Golf 3 - Musikanlage "absegnen"

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Denny88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 20:52
Moin Moin zusammen,

ich habe hier mal eine Musikanlage zusammengestellt, die in einem Golf 3 verbaut werden soll.

Vorhanden ist:
- neuwertiges Radio von Kenwood (Seriennummer/-name grad nicht zur Hand)

Hinzukommen soll (vorerst):
- ein Frontsystem (direkt ans Radio)
- ein Subwoofer
- dazu die passende Endstufe (2-Kanal=brücken?)

Ich habe mir nun schon folgendes ausgeguckt und wollte wissen, ob ihr das so absegnen würdet oder noch Verbesserungsvorschläge habt:

Frontsystem 149,00€

Subwoofer 40,00€ (=> den könnte ich neuwertig von einem Kollegen bekommen)

noch unklar, z.B. die: Endstufe 135,00

Dann noch Dämmungsmaterial sowie das Holz für das Subwoofer gehäuse: 75€

Machen unterm Strich 400€, das ist die Summe, die ich auf gar keinen Fall überschreiten will, lieber noch bisschen drunter, das würde mir besser passen. An Strom- und LS-Kabel sowie die Klemmen und Sicherungen komme ich so ran.

Was sagt ihr zu der bisherigen Konstellation so? Eure Meinung interessiert mich. ;-)

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Denny
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 21:19
Niemand kennt deinen Geschmack... Probe hören
Denny88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 00:08
Hallo NixDa84,

nee, das stimmt natürlich. Ich hatte eher auf Erfahrungen z.B. gehofft, welche Endstufe sich gut bewährt hat in Sachen Subwoofer-befeuern.

Kleine Zusatz-Info: Gehört wird überwiegend Rock, ab und zu auch Techno/House.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch direkt: Mich quält noch ein wenig die Entscheidung: Bassreflex- oder geschlossenes Gehäuse? Soweit ich weiß, erzeugt das BR-Gehäuse mehr Schalldruck, wohingegen das geschlossene System einen eher linearen Frequenzgang erzeugt und auch präziser spielt.
Oder ist das ebenfalls Geschmackssache? Mit einem geschlossenen Gehäuse spart man natürlich Platz...

Gruß,

Denny
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 00:36
Hol Dir bitte gleich eine 4-Kanal Endstufe - die 20Watt vom Radio (nein, es sind nicht mehr!) reichen nicht fürs Frontsystem.
Denny88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 01:06
Hallo Marsupilami72,

so hatte ich das ganze auch geplant, nur, dass das FS vorerst nur über das Radio laufen soll, da die 4-Kanal-Endstufe erst später kommt (kommen kann;)).
D.h. ich möchte, wenn das Geld da ist, eine zweite Endstufe (die 4-Kanal) ergänzen und in die beiden hinteren Türen ein 2-Wege-System (im Prinzip genau wie vorn) einbauen. Damit auch die hinteren Mitfahrer alles von der Musik mitbekommen.

Oder ist das unnötig, auch hinten ein 2-Wege-System zu ergänzen (zuviel LS?)?

Vielen Dank für eure Antworten,

Denny

PS: Ich denke zwar, dass das eher geschmackssache ist, aber ich werde mir wohl dieses FS zulegen (und nicht das von Audio System): Helix E 136 Esprit


[Beitrag von Denny88 am 12. Aug 2010, 01:08 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 03:56
Rearfill braucht es nicht. Musik ist in Stereo aufgenommen, dafür reicht vorne links und vorne rechts.
Wenns für die Mitfahrer hinten unbedingt was extra sein muss, würd ich für hinten ein Koax System übers Radio betreiben: dass kannst du über den Fade-Regler ruhigstellen, wenn kein Besuch im Auto ist!
Achso: LS in die Heckablage geht natürlich gar nicht.



Dann noch Dämmungsmaterial sowie das Holz für das Subwoofer gehäuse: 75€

bisschen knapp, oder


ICH würd gleich eine 4-Kanal holen und Front / Sub klassisch betreiben (vorne als Kombo, hinten gebrückt über 2 Kanäle).
Das FS bekommt übers Radio nicht genug Bedeutung, um mit dem Sub mitzuhalten. Das macht Lärm, aber keinen Spass.
Andererseits: wenn du jetzt eine 2-Kanal für den Sub einbaust, kannst du später eine 4-Kanal mit passenend Filtermöglichkeiten nachrüsten und das FS vollaktiv betreiben
SmokieMcPot
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 06:30
Bin immer wieder erstaunt, wie viele Golf3-Fahrer hier unterwegs sind o.O

Großes Thema bei diesem Auto: Türdämmung und stabile LS-Aufnahme

http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-31354-1-.html

Und schau dir mal das System hier an: http://www.toms-car-...oneer/TS-E170Ci.html
Denny88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 11:17
Moin Moin,

danke erstmal für eure Ratschläge. ;o)

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, bleiben mir ja theoretisch zwei Möglichkeiten:
a) Ich betreibe den Sub über einen gebrückten zwei-Kanal-AMP und das FS vollaktiv mit einer vier-Kanal

b) Ich betreibe den Sub über einen gebr. zwei-Kanal-AMP und das FS ebenfalls mit einer zwei-Kanal-Stufe

c) eine vier-Kanal-Stufe für alle 3 Lautsprecher (FS "klassisch" anschließen, Sub gebrückt)

Meine erste Frage ist erstmal, was mit "vollaktiv betreiben" in Hinsicht auf das FS an einer 4-Kanal bedeutet? Filtermöglichkeiten etc. habe ich doch auch an einer 2-Kanal oder?

Und ich bevorzuge im Moment Variante b), da mir das am kostengünstigsten erscheint. Eine Vier-Kanal-Stufe, die gebrückt 350-400W RMS für den Sub ausspuckt, liegt schon relativ weit oben (für meine Verhältnisse;)). Daher wären zwei 2-Kanal-Stufen doch recht sinnvoll oder liege ich da falsch? ;-)

So, des Weiteren stehe ich noch immer vor meiner Frage:


Aber eine Frage habe ich dann doch noch direkt: Mich quält noch ein wenig die Entscheidung: Bassreflex- oder geschlossenes Gehäuse? Soweit ich weiß, erzeugt das BR-Gehäuse mehr Schalldruck, wohingegen das geschlossene System einen eher linearen Frequenzgang erzeugt und auch präziser spielt.
Oder ist das ebenfalls Geschmackssache? Mit einem geschlossenen Gehäuse spart man natürlich Platz...






Dann noch Dämmungsmaterial sowie das Holz für das Subwoofer gehäuse: 75€


bisschen knapp, oder


Wieviel sollte man dafür ca. ausgeben?

Vielen Dank&Grüße

Denny
SmokieMcPot
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 11:28
25€ Für Gehäuse-Materialien!

Und knapp 100€ für Dämmung und Aufnahme würd ich jetzt schätzen...

Verkabelung nochmal rund 50€
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 15:31
Filtermöglichkeiten hast du auch bei einer 2-Kanal, ja. Aber halt nur für die Kombo TMT+HT insgesamt ...

Wenn dir zum Beispiel der Hochtöner zu nervig spielt, kannst du ihn bei vollaktiver Ansteuerung gezielt leiser drehen. Oder die Trennfrequenz zwischen TMT und HT verändern, so dass sie besser zu deinem Auto / Geschmack passt. Es gibt halt mehr zum rumspielen und ausprobieren bei vollaktiver Ansteuerung - per Frequenzweiche angeschlossen geht halt nur alles oder nichts.
(Frequenzweichen selber umzubauen lasse ich mal aussen vor ..)

Ausserdem gibts auch mehr Leistung an die Lautsprecher, da die TMT und HT sich nicht die Leistung eines Kanals teilen müssen.

Achtung, es wird stark subjektiv:
Und es klingt einfach geiler. Ich hatte ein Audio System Radion 100 mit Frequenzweiche angeschlossen. Später mit einem 16-er für die Türen erweitert und per 3-Wege Weiche angeschlossen. Irgendwann mal vollaktiv ausprobiert und mir geschworen, nie wieder Frequenzweichen zu verbauen



Ich denke, dass eine 4-Kanal günstiger sein wird als 2x2-Kanal gleicher Leistung. (Watt sagt eh wenig aus, aber das nur nebenbei)

Kurze Stichprobe (1x günstig 1x teuer)
Carpower 2-Kanal je 100W 60€
Carpwer 4-Kanal je 100W 102€
Es gewinnt die 4-Kanal mit 18€ Differenz im günstig-Bereich.

Schauen wir mal bei teuer:
Audison 2-Kanal je 60W 199€
Audison 4-Kanal je 60W 299€
Es gewinnt die 4-Kanal mit 99€ im teuer-Bereich.

Macht grad Spaß, darum schauen wir auch mal bei unbezahlbar:
Sinfoni 2-Kanal je 50W 495€
Sinfoni 4-Kanal je 50W 1290€
Oha. Hier sind 2x2-Kanal in der Tat günstiger - um satte 300€. Da heisst es zuschlagen :-)

Denk auch dran, dass du mehr Stromkabel, mehr Chinchkabel und mehr Platz brauchst wenn es 2 Stufen werden statt einer.


EDIT:
Mir fällt grad zufällig auf, wie mit steigendem Preis die Wattzahlen der Stufen sinken hat mal jemand einen Link zu einer 2 und 4-Kanal Toxic mit 10000W, damit wir die Liste vollständig bekommen?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 12. Aug 2010, 15:44 bearbeitet]
Denny88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 22:36
Ahoi,

okay, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich vollaktive Steuerung um Welten besser anhören kann.

Mit "günstiger" meinte ich eigentlich im absoluten Sinne, also im Endeffekt fahre ich ja billiger, wenn ich mir zwei 2-Kanal-Amps anschaffe, als wenn ich mir einen 2-Kanal-Amp und einen 4-Kanal-Amp verbaue. Sicherlich habe ich mit den höheren Kosten auch wieder höhere Qualität, das stimmt.

Na jut, wenn du das sagst - eine Sinfoni 2-Kanal und eine Sinfoni 4-Kanal-Stufe wirds werden. :-D

Zusätzliche Kabel stellen, wie gesagt, kein Problem oder Kostenänderungen dar.

Danke schonmal, dass ihr mir ein klareres Bild geschafft habt! Aber eine Frage bleibt für mich persönlich noch offen (im Allgemeinen): Ist die Entscheidung - geschlossen oder BR - wirklich nur nach subjektivem Empfinden zu fällen? Oder hat das eine Konzept gg.über dem anderen technische Vorteile beim Car-Hifi?

Grüße am späten Abend

Denny
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