Anlage für Astra G

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.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 09:34
hi zusammen,
ich möchte mir ne anlage für meinen Astra G cabrio holen. da cabrios ja wegen des weichen daches nich so das optimum sind, wollte ich mehr auf klang als auf druck gehen. wenn natürlich auch druck geht wäre ich nicht abgeneigt . ich hatte mir überlegt erstmal ne headunit, frontsystem und ne 2 kanal endstufe für das frontsystem zu holen, da ich eher was hochwertiges will, anstatt nochmal zu kaufen...
jedoch hab ich ein paar fragen z.b.bei der headunitt. ich find dieses alpine nicht schlecht Link
allerdings hab ich da die frage, ob das noch kompatibel wäre zu meiner lenkradsteuerung. weil ich hab am lenkrad noch lautstärkeregler usw. als frontsystem hab ich mal en Eton 2 wege system rausgesucht, weil ich über die eigentlich nur positives gelesen habe. Link
mir gehts darum etwas hochwertiges zum haben, damit ich nicht 2 mal kaufen muss...da kauf ich lieber nach und nach. Als Endstufe habe ich 2 Etons rausgesucht wobe ich mir nich sicher bin ob es die kleine tut oder ob die nich grade an der grenze ist. Einma die Eton ECC 300.2 Link und einma die ECC 600.2 Linkdas wäre dann die größere. die endstufe soll nur für das frontsystem sein. für den subwoofer kommt später nochmal ein monoblock oder so rein.
wäre ich so bei 1000€ wenn dann noch dämmung und kabel dazu kommen. bin für alternativen gerne offen nur sollte es vllt auch so in dem preisbereich sein. ich denke da is ja schon einiges zu machen für das budget.

danke schonmal im vorraus für die antworten.

gruß

gandalf


[Beitrag von .Gandalf. am 30. Aug 2010, 09:35 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 09:37
Woher kommst du?
Dann kann man jemand vor Ort empfehlen.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 09:43
Mein Tipp:

Nimm doch gleich ein 2010er Modell von Alpine:

CDA 117 Ri -> den PXA H 100 wirste so oder so mit dazunehmen (hoff ich doch stark - wenn du schon den KLANG so betonst)

Für die Lenkradfernedienung gibts dann von Alpine den passenden Adapter. Plug&Play und funzt auch wirklich!!

Dann das Frontsystem auch gleich aktiv fahren. Also ne 4-Kanal Stufe und KEINE passiven Weichen...

Beispiel:

Frontsystem:
Replay Audio RM 65-4 MKII
+
µDimension Pro XT2 Alu Set (dann schön ausgerichtet verbauen!)


Endstufe:
Massive Audio NX 4, Hertz EP4X, Eton PA 800.4, Audison LRx 4.1,... ;-)


Wichtigst beim Astra: Türe wirklich super sauber stabilisieren und mit sakrisch stabilen Lautsprecheraufnahmen versehen. Ideal auch, die Gitter gleich modifizieren...


Gru,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 10:00
danke für die schnellen antworten

ich komme aus dem Raum koblenz.

hm also ich gehe davon aus, das man in einem cabrio nicht den gleichen druck produzieren kann wie in nem normalen pkw ;-). deswegen möchte ich dann lieber in richtung klang gehen. klar en guter subwoofer kommt auch noch, aber erstmal möchte ich das frontsystem machen.
ok darauf hatte ich jetzt nicht direkt geachtet ob 2010 oder 2009.den soundprozessor hab ich mir angeguckt, nur muss ich zu meiner schande gestehen, das ich mich mit diesem teil noch gar nicht befasst habe..
das mit dem adapter ist ne coole sache, dann kann ich wenigstens die lenkradknöpfe weiterverwenden.

die replay sachen find ich nich bei google...

die hochtöner kommen ja eh vorne wo der spiegel is hin ;-)

hm wie sieht das beim dämmen aus, reicht einfach oder besser mehrfach? und wie sieht das hinten aus? das cabrio is ja nur ein 2 türer. hinten genauso viel dämmen oder reicht da auch weniger?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 11:26
Bauste die Spiegeldreiecke dann auch um? Einfach "reinbauen" beim G is nich der Hit... Sinnvoller is ne saubere Ausrichtung. Das lässt sich mit den ALukugeln (die beim Pro XT ja fürn Appel und Ei dabei sein können) super einfach realisieren.

Dan befass dich unbedingt mal mit dem Prozzi. Der is bei dem Vorhaben unumgänglich...


Gruß,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 12:00
ja ich werde die dreiecke noch umbauen bzw verstärken, sons werden die ja ziemlich klappern.
ok das is natürlich praktisch. aba könntest du mir vllt nen link posten zu den mittel/tieftönern die du eben gepostet hast?

also ich hab mir den ma angeguckt. ist es nicht sinnvoll noch dieses richtmikrofon von alpine zu nehmen? 30€ kostet das, aba damit kann man dann das alles richtig einstellen, da man ja sons nur son "paar" korrekturmassnahmen vornehmen kann.

könntest du mir vllt bei der dämmung helfen? wie das mit den türen und dem heck aussieht. und macht es einen großen unbterschied ob bitumen oder Alubutyl?

gruß

gandalf
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2010, 13:19
3-Türer - Bitumen - Opel?

Lass es sein! Lieber sparst du ein Monat länger und machst es dann RICHTIG!!!

Das "Richtmikrofon" alleine hilft dir nich so weit. Das muss schon jemand einstellen, der weiss, was er tut. Einfach mal so selber dranmachen wird zu 95% nich so dolle... Lieber mal von nem Profi/Erfahrenen zeigen lassen und DANN kann man sicher selber einsteigen.

Das Seitenteile im Fond würden nur zur Fahrgeräuschminimierung Sinn machen... Würde mich bei dir auf die Front konzentrieren und da eine optimale BASIS schaffen.

Sicher kannste die Aussenbelche hinter den Seitenverkleidungen hinten n bissl mit Alubutyl bearbeiten.

Zu den Speigeldreiecken: Da gehts eher weniger ums Klappern.



Gruß,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 13:36
also lieber zu alubutyl greifen. ok^^


Das Seitenteile im Fond würden nur zur Fahrgeräuschminimierung Sinn machen... Würde mich bei dir auf die Front konzentrieren und da eine optimale BASIS schaffen.


sorry aba bei dem satz versteh ich nich ganz was du meinst...
redest du von dem frontsystem? ich hab ja schon gesagt das ich da ein vernünftiges haben will. heck will ich keine boxen hinmachen weils unnötig is...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 14:15
Warum dann hinten in den Seitenteilen großartig dämmen? Du fragst ja, ob du da auch ran sollst.

Wenn du hinten anfängst zu dämmen, wirste nur die Geräusche von aussen bissle mindern (wobei das bei dir im Opel Cabrio wohl nich unbedingt soooo effektiv sein wird. ICH würds denk ich NICHT macht und NUR vorne richtig schön stabilisieren.


Gruß,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 14:53
ok so meintest du das^^
ja ich frag deshalb weil ich ja nochn sub hole später und ich den je nachdem durch die luke hinten spielen lasse...aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so mache.

ich könnte für 160€ die tief/mitteltöner von dem eton a1-160 bekommen. dann bräuchte ich halt nur noch hochtöner, aba da hast du ja schon welche vorgeschlagen. wäre das ok?

als späteren sub hab ich mirn dd oder so gedacht. höre eigentlich so querbeet alles ausser rock, wobei techno am häufigsten vorkommt.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 14:59
Würde da n Sub nehmen, der sich vernünftig und sauber in nem BP umsetzen lässt.

Die BPs mit DDs gefallen ja nich soooo vielen richtig "lange"... Ich konnte bisher aber nur 2 davon hören.

Zu den TMTs: Wenn die iO sind, kannste da schon zuschlagen

Wichtig, wenn du das Ganze vollaktiv umsetzt: Du BRAUCHST JEMAND, der das sauber einstellen kann...

Ansonsten: Können die von mir vorgeschlagenen HTs da wunderbar mitspielen (immer vorausgesetzt, sie werden sinnvoll eingesetzt).



Gruß,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 15:05
welche subs könntest du denn da so vorschlagen?
muss es bandpass sein? normalerweise sagt man ja das die eher unpräzise sind...

ich bau das ma alles ein und werde dann je nachdem ma zu nem fachmann fahren wenns sich wirklich schlimm anhört

ich hoffe doch das ich die sinnvoll einsetze

gruß

gandalf
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2010, 15:07

.Gandalf. schrieb:
welche subs könntest du denn da so vorschlagen?
muss es bandpass sein? normalerweise sagt man ja das die eher unpräzise sind...


Dann haste noch keinen vernünftigen Bandpass gehört...

Ne 0-8-15 BP-Fertigkiste is idR nich das Wahre... Aber n sauber abgestimmter und eingesetzter BP kann super sauber und präzise spielen.

Wenn du den Sub nich in den INnenraum bauen willst, wirste um BP durch ne Skisacklucke nich herumkommen.




Gruß,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Aug 2010, 15:38
ja das muss ich zugeben...
ich habe nur einen gehört, der war zwar selbst gebaut, nur hatte man da das gefühl das da einfach nur ein dröhnen rüberkommt. deswegen bin ich da etwas skeptisch. ich habe bis jetz nur br und cb gehäuse gebaut.
ja innenraum möcht ich nich unbedingt, weil ab und zu vllt noch leute mitfahren und wenn dann die rückbank belegt is is das etwas doof^^.
welche subs sind den bandpass geeignet. dachte da schon was besseres also nich unbedingt son billigding

gruß

gandalf
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2010, 15:47
Hertz - Exact - Peerless - JL - ... gibt super viele (heisst ja nich, dass die DDs nich in nem BP gehn...!!! Teilweise auch welche, die man da sehr schön und nich soooo platzraubend einsetzen kann.


Gruß,
Andy.
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2010, 15:51
hm das is das problem es gibt so ultra viele.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2010, 15:57
Dann ab zu dir zu nem Fachmann.

Schau doch mal im Händlerverzeichnis nach, was es da so gibt...

Einfach n Fachmann, der einiges kennt und verbaut

Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2010, 19:15
hi
nicht vergessen,das die einbautiefe der tmt beim astra g,nicht sehr tief ist,
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2010, 19:59
Beim Astra G bekommst eigentl. jedes Chassis unter
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2010, 20:08

NixDa84 schrieb:
Beim Astra G bekommst eigentl. jedes Chassis unter ;)

hi
sorry,mein fehler,hatte es mit dem f verwechselt,
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2010, 20:33
Keiner bei gestorben
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