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Stromversorgung+A -A |
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Autor |
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miglaz18
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 08:12 | |
Hallo zusammen, Hätte mal ein paar Fragen bezüglich meiner Stromversorgung. Ausgangspunkt: Audi Starterbatterie 72Ah 35mm² Kupferkabel in den Kofferraum Audison BitOne Audison LrX 5.1k Audison LrX 2.9 (in Planung für TT (3Weg)) Reichen 35mm² Kabelstärke im Kofferraum ??? (Bis aufs BitOne) Welche Zusatzbatterie könnt ihr hier empfehlen??? Cap´s ja/nein ??? Wenn Ja Wieviele ??? Sonstige Verbesserung erlaubt/erwünscht!! Danke michi [Beitrag von miglaz18 am 08. Sep 2010, 08:13 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 09:44 | |
Die 35mm² innrhalb vom Kofferraum reichen dicke aus, aufgrund der kürzeren Kabelwege würde aber auch weniger gehen. Welche Zusatzbatt(s) kommt u.a. auch auf die Hörgewohnheiten an. Wird nur während dem Fahren oder auch im Stand ohne laufenden Motor gehört? Wenn im Stand, dann brauchst so einige Ah's Batteriekapazität weil sonst die Zeitspanne sehr begrenzt ist, ansonsten reicht ne kleine Sützbatt um die 10-20Ah wie z.B. ne Hawker/Datasafe HX80, müssen halt generell nen hohen Kälteprüfstrom aufweisen. Ob Caps oder nicht ist immer so ne Sache, schaden tun sie i.d.R. nur sehr selten (höchstens bei dB-Drags ). Ich würde welche verbauen, so um die 2-3 1F-Caps für die 5.1 und 1-2 für die 2.9. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#3 erstellt: 08. Sep 2010, 09:52 | |
35mm² als Ladeleitung von einer zur anderen Batterie z.B. eine SPV 20-35 und von dort über einen Sicherungsverteiler mit 2x20-25mm² zu den Endstufen und 1x6mm² zum bitone, oder 3-4 caps paralell mit kupferschienen verbunden und als Sicherungverteiler genutzt |
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miglaz18
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Sep 2010, 11:13 | |
Hannoman
Inventar |
#5 erstellt: 08. Sep 2010, 12:26 | |
Hanno |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 12:32 | |
Wenn die beiden Schienen so extrem dicht zusammen liegen wie bei Dir und keinerlei zusätzliche Trennwand drinne ist (ne Schiene kann sich ja mal lösen oder ne Schraube drauf fallen) würd ich wohl zu raten ... hab bei meinem trotz massiver Plexiglastrennwand zwischen Plus/Minus in den zuführenden Pluspolen Sicherungen drinne: Nachtrag: Jupp, die 30cm-Regel spielt da natürlich auch mit rein |
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miglaz18
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 13:06 | |
OK Die Batterie wird direkt neben dem Verteiler sitzen. Mit wieviel Amper soll ich die Batt dann absichern?? Nochmal zur Batteriefrage zurück Reicht eine Stinger SPV20 als Stützbatterie?? Auf was kommt das eigentlich an?? michi |
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mr.booom
Inventar |
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 13:51 | |
Mit wie viel Ampere kommt auf den Kabelquerschnitt zwischen Verteiler und Batt an, je nachdem wem man Glauben schenkt (bzl. diverser Einbauregeln) bei nem 35mm² z.B. zwischen 125-300A, 50mm² 160-400A. Ne SPV20 als Stütze sollte eigentlich reichen, es sei denn Du hast ne mickrig kleine Lima (die i.d.R. während der Fahrt die meiste Arbeit erledigt). Wichtig ist wie gesagt nen hoher Kälteprüfstrom, dieser wird u.a. vom Innenwiderstand diktiert und gibt Aufschluss über die Stromlieferfähigkeiten. |
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miglaz18
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 17:01 | |
Kommt das nicht auch auf die Länge des Kabels an? Z.b. 35mm 5m lang mit 150A und ein 35mm 20cm lang mit ???A oder ist das egal??? |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 17:32 | |
Japp, auch die Länge kann - je nach Quelle - über den möglichen Sicherungswert entscheiden. So sind z.B. bei der AYA für Kabel unterhalb 2m für 35mm² ganze 300A erlaubt (PDF Seite 1), bei der EMMA hingegen liegt der Maximalwert bei 150A unabhängig von der Leitungslänge (PDF Seite 5), die Tabelle hier im Forum wiederum erlaubt nur 125A. |
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miglaz18
Stammgast |
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 17:55 | |
Aha ok dann werde ich die Stinger SPV20 nehmen und alles so absichern wie oben gezeichnet nur das ich die bat auch absichere! Michi |
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