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Welcher 38cm Sub für alpine 3545+A -A |
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Autor |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 12:20 | |||
Hallo und erst einmal schöne Grüße aus Österreich! Habe einen alpine 3545 Verstärker herumliegen und würde damit jetzt gerne einen 38cm Sub betreiben. Dabei habe ich an den Tarantula T5-15 gedacht, was haltet ihr davon? Leider habe ich keine Daten vom Verstärker, da ich den mit dem Auto mitgekauft habe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen??? Mit freundlichen Grüßen Hannes |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 13:13 | |||
wäre das gleiche als wenn du versuchst ein kreuzfahrtschiff mit einem motor aus einem mofa zu betreiben |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 28. Aug 2010, 14:31 | |||
ja dann sag doch mal was ich da so bräuchte um das "Kreuzfahrtschiff" zu betreiben. ...und wenn du die Endstufe als "motor aus einem mofa" bezeichnest, dann wirst du auch wissen welche Leistung die bringt oder? Wenn du mir das sagen könntest wäre mir schon geholfen!! |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 17:56 | |||
Die Alpine ist eine ganz kleine 4-Kanalendstufe und hat ca. 4x30 Watt. Du brauchst einen Monoblock um die 2x2 Ohm parallel auf 1 Ohm anzuschliessen. Passender Monoblock kostet ca. 450€ dazu kommt noch eine Stützbatterie, Kabeln und Sicherungen zusammen nochmal ca. 200€ |
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F3l!x.
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Aug 2010, 19:10 | |||
komisch wenn ich such finde ich folgende leistungswerte: 2 X 350 @ 2 ohms 2 X 250 @ 4 ohms 2 X 125 @ 8 ohms 1 X 700 @ 4 ohms 1 X 500 @ 8 ohms |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 19:16 | |||
Oha, dann hab ich die mit der 3550 verwechselt Dennoch langen auch die 700Watt nicht wirklich aus |
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F3l!x.
Stammgast |
#7 erstellt: 28. Aug 2010, 19:24 | |||
wenn man einen 15er woofer mit gutem wirkungsgrad nimmt, der mit wenig leistung auskommt reicht die stufe schon. ich denke da zb an einen pl thriller pro 15 |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#8 erstellt: 28. Aug 2010, 19:30 | |||
ich geh ja von dem Soundstream aus, aber den Sub soll man ja nach der Musik, Budget und dem Auto aussuchen. Warten wir also drauf was der Themenersteller uns dazu mitteilt |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 08:09 | |||
Danke schon mal für die Leistungswerte..damit ist mir schon mal geholfen. Ja und zum zweiten: Musik ist eher so Techno,House,usw. Budget sag ich mal..muss nicht das teuerste sein, soll aber schon auch Qualität haben und kein billiger Schrott sein. Zurzeit hab ich ja einen DD 1510 im Bassreflexgehäuse mit einer Spectron spa 1500D laufen, da ich den noch vom alten Auto (Audi Cabrio) hatte. Ist mir aber ein bischen zu wenig für meinen BMW e46 330I, außerdem nimmt mir die Kiste zu viel Platz weg. Daher möchte ich jetzt gerne den neuen woofer free-air (skisack) einbauen. |
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Klangpurist
Inventar |
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 08:17 | |||
Also bei FreeAir am Skisack fällt mir Spontan gleich der Audio System Radion 15 FreeAir ein. Den hab ich schon ein paar mal meinen Kumpels im BMW E39 verbaut und der haut wirklich super hin (einen guten Einbau mal vorrausgesetzt) Der würde auch optimal mit der Endstufe harmonieren und kostet nicht viel Geld. Gruß Benni |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 29. Aug 2010, 08:53 | |||
Na das hört sich doch schon mal gut an!! Preis ist auch TOP finde ich und wenn der auch noch zur Endstufe passt, was will man mehr? Nur eine frage hätte ich da noch, wenn der Sub 450W RMS hat und ich komme mit 700W von der Endstufe raus, ist das nicht ein bischen krass?? Oder zählt da die Belastbarkeit (650W)??? Sorry, bin ein absoluter anfänger auf diesem Gebiet!! |
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Klangpurist
Inventar |
#12 erstellt: 29. Aug 2010, 09:07 | |||
Nene, auf die Belastbarkeit brauchst du nicht zu schauen, es ist immer ratsam mit mehr Leistung zu arbeiten als mit zu wenig, denn ein Lautsprecher geht viel eher an zu wenig Leistung kaputt (Stichwort clipping) als an zu wenig. Du musst wie gesagt nur darauf achten das ordentlich zu verbauen und für eine gescheite Stromversorgung zu sorgen. Das dürfte aber bei dir, sofern du einen 6 Zylinder hast, ziemlich einfach werden, da die Batterie sowieso im Kofferraum sitzt. Zum Einbau: Du schneidest dir einfach ein Brett zurecht das an die Rückbank des Wagens passt und schneidest ein passendes Loch für den Subwoofer hinein damit du Ihn von hinten an das Brett schrauben kannst. Dann beziehst du das Brett großzügig mit passendem Stoff und schäumst es mit Bauschaum an die Rückbank. Ein paar Blechschrauben sorgen dabei für die erste Fixierung bis der Schaum ausgehärtet ist. Wichtig ist dabei, dass im Bereich zwischen Rückbank und Brett um das Loch herum alles Dicht ist, damit der Woofer nicht auf den Zwischenraum spielt sondern in den Innenraum. Also lieber in diesem Bereich großzügig schäumen und dann den überflüssigen Schaum um das Loch einfach wegschneiden. Dann hast du gleich einen passigen Tunnel zwischen dem Loch und der viereckigen Skisacköffnung. Es ist ratsam lieber einen etwas teureren 2Komponenten Schaum zu verwenden als den billigsten, da die 2K Schäume nicht so stark aufquellen und besser halten. Um das aushärten zu beschleunigen machst du dir eine Sprühflasche mit Wasser zurecht. Wenn du den Schaum damit besprühst wird er schneller hart. ich habe jetzt kein passendes Bild zur Hand aber so sollte das ungefähr aussehen: http://www.autohifi-...es/original/4864.jpg Den überstehenden Stoff kannst du einfach an den Seiten abschneiden und umkleben. Den Stoff der vom Loch her überbleibt kann man für die Verkleidung des Tunnels gleich verwenden wenn man Ihn intelligent schneidet. Im Endeffekt hat man so eine optimale und günstige Lösung für Stufenheck Limousinen. Klappt echt gut. Gruß Benni P.S: Mit dem Schaum vorsichtig sein, den bekommt man vom Stoff nämlich nicht mehr ab, also lieber ein paar Stoffverkleidungen zu viel abbauen als zu wenig Vom Blech kann man evtl. zie viel gesprühten Schaum einfach abmachen und die Reste mit Aceton entfernen. Es ist ratsam das Blech der Rückwand vorher auch zu entfetten (Spüli oder Waschbenzin) dann hält der Schaum besser. [Beitrag von Klangpurist am 29. Aug 2010, 09:11 bearbeitet] |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 29. Aug 2010, 09:20 | |||
Danke für die Tipps, sind echt hilfreich für mich! Also eine passende MDF Platte hab ich noch vom Vorbesitzer, jedoch war die nich mit der Rückwand verschäumt sondern nur verschraubt und dazwischen so eine Art dünne ISO-Schaumstoffbahn (2mm dick)draufgeklebt. Übrigens geht die Platte über die komplette Rückwand, würde es den nicht auch ausreichen rund um den woofer an den Hohlräumen auszuschäumen? Da es leichter wäre falls ich diese mal abbauen muss... |
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Klangpurist
Inventar |
#14 erstellt: 29. Aug 2010, 09:29 | |||
Selbstverständlich ist das möglich, man muss auch nicht über die komplette Rückbank gehen mit der Platte, es sieht imho nur besser aus. Das Verschäumen benutze ich deswegen, weil man in diesem Fall keine punktuelle Auflage der Platte bekommt (Wie beim Schrauben) sondern eine flächige Auflage der platte garantiert. Das ist gerade im Bereich der Resonanzdämmung sehr sinnvoll. Falls du aber die Platte auch mal wieder ausbauen möchtest (obwohl das erfahrungsgemäß eher wenig bis garnicht passiert...man vierliert ja nahezu keinen Platz im Kofferraum durch diese Konstruktion) kannst du natürlich auch lediglich den Bereich um das Loch ausschäumen. Es ist dann dir überlassen ob du die entstehenden Nachteile verkraften kannst. Gruß Benni |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 09:38 | |||
Ja man baut ja die Platte auch nicht alle Tage aus, nur z.B. beim Stoßdämpferwechsel, da sonst die Seitenteile nicht ordentlich wegzubekommen sind. Aber merkt man es den wirklich so wenn nicht alles ausgeschäumt ist sondern nur der "Tunnel"?? Wenn ja dan wird eben alles ausgeschäumt!!! Hast du eig. ein paar preiswerte und seriöse Quellen bezüglich dem Woofer für mich? Wäre nett!! |
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Klangpurist
Inventar |
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 09:42 | |||
Also bei Audio System entspricht die UVP eigentlich immer dem Verkaufspreis. Da gibt es keine günstigen oder teueren Händler. Also kann man im Prinzip einfach zum nächsten Händler fahren und sich das Ding einpacken. Oder im renomierten Online Handel kaufen. Da bin ich aber momentan nicht gut informiert, da ich einen Stamm Händler habe wo ich immer hingehe. Du erhältst natürlich auch gute Ergebnisse wenn du partiell schäumst. Die Unterschiede sind jetzt nicht kriegsentscheidend, aber der einfachheit halber würde ich versuchen dass du die Seitenteile auch mit eingebauter Platte abbekommst. Das macht es erheblich leichter. |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 09:51 | |||
OK gut, mir ist nur wichtig das ich keinen blechernen Klang oder so etwas habe! Naja voraussichtlich werde ich den Audio System wählen,wüsste auch sonst nichts anderes^^ Würde auch gerne meinen "alten" Sub mit Gehäuse und Verstärker verkaufen, was kann mann dafür noch verlangen, habe ihn erst anfang april diesen Jahres gekauft und rechnung ist auch noch vorhanden. |
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polosoundz
Inventar |
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 09:52 | |||
Imho Unsinn... 2x2 Ohm lassen sich ganz bequem in Reihe auf 4 Ohm schalten und dann taugt jede bessere stärke 2-Kanal gebrückt betrieben! Und wie schon gesagt wurde sind 700 echte Watt an nem 15er schon ne Hausnummer, zwangsweise BRAUCHEN tut man mit Sicherheit NICHT mehr, auch an dem T5 (der sicherlich auch deutlich mehr wegsteckt, keine Frage) geht da schon EINIGES... |
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A-Abraxas
Inventar |
#19 erstellt: 29. Aug 2010, 09:54 | |||
Hallo,
da hast Du die zwei Varianten "vermengt" - der meist günstigere 1-K-Schaum härtet mit der (Luft-)Feuchtigkeit aus, da ist das Einsprühen mit (wenig !) Wasser sinnvoll. Der 2-K-Schaum benötigt zum Aushärten eben keine Feuchtigkeit und braucht / sollte daher nicht "gewässert" werden. Ich würde im KFZ immer den 2-K-Schaum verwenden . Das wichtigste beim Ausschäumen ist immer : wenig verwenden, gleichmäßig verteilen und SAUBER arbeiten. Klekse und Spritzer gehen vom Blech noch ganz gut ab, auf dem Außenlack gibt´s sehr hässliche Flecken, von Stoff und (Kunst-)Leder ist der Schaum kaum wieder spurlos zu entfernen. Viele Grüße [Beitrag von A-Abraxas am 29. Aug 2010, 09:56 bearbeitet] |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#20 erstellt: 29. Aug 2010, 10:26 | |||
Für den einen ist es Duplo, für den anderen die längste Praline der Welt. Ich und auch einige andere ziehen es vor einem Lautsprecher oder Subwoofer gerne mehr Leistung zur Verfügung zu stellen |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#21 erstellt: 29. Aug 2010, 13:11 | |||
Bitte was hat der Spruch denn hier zu suchen!
Welche anderen denn? Die Bum Bum Fraktion! 700 Watt rms reichen locker um einen 15er ordentlich in Bewegung zu bringen. Pegel die auf Dauer nicht gesund sind lassen sich damit auch erreichen. Aber es müßen ja immer zwangsweise 2000 watt und mehr sein.... [Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 29. Aug 2010, 13:15 bearbeitet] |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 29. Aug 2010, 14:40 | |||
Also wenn ich mit meinen 700 Watt ja gar nicht so im Keller bin, gibt es den da auch noch alternativen zum Audio System Sub? |
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caveman666
Inventar |
#23 erstellt: 29. Aug 2010, 14:54 | |||
Du kannst auch wundrbar mit nem VBP arbeiten - als Alternative zum Freeair-Sub. Ansonsten biste mit dem FA Radion ordentlich bedient Gruß, Andy. |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 29. Aug 2010, 15:04 | |||
Was würdet ihr den vom Audiobahn AW1571T halten??? Oder hab ich dabei Probleme mit den 8 Ohm??? |
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F3l!x.
Stammgast |
#25 erstellt: 29. Aug 2010, 16:40 | |||
Richtig den kannst du mit den 2x4ohm mit deiner endstufe nicht sinnvoll betreiben. 2x4ohm kann man zu 2ohm oder zu 8ohm schalten, bei deiner endstufe kann man aber am meisten leistung bei 4ohm rausholen. Für mich würde der sub schon allein wegen dem ebay design nicht in frage kommen |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 29. Aug 2010, 18:21 | |||
ist mir auch ehrlich gesagt auf ebay übern weg gelaufen^^ Hässlich ist er, da hast du wohl recht, aber von den Daten her hat er sich nicht so schlecht angehört... Weiters hätte ich noch gefunden: Crunch gp 15D Hifonics Brutus BX 15D DD 1515 450W RMS und 900W Musik??? Könnt ihr mir zu diesen Sub's was sagen..klanglich und qualitativ?? Oder einfach was man über die wissen sollte? [Beitrag von Oachkatzalschwoaf am 29. Aug 2010, 18:42 bearbeitet] |
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A-Abraxas
Inventar |
#27 erstellt: 29. Aug 2010, 18:41 | |||
Hallo,
wichtiger wäre allerdings, wie er sich beim Einsatz im Auto anhört - und da würde ich lieber auf was bewährtes zurückgreifen (oder Du liebst Experimente ). Viele Grüße |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#28 erstellt: 29. Aug 2010, 18:44 | |||
Darum habe ich auch oben meinen Beitrag bearbeitet, wäre cool wenn du mir dazu etwas sagen könntest |
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F3l!x.
Stammgast |
#29 erstellt: 29. Aug 2010, 21:26 | |||
von den drei genannten wäre wenn dann der DD interessant die anderen beiden sind nicht das wahre dafür kostet der auch ne ecke mehr als die anderen zwei. aber was spricht gegen den oben genannten audio system? wenn du nicht den freeair woofer nimmst brauchst du ein bandpassgehäuse. |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#30 erstellt: 30. Aug 2010, 16:33 | |||
Ja ich will halt vorher vergleichen bevor ich mir einen Woofer kaufe mit dem ich nacher nicht glücklich bin Aber jetzt wo alle anderen ausgeschlossen sind, wird es wohl der Audio System werden Nur eine Frage hab ich da noch, habe jetzt in ein paar onlineshops geschaut und möcht gerne wissen was da der Unterschied zwischen den Beiden ist?? Einbautiefe ist auch unterschiedlich GELB und geringere Einbautiefe Original oder nicht? [Beitrag von Oachkatzalschwoaf am 30. Aug 2010, 17:18 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#31 erstellt: 30. Aug 2010, 18:15 | |||
Der erste Woofer ist der "alte" Radion 15plus, der wurde meines Wissens nach vom "neuen" Radion 15FA (FreeAir) abgelöst. Gute Erfahrungen auf dem von dir angestrebten Einsatzgebiet habe ich mit beiden gemacht, obwohl ich in Erinnerung habe, dass der alte gelbe Radion eigentlich nur 150 Euro gekostet hat. Zu den anderen Woofern kann ich nur sagen, dass sie sich laut Parametern nicht für einen FreeAir Einsatz eignen. Unterm Strich wirst du damit einen enormen Aufwand an Platz und gutes Können beim Berechnen und Bauen von Bandpässen benötigen. Ob sich das für dich lohnt wirst du entscheiden müssen, da es erstens ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand auch nicht lauter/besser wird und zweitens wie schon gesagt enorm viel Platz vom Kofferraum verloren geht. Gruß Benni |
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Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#32 erstellt: 31. Aug 2010, 18:16 | |||
Danke das du der Verwirrung ein Ende gesetzt hast, dann kann ich mit ruhigem Gewissen bestellen. |
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F3l!x.
Stammgast |
#33 erstellt: 31. Aug 2010, 18:48 | |||
Oachkatzalschwoaf
Schaut ab und zu mal vorbei |
#34 erstellt: 31. Aug 2010, 18:56 | |||
Find ich zwar ganz nett von Dir mir beim Geldsparen zu helfen,nur das ist leider schon zu spät. (Weiß auch nicht wieso ich jetzt nicht bei ebay vorbeigeschaut habe) Aber ich habe jetzt gerade bei caraudio-store.de die Bestellung weggeschickt. Schade, kann man nichts machen !!! |
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Klangpurist
Inventar |
#35 erstellt: 01. Sep 2010, 15:09 | |||
Dann sag ich schonmal viel Spaß beim basteln |
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