichtung soll nicht das Thema sein, da ich bereits verstanden habe, dass das unmittelbar mit der Qualitaet des Ergebnisses zu tun hat. Daran soll und wird es nicht scheitern. Auch das mit den 13er TMTs habe ich verstanden und verinnerlicht. Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt dass wenn die Option besteht, ein 16er vorzuziehen sei. Kostenguenstigkeit ist aber nicht meins. Lieber bezahle ich etwas mehr und habe ein optimales Ergebnis, als dass ich Kompromisse eingehe. (Lediglich die Umbauarbeiten am Auto selbst sollen sich in Grenzen halten, da selbiges am Vergammeln ist (Umbau != Daemmung))

Ich habe noch mehr Fragen (Thema Induktivitaet der Spule), warte aber lieber erst mal deine Antwort ab.

Es dankt,
Daniel
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 15:38
Ich sage nicht der Bandpass ist die allgemein einzigste Möglichkeit, da hast du den Satz nicht richtig gelesen ;). Er ist die einzigste Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand, das habe ich gesagt. Vor allem in Verbindung mit dem VBP den ich Dir genannt habe. Kiste in den Kofferraum, Port platzieren, aussägen, reinschrauben, fertig.

Das Gehäuse aus deinem Link funktioniert natürlich auch hervorragend, so lange der Schallabgebende Bereich an den Innenraum angekoppelt wird.

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 28. Apr 2010, 15:42 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 21:32
Da bin ich echt froh, dann mach ich das so. Kann ich hier sogar mit dem geschlossenen System spürbaren Schalldruck erwarten (ohne Einbußen bei der Qualität zu machen)? Frage nur weil der Woofer ja ständig gegen Unter- bzw. Überdruck ankämpfen muss und der Hub dadurch bestimmt eingeschränkt wird. Sonst wäre vielleicht ein Bassreflex-System dieser Bauart besser?

Wegen der Induktivität der Spule: Habe mir einige sehr lange Threads zu Gemüte geführt und unter anderem dieses Dokument: http://www.stereointegrity.com/docs/WooferSpeed.pdf

Hier wird erklärt das allein die Induktivität der Spule maßgeblich für die Geschwindigkeit des Einschwingens und Ausschwingens verantwortlich ist (hoffe das bezeichnet man so). Sprich um schnelle Bässe korrekt wiedergeben zu können kommt es weder auf die Membranfläche noch auf deren Gewicht an. Leider wird auch bei Eton die Induktivität der Spule nicht genannt. Was habe ich davon zu halten? Bin ich auf dem Holzweg? Bei Eton wird nicht einmal der BL Wert angegeben. Bei Hertz wird dieser angegeben, die Induktivität aber auch nicht.

Grüße,
Daniel
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 15:46
Was haltet ihr von:

2x DD1510 2x4 Ohm in BRG
Eton EC 1200.1D (1135 Watt @ 1 Ohm)

2x DD1510 1x4 Ohm in BRG
Kove K4 800 (800W @ 2 Ohm)

Die Posts die ich hier durchforstet habe waren leider schon recht alt, gibt es evtl. bessere Empfehlungen in Sachen Amp fuer die Woofer?

Alternativ konnte ich noch den Beyma Power 10 gefunden, der Hersteller hat aber entweder das Chassis aus dem Programm genommen, oder ist nicht mehr existent. Zumindest beyma.com geht bei mir nicht...
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 15:54
Wie wäre es den z.b. mit zwei DD1510 2x4 Ohm an einer schönen kraftvollen analogen Endstufe wie der Eton PA 2802. Die schiebt an 4 Ohm Brücke gut 1,2kW! Und was hat dich zu den DD1510 gezogen?

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 29. Apr 2010, 15:55 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 18:27

Deepflyer schrieb:
Wie wäre es den z.b. mit zwei DD1510 2x4 Ohm an einer schönen kraftvollen analogen Endstufe wie der Eton PA 2802. Die schiebt an 4 Ohm Brücke gut 1,2kW!


Warum nicht?


Deepflyer schrieb:
Und was hat dich zu den DD1510 gezogen?


Unter Anderem http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-14745.html

Leider ist der Thread schon etwas eingestaubt, weshalb ich nicht sicher war bei der Wahl (z.B. dass bei Beyma irgendwie nix mehr geht). Weitere Threads in der Richtung finden man auch kaum...

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen denke ich dass es dabei bleibt:

2x DD1510 2x4 Ohm in BRG
Eton PA 2802

Das ganze ist natürlich nicht billig, weshalb ich mit dem Frontsystem dann wohl noch ein zwei Monate warte, will da ja auch lieber was Gescheites.

Was für Kondensatoren würdet ihr empfehlen? Brax scheidet aus, >300€ möchte ich für einen Kondensator nicht ausgeben. Dietz? Wenn ja, was für ein Unterschied (außer dem Preis) gibt es bei dem 21000 und dem 21204 (beide 1 Farad). Langen bei mir 2 Farad oder besser 3? Lieber 3x1F oder 1x3F?

Fragen über Fragen...

Danke,
Daniel
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 18:55
Und wie willst du das BRG vernünftig ankoppeln?

Gruß Dominik
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 19:30
Hallo Dominik,

Hast du das hier schon gesehn? So nur mit den Reflexrohren dazu.

Grüße,
Daniel
Deepflyer
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 19:40
Ich kenne die DD's leider zu wenig um sagen zu können ob sie bei deiner Musikrichtung die richtig Wahl sind, mein Bauch sagt mir aber irgendwie nein. Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung, da soll sich lieber jemand äußern der sie gut kennt. Aber wenn du schon etwas selbst bauen willst, würde ich definitiv geschlossen bauen bei dieser Musik.

Ich bin mal so frei deinen Link den du mir per PM geschrieben hast, mit dem Beispielvideo deiner bevorzugten Musikrichtung zu zeigen. So können sich die Leute hier ein besseres Bild machen und dir gezielter Vorschläge unterbreiten.

http://www.youtube.com/watch?v=cFzohuziFsw

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 29. Apr 2010, 19:41 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 19:57
Ich war schon kurz vorm bestellen...

Schau dir mal den Link wo ich bzgl. Dominiks Frage gepostet habe an. Dort wird der DD1510 und DD1512 sowie der Beyma Power 10 besonders gelobt. Ich befürchte dass sich bei dem Titel hier halt nicht gerade die Metaller hier blicken lassen. Vielleicht grabe ich den alten Thread noch mal aus?

Die DDs sollen laut den Aussagen dort in ein BPG. Wahrscheinlich sind dann für ein geschlossenes eher andere Subs zu bevorzugen. Da bin ich dann aber wieder aufgeschmissen

Den Link hab ich im ersten Post schon rein, aber doppelt hält besser Danke!

Grüße,
Daniel
Deepflyer
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 20:21
Also ich würde bei der Musik völlig gaga werden. Aber Gott sei Dank sind nicht alle Geschmäcker gleich, und die Musik so vielfältig das jeder auf seine kosten kommt ;).

Nochmals zu den DD's. Wie gesagt ich kenne sie nicht gut genug, verlass dich also keinesfalls auf mein Bauchgefühl.

Gruß Deep
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 21:38
Ein Bandpass kann auch das spielen!
Nur muss man da bei der Abstimmung schon sehr gezielt auf diese Musik eingehen!
Also entweder einen speziellen Bandpass für deine Ansprüche oder wenn du es auf jeden Fall selbst machen willst, wenn du es kannst, 2St 10" im GG durch den Skisack! zB 2St RE Audio SE10!

Gruß Dominik
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Apr 2010, 22:27
Ein GG oder BRG trau ich mir auf jeden Fall zu. Bei einem Bandpass weiß ich leider nicht worauf es beim berechnen (außer den Volumina) ankommt. Vorausgesetzt dass aber ein GG oder BRG bessere Ergebnisse erzielt (in Sachen Geschwindigkeit) sehe ich keinen Anlass da anzusetzen. Da mir die abgeschrägte Lösung (aus dem Link) sehr gefällt würde ich die, sei es GG oder BRG, dem Bandpass vorziehen.

Von dem wenigen was man ueber den RE Audio SE10 findet scheinen die Meinungen was die Geschwindigkeit betrifft eher negativ zu sein. Bei dem Ausschlag muss ich ja auch noch aufpassen dass sich die zwei Sicken nicht berühren

Würdest du die DD1510er auch eher ausschließen? Oder als Alternative zu den RE Audio SE 10 stehen lassen? Also gerade im Bezug auf die Geschwindigkeit...

Grüße,
Daniel
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 22:40
Ich würde Bassreflex bei deinem Fahrzeug und deiner Musik komplett ausschließen!
Zum RE, die wenigsten haben REs im GG gehört und da können die echt zackig!

Gruß Dominik
Deepflyer
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2010, 04:01
Welcher Woofer gerade im geschlossenen verdammmt gut geht, ist der Alpine SWR-1022D/1024D. Saugeiler Woofer fürs Geld, geht richtig Tief, ist Sackschnell und Präzise, und kann mal so richtig Alarm machen wenn genug Leistung anliegt. Ich hatte sowohl den 10er als auch später den 12er, und bis Heute einer der besten Woofer die ich gehört habe. Vor allem wenn man den Preis bedenkt. Er zeigte wie kein anderer dieser Preisklasse und die ich bis jetzt gehört habe (und das waren schon ne Handvoll ), das es kein Widerspruch ist Tiefgang, Schnelligkeit, Präzision und Druck zu vereinen.

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 30. Apr 2010, 04:02 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 07:17

Deepflyer schrieb:
Er zeigte wie kein anderer dieser Preisklasse und die ich bis jetzt gehört habe (und das waren schon ne Handvoll ), das es kein Widerspruch ist Tiefgang, Schnelligkeit, Präzision und Druck zu vereinen.


Das hast du schoen gesagt!

Danke Dominik, kein Bassreflex also.

Halten wir fest:

2x Resonant Engineering RE Audio SE 10 2x4Ohm
Eton PA 2802

oder

2x Alpine SWR-1042D 2x4Ohm
Eton PA 2802


[Beitrag von dasirrlicht am 01. Mai 2010, 10:20 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 07:27
@Sascha

...das es kein Widerspruch ist Tiefgang, Schnelligkeit, Präzision und Druck zu vereinen...

Richtig, siehe RE SE im Geschloßenen!

Gruß Dominik
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 08:44
Tja, was mach ich denn jetzt? Ich kann die wohl nicht probehoeren. Die Alpine sind guenstiger und die REs sehn besser aus.

Die Alpines wuerde ich mit der Endstufe aus einer Hand bekommen, vielleicht geht da mit dem Preis noch was.

Kann mir vielleicht einfach einer sagen welche ich nehmen soll?
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Apr 2010, 12:12
Also, ich nehm die Alpines. Da sich keiner ueber die beschwert hat lass ich das Preis-Plus und das Ein-Haendler-Plus spielen und ergatter sie mir zusammen mit der Eton. Es fuchst mich zwar aber beide zusammen gehn halt nicht.

Danke noch mal an euch alle! Ich melde mich wieder wenns Material da ist und berichte auch vom Boxenbau!

Gruesse,
Daniel
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 30. Apr 2010, 16:10

Ein-Haendler-Plus

Das zählt ja wohl gar nicht!

Gruß Dominik
Deepflyer
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2010, 16:27
Wieso zählt das nicht? Ich versuche auch immer möglichst alles bei einem Händler zu bekommen. Ersten kommt so alles gleichzeitig, es gibt nur eine Rechnung und man spart sich je nachdem weitere Versandkosten.

Gruß Deep
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 30. Apr 2010, 16:39
Na weil auch jeder RE Händler eine passende Stufe dazu liefern kann!

Gruß Dominik
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mai 2010, 09:40
Hier mal ein erster Entwurf meines Gehaeuses. Wenn ich fertig bin (will noch etwas runter mit dem Volumen) stell ich die CAD Datei zur Verfuegung. Kann bestimmt noch mal jemand brauchen



[Beitrag von dasirrlicht am 07. Mai 2010, 09:41 bearbeitet]
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mai 2010, 15:18
Das Gehäuse sollte nun passen. Hoffe dass die 18° perfekt an die Rückbank des E34 passen...

26,5 Liter ohne Sub sollten 25 Liter mit Sub machen (Danke Deep ).



Deepflyer
Inventar
#31 erstellt: 07. Mai 2010, 18:02
Schöne Skizzen, für so etwas bin ich irgendwie zu blöd.

Den Winkel für die Rücksitzbank kannst du doch in wenigen Sekunden selbst ausmessen. Und was das Volumen angeht, so macht 1 Liter hin oder her im geschlossenen Gehäuse keine Probleme. Nur zu extrem sollten die Abweichungen nicht werden. Aber alles in allem sieht das sehr gut aus, und ich bin gespannt bis wir die ersten richtigen Fotos zu sehen bekommen.

Gruß Deep
dasirrlicht
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mai 2010, 12:16
Musste das ganze noch mal ändern, weil der Winkel von 72° zu steil war. Bin nun auf 66° (selbst nachgemessen), danach sollte ich perfekt an der Rückbank anliegen. Bin nun bei 26L ohne Sub, also ca. 24.5L mit. Morgen bestell ich die Zuschnitte bei Toom

@Deep: Das ist mit Google Sketchup erstellt, wirklich intuitiv und einfach zu bedienen. Wenn ich hier Dateien anhängen könnte, hätt ich das auch schon getan.

Deepflyer
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2010, 14:28
Ich hab Sketchup schon länger auf dem Rechner, aber nach 2 Minuten habe ich es bereits aufgegeben.

Gruß Deep
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