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Golf 1 Cabrio könnt ihr mir beim Bass helfen??+A -A |
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Autor |
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FloSX16V
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 08:07 | ||||
Hey, ich hab mir mal wieder nen neues Spielzeug gegönnt. Momentan hab ich nur des 9887R an so Blaupunkt LS vom Vorbesitzer und Ratet mal, des war son Depp der Sich hinten 20cm Triaxe ins Sau teure Hutablägelein schraubt!! Nunseis Drum. Ich brauch mal Hilfe für ein Vernünftiges Konzept. Vor Allem geht es mir erstmal ums Frontsystem. Vorn Sind 13CM unten in der Türe und nen Hochtöner Mitte der Türe, vom Vorbesitzer durch nen Coax ersetzt da meine A-Säule nicht gerade ein Riesen Plastik Teil zum Abnehmen ist, sondern eher ein Schmaler Streifen Kunsleder, kam ich irgendwie auf die Idee, na wenn du schon baust, dann kannste dir auch Breitbänder aufs Amaturenbrett setzen und nen 13er als Kickbass getrennt zur Unterstützung. Und dann Später nen Sub dazu. Was haltet Ihr denn davon? Habt Ihr vielleicht bessere Tipps für mich? |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 08:15 | ||||
Das klingt schonmal nach nem Plan, kann man so umsetzen! Würde aber drüber nachdenken, auf einen 16er Tieftöner in der Tür umzubauen. |
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FloSX16V
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 08:22 | ||||
achso ja die "Türproblematik" hab ich ja vergessen. Ich hab Fensterkurbeln, Könnte zwar umrüsten auf Elektronische (260€ + Loch in der Frisch bezogenen Türe) und dann enstpannt 16er an die Türe Schrauben oder ein Doorboard fertigen/Kaufen die mit den Kurbeln harmonisieren, dann bin ich aber auf Neodymantrieb angewiesen (zumindest auf extrem Flache LS) ansonsten muss ich im Inneren der Türe Blech abtrennen was ich auf keinen Fall machen will. Hinzukommt dass der 13er in den Türen Verdeckt udn dezent wäre. Jaja ich weiss nen BB aufm Amaturenbrett ist nicht Grad dezent, aber die Kosten ja meist auch nur nen Teil von den HT die sonst in Ihren Alukugeln auf den Amaturen der meisten glitzern;) Am Liebsten hätte ich alles im Originalen Look, aber ich will nie wieder nen HT in der Türmitte haben (BMW hats ja irgendwann auch mal Kapiert) :-) |
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cwolfk
Moderator |
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 09:11 | ||||
Dann ist ein potenter 13er + Breitband wohl eine gute Lösung! Aber auch ein normales 13cm 2-Wege-Komposet mit HT auf dem Amabrett würde sicher gut funktionieren! Und beim Sub dann sehen, dass man ihn gut an den Innenraum angekoppelt bekommt, bzw gleich in der Fahrgastzelle unterbringen (je n Tangband W6 1139 hinterm Sitz zum Beispiel). |
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FloSX16V
Stammgast |
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 09:33 | ||||
hmm, ja das Stimmt, hm mal sehen, vielleicht hat ja noch wer ein Paar Tipps etc. gerade bezüglich des BB's :-) |
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cwolfk
Moderator |
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 10:13 | ||||
Der Omnes Audio BB2.01 soll gut sein für´s Geld und kommt mit 200ml zurecht. Ist also auch noch ne moderate Gehäusegröße. Konnte noch keinen hören (weil viele sagen obenrum fehlt doch das letzte Quäntchen), aber im Cabrio sollte das hinfällig sein, wenn man beim fahren hören will! |
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FloSX16V
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 11:34 | ||||
der kleine Omnes ist wohl vom Abstrahlverhalten nicht so weitläufig wie der große bzw. die von Tangband, wurde mir erzählt, und da ich doch gern auch die Beifahrerin mit gutem Ergebnis beglücken möchte, wäre mir das schon lieb, andererseits ist die kleine Gehäusegröße im gegensatz zum 3,01 schon nen guter Pluspunkt:) |
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cwolfk
Moderator |
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 11:41 | ||||
Der Große strahlt im Hochton auch nicht runder als der kleine, da fällt eher noch mehr weg. 99% meiner Beifahrer hören den Unterschied eh nicht! |
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FloSX16V
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 11:48 | ||||
wo du das gerade sagst, klingelts:-) was für eine Endstufe würdet ihr denn dann für 2 Omnes + 2 13er nehmen? |
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cwolfk
Moderator |
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 12:11 | ||||
So viel Leistung wirst du nicht brauchen, Aktivweichen schon. Wenn du 2 kleine Breitbander nimmst, mindestens bis 700Hz für den Hochpass, optimaler Weise noch einen Bandpass für die TMT. Weiß leider nicht, inwiefern das Radio noch Aktivweichen beisteuert. Wenn´s gut klingen, aber nicht die Welt kosten soll, würde ich nach einer gebrauchten Eton PA 504 gucken, oder eben der großen Schwester PA1054. Aber die restliche Auswahl ist noch sehr groß! |
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FloSX16V
Stammgast |
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 13:58 | ||||
hm, Also Trennen ist wieder so ne Sache, das Alpine lässt mir nur ne Trennung zwischen Fullrange oder ab 1khz im Hochpass für den BB, damit der TMT/Kickbass/whatever noch BP regelbar bleibt. Ansonsten wäre ich auf nen Kondensator oder auf die Weiche in der Stufe angewiesen, was mir generell sehr lieb ist, dann kann ich das Imprint mal testen:) Der Verstärker sollte relativ klein sein, und auch nicht zu teuer, falls mein Dach mal undicht wird:-) [Beitrag von FloSX16V am 25. Mai 2010, 13:59 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 14:30 | ||||
Die Alpines lassen sich in der Regel "austricksen", was die Trennfrequenz im Hochton angeht. Manche haben einfach einen Schalter am Gehäuse, welcher diese beschränkung aufhebt, mein altes hingegen hatte auf den Einstellungs-Speicherplätzen auf 5 und 6 alle Filter auf 20Hz. Dann konnte man so lange hochschieben, bis es genug war, also auch unter 1kHz aufhören. Verstärker tut es dann auch ein einfacher ohne Weichen, das ist gut für´s Konto |
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FloSX16V
Stammgast |
#13 erstellt: 25. Mai 2010, 14:40 | ||||
hm da muss ich mal nachschauen, unterm Radio sind glaub ich nur zwei schalter einmal der für AI Net und halt der für die Weichen 3Wege (wie beschrieben) oder FS/RS/SW da gehen die Frequenzen dann zwischen 20 und 200Hz für Alle Kanäle:-/ |
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cwolfk
Moderator |
#14 erstellt: 25. Mai 2010, 14:48 | ||||
Wenn do sowas nicht hast, schau mal, was auf Voreinstellung 5 und 6 so gespeichert ist! Wegen ner Endstufe könntest du mal im teilemarkt wühlen, Beispiel: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=14611 |
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FloSX16V
Stammgast |
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 18:54 | ||||
soo war gerade mal bei unserem Händler hier. Der hat mir empfohlen keine 13er zu nehmen aufgrund der Plastikhalterung der LS. Also Doorboards für 16er:-) Okay dann bleibt noch die Frage ob 16er + BB oder nen 16er Kompo. Aufgrund des Installationsaufwandes bin ich momentan auf der Seite des Kompos. Er empfohl das Exact! ProComp 6.2 fand es in der Wand auch echt gut. Vollaktiv an eine Audison SRX4. Aufgrund Kosten aber erstmal Vollaktiv an der HU. Habt Ihr noch alternative Ideen? |
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cwolfk
Moderator |
#16 erstellt: 25. Mai 2010, 19:01 | ||||
Die Plastikhalterungen kann man doch versteifen oder aus MPX nachbauen. Die sind meiner Meinung nach kein Argument, wenn es um Originalität geht. Siehe hier. Was den Installationsaufwand angeht, ist das kein großer Aufwand, wenn deine HU 3-Wege aktiv trennen kann. Aktiv angesteuert lässt sich ein System einfacher dem Fahrzeug anpassen als passiv. |
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FloSX16V
Stammgast |
#17 erstellt: 25. Mai 2010, 19:41 | ||||
ja natürlich, nur wenn ich einen solchen Aufwand betreibe kann ich gleich nen Doorboard bauen und den Vorteil der größeren Bassausbeute eines 16ers ausnutzen:-) ich versteh aber deinen Einwand und musste kurz grübeln:) mit Installationsaufwand meinte ich vor Allem der Vergleich zwischen fertige Alukugeln kaufen und selbst ein Gehäuse bauen für die Mitteltöner:-) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 25. Mai 2010, 21:07 | ||||
FloSX16V
Stammgast |
#19 erstellt: 26. Mai 2010, 12:19 | ||||
hehe Danke Stefan, ist interessant zu sehen! Woher du immer diese Links hast, deine Favoriten liste im Browser will ich nicht sehen:-) Wenn ich aber 14400€ für ne Anlage in nem 4000€ Auto ausgeben könnte dann würd ich hier nichts mehr Fragen:-) hab gelesen dass das Exact wohl unbedingt mit Subwoofer betrieben werden soll, Hersteller sagt das auch. Hmm dann muss ich nochmal überlegen. Habt ihr noch gute Tipps gerade was das Doorboard angeht? Übelege die Ganze Zeit wie ich nen 16er Stabil und Hübsch verbaue (ohne gleich die Tür ne Designen zu müssen) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#20 erstellt: 26. Mai 2010, 12:50 | ||||
Einzig und alleine DARUM gings mir doch bei den verlinkten Beiträgen. Ist ja wohl selbstverständlich, das Dich die Materialschlacht net interessiert. Man sieht doch sehr schön den Holzaufbau für die Boards und auch die Kickpannels wären ein interessanter Ansatz für Dich. Kann man optisch auch anders gestalten. |
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WirbelFCM
Stammgast |
#21 erstellt: 27. Mai 2010, 11:42 | ||||
Ooooh, schönes Thema! Das erinnert mich wieder an meine Jugend, wo ich ZWEI "Erbeerkörbchen" hatte und an beiden viel rumgebastelt habe Problem beim Golf I Cabrio (aber auch bei Cabrios generell) ist hauptsächlich ordentlicher Baß! Da im Gegensatz zu geschlossenen Fahrzeugen bei Cabrios der sog. "Druckkammer-Effekt" wegfällt, fehlen Dir somit schon mal um die 20dB Schallpegel verloren Diesen muß man dann durch mehr Leistung und größere/effizientere Subwoofer kompensieren, was den Spaß aber wesentlich aufwändiger und teurer macht! Erschwerend kommt hinzu, daß Du hinter der Rückbank eine fette Querverstrebung hast, womit Du alos auch hinter der Rückbank keine Subs installieren kannst. Darum würde ich Dir von 13ern in den Türen DRINGEND abraten, sonst hast Du bei offener Fahrt nachher gar keinen Tiefbaß mehr Optimal wären vermutlich Doorboards mit 2 oder gar 4 16ern pro Tür und stattdessen auf einen Sub ganz zu verzichten. So einen kannst Du eigentlich nur in der Reserveradmulde verbauen, allerdings nimmst Du den bei offener Fahrt nachher so gut wie gar nicht mehr wahr Ich hatte damals einen 30er Emphaser (rot/grün/blau versucht) im Baßreflexgehäuse im Boden verbaut, betrieben wurde dieser von einer Rockford Fosgate Power 250M2 betrieben - also schon eine ziemlich heftige Konstruktion für damalige Zeiten (450W RMS!) und trotzdem mußte ich manchmal ein langes Gesicht machen. Dazu hatte ich vorne ein Polk Audio MM3065 - damals ebenfalls Referenz-System - verbaut, das von einer Rockford Fosgate 200.2 angefeuert wurde. Beide Endstufen wurden mit Endkappen und "Zwischenstück" zu einem knapp 1m breiten "Heizkörper" zusammengeschlossen und an einem Verkleidung an der Rückseite des Kofferraums (also hinter Rückbank und besagter Verstrebung) zusammengeschraubt - sah endgeil aus! Links war der CD-Wechsler in einer Verkleidung verbaut, rechts hatte ich eine Verkleidung mit Klappe, wo Elko, Stromverteiler und Sicherungshalter positioniert waren. Der Klang des gesamten Systems war wirklich klasse (ich hatte mir eigene massive "Doorboards" für die Türen vorne gebaut), druckvoll, laut und sauber - einzig für das Baßproblem habe ich nie eine wirklich befriedigende Lösung gefunden Und die Verkabelung wird beim "Einser" eine Tortur, da sowas damals noch nicht vorgesehen war (Stichwort: Kabelschächte) und ich somit alles unter dem Teppichboden verlegen mußte, was mir unzählige Schnitt-, Riß-und Kratzwunden an den Händen beschert hat - aber am Ende eben auch geilen Sound BWG Wirbel PS: Boxen in der "Heckablage" des "Einsers" sind Quatsch, weil da bei geöffnetem Dach die Heckscheibe draufliegt |
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schollehopser
Inventar |
#22 erstellt: 27. Mai 2010, 11:44 | ||||
VW ist doch Problemfrei was das Zerlegen angeht..musst nur ordentich arbeiten..dann gibts auch keine Schnittwunden |
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WirbelFCM
Stammgast |
#23 erstellt: 27. Mai 2010, 11:45 | ||||
Das mag für die Autos der letzten beiden Jahrzehnte zutreffen! Ein Golf I Cabrio ist aber technologisch Stand 70er Jahre, da ist das nicht so schön |
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schollehopser
Inventar |
#24 erstellt: 27. Mai 2010, 11:49 | ||||
Also ich hab schon einige 1er Golf oder andere VW von den Mitte 70 ern bis jetzt zerlegt.. war eigentlich kaum ein Problem...das erste Auto eines Typs ist meist knifflig, aber dann gehts. |
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WirbelFCM
Stammgast |
#25 erstellt: 27. Mai 2010, 11:55 | ||||
Da ich mal davon ausgehe, daß es das erste 1er Cabrio des TE ist, zählt Dein Argument vermutlich nicht Besonders schlimm war das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum zu kriegen und dann wie gesagt die tlw. sehr dicken Kabel (25mm2) unter dem Teppich zu verlegen, OHNE dabei etwas zu beschädigen! Und da der Teppich auf der Unterseite bei MEINEM beiden Cabrios wie Sandpapier war, gabs dabei eben viel Blut zu sehen |
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Audiklang
Inventar |
#26 erstellt: 27. Mai 2010, 12:11 | ||||
hallo das 9887R kann weichentechnisch alles was erforderlich ist auchtrennung des" Ht " unter 1 Khz , wie steht in der Bda Mfg Kai |
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schollehopser
Inventar |
#27 erstellt: 27. Mai 2010, 12:12 | ||||
Gut ok.. das ist fies..geb ich zu.. Ich trag halt bei so Sachen Handschuhe Aber wenigstens haste bein 1er weniger Elektronk die Signale einstreut |
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FloSX16V
Stammgast |
#28 erstellt: 27. Mai 2010, 12:55 | ||||
Erstmal Danke für die Gute Resonanz, und dann mus ich direkt was klarstellen, die Lautsprecher auf der Hutablage war die Grandiose Idee des Vorbesitzers, wollte damit nur auf die Qualität der sonstigen Veränderungen im Bereich Kabel etc. hinweisen:-) BTW kamen die Raus bevor mein Radio reinkam:) Mit dem Bass stimmt, dass ist ein Problem ich sagmal mein Händler hat da ne Ziemlich geile Idee die ich auch schonmal bei einem Punto Cabrio in Ähnlicher Form Probehören konnte, und zwar 3 oder 4 20cm Freeair Woofer hinter der Rückbank, das Passt erstens sehr gut, zweitens hat mein Händler damit sehr gute erfahrungen gemacht, und 3. soll die Geschichte ja eher Audiophil mit Spaßfaktor werden. Allerdings hab ich aber auch schon über einen Fußraumwoofer nachgedacht, aber bis ich beim Woofer bin gehen noch viele Monde ins Land! Beim Kabel Verlegen mach ichs mir nicht schwer, da ich eh das Bodenblech Dämme nimm ich alles Raus was sich Zwischen Blech und Himmel befindet, dann Verletz ich mich vielleicht nicht so schnell, und wenn, wofür gibts denn die Blutgerrinung:-)hehe... Dann muss ich wohl doch auf E-Fenster umrüsten, man man die 300€ hätte ich gerne in die Endstufe gesteuert. Aber ich denke 2 Potente 16er werden reichen. Danke für den Tipp und deine Erfahrung! Hast du vielleicht noch Tipps wie ich die Doorboards Stabil mit der Türe befestige? Sollte ich dann 2 gleiche 16er nehmen? Obwohl da spielt bestimmt jetzt auch ne Rolle ob ich nen HT oder nen BB nehme was... und Audiklang, wie funktioniert das denn mit der Trennfrequenz unter 1000Hz ich finde da zum verrecken nix. |
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WirbelFCM
Stammgast |
#29 erstellt: 27. Mai 2010, 14:11 | ||||
Also wenn, dann würde ich schon auf 4 Zwanziger orientieren, weil die in Reihen-Parallelschaltung wieder auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm kommen Allerdings bräuchtest Du dafür dann mind. 90cm Breite und ca. 25cm Höhe für so ein Brett hinter der Rückwand und ich bezweifle, daß da soviel Platz ist. Mach doch einfach mal die Rückbank runter und miß nach Ideen, die mir diesbezüglich damals noch durch den Kopf schwirrten: 1. Den Kofferraum mit einem geschlossenen Bandpaß "zubauen" und das Baßreflexrohr verlängern und irgendwie in den Innenraum leiten 2. Rückbank ausbauen und stattdessen ein Subgehäuse (ggf. mit "Notsitzen" drauf) montieren 3. den Platz unter den Vordersitzen und Fußraum der Rücksitze mit einem flachen Sub-Gehäuse versehen 4. Mittelkonsoleausbauen und durch einen "Center-Woofer" ersetzen Aber so richtig überzeugt hatte mich keine Variante davon Allerdings fehlte es damals (Mitte/Ende der 90er) auch an passenden Treibern für solche Ideen. Heute sieht das schon ein bissel anders aus - bspw. gibt es inzwischen die Aliante-Woofer (8-15") , die edelsten Sound bei gutem Tiefgang bieten und keine 10cm Einbautiefe haben! Oder Focal hat in seiner Utopia-Reihe inzwischen einen 20er und sogar einen 13er (!) Sub im Angebot - absolutes High-End mit enormem Hub und soll deshalb selbst "ausgewachsenen" Oberklasse-Subs der 30er Baugröße Paroli bieten können, sind gerade für klein(st)e Gehäuse konzipiert und so vll. die einzige Alternative. Der 13er in einem Gehäuse als "Mittelkonsolen-Ersatz" würde mich echt mal reizen
Ja, da wirst Du leider kaum herumkommen. Einzige Alternative: LS flach aufbauen und "Distanzringe" für die Fensterkurbeln montieren. Dann allerdings die aus Metall verwenden! Die aus Plastik leiern schnell aus, da das Fenstergestänge beim 1er oft etwas schwergängig ist Da mußt Du allerdings bei den Doorboards ganz penibel aufpassen! Das wird dann Millimeterarbeit, damit die Kurbeln noch draufpassen!
Also da die Türverkleidungen beim 1er absolut "plan" sind, würde ich neue bauen! 5mm Holzplatte (mußt Du Dich mal von einem Schreiner beraten lassen, was da am besten ist, MDF oder Spanplatte ist bei der Dicke wohl eher weniger gut. Balsaholz oder ein ähnlich leichtes Bastelholz wäre sicher besser, das Gewicht zur Vermeidung von Resonanzen würde ich dann mit Bitumenmatten o.ä. lösen) nehmen, die Stoff-Verkleidung von den alten Doorboards abziehen und die Pappe als Schablone verwenden, zurechtsägen, von hinten mit Bitumen bekleben udn vorne mit Stoff/Leder oder was auch immer bespannen. Die Doorborads dann vorher am besten direkt mit Holzleim auf die Verkleidungen kleben und von hinten mit Schrauben fixieren. Noch besser würde ich es finden, wenn Du Dir die Boards aus Glasfasermaten und -spachtel bastelst - weniger Gewicht, höhere Stabilität, ist aber eine echte Sauerei, Scheißarbeit (unbedingt Atemmaske tragen!) und solltest Du nur machen, wenn Du Erfahrungen im Umgang mit dem Zeug hast. Vll. hast Du aber auch jemanden im Bekanntenkreis, der sowas kann und Dir hilft? Oder eben richtig fette Doorboards mit je 2 20ern (Aliante!) oder je 4 13er Focals und auf den Sub ganz verzichten Wird dann aber recht teuer (ca. 300€ für einen Aliante, 5-600€ für den Focal?)
Das sollten dann schon die gleichen sein. Ich würde auch einen Breitbänder empfehlen, irgendwie AUF das Armaturenbrett zu bauen, wobei auch mein Polk 2W-System damals mit HT in der Tür praktisch perfekt klang. Aber wenn Du zwei Breitbänder (oder ein Coax/2W-System) optimal auf dem Armaturenbrett positionierst wie hier oder hier, gibt das ein noch wesentlich besseres Frontstaging! Sowas plane ich bspw. auch gerade für meinen 97er Alfa Spider (Focal Utopia Be Kit 7 - MT/HT aufs Armaturenbrett, die TT entweder in die Türen oder in "Kickpanele" in den Fußraum) Ach Mensch, schade daß Voerde soweit weg ist - ich habe jetzt glatt Geschmack gekriegt, mal wieder ein 1er Cabrio zu "tunen" |
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FloSX16V
Stammgast |
#30 erstellt: 27. Mai 2010, 14:34 | ||||
hehe ja ich weiss ja nicht wo du her kommst, aber wenn du sagt weit weg, dann glaub ich das mal:-) hehe hätte aber jemand mit etwas anderer Erfahrung brauchen können zumal ich nächste Woche Urlaub hab:) Aber jetzt mal ganz im Ernst, das mit der Mittelkonsole hatte ich auch schon gedacht, jetzt da nochwer diesen Gedanken hat, fühl ich mich nicht mehr ganz so bescheuert;) da sind doch bestimmt 7 Liter zu holen, ich glaub ich bau die am WE mal aus, je nach Wetter und mach ne Pappschablone um mir das mal in Ruhe durchzudenken, dachte auch schon an nen kleinen Raptor oder 2 Gute 16er oder sowas erstmal sehen wie groß die Konsole werden kann, nur Ohne Konsole und mit großem Doorboards hab ich ja 0 Ablagefächer:-D Ohje Ohje.. Wegen der Breite der Rückbank, ja von Links nach Rechts im KR gehts, mit 3 Woofern lassen sich aber genauso gut Impendanzen Schalten;) ist aber auch noch völlig uninterressant;) Hinterm Sitz hab ich auch gedacht, nur dann kann es passieren dass mir das Gehäuse zerquellt wenns dochmal undicht wird oder die Regenablauflöcher verstopfen. Rückbank ausbauen Niemals:-) |
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WirbelFCM
Stammgast |
#31 erstellt: 27. Mai 2010, 14:40 | ||||
Phatter Baß ist wichtiger als alles andere! |
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cwolfk
Moderator |
#32 erstellt: 27. Mai 2010, 14:49 | ||||
Hinterm Sitz läuft bei mir n Tangband W6 1139SG. Der macht in 10-12l Bassreflex schon ne gute Figur. Allerdings weiß ich nicht, wie das im Cabrio aussieht, aber du hast ja 2 Vordersitze, wo einer hinter passt Und dann wär auch die Doorboard Aktion hinfällig, weil ein 13er ausreicht.. Man muss ja nicht immer möglichst viel und groß bauen, sondern sinnvoll |
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WirbelFCM
Stammgast |
#33 erstellt: 27. Mai 2010, 14:57 | ||||
Also ich habe jetzt in meinem Alfa direkt hinter den Sitzen (kein halber Meter vom Kopf entfernt ) einen Aliante 10" im optimalen Gehäuse. Betrieben wird der (noch) vom Subkanal meiner Helix 500 (ca. 150W). Bei geschlossenem Verdeck drückt der wie irre, bei offener Fahrt außerhalb geschlossener Ortschaften (>80km/h) gehen die Mundwinkel automatisch runter. Zwar liegt hier schon eine Phase Linear Opus 1 (Mono-Amp mit ca. 800W RMS) für "Upgrade" parat, aber das Problem des fehlenden Druckkammereffekts beim Cabrio wird auch dadurch kaum zu kompensieren sein Wie wäre es mal mit einem Sub in den Kopfstützen? |
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goelgater
Inventar |
#34 erstellt: 27. Mai 2010, 15:00 | ||||
hi da ich ja selber einen cabrio fahre,zwar kein golf,kann ich dir sagen,das wenn es spass und auch klanglich was werden soll,es ein grosser aufwand ist,ich habe wochen lang an meinem cabrio geschraubt und getestet und was sonst noch war ,mein händler wäre fast verrückt geworden ,aber es hat sich gelohnt, wichtig ist meiner meinung nach,die türen so stabil und sauber zu dämmen,auch sehr wichtig ist die auswahl des hu,unumgänglich da eins zu kaufen ohne lzk,das front system auf jeden fall aktiv oder teil aktiv oder bi amping betreiben um die lzk voll ausnutzen zu können,wegen platz magel würde ich zu einer 5 kanal greifen die was kann,bei mir war damals die 5 kanal auswahl nicht so prall,was ja heute kein prblem mehr ist,front system sollte ein 16er sein oder ein 13er doppelcompo, im sub bereich ist es so,das du im normal fall nicht an einem BP vorbei kommst,ausser du hast eine rückwand die durch lässig ist,ich hatte da etwas glück und konnte mit viel testen und sub auswahl ein GG verbauen,das gut funzt,würde also erstmal alles verbauen und den sub dan ganz am schluss,so kannst du selber testen welcher der richtige ist, |
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cwolfk
Moderator |
#35 erstellt: 27. Mai 2010, 15:02 | ||||
OT @wirbel: Das Leistungsupgrade kann er brauchen, die Messergebnisse der Amp sind sehr traurig =( /OT |
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WirbelFCM
Stammgast |
#36 erstellt: 27. Mai 2010, 15:08 | ||||
Zugegeben, ich meinte, die hätte doch etwas mehr Power Aber im Grunde war die Helix auch nur zum Testen gedacht und damals sehr günstig (<100€!!!), soll aber bald durch die Opus ersetzt werden und fürs Stereo muß wieder eine Audison ran. Ich glaube, was anderes laß ich auch in kein Auto mehr von mir ;-) |
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Audiklang
Inventar |
#37 erstellt: 27. Mai 2010, 17:06 | ||||
hallo der tangband in etwa 15 liter Br macht auch im cabrio schon was los http://www.soundcars...=Saab+900&twg_show=x wenn du sowieso auf E-fenster umbaust könntest du auch nen 20er vorn in die türe bauen ich hab die hier bei mir in der türe http://eminence.com/..._size=8&SUB_CAT_ID=2 gescheite türdämmung und 70-100 watt an 8 ohm und sich wundern was ein billiges 40 euro PA-chassis kann ! dazu noch nen breitbänder oben auf dem A-brett ausgerichtet und es wird eine richtig spassige anlage die bei endsprechenden einbau und einstellung auch gut klingen kann ! Mfg Kai |
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FloSX16V
Stammgast |
#38 erstellt: 31. Mai 2010, 21:11 | ||||
hab im Keller noch nen Helix H235 gefunden nur den Karton mit der Weiche find ich nicht mehr:-) Habs dann Flux mal aktiv ans Radio angeschlossen, und muss sagen das ist garnichtmal so übel, sogar in den Original einbauplätzen Werd jetzt mit ein Paar Holzringen mal den LS richtig Montieren und das Gesamte Auto mit Bitumen auslegen, man als ob der nicht schon Schwer genug ist:-) Jetzt dann doch erstmal wieder dem Sub witmen. Die Idee von meinem Händler mit den 3 oder 4 20ern ist zwar gut, jedoch für mich momentan finanziell nicht drin, gehen einfach andere Sachen vor. Allerdings will ich das mit den Freeair Woofern nicht verwerfen, und glaube, mit 2 25ern bin ich schon ausreichend bedient! leider sind ja Freeair Woofer ziemlich Rar geworden, kennt Ihr zufällig welche, oder kann mir flux jemand sagen wie ich die anhand der TSP's erkenne? |
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Audiklang
Inventar |
#39 erstellt: 31. Mai 2010, 21:19 | ||||
großes " VAS " niedrige reso höheres Qts so um 0,5 und hubreserven ( x-max ) Mfg Kai |
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FloSX16V
Stammgast |
#40 erstellt: 31. Mai 2010, 21:28 | ||||
haha Danke! hab jetzt auch rausgefunden wie ich beim 9887R die Freuquenz des Hochtöners unter einem Khz kriege:-) (Für die Sufu: im Menu-->Audio-> HT-Mode-->User) |
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Audiklang
Inventar |
#41 erstellt: 31. Mai 2010, 21:32 | ||||
lesen bildet Mfg Kai |
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FloSX16V
Stammgast |
#42 erstellt: 31. Mai 2010, 21:56 | ||||
wie hoch sollte denn das VAS mindestens sein? >45L? hab da nen 30er mit 50l Vas Qts 0,57 Reso von 35hz der 25er davon hat lediglich 20l Vas Qts 0,57 reso 48hz |
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Audiklang
Inventar |
#43 erstellt: 31. Mai 2010, 22:11 | ||||
hallo Vas sollte noch grösser ausfallen ! so ab 100 liter und tiefere reso such mal nach älteren rockford fostgate , RFP serie das war die einfache punch serie 3412 oder 3812 die könnten gehen sind aber 12 zöller das sollte aber doch noch verbaubar sein und du hast mehr membranfläche das schiebt besser könnte eventuell im ebay gebraucht zu haben sein Mfg Kai |
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FloSX16V
Stammgast |
#44 erstellt: 31. Mai 2010, 22:37 | ||||
hmm die RF's sind rar geworden:-) hab nochmal 2 Gefunden, einmal Audio-system Radion 12 FA und den Digital Designs 1512. Kann darüber jemand was erzählen:)? DD 1512 |
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WirbelFCM
Stammgast |
#45 erstellt: 02. Jun 2010, 09:52 | ||||
Ich meine, zwei 25er bekommst Du nicht hinter die Rückbank gezwängt. Zu geringe Höhe Zum Experimentieren könnte ich Dir bspw. die 28er Teller aus den großen Canton-Systemen empfehlen - das sind Free Air-Woofer, bieten guten Klang und das komplette System solltest Du in der Bucht schon um die 100€ kriegen. Aber miß erstmal die Höhe zwischen Hutablage und Querstrebe, ob Du da mind. 30cm Platz hast. Ich meine nämlich nicht |
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FloSX16V
Stammgast |
#46 erstellt: 02. Jun 2010, 17:38 | ||||
Hey, Also nen erneuter Besuch bei meinem Händler hier hat wieder was neues erbracht. Also ich werde erstmal Dämmen und Kabel verlegen. Dann hab ich mich eben aufgrund der Höhe des Kofferraums für nen Reserveradwoofer entschieden. Das lässt sich alles am besten Verbauen und ist dann auch relativ Diebstahlsicher. Ausserdem kann ich dann noch mitm Cab mal im Urlaub fahren, oder auch mal Wasser einkaufen:-) das H235 bleibt auch erstmal, das fliegt dann irgendwann mal raus, erstmal wirds gut Verbaut. Als Amp wollt ich vielleicht die MX-5 von Ampire nehmen, die hat in nem Golf IV dort mit ner "Low Budget" Anlage beim Händler ganz gut geklungen, und Bass war Satt mit nem Eton EC12-800 den hatte ich ja auchschonmal aber der Gefällt mir nicht viel zu Allroundig:-) nicht Trashig genug:) Jetzt brauch ich halt nen Tipp für nen Guten Reserveradwoofer. Geschlossen oder BR ist mir Wurscht, lediglich wenig Volumen wäre gut, und nen guten Wirkungsgrad wäre gut, sowie Electro- und Rockfähigkeiten:) Gibts noch was "besseres" für die 400€?:-) [Beitrag von FloSX16V am 02. Jun 2010, 17:40 bearbeitet] |
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Hannoman
Inventar |
#47 erstellt: 03. Jun 2010, 12:27 | ||||
Hast Du Dir schon mal den Volksbandpass Mini angesehen? Hanno |
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FloSX16V
Stammgast |
#48 erstellt: 03. Jun 2010, 12:35 | ||||
die Frage ist natürlich berechtigt, aber wie soll ich denn generell den Innenraum ankoppeln beim einser Cab:-) die Hutablage ist bei mir übrigens auch nicht viel Dicker als beim normalen Golf:-) das "Problem" am Volksbandpass ist ja lediglich der eine 20er LS mein Kofferraum ist jetzt eher unförmig da passen viele Kisten schlicht nicht rein. und dann spielt das Reflexrohr auch nur gegen die Rückbank:-) nen Skisack hab ich ja nicht, aber soo Dicht ist die Rückband bei mir auch nicht, geschweigedenn super stabil! also ich glaub der eine 20er der gegen die Rückbank spielen würde oder nen 30er im Reserverad kommt wenn überhaupt aufs gleiche aus, meiner Meinung nach. Oder Irre ich mich nun Komplett, vielleicht meinst du ja auch was ganz anderes:) [Beitrag von FloSX16V am 03. Jun 2010, 12:39 bearbeitet] |
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Hannoman
Inventar |
#49 erstellt: 03. Jun 2010, 12:52 | ||||
Hanno |
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zuckerbaecker
Inventar |
#50 erstellt: 03. Jun 2010, 13:06 | ||||
Im Golf 1 Cabrio ist der Kofferraum net dicht. Hier kann man mit einem Gehäusesub im Kofferraum auch ein gutes Ergebniss erzielen. |
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FloSX16V
Stammgast |
#51 erstellt: 03. Jun 2010, 14:25 | ||||
Danke für die Antworten! Immer schön hier die Tipss und Meinungen zu lesen! Das der KR nicht soo dicht ist hatte ich bei genauerem Hinsehen auch bemerkt, und unter anderem Deswegen kam mir auch die Idee mit dem RRW. Volksbandpass Mini, dachte ich den hier: Volksbandpass Mini Löcher in der Hutablage für Originale LS gibts nicht nein. Die Hutablage besteht aus 3 Teilen; ein Großen Mittelteil ca 12 mm Dickes, naja Pressspan oder so. 2 Seitenteile die aber auf Blech aufliegen und quasi unzugänglich sind. Allerdings hab ich ja neben der guten Hutablage noch die vom Vorbesitzer zerschnittenen, dort sind 2 20cm Löcher und 2 16 cm Löcher drin, diese Könnte ich mit Gittern Füllen und die Hutablage mit Stoff neu bespannen, dann hätte ich glaub ich genug Verbindung zum Innenraum oder nicht? Zumindest solange das Dach geschlossen ist, im Offenen Zustand liegt dies dann auf der Hutablage auf und ist noch mit ner Persennig versiegelt. dann dürfte das Ergebnis wieder nicht so Pralle ausfallen. Allerdings bin ich total offen für andere Ideen und ein Woofer oder auch mehrere im Innenraum wären mir auch oder sogar ganz recht, nur leider hab ich da noch keine Möglichkeit entdeckt die nicht mit extremsten Aufwand verbunden sind. |
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