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Welcher Sub zu Eton MA75.4 in Fiesta JD3 Reserveradmulde?+A -A |
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Autor |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 10:07 | |
Hallo Leuts, Ich bin gerade dabei mir dir Komponenten für meinen 3Türigen Fiesta BJ03 zusammen zu stellen. Bisher vorhanden: HU: Clarion DXZ788-RUSB FS: Alpine Spr 17LS AMP: Eton MA 75.4 Nun (sobald es das Budget wieder zulässt) will ich mir noch folgende Komponenten dazu holen: - 2Din-Format Verkleidung (wegen Drecksford3geteiltradioscheiss :|) - Kabel (welcher Queerschnitt ist zu Empfehlen bei dem Setup?) - Dämmmaterial für Türen und Reserveradmulde (Was könnt ihr Empfehlen? Muss es AluButyl 2.2 sein oder wäre das für mein Setup überdimensioniert? Vor/Nachteile? - Adapterringe für 5"x7" auf 16,5cm Rund (Fertige Fahrzeugspez. Adapter aus Plastik oder doch MDF-Eigenbau?) - Holzplatte + Latten für Doppelboden und Reserveradgehäuse im Kofferaum (Reicht verkletten mit starkem 20mm Klettband für den Doppelboden oder muss Verklebt/Verschraubt werden?) - Was braucht man an kleinkrams (Kabelschuhe, Ersatzclips für Verkleidung?. Wie sollte ich die Endstufe absichern?) - einen Sub der Wirkungsgradtechnisch zur Eton gebrückt passt, ich würde zu 12" tendieren. Preis/Leistungsorientiert und zum restl. Setup passend wäre meine Preisvorstellung ;-) Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen? Mir geht es nicht darum mein Auto in ein Tonstudio zu verwandeln, sondern lediglich um guten Klang zu bekommen, der auch mal was lauter werden darf, wenn elektronische Musik zum Zuge kommt. Für Tipps/Erfahrungswerte bezüglich meines Vorhabens bin ich natürlich Dankbar. Insgesamt bin ich eher P/L-Orientiert, da ich mich im Studium befinde und meine Mittel knapp bemessen sind, jedoch 2x Kaufen will ich auch nicht gerne. Ein Urteil über die bisher vorhandenen Komponenten wäre mir auch lieb, vor allem, was die LS angeht, da ich mich dort auf "Testberichte" verlassen habe, aber mehr oder weniger die Katze im Sack gekauft habe ;-) Gruß, Adrian. |
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zepa
Inventar |
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 10:16 | |
viele fragen! also die HU ist schonmal sehr gut im PL, wenn man mit der optik/haptik zurecht kommt. allerdings schöpfst du ihr potenzial noch nich wirklich aus. hier wäre vollaktiv mit LZK eine echte alternative. dafür wäre dann auch die eton ideal, nur fehlt dann nen sub und stufe. was hast dir denn preislich vorgestellt? also aufjedenfall würd ich dir MDFringe empfehlen. sie sind doch wesentlich stabiler als diese plastikteile und grad bei elektro sind es ja auch viele kickbässe, den der TMT übernimmt. da ist ein stabiler einbau pflicht, ebenso wie die gute bedämfung. hier würd ich mich einfach mal im "projekte der user" umschaun. und ob dir das FS gefällt, solltest doch eh du entscheiden! anders geht immer, die frage ist ob dir anders besser gefällt! wenn du zufrieden bist mit deinem FS, nichts fehlt oder zuviel ist, kannst du es ja behalten. bei vollaktiv hättest hier noch die möglichkeit, über EQ einzugreifen. dazu würd ich mir aber einen guten händler in der nähe ausgucken, denn das richtig einzustellen sollte man den erfahrenen leuten überlassen. |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 11:05 | |
Also zunächst mal danke für die schnelle Rückmeldung, da geht die Zeit hier in der Uni gleich viel schneller rum ;-) Nun, da ich alles in der R.R.mulde unterbringen möchte, wüsste ich jetzt nicht wohin mit der 2. Amp für den Sub. Die Eton ist ja mehr oder weniger predestiniert zum verstecken ^^ Desweiteren hast du mich jetzt mit der Verkabelung ein wenig verunsichert. Ich bin davon ausgegangen, das 1 Kanal von der AMP pro Freq. Weiche genutzt wird, welche dann an TMT & HT weiter verkabelt wird. Aber bei der LZK muss (schliesse ich jetzt mal Kraft meines Verstandes) jeder LS auf einem einzelnen Kanal liegen um die TMT & HT einzeln anzusprechen. Ja, ich weiss es sind viele Fragen, aber ich kann es mir nicht leisten es machen zu lassen bin eher der Typ der zunächst aus Fehlern anderer lernen möchte, bevor ich selbst welche mache, um dann andere davor zu bewahren ^^ Preislich sollten für das was mir jetzt noch fehlt nicht mehr als 350€ drauf gehen. Wenn es notwendig ist noch mehr auszugeben, dann muss ich halt noch ein wenig länger warten, bevor ich mich mit Ramsch begnügen muss. Gruß, Adrian. |
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zepa
Inventar |
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 11:41 | |
also mal von vorn! wenn du die 4 kanal für FS und sub benutzen willst, dann nimmst du je 1nen kanal für links und rechts, heißt 1kabel pro seite bis zu weiche. ab hier sind es dann je ein kabel für TMT bzw. HT. kanal 3 und 4 werden gebrückt und ergeben 1nen kanal zusammen für den sub. glaub 250w an 4ohm kommen da raus. das ist die einfachste und auch einsteigervariante. (wobei man auch das hervorragend machen kann) hier brauchst du 4 chinchkabel zur stufe, bzw 2 chinchpärchen. bei aktiv fährst du jeden lautsprecher mit einem eigenen kanal an. dh hier brauchst du schonmal 6 chinchkabel. 2xHT,2xTMT,2xsub dementsprechend brauchst du auch mind. 5 kanäle, 4x fürs FS und stufe für den sub. das ist auch der nachteil bei aktiv, man brauch mehr kanäle. dafür kannst du dann aber mit deiner HU jeden Kanal einzeln steuern, sei es EQ,lautstärke oder LZK was, sofern richtig gemacht, dich ein ganzen stück nach vorne bringt. da du die HU schon hast, würd ich dir das auch empfehlen. zum problem mit der stufe: klick dafür gibts ja passend diese hier oder gar die 500er, wobei die dann wieder nen stück größer ist. hattest du vor nur kabel etc in der RRM zu verstaun und den sub im gehäuse oder den auch in der RRM? weil wenn den in der RRM verbaun willst, brauchst eh nen doppelten boden und dann hast auch genug platz für stufen etc pp |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 12:00 | |
Also es hört sich schon verlockend an auf vollaktiv zu gehen, aber aus Budget gründen denke ich mal wäre es auch möglich da später nachzurüsten, oder irre ich mich da? Müsste für die neue Stufe ja lediglich das Powerkabel splitten und einen weiteren Cinch nach hinten legen, stimmts? Welche Kabel sollte ich dann vorsorglich verbauen? Power/Masse Queerschnitt, LS Queerschnitt? Falls ich auf Vollakt. gehe muss ich ja eh nochmal 2 weitere LS Kabel ziehen und die Freq. Weichen rausschmeissen. Bisher hab ich auch noch keinen günstigen Händler an der Hand. Was für kosten fallen für die Dämmung an? Kann man auf Bitumen setzen oder ist das Outdated/im Sommer zu weich? Wo liegen da die Preise, wenn man günstig und gut kauft? 2,5 AB2.2 liegen ja anscheinend bei 80-100€, wie siehts da mit "guten" Bitumenmatten aus? Gruß, Adrian. |
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zepa
Inventar |
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 12:19 | |
klaro kannst du das aus budgetgründen auch später machen. aber kann dir nur aus erfahrung raten: wenn du weißt, dass du das irgendwann tun wirst, dann leg die LSkabel und das weitere chinchpärchen gleich mit und leg strom gleich angemessen. denn jede minute wo du wieder alles neu verlegen musst, fluchst du, warums nich gleich mit gemacht hast! also 35mm2 sollten für deine zwecke ausreichen. also bitumen würd ich wirklich streichen. wenn du vorhast dein auto ne weile zu fahren, dann vergiss bitumen einfach! wenns blöd läfut stinken die noch im sommer usw usw. bei alubetyl gibts ja auch unterschiede, manche arbeiten auch mit vibroplast und kombinationen etc. da bin ich aber nich so fit drin, da ich mich bisher immer auf meinen händler verlassen habe, was ich benötige etc. preislich war das dann immer im paket! einfach mal ein bissl in den projekten der nutzer stöbern, da liest man dann auch immer mit was gedämmt wurde usw. EDIT: klick [Beitrag von zepa am 27. Apr 2010, 12:39 bearbeitet] |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 14:38 | |
Hmm, ich hab gerade nochmal überlegt, ich hab hinten im Fiesta auch noch Werkslautsprecher verbaut, die ich übers Radio Ampen wollte. Bringt das was oder ist das schwachsinn? Ich meine wenn se verbaut sind und leiser mitlaufen, dürfte das doch Klangfülle geben oder eher Klangmatsch? |
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zepa
Inventar |
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 14:49 | |
ist relativ einfach: wenn du bei einem konzert bist, sind doch hinten auch keine LS oder? deine ohren sind nach vorne ausgerichtet und stereo wird am besten von 2 quellen wiedergeben. somit brauchst du hinten keine LS. wenn diese zu laut sind, kommt der schall auch später an deinen ohren an, als der von vorne und somit ist es nichtmehr punktgenau. wenn du aber das FS an einem amp hast und die hinteren am radio solltest du die von hinten eh nimmer wahrnehmen können und sollte somit kein problem sein. in einem highendauto wirst du aber hinten keine LS finden. |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 16:00 | |
Wäre immernoch die wichtigste Frage offen (siehe Topic). Was für einen Sub soll ich dran hängen? ist bei 4ohm wirklich 2x75RMS und 1x250RMS möglich? hört sich irgendwie unlogisch an, ich hätte bei Gebrückt an 150RMS gedacht. Wie siehts eigentlich mit Schalldruck aus, wenn der Sub in der RRM sitzt? Holzdeckel Lochen und Kofferaumfilzteppich drüber? |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 05:38 | |
ui hier wird ja viel gepostet, hab mein Thema schon fast nimmer wiedergefunden und der letzte Post ist erst nen Tag her Gibts hier nen Tipp für nen günstigen Händler, wo ich mich demnächst mit Kabeln eindecken kann? Sind Cinch zum selber löten von der Rolle gut, oder gibts da bei den Steckern Schirmungsnachteile? Genau passende länge wäre ja bei den Kabeln schon eine feine Sache statt einfach nen 5m fertiges reinzuballern und dann 1m irgendwo einrollen zu müssen. |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 21:07 | |
Wo kommst du denn her? Die Stuf espuckt schon sauber Pferdchen auch an 4Ohm "gebrückt"! N Hertz ES kann da schon sauber spielen und braucht sowohl als 10er, als auch als 12er nich die Welt an Platz... Gruß, Andy. |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 22:05 | |
Danke für den Tipp. Hat der Hertz ES einen hohen Wirkungsgrad? So wie du es Formulierst, hört es sich so an als wären 250W wenig für nen Sub ^^ Wie schauts mit diesen Gladen Subframes aus? Sind die zu empfehlen für RRM, oder gehts da auch Preisgünstiger? GFK Spachteln wollte ich jetzt eigentlich nicht [Beitrag von MadFox am 28. Apr 2010, 22:52 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 06:08 | |
Die Endstufe hat genug Power fürn ES - der hat dazu auch n ordentlichen Würgegrad... Wokommste denn her? Die Gladen-Subframes sind ne feine Sache - ander billige "Nachbauten" kommen da NICHT ran!!! Gruß, Andy. |
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MadFox
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 07:09 | |
Ich komme aus Solingen bei Wuppertal/Düsseldorf. Ich hab nur irgendwo mal aufgeschnappt, dass man möglichst nen Sub mit nem RMS-Bereich der Endstufe wählen sollte, also in dem Fall irgendwas um die 200-250W oder ist das quatsch? |
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caveman666
Inventar |
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 07:36 | |
Das is kein Quatsch - aber die Wattzahlen sind nich "Alles".... Da gibts wichtigere Sachen. Du hast doch dann gar net so weit nach - so ne halbe Stunde... Da kannste mal hier vorbeischaun: http://www.carhifi-point-hattingen.de/ Wird sich sicher für dich lohnen... Gruß, Andy. |
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