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Entlüftungsroller ja oder nein!+A -A |
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Autor |
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DasM
Inventar |
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 15:36 | |
Da in einem anderen Thread die Diskussion aufgekommen ist, ob man denn beim dämmen mit ALB nen speziellen Entlüftungsroller oder einen normalen glatten Roller nehmen sollte. So, nun seid ihr gefragt |
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Marco_Navi
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 15:49 | |
nur unter der bedingung, dass eine glatte, deckende schicht darauf ist. -> prinzip wellpappe wenn du deine alubutyl "zerrollerst" ist zwar eine wellige schicht da, aber keine deckende, glatte schicht, die den zugkräften standhält. |
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SeppSpieler
Inventar |
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 16:02 | |
Schon getestet? Beim Türdämmen merkt man sofort bei den Löchern das nach dem Rollerm mit dem Entlüftungsroller das ALB viel steifer und unbeweglicher ist. Also, ich bin für den Entlüftungsroller. |
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Marco_Navi
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 16:28 | |
ja.
das liegt an der wölbung nach innen, nicht am muster, das der entlüftungsroller ins alubutyl "presst". |
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mr.booom
Inventar |
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 16:48 | |
Dürfte aber auch nur in Richtung der Rillen Stabilität geben, oder? Wellpappe ist ja auch nicht wirklich belastbar quer zur Wellung. Müsste man zwangsläufig 2 Lagen machen und um 90° verdreht rollern, aber vermutlich zerstört das wieder die Rillung der ersten Lage. Ich nutz weiterhin lieber meinen Schaumstoffroller und Evo |
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NixDa84
Inventar |
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 19:47 | |
Mit Querrillen auch getestet...? Und es wird ganz klar stabiler... Da gibts nämlich kein Wellblech... |
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DomHil
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 12:08 | |
also warscheinlich ist die diskusion recht sinnlos, weil die einen ihre technik hochpreisen und die anderen die andere... wenn wir hier zu einem endergebniss kommen ... dann ham wir ne ordentliche leisung geschafft^^ |
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mr.booom
Inventar |
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 12:33 | |
Aktuell macht's leider wenig Sinn da schon fast alles behandelt wurde, aber beim nächsten Projekt werd ich das durchaus mal antesten ... Entlüftungsroller hab ich ja eh aufgrund meiner GFK-Spielereien |
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DasM
Inventar |
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 12:49 | |
Dann fang ma an mit nem neuen Projekt Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 12:54 | |
Bin froh das das aktuelle so langsam in's erste Endstadium übergeht, derzeit auch leider kein freiwilliger Ibiza-Fahrer aufzutun der sowas eingebaut haben will (erste Endstadium -> fertig ist man ja eh nie ) |
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DasM
Inventar |
#11 erstellt: 03. Jul 2010, 13:19 | |
An der Dämmung kann man bestimmt noch arbeiten Dämmung kann man nie genug haben |
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DomHil
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 11:13 | |
kennt denn keiner nen statiker oder architekt? bitte kein innen oder gartenarchitekt...^^ |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#13 erstellt: 05. Jul 2010, 12:45 | |
gute idee, statiker beauftragen was berechnet für jede autotür ob du entlüftungsroller brauchst oder auch nicht, kann sein es liegte an de wetter...isse warm draussen |
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Keijin
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 05. Jul 2010, 13:05 | |
Also man kann sich auch ein Schwingungsanalysator kaufen, den von aussen an die Tür machen und schauen was das beste Ergebniss bringt ... Allerdings brauch man 100%ig gleiche Türen und 100%ig die gleiche Messstelle. Aber das würde ein aussagekräftiges Ergebnis bringen |
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SeppSpieler
Inventar |
#15 erstellt: 05. Jul 2010, 13:11 | |
Oder einfach richtig dämmen, dann passt das. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#16 erstellt: 05. Jul 2010, 14:01 | |
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`christian´
Inventar |
#17 erstellt: 05. Jul 2010, 21:26 | |
Geile Diskussion.... aber grundsätzlich/theoretisch ist das hier:
Richtig!! einfach mal n Flacheisen Biegen versuchen und dann ein L Profil welches man als V hält (um die Rillen zu Simmulieren) und guggen was Stabieler ist Oder wieso hat man wohl den T bzw. den doppel T Träger erfunden.... klarer Fall, je weiter Zug und Druckzone auseinander Liegen dest Stabiler/steifer das Tragende Teil. Anderes Beispiel... was macht man wenn ne Decke mit 18cm theoretisch durchhängt?? man macht mehr Eisen rein und/oder erhöht die Deckenstärke Ein "glattes" Blech verbiegt/schwingt leicht, nimmt man nen Meisel und klopft ne Kerbe/Welle rein wirds undgleich stabiler Simple Statik. PS: leider sind die Rillen nicht kontinuierlich durchgehend von einer auf die andere Seite das Mindert leider die Funktion der Rillung, dennnoch sollte es sich Positiv auswirken. Einfach mal Testen anhand der vorgebrachten Beispiele und staunen.... |
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Marco_Navi
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 05. Jul 2010, 21:29 | |
es geht hier um zugkräfte und scherung, nicht um ein verbiegen. [Beitrag von Marco_Navi am 05. Jul 2010, 21:30 bearbeitet] |
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DasM
Inventar |
#19 erstellt: 05. Jul 2010, 21:30 | |
Also man kanns aber nun auch wirklich übertreiben |
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`christian´
Inventar |
#20 erstellt: 05. Jul 2010, 21:34 | |
Zugkräfte... Wo denn?? Ach du meinst in der Oberfläche des ALB... also Zugkräfte werden in der Richtung Perfekt abgeleitet in der die Rillung ist, quer zur Rillung natürlich bedeutend schlechter, da käme dann das Wellpappe prinzip wieder zum Tragen (oder der Fachwerksträger) Scherung... Welches High Tech Material dies wohl übernehmen sollte wenn zei Materialien zusammen geklebt werden PS: Was sind denn Zugkräfte?? beim Biegen entsteht zum glück irgend was anderes, aber bestimmt kein Zug (aussen am Radius) und Druck (innen am Radius) und in der "Mitte" ist nix [Beitrag von `christian´ am 05. Jul 2010, 21:36 bearbeitet] |
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Marco_Navi
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 05. Jul 2010, 21:47 | |
so weit waren wir ja schon. wenn wir die rillung einfach weglassen funktioniert das in allen richtungen.
meinst du denn, die aluschicht bleibt beim arbeiten des materials relativ zum butyl immer auf der gleichen position? |
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`christian´
Inventar |
#22 erstellt: 05. Jul 2010, 21:54 | |
Hängt stark von der stärke der Butylschicht ab. andererseits nimmt stink normales Gummi auch scherkräfte auf, wieso also nicht andere flexible Materialien auch?
Stimmt schon, aber eben nur halb so gut.... Aber ich bin von der Rillung auch überzeugt, das ergebnis verändert sich definitiv ins Positive ach so, man könnt natürlich auch ein zweites Blech einkleben, das wäre die "Perfekte" versteifung und zur Bedämpfung dann das glatte ALB draf Alternativ tun es auch ein paar Alustreben. |
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DomHil
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 05. Jul 2010, 22:37 | |
dann denk ich ham wir eh schon ein endergebnis wo jemand meineserachtens von erfahrung spricht.. reicht mir vollkommen.. wenn ihr noch mehr diskutieren wollt... der treat ist ja noch offen |
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Marco_Navi
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 06. Jul 2010, 03:37 | |
noch was von anderer seite:
da spricht auch jemand aus erfahrung. ich hab die erfahrung auch gemacht. aber man will mir ja nicht glauben. egal. [Beitrag von Marco_Navi am 06. Jul 2010, 03:42 bearbeitet] |
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