Reserveradmulden- Ausbau im Golf IV

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urBock
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 14:25
Hallo alle zusammen

Ich bin schon seit längerem am mitlesen hier im Forum (allerdings erst seit kurzem bei car hifi), hab aber leider noch nicht wirklich ein Thema / Antwort gefunden, das mich zufriedengestellt hätte

Also nun zu meiner Frage.

Ich habe mir kürzlich einen Golf IV zugelegt. Ist ein 5 Türer.
Dass ich beim Sound etwas machen will, war mir klar, allerdings sollte es halt preislich nicht zu teuer werden, da ich das Auto vorraussichtlich nur für ein Jahr haben werde.

HU hab ich nach Beratung beim ACR das Alpine CDE 113 BT eingebaut, da mir die Kompatibilität mit dem Iphone wichtig ist.

Der Sound ist jetzt auch wirklich gut, mit den (Standard) Boxen vorne bin ich auch zufrieden, allerdings wäre eine Subwoofer- Unterstützung nicht schlecht.

Hier im Forum bin ich auf den RR- Ausbau gestoßen. Wäre für mich eigtl. perfekt, weils optisch neutral ist, und auch nicht viel platz wegnimmt.
Der Verkäufer im ACR hat mir aber davon abgeraten, weil anscheinend der Wirkungsgrad bei senkrecht eingebauten Subwoofern so schlecht ist. Empfohlen hat er mir einen Aktiven Subwoofer (150€, marke weiß ich nicht mehr).
Aber meine Befürchtung hat sich bestätigt, dass dieses kleine Ding eigentlich nur dröhnt, aber keinen richtigen Bass erzeugt.
Was meint denn ihr, ist der Wirkungsgrad von einem RR-Ausbau wirklich so schlecht?

Es wäre toll, wenn ihr mir evtl. mal ein paar Komponenten (Sub & amp) empfehlen könntet
Budget: ca. 300€. (sub, amp, kabel)
Priorität ist Qualität und nicht Pegel.
Holz ist kein Problem, das bekomm ich gratis und kanns auch gern selbst bauen.
Musik höre ich quer durch und gerne mal was bass-lastiges: z.b. Rock (AC/DC..), Hip Hop (Eminem, Fanta 4...), DnB (Prodigy, Pendulum, Deichkind...), RnB (Chris Brown, Akon...)....
Ob das Zeug gebraucht ist oder neu, wäre egal.


Ich hoffe, ich hab alles wichtige gesagt.
Vielen dank schon im Voraus
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 15:34

urBock schrieb:
Der Verkäufer im ACR hat mir aber davon abgeraten, weil anscheinend der Wirkungsgrad bei senkrecht eingebauten Subwoofern so schlecht ist.

Hmmm, klingt für mich wie typisches "A*R-Gewäsch" Der Wirkungsgrad selbst kann nicht sinken durch den Einbauort und die Ausrichtung, den bestimmt noch immer der Subwoofer in Kombination mim Gehäuse. Ich pers. bin mit meinem Muldeneinbau mehr als zufrieden, wie viele andere auch die ihn so verbaut haben (und da kenn ich ne ganze Menge).
Einzig die Schallausbreitung ist je nach Ausrichtung ne leicht andere und damit verbunden auch die Empfindung vom Bass, waagerechte Membranausrichtung erzeugt meist mehr spürbaren Körperbass, senkrechte (z.B. gegen die Heckklappe) hingegen höhere Pegel. Aber wie immer gilt bei Car-Hifi: Ausprobieren, jedes Auto und jeder Hörer ist da leicht anders.



Der Sound ist jetzt auch wirklich gut, mit den (Standard) Boxen vorne bin ich auch zufrieden, allerdings wäre eine Subwoofer- Unterstützung nicht schlecht.

Werden diese rein über das Radio angefeuert? Wenn ja haben sie mit 10-15W betrieben (mehr RMS spuckt nen Radio nicht aus, egal was draufsteht) nur seltenst ne Chance gegen nen gescheiten Sub im Kofferraum bzl. Pegel und gehen gnadenlos unter ... nicht unbedingt das erstrebte Ziel. Als kurzfristige Übergangslösung aber ne Überlegung wert wenn das Auto eh "demnächst" wieder gewechselt werden soll, empfehle aber trotzdem das FS auch an nen Verstärker anzuklemmen.



Budget: ca. 300€. (sub, amp, kabel)
Priorität ist Qualität und nicht Pegel.
...
Ob das Zeug gebraucht ist oder neu, wäre egal.

Um Gebrauchtkauf wirst bei dem Budget wohl nicht wirklich drum rum kommen, allein für die erforderlichen Kabel (Strom+Cinch), Sicherungshalter und Kleinkram wie Aderendhülsen/Kabelschuhe sind davon schon mal mind. 50 Euro weg. Ist aber nicht verloren das Geld da dies - ebenso wie das Radio - beim Autowechsel ja wieder ausgebaut werden kann.
urBock
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 15:49

Werden diese rein über das Radio angefeuert? Wenn ja haben sie mit 10-15W betrieben (mehr RMS spuckt nen Radio nicht aus, egal was draufsteht) nur seltenst ne Chance gegen nen gescheiten Sub im Kofferraum bzl. Pegel und gehen gnadenlos unter ... nicht unbedingt das erstrebte Ziel. Als kurzfristige Übergangslösung aber ne Überlegung wert wenn das Auto eh "demnächst" wieder gewechselt werden soll, empfehle aber trotzdem das FS auch an nen Verstärker anzuklemmen.


Ja, sie sind direkt am Radio angeschlossen. Wegen dem Verstärker für vorne hab ich eh schon überlegt, aber es ist doch wieder mehr Aufwand...
Und wie gesagt, so wie der Sound jetzt ist, bin ich bis auf den Bass recht zufrieden. Natürlich wäre es fein einen rundum - Ausbau zu machen, aber das ist in meiner Situation einfach nicht sinnvoll (da ich das Auto ja in einem Jahr wieder verkaufen werde).
Deshalb hab' ich mir gedacht, ich investier so um die 500€ für eine Anlage, die dann sicher nicht High End ist, aber für das eine Jahr auf alle Fälle besser ist als die vorige Anlage.
Und für dieses Vorhaben reicht mir der Pegel des FS aus. Wie gesagt, ich bin nicht auf einen riesen Pegel aus...



Um Gebrauchtkauf wirst bei dem Budget wohl nicht wirklich drum rum kommen, allein für die erforderlichen Kabel (Strom+Cinch), Sicherungshalter und Kleinkram wie Aderendhülsen/Kabelschuhe sind davon schon mal mind. 50 Euro weg. Ist aber nicht verloren das Geld da dies - ebenso wie das Radio - beim Autowechsel ja wieder ausgebaut werden kann.


Was wären denn Empfehlungen? Mein Problem ist halt, dass ich mich bei Auto hifi noch nicht gut auskenne, welche Marken sinnvoll sind.
Bzgl. Budget: die 300 € hab ich mal als Richtwert gesetzt. Sollten es 400 € werden, würde ich auch nicht dran sterben, aber zu viel solls einfach nicht werden, da es einfach nicht sinvoll wäre...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 15:51
Auto in einem Jahr wieder abstossen, daher wird am Frontsystem nichts geändert, aber einen Subwoofer in die Reserveradmulde mit doppeltem Boden in ein Auto zu bauen das nach einem Jahr wieder abgestossen wird
Sorry, das ist voll der Widerspruch
urBock
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 17:01

Auto in einem Jahr wieder abstossen, daher wird am Frontsystem nichts geändert, aber einen Subwoofer in die Reserveradmulde mit doppeltem Boden in ein Auto zu bauen das nach einem Jahr wieder abgestossen wird
Sorry, das ist voll der Widerspruch


Ok, ich muss zugeben, das klingt jetzt für einen "Außenstehenden" vielleicht nicht ganz logisch

Meine Überlegung ist halt die: mit dem Sound an sich bin ich relativ zufrieden (= ich brauch nicht mehr im Auto.. wenn ich die volle Dröhnung will, dann höre ich halt zuhause an der guten Anlage )
Das, was mir abgeht ist ein Bass, der EIN BISSCHEN dominanter ist als jetzt. Also, warum sollte ich, wenn mir eigtl. nur der Bass abgeht, gleich das FS auch umrüsten?

Und Reserveradmulde reizt mich, weil ichs einfach mal probieren möchte & weil ich damit meinen "Bastler-Trieb" zufriedenstellen kann.
Klar wär's in meiner Situation wahrscheinlich sinnvoller einfach eine kleine, fix & fertige Basskiste in den Kofferraum zu stellen, aber wenn es sich mit meinem Budget ausgeht, wäre so ein "individueller" Ausbau imo schon geiler
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 22:18
Hertz EP2
+
Hertz ES 250

Und du hast die Untermalung "ganz unten rum". Passend einpegeln und gut is.

Der ES braucht dann auch ein kleines Gehäuse und baut nicht allzu tief -> somit is der Bau des Gehäuses auch nicht sooo schwer.

20er Kabelset passend zusammenstellen lassen und saube rverkabeln und anschliessen, damit die EP2 auch sauber agiern kann.

Und dann PASSEND einpegeln


Wo kommst du denn her?


Gruß,
Andy.

PS: Sinnvoller für ne saubere Wiedergabe der Musik wäre

-> TÜren dämmen
-> Kuststoffrahmen des TMTs versteifen und einschweren
-> 4-Kanal Endstufe rein
-> originales FS + Sub an der Stufe laufen lassen


[Beitrag von caveman666 am 07. Aug 2010, 22:19 bearbeitet]
urBock
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 19:36
[quote] Hertz EP2
+
Hertz ES 250


[/quote]

DANKE für die Antwort!
Habe die Komponenten gegoogelt... sind preislich wirklich nicht schlimm


[quote]Wo kommst du denn her? [/quote]

Ich bin aus Salzburg


[quote]
-> TÜren dämmen
-> Kuststoffrahmen des TMTs versteifen und einschweren
-> 4-Kanal Endstufe rein
-> originales FS + Sub an der Stufe laufen lassen [/quote]

Klingt vernünftig
Aber, Kann man denn optisch einen Unterschied erkennen? weil lieber wäre es mir, wenn der Golf original aussieht (vor allem im Hinblick auf den Verkauf)
bzw. kann man die Dämmung & Versteifung auch wieder abmontieren oder ist die dann fix?
die 4 Kanal Endstufe wäre dann z.B. einfach die Hertz EP4 ?!


Lg


[Beitrag von urBock am 08. Aug 2010, 19:38 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 19:46
Richtig angebracht ist Dämmung&Versteifung ein unlösbarer Bestandteil vom Auto, ohne Zerstörung ist die nimmer ablösbar, nein.
Da aber alles nur "hinter den Kulissen" gemacht wird ist davon aussen i.d.R. nimmer viel zu sehen, höchstens eine mit Akustikstoff überzogene LS-Öffnung für den TMT.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 08:49
1 sieht man nix davon und 2. verkauft sich ein Golf mit ordentlicher Türdämmung deutlich besser, als ohne... Wer die wieder rausmacht, is selber schuld...


Gruß,
Andy.
urBock
Neuling
#10 erstellt: 18. Okt 2010, 18:11
so, nach längerer "Überlegungs-phase" hab ich endlich zeit gefunden, das Projekt anzufangen

Entschieden hab ich mich für:
- 4 Kanal Verstärker
- Sub in Reserveradmulde
- Türen dämmen & Halterungen verstärken

Dann hab ich hier im Forum mal ein bisschen "geshoppt"
- Xetec Gravity 4G-600 MK II
- spl dynamics V300D2

Dann noch beim ACR die Kabel eingekauft (ich finde einfach keinen anderen Laden in meiner ungefähren Nähe). Ich hoffe die 20qmm waren die richtige Wahl?!


Am Wochenende habe ich dann mit dem verkabeln begonnen. Ist eigtl. auch relativ gut gegangen. Dann Amp angeschlossen, provisorisches Gehäuse fürn Sub gebaut und angeschlossen um zu testen, ob auch alles funktioniert.
Dann kam der ernüchternde Moment, und zwar ging einfach nix als ich den radio eingeschaltet habe...


Ich bin alles durchgegangen, bin mir aber nicht sicher wo der Fehler ist.

Evtl. habe ich ja einen Fehler gemacht bei der Verkabelung??

- Strom plus von Batterie zu Verstärker
- Masse von Verstärker zu Gurtschraube
- Chinch von Radio zu Verstärker
- Lautsprecherkabel von Verstärker zu Subwoofer

Ich tippe darauf, dass einer (oder mehrere) der folgenden Punkte die Ursache sind:
- Ich habe nur von Verstärker weg das Massekabel gelegt. Von der Batterie weg nicht. Richtig gemacht?
- Das remote Kabel hab ich in den Stecker auf der Rückseite des Radios gesteckt, auf dem REM steht. Allerdings passt das eigtl nicht, also das Kabel liegt nur lose darin. Wie könnte ich das besser verkabeln, bzw, ist das der richtige Stecker am Radio?
- Den Sub habe ich gebrückt (-> 4 ohm?!) an dem Verstärker angeschlossen. Der Sub hat aber 2 Eingänge und es steht außerdem drauf "2x2 ohm". Sollte ich also besser nicht brücken und einfach 2 Kabel legen?!


Bitte helft mir
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2010, 18:25
hi
geht die stufe an oder nicht,remote kommt ans radio da wo die automatische antenne hin kommt,meisten blau oder blau-weiss
urBock
Neuling
#12 erstellt: 18. Okt 2010, 18:31

goelgater schrieb:
hi
geht die stufe an oder nicht,remote kommt ans radio da wo die automatische antenne hin kommt,meisten blau oder blau-weiss


stufe geht eben nicht an.
Hab aber bemerkt, dass das Remote kabel falsch ist. Ich werd gleich versuchen das Kabel richtig anzuschließen, falls ich noch genug sehe
urBock
Neuling
#13 erstellt: 18. Okt 2010, 19:44
so, das remote-Kabel ist jetzt richtig angeschlossen, aber es tut sich noch immer nichts.
Wie könnte ich denn überprüfen, ob beim Verstärker strom ankommt?
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2010, 20:04

Wie könnte ich denn überprüfen, ob beim Verstärker strom ankommt?


Mit einem Multimeter messen?!
urBock
Neuling
#15 erstellt: 18. Okt 2010, 20:33

nEvErM!nD schrieb:

Wie könnte ich denn überprüfen, ob beim Verstärker strom ankommt?


Mit einem Multimeter messen?!


ok. Ich werd morgen versuchen einen aufzutreiben, weil selbst habe ich so etwas leider nicht.
btw, danke für die schnellen Antworten!
nEvErM!nD
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2010, 20:42
Am besten besorgst dir einfach im Baumarkt ein Billiges.
Kostet nur etwa 'nen 5er und das kann man beim basteln wirklich immer mal brauchen (ungefähr diese Art).

Hab selbst so ein günstiges für die "schellen Messungen" - das reicht für den Hobbybastler vollkommen.
urBock
Neuling
#17 erstellt: 19. Okt 2010, 08:36
Jetzt habe ich gerade gemessen: strom kommt beim amp an!

Aber bei der amp tut sich nix. Keine lampe leuchtet.

Habt ihr Ideen an was es sonst liegen könnte???
nEvErM!nD
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2010, 09:26
Das Remote passt jetzt auch sicher? Also liegen am Remotanschluss auch 12V+ ?
urBock
Neuling
#19 erstellt: 19. Okt 2010, 19:58

nEvErM!nD schrieb:
Das Remote passt jetzt auch sicher? Also liegen am Remotanschluss auch 12V+ ?


DANKE für den Tipp!
Habe ich ganz vergessen, dass man am Remote Kabel ja auch Strom hat

Dort war nämlich auch der Hund begraben. Beim Wiedereinbau des Radios hat sich das Remotekabel gelöst. Deshalb hats nicht funktioniert.
Aber jetzt tut sich ordentlich was im Kofferraum

Ich freu mich schon auf den Ausbau, der jetz endlich richtig starten kann


Eine Frage noch: Ich möchte den Sub gerne in ein BR Gehäuse bauen. Volumen dürfte sich ausgehen, aber was mir sorgen macht ist das Rohr. Das sollte ja glaub ich eine Länge von ca 30 cm haben. Allerdings würde ich das ganze gerne so flach wie möglich halten. Ist es denn schlimm, wenn das Rohr um ein 1/4 oder so kürzer ist, bzw. kann man die Länge irgenwie ausgleichen (zb. dickeres Rohr) ?!?
Turnier
Stammgast
#20 erstellt: 20. Okt 2010, 16:42
Wenn das BRR kürzer werden soll muss der Querschnitt kleiner werden um die Reso zu behalten.
Das BRR darf aber keinen zu geringen Querschnitt bekommen weils sonst anfängt zu "pfeifen".
Als Faustregel kannst du da bei einem 30er Sub ein 10er Rohr und bei einem 25 ein 7er Rohr (besser 8,5er) nehmen.

MfG
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