Was soll ich mir für eine Anlage ins Auto bauen? brauche Hilfe

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steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 14:57
Hallo,
habe vor mir eine Anlage ins Auto zu baun aber kp was ich nehmen soll -.-
schreibt bitte was ihr von dem nehmen würdet oder nennt mir vll auch paar andre sachen in der preisklasse die ihr besser findet.

folgenden Radio: SONY CDX-GT35U
Verstärker: Cougar C600.4 4-Kanal-Endstufe mit 2000W
BassBox: MAGNAT Pro-Charger 130

oder das set hier : Verstärker und BassBox im Set

Außerdem hab ich bereits 2 Boxen in der Hutablage verbaut diese möchte ich auch an den Verstärker klemmen.

Danke schon mal im vorraus
SoulReaver1066
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 15:26
Erscheint mir etwas "preiswerte" um nicht zu sagen billige Technik zu sein. .... Wird mit 1600 W beworben... tztztz

Schau dir doch ein paar Testergebnisse an oder Hör ein paar systeme Probe...

Nicht einfach kaufen weil es toll u nach viel Watt klingt ... sondern es soll ja am ende auch klingen ....

Habe mit Magnat selbst schlechte Erfahrungen, fängt schon an weil es das bei Mediamarkt u co. gibt.

Wie ist dein Butget überhaupt?

PS.... Lebensweisheit ... wer billig kauft, kauft 2 mal


[Beitrag von SoulReaver1066 am 11. Okt 2010, 15:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 15:30
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2




Klangpurist schrieb:
Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.

Und Leute, ganz wichtig: Achtet bitte darauf wie ihr euch ausdrückt, sowie auf die Rechtschreibung! Wir sind hier ein anständiges Forum und möchten bitte keine Gossensprache. Auch wenn es anstrengend ist, bitte versucht es, so lange liegt die Schulzeit ja bei vielen Leuten hier nicht zurück.

Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 15:41
also preislich sollte es in keinster weiße zu viel sein bin im ersten lehrjahr und hab grad erst des auto bekommen und so großzügig is mein gehalt dann auch ned -.-

deswegen preisrahmen so bis 200€ ohne radio sag i mal ca
musikrichtung: hiphop aber auch techno u house
nissan sunny n14 lx
2 boxen in der hutablage und 1 box je tür die ich aber direkt am radio anstecken werde

deine lebensweißheit stimmt schon aber zurzeit hab ich gar nix drin kein radio und so auto is aber auch grad komplett zerlegt deswegen will ich das gleich komplett haben
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 15:57
BITTE lies dir den Link vom Zuckerbäcker komplett durch. Hier nochmal, damit du es nicht übersiehst:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Das ist die Grundlage, bevor man auch nur ein Wort hier reinschreibt.
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 16:18
Du meinst wegam Platz im Kofferaum?
Also all zu viel Platz hab ich da ned aber eine Box mit 435 x 405 x 400 mm geht schon rein.

So ich hoffe es passt jetzt und ich bekomm den Link hier ned nommal geschickt.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 16:28

steff92 schrieb:
Du meinst wegam Platz im Kofferaum?
.



Entweder Du hast meinen LINK!!! nicht gelesen,
oder nicht verstanden.

In beiden Fällen musst Du ihn nochmal lesen.

LINK:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Achtung: LESEN!
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 16:32
danke das der link sich bei mir des erste mal öffnen lässt...
dachte du meinte diese kaufberatungsinfo
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2010, 16:49
Sowohl der Link in meiner ersten Antwort als auch in der zweiten lässt sich problemlos öffnen....
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 04:42
Hallo,
was haltet ihr vom dem? BassBox + Verstärker
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 06:53
Ich dachte Du hast die Einsteigertipps gelesen

Nix dabei gelernt

Schon alleine wenn Du Dir diese reiserische Aufmachung ansiehst, müssen alle Alarmglocken angehen.

Das ist ungefähr diese Kategorie:


Quelle: http://spezial.magnus.de/e-paper/autohifi/


Was taugen No-Name-Geräte aus dem Web?

autohifi hat eine komplette Anlage mit No-Name-Geräten aus dem Internet getestet.

Klick, klick, klick. Wer im Internet nach Radios, Verstärkern oder Subwoofern googelt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. 30, 50 oder gar über 60 Prozent Nachlass soll es da auf den sowieso schon niedrigen Listenpreis vieler Auto-HiFi-Geräte geben. Zudem protzen die Komponenten oft mit Watt-Angaben, die einen vor Ehrfurcht erstarren lassen.

Dass man die Marken dieser Wundergeräte noch nie gehört hat, wird angesichts der gigantischen Preis- und Leistungsversprechen zur Nebensache. Wenn man so viel sparen kann, dann muss man zuschlagen. Oder?!

autohifi hat zugeschlagen. Wir haben eine komplette Anlage im Web gekauft – zum Gesamtpreis von 293,90 Euro! Diese galaktisch günstigen Geräte mussten sich dann der autohifi-Testprozedur unterziehen. Die Ergebnisse: unglaublich. Das Protokoll einer Internet-Irrfahrt.
Auf der Suche nach massiver Verstärkerleistung stoßen wir beim Online-Shop beclever.de auf die 1000-Watt-Endstufe Novex SX-1000 für 69 Euro – satte 56 Prozent unter dem angegebenen Listenpreis von 159 Euro. Her damit! Ein Mausklick, und schwups landet das Teil im Warenkorb.
Als nächstes ist ein günstiger MP3-CD-Tuner gefragt. Wir werden bei discount24.de fündig und ordern den Kingstech MP3-9818. Der liegt rund 33 Prozent unter den Listenpreis von 149 Euro, also bei 99,95 Euro. Dazu kommen allerdings noch 5,95 Euro Porto.

Die Lautsprecher für vorne finden wir nach Umwegen über eine Auktionsplattform beim Shop car-hifi-produkte.de. Hier erstehen wir für 25 Euro (!) ein namenloses CHP-Kompo, das „Druck aus den Türen“ verspricht. Einen Listenpreis gibt’s nicht, wohl aber einen für den Versand: 7,50 Euro. Happig.

Was fehlt noch? Klar: ein Subwoofer. Wir landen wieder bei beclever.de, wo es uns die blau beleuchtete Bandpasskiste Novex SBX500i mit „600 Watt Power“ angetan hat – die kostet nämlich nur 65,50 Euro. Bei einem Ursprungspreis von 169 Euro bekommt man als Kunde also mehr als 60 Prozent Rabatt. Und siehe da, auf der gleichen Seite gibt es das 6x9-Zoll-Triax Novex TW96 („500 Watt“) für 39 Euro statt Liste 89. Das passt als Rearfill, nehmen wir!
Als wir unsere Planungen abgeschlossen haben, stellen wir erfreut fest, dass es die drei beclever-Geräte im Set mit nochmal 14 Prozent Nachlass für 149 Euro gibt. Na wenn das nichts ist…
Am Ende unseres Kaufrausches haben wir also eine Anlage für 293,90 Euro (inklusive Porto von 19,95) erhamstert, die laut Liste 591 Euro hätten kosten sollen. Die Gewissheit, über die Hälfte gespart zu haben, beruhigt. Nach und nach liefert der Paketdienst alle Teile, die wir uns nun genauer anschauen

Das Radio

Los geht die Entdeckungsreise ins Low-Budget-Land mit dem MP3-Radio Kingstech MP3-9818. Macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck, autsch, na ja, die Blechkanten sind aber mal richtig scharf. Anfassen lässt er sich wohl nicht so gern.
Allzu nahe muss man ihm auch nicht kommen, liegt doch eine ungewöhnlich große Fernbedienung bei. Und was ist das? Die Knöpfe am Hartplastik-Bedienteil scheppern wie eine Babyrassel. Cooler Zusatznutzen: das Bedienteil als Musikinstrument. Vielleicht kann damit der Nachwuchs auf längeren Reisen beschäftigt werden?

Jetzt aber mal anschließen und einschalten. Hä? Ist es schon an? Leuchtkräftig ist was anderes. Links kann sich das Glimmlämpchen ja noch zum Leuchten durchringen, aber der rechte Teil des nur aus acht Zeichen bestehenden Displays bleibt zappenduster. Wie will man damit in irgendwelchen MP3-Ordnern stöbern?

Naja, dann mal los auf Testfahrt. Erstes Problem: Radio Sunshine, ein Sender, mit dem wir in der engen Senderlandschaft Stuttgarts normalerweise die Trennschärfe eines Tuners testen, bekommt das Kingstech gar nicht rein. Scheint ihm irgendwie zu schwach zu sein.
Auch HR3, den bisher noch jedes Radio empfing, wenn auch unterschiedlich gut, bleibt außen vor. Einfach nichts zu hören. Funktioniert das Ding überhaupt? Aha, immerhin lässt sich das Teil dazu herab, den Ortssender SWR3 abzuspielen, die Testcrew macht vor Freude Laola im Redaktions-Golf. Sobald die Empfangslage schlechter wird, mischen sich aber fiese Strörspratzler ins Klangbild. Die Bezeichnung „Autoradio“ trifft auf das Kingstech also nur bedingt zu.

Der CD Player

Jetzt zum Hörtest des CD-Players: Hier kann ein Gerät kaum was falsch machen. Und tatsächlich: Wenn auch etwas dünn und substanzarm, so gibt unser Internet-Schnäppchen CDs doch immerhin ausgewogen und einigermaßen fetzig wieder. Endlich mal ein Kapitel, in dem der Unterschied zu günstigen Markengeräten nicht so riesig ist.
Auf der letzten Test-Station, dem autohifi-Labor, verabschiedet es sich dann leider ohne Fremdeinwirkung nach nur wenigen Messungen mit einem leisen „Buff“. Daher können wir nicht wie gewohnt alle Werte ermitteln. Ernüchternd: zwei Stunden Betriebszeit haben stolze 99 Euro gekostet. Der Titel „Schlechtestes Autoradio der Welt“ ist dem Kingstech damit sicher. Immerhin etwas.

Die Endstufe

Weiter geht’s mit der 1000-Watt-Endstufe Novex SX1000. Das Teil macht auf den ersten Blick einen recht erwachsenen Eindruck: Solider Kühlkörper mit verschraubter Metall-Applikation, nicht schlecht. Auch die wichtigsten Features sind an Bord – also Hochpegel-Eingänge, zusätzlicher Cinch-Ausgang, Bass-Boost sowie eine regelbare Weiche, wenn auch mit praxisfremden Übergangsfrequenzen (Hochpass 120 Hz–3 KHz). Da lässt es sich verschmerzen, dass die Anschlüsse nicht vergoldet sind.
Ungute Gefühle allerdings nach dem Aufschrauben: Billige, ungekapselte Potis, die nach einiger Zeit sehr wahrscheinlich zu kratzen beginnen werden, ein verstreutes Layout mit vielen Drahtbrückchen sowie die einfach kaschierte, günstige Pertinax-Platine, die nicht vor kalten Lötstellen geschützt ist, zeugen vom Sparzwang der Erbauer.
Das mickrige Netzteil zaubert angesichts des üppigen Leistungsversprechens von 1000 Watt auch nur ein Grinsen auf die Gesichter der Testcrew. Und tatsächlich: Im Labor lassen sich dem Amp statt 2x500 nur 2x62 Watt an 4 Ohm entlocken – gerade mal 12 Prozent der versprochenen Power. Ok, viele übertreiben ein bisschen. Aber das ist schon dreist.
Beim Klangcheck zeigt sich die Novex SX1000 dann auch damit überfordert, wuchtige Bassschübe umzusetzen und weicht hörbar auf. Der Mittel-Hochtonbereich gerät etwas harsch und wenig feinzeichnend, wenn auch im Großen und Ganzen noch akzeptabel.
Was als 1000-Watt-Wunder abgesprungen ist, landet also als Einsteiger-Amp mit lediglich brauchbarer Leistung fürs Frontsystem. Mit 70 Euro ist die Endstufe immerhin nicht zu teuer bezahlt, wenn man davon absieht, dass man etwas anderes erhält, als man wollte. Allerdings bieten auch nahmhafte Markenhersteller ihre Einsteiger-Amps oft schon für unter 100 Euro an und sind damit kaum teurer.

Der Subwoofer

Nun zum Bandpass, dem Novex SBX500i, der zumindest im Dunkeln mit seinen blauen LEDs hinter der Plexiglasscheibe etwas Funkeln in die Augen bringt und deutlich besser leuchtet als das traurige Display des Kingstech-Radios. Von außen macht die Kiste also einen recht vernünftigen Eindruck.
Sie scheint jedoch recht leicht zu sein. Klar, sie besteht ja auch aus 16-mm-Spanplatten, die wiegen halt nix. Und das 25-cm-Chassis? Tja, Fernost-Standard, immerhin mit Polkernbohrung und beschichteter Papiermembran. Dass die Bassreflexrohre etwas überstehen, interessiert nur am Rande.
Von größerem Interesse ist der Maximalschalldruck. Doch der ist alles andere als maximal: Der auf eine Mittenfrequenz von 76 Hz abgestimmte Sub kommt bei 90 und 70 Hz gerade mal auf 110 dB, bei 50 Hz auf 102 dB. Solche Werte schafft jeder anständige 20er auch, wenn nicht sogar bessere. Und die 80 dB bei 30 Hz sind sogar eine richtig schwache Nummer.
Na gut, wenn er schon nicht laut spielt, dann soll er wenigstens knackig klingen. Aber Pustekuchen! Noch nicht mal das kriegt das
Kistchen ordentlich hin. In die unteren Basslagen wollte es gar nicht erst runter; es weigerte sich vehement, Tiefbass zu produzieren.
Im Oberbass fehlte ihm dann – Bandpass-typisch – die Präzision. Zackigen Impulsen folgt er nur mit Verzögerung, und dann auch noch ziemlich schwammig.
Die Bezeichnung „Subwoofer“ gebührt ihm damit nicht, denn von „Sub“ ist wahrlich nichts zu spüren. Dafür hat er sich den Titel „Schlechtester Gehäuse-Subwoofer der Welt“ redlich verdient.

Die Lautsprecher

Nach dieser Pleite hoffen wir auf das Frontsystem von CHP. System? Zu einem System gehört eigentlich eine Weiche, doch hier sitzt nur ein einsamer, mickriger Kondensator im Hochton-Gehäuse.
Beim Einschrauben in die Testschallwand stimmen die Löcher irgendwie nicht überein. Was ist denn hier los? Dass der 16,5-cm- Blechkorb nicht exakt der Euronorm entspricht, war schon zu sehen, aber die Jungs haben uns doch glatt einen 18-cm-Heim-Tieftöner als 16,5er verkauft. Frechheit!
Dass das System noch nicht mal einen richtigen Namen trägt, geschweige denn eine Artikelnummer, macht ebenfalls stutzig. Auf mehrfache Anfrage wird uns lediglich der Importeur der Chassis genannt, mehr Informationen sind von CHP nicht zu bekommen.
Wer aber gibt dann die Herstellergarantie? Was soll’s, wird schon nichts passieren, ansonsten wird schon der Händler dafür gerade stehen. Hoffentlich!
Im Labor dann der Brüller: Der Frequenzgang zeigt bei 8 kHz einen Peak mit gigantischen 106 dB, also unglaublichen 20 dB Überhöhung! Das entspricht der hundertfachen Leistung bzw. einem viermal so lauten Hörempfinden. Die abstruse Kurve sorgte abends am Stammtisch noch für Heiterkeit. Da nützt es dem Woofer wenig, dass er passablen Pegel macht.
Der Hörtest gleicht dann einer Mutprobe, denn kaum dreht man etwas lauter, hat man das Gefühl, der Hochtöner würde einem das Trommelfell tätowieren. Autsch! Das Teil verursacht Ohrenschmerzen und gehört höchstens ins Auto der Schwiegermutter. CHP sollte sich auf sein gutes Zubehörsortiment konzentrieren und nicht solche Lautsprecher verkloppen.
Die 5 Gnadenpunkte erhält das Kompo für den weichen, konturschwachen, aber recht ausgewogenen Bass. Auch hier ist ein Titel fällig: „Schlechtestes Lautsprecher-System der Welt“. „Willkommen im Club“, sagen Radio und Bandpass.
Vielleicht reißt der Triax das Ruder ja noch herum. Der Novex TW96 kommt modern silberfarben daher; sogar silberfarbene Gitter liegen bei. Auch die Polypropylen-Membran des Woofers und die Folienmembrane des 40-mm-Mitteltöners und der 12-mm-Hochtonpille glänzen silbern. Wer’s mag!
Das Labor attestiert dem Ovalo dann bei 90 Hz etwas schwache, ber 50 Hz recht satte Pegelwerte. Allerdings verbraucht er auch ganz schön viel Leistung, das heißt, er komprimiert sehr stark. Bei 70 Hz setzt er beispielsweise von den 200 Watt am Eingang nur die Hälfte in Schalldruck um. Das kostet unnötig Verstärkerleistung.
Der Frequenzgang zeigt einen fiesen Peak bei 3 kHz (10 dB Überhöhung) und zerbricht darüber in eine lose Folge von Resonanzen, die sich im Wasserfalldiagramm wie eine sehr schroffe Gebirgslandschaft darstellen.
Was auf dem Papier chaotisch aussieht, klingt auch entsprechend. Quäkig und vorlaut interpretiert der TW 96 Stimmen jeder Art, im Hochton spielt er irgendwie zerrissen. Der Bass reicht zwar tief hinab, hört sich aber an wie weichgespült und verliert bei mittlerer Lautstärke fast gänzlich die Kontur. Herzlichen Glückwunsch – die Nummer vier im Club der ewig Letzten!

Fazit

Ziehen wir Bilanz: Während die Endstufe gerade noch als simpler Anfänger-Amp durchgeht, fallen alle anderen Geräte mit Pauken und Trompeten durch die Aufnahmeprüfung. Das Radio raucht nach zwei Stunden Betrieb einfach ab. Die Basskiste klingt total mau und macht weniger Pegel als die meisten 20-cm-Lautsprecher. Das Kompo erinnert an einen Glasschneider, und das Koax macht auch keine Laune. Gleich vier von fünf Geräten haben Negativrekorde aufgestellt – das ist ganz schön bitter.
Die angeblichen Listenpreise scheinen zudem eher Mondpreise zu sein. Keines der Geräte ist so viel wert, wie es die Streichpreise suggerieren sollen.
Somit war unsere Internet-Shoppingtour für die Tester zwar extrem erheiternd. Doch in der Haut des Kunden, der solche Geräte gutgläubig kauft, möchte niemand stecken.
Also Finger weg von No-Name-Geräten, Wattgiganten und Rabattwundern! Ein Gesetz der Marktwirtschaft besagt: Für wenig Geld gibt’s wenig Ware.
Klar ist nicht jeder in der Lage, Tausende von Euro in die musikalische Aufrüstung seines Autos zu stecken. Wer aber wirklich sparen möchte, sollte sich lieber nach Auslaufmodellen und Sonderposten nahmhafter Markenhersteller umsehen. CD-Player und Einsteiger-Endstufen für 99 Euro sind auch von anerkannten Firmen zu haben.
Der autohifi-Test bringt es also an den Tag: Geiz ist manchmal ganz schön ungeil.


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Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)



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Für 200 EUR bekommst Du ein ordentliches 2-Wege Frontsystem, Kabel und Dämmaterial.

Wenn dann wieder Geld da ist wird das mit einer 4-Kanal Endstufe ergänzt.
Als nächstes kommt dann ein Subwoofer drann.





Original geschrieben von zuckerbaecker

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html


http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 15:36
Ich bin auf die Liste mit den empfohlenen Einsteiger Herstellern gekommen und da stand unter anderem BOA...

Also ich suche ein Verstärker an den ich BassBox und 2 Boxen auf der Hutablage anstecken kann. Außerdem eine BassBox wie in der Art im Link meines vorhergehenden Posts.
Preislich sollte es bei den 2 Sachen nicht mehr als 200 - 250€ werden.
Die BassBox sollte schon auch bissal nach was aussehen aber auch guten Bass erzeugen bei HipHop ein wichtiges Element.

Was würdet ihr mir empfehlen wenn die BassBox von BOA SB121 nicht gut ist? Außerdem den passenden Verstärker dazu der das alles zu laufen bekommt mit den 2 extra Boxen und dem Subwoofer.

Das Radio bekomm ich von meim Cousin geschenkt aber für gute Vorschläge die die 90€ ned überschreiten bin ich auf alle Fälle offen. Er sollte halt front AUX und USB Eingang haben.
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 15:42
Man baut keine Lautsprecher auf/in/um die Hutablage!

1. Sehr gefährlich
2. Ist fast alles in Stereo aufgenommen! Es reichen Lautsprecher vorne! Spar das Geld vom Hutablagenrotz und Investier es in dein Frontsystem!

Aber ALLES was ich jetzt geschrieben hab müsstet du, sofern du tatsächlich die ganzen Links und Post gelesen hast, schon zig mal gelesen haben!

Und Lautsprecher nach Aussehn zukaufen ...
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Okt 2010, 15:48
Dass das ein Mist hab ich gelesen aber ändern kann ich es ned weil ich das Auto gebraucht gekauft haben und diese bereits so verbaut sind...

Es soll nicht rein nach Aussehen sein...aber ok dann vergessen wir das ganze und ich frage so was empfehlt ihr mir wie bereits geschrieben?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2010, 15:52

steff92 schrieb:

Also ich suche ein Verstärker an den ich BassBox und 2 Boxen auf der Hutablage anstecken kann.





zuckerbaecker schrieb:



Am besten garnet.
Das ist zum einen klanglich der Overkill und zum zweiten Sackgefährlich!



http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/






Ein paar Grundregeln für den Einbau:


- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.

- eine Einsteigeranlage sollte idealerweise immer einen separaten Verstärker besitzen, da die Radioendstufen konstruktionsbedingt nicht sehr pegelfest sind (max. etwa 15W pro Kanal).

- für die Endstufe muss ein ausreichend dimensioniertes Kabel gelegt werden, damit die Spannung von der Batterie beim Verstärker auch noch ankommt. Es empfiehlt sich, beim Kabelkauf nicht unter 20mm² zu gehen um bei einem Endstufenneukauf nicht gleich das ganze Kabel wieder tauschen zu müssen... (Verkabelungsguide unten in den Links)

- es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!

- Bassrollen sind generell nicht empfehlenswert und ein Gehäusesub immer vorzuziehen: Mangelnde Stabilität (meist aus Pappe!), dadurch schlechter und dumpfer Klang, und da nur/hauptsächlich in den unteren Preisregionen und bei den "Billigherstellern" im Sortiment vorhanden (nicht ohne Grund...) meist mit miserablen Chassis bestückt

- Dämmung und Stromversorgung sind maßgeblich bei einer Anlage! Wenn diese beiden Punkte ausreichend erfüllt sind kann man selbst aus günstigen Komponenten enormes rausholen! Teure aber schlecht verbaute Sachen bringen dagegen nichts...

- generell ist es die sinnvollste Lösung wenn man nicht so viel Geld hat am Anfang die Sachen nach und nach zu kaufen! Nicht für 300 Euro die komplette Anlage kaufen weil grad nicht mehr Geld da ist, der falsche Weg! Dann halt erst Radio + Lautsprecher, dann ne 4-Kanal + Kabel usw. dazu, dann evtl. der Sub... Alles schön langsam dafür hochwertige Sachen, denn: Wer billig kauft kauft zweimal!

- als Einsteiger erst über das Zielprodukt informieren, dann evtl. kaufen! Wie oft kommen hier Leute her: "Hallo, ich hab mir die Bassrolle xyz geholt, wie ist die denn so?", wenn man denen dann sagt dass sie Mist gekauft haben und dass sie sich doch vorher hätten informieren können sind sie sauer... Selber Schuld - also erst informieren, dann kaufen, dann passiert sowas nicht...




http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2



iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.



Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Okt 2010, 15:57
Alles schön und gut aber ich kanns doch ned ändern wenns schon drin ist -.-

Ich glaub ich bekomm hier erst ne Antwort bis ich meine Hutablage aufgelöst habe und die Boxen an der richtigen Stelle verbaut habe...
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2010, 15:59

steff92 schrieb:
Dass das ein Mist hab ich gelesen aber ändern kann ich es ned weil ich das Auto gebraucht gekauft haben und diese bereits so verbaut sind...

Es soll nicht rein nach Aussehen sein...


Dann bau es aus.





aber ok dann vergessen wir das ganze und ich frage so was empfehlt ihr mir wie bereits geschrieben?


Steht doch oben - liest Du überhaupt was geschrieben wird
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 16:01
Wo ist das Problem? So eine Hutablage kriegste aufm Schrottplatz hinterher geschmissen. Wenn dich die Löcher nicht stören -> LS rausnehmen.
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Okt 2010, 16:02
Entschuldigung hab es nicht direkt auf mich bezogen wegen Zitat und so deswegen, dachte es wäre so was allgemeines...
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2010, 17:12
Entschuldigung das man dem Herrn ner alles EXCLUSIV auf dem goldenen Tablett serviert......
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Okt 2010, 17:42
ja sry das ichs ned gepeilt hab
SoulReaver1066
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2010, 14:33
also wenn du was willst was fein klingt ... dann musst du rechachieren..

Wenn du was willst was nur Krach macht... biste im Falschen Forum
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Okt 2010, 08:05
Bitte keine Lautsprecher in oder auf der Hutablage. Nicht mal ein Hut gehört dort hin.
Ich hatte bei meinem letzten Unfall einen Pullover hinten abgelegt.
Nach dem Frontalaufprall mit ca. 50 km/h hing der Pulli vorne am Airbag des Armatuerenbretts.
Wenn ich mir vorstelle dass dies ein Stahl- Magnetgebilde wäre und die Geschwindigkeit höher, LMAA!
Die jungen Leute können sich leider nicht vorstellen was für Kräfte dabei wirken.
LASST DEN BLÖDSINN MIT DEN "SOUNDBOARDS"!
Bau den Mist aus, bevor das Ding dein Gehirn ausbaut.
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Okt 2010, 13:05
Ich rate zu einem schönem 2er Komposystem mit TMT und HT vorne und ein gescheiter 4-kanal Verstärker wo nicht draufsteht 1000 oder sogar 2000W Leistung. Wenn du die mal geshen hast die soviel Leistung hinten rauswuchten, dann wirst du sofort sehen dass aus deinem Verstärker leider keine 2000W rauskommen. an den 4-Kanal Verstärker hängst du dann deinen Woofer gebrückt an 2 Kanäle und an die anderen zwei kommt das Frontsystem dran. Dann wirst du auch hören dass Lautsprecher auf der Hutablage unnötig sind. Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen
-sn4ke-
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2010, 13:22
http://amp-performance.de/309-First-Austria-CI-4400.html <-- 1600W steht drauf und 52 kommen auf 4 Kanäle verteilt raus...

man sollte drauf achten was man kauft...

was ist es eigentlich für ein Auto?
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Okt 2010, 14:17
Die Antwort von xxracedriverxx war hilfreich mit dem Verstärker und die 52 Watt sind ja mal hammer -.-

nissan sunny lx
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Okt 2010, 14:58
Wo liegt dein Budget? Hab's hier im Thread nicht gefunden/überlesen. Was gehen beim Sunny für LS rein?16er?
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Okt 2010, 15:20
bei 250 für verstärker und sub mehr ned
16´´ fürn sub meinst du oder?
also i hab jetzt endweder 10 oder 12 ins auge gefasst
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Okt 2010, 06:06
!6er für die Türnen vorne. Verbau dein FS lieber vernünftig und spar nochmal 1-2 Monate und kauf dir dann einen Sub+Amp dazu.

Aber hab gesehen/gelesen bei dir gehen nur ovale LS rein? Wie Handwerklichgeschick bist du?
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Okt 2010, 14:32
fs wird auch noch besser gemacht keine sorge

kann sein weiß i grad ned auswendig habs auto grad ned da mein schatz is damit die nächste woche weg...
handwerkliches geschick das is bei mir kein problem das is auf alle fälle vorhanden
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 02. Nov 2010, 22:45
Hallo,

also FS ist jetzt meines erachtens jetzt nicht schlecht.
Will mir jetzt auch - ESX Signum Endstufe SE-4120
- ESX Signum Bandpass SXB-302
kaufen.

Doch jetzt hab i ein Problem.
Bei der Endstufe gibt es 2 Chinch Eingänge. Endstufe Anleitung (Seite 12 bitte)

Wollte mir eigentlich den Radio SONY CDX-GT35U kaufen, dieser hat aber nur einen Vorverstärkerausgang mit 2V.
Ist es ok alles nur über diesen einen Chinch Eingang laufen zu lassen oder soll ich mir ein Radio kaufen der 2 Vorverstärkerausgänge hat, aber was hat das dann für einen Vorteil (versteh das überhaupt nicht -.-)?

Und welchen würdet ihr mir empfehlen (USB,AUX,CD soll er haben)? Aber bitte ned teurer wie 130€ wenns geht.
Turnier
Stammgast
#32 erstellt: 05. Nov 2010, 00:40
Eton ECC 500.4 wäre, meiner Meinung nach, eine bessere Endstufe.

Von BP-Fertigsystemen bin ich bisher immer enttäuscht worden. Aber das ist ja Geschmackssache.



MfG
steff92
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Nov 2010, 06:27
OK dieser Verstärker hört sich auch ned schlecht an.

Aber dieser hat auch 2 Chinch Eingänge also besteht immernoch die Frage welcher Radio? Hab jetzt noch einen Clarion gefunden.

- SONY CDX-GT35U
- Clarion CZ200E
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 05. Nov 2010, 09:27

steff92 schrieb:
Die Antwort von xxracedriverxx war hilfreich mit dem Verstärker und die 52 Watt sind ja mal hammer -.-

nissan sunny lx




Steht doch oben auch schon geschrieben .........



Die Endstufe

Weiter geht’s mit der 1000-Watt-Endstufe Novex SX1000. Das Teil macht auf den ersten Blick einen recht erwachsenen Eindruck: Solider Kühlkörper mit verschraubter Metall-Applikation, nicht schlecht. Auch die wichtigsten Features sind an Bord – also Hochpegel-Eingänge, zusätzlicher Cinch-Ausgang, Bass-Boost sowie eine regelbare Weiche, wenn auch mit praxisfremden Übergangsfrequenzen (Hochpass 120 Hz–3 KHz). Da lässt es sich verschmerzen, dass die Anschlüsse nicht vergoldet sind.
Ungute Gefühle allerdings nach dem Aufschrauben: Billige, ungekapselte Potis, die nach einiger Zeit sehr wahrscheinlich zu kratzen beginnen werden, ein verstreutes Layout mit vielen Drahtbrückchen sowie die einfach kaschierte, günstige Pertinax-Platine, die nicht vor kalten Lötstellen geschützt ist, zeugen vom Sparzwang der Erbauer.
Das mickrige Netzteil zaubert angesichts des üppigen Leistungsversprechens von 1000 Watt auch nur ein Grinsen auf die Gesichter der Testcrew. Und tatsächlich: Im Labor lassen sich dem Amp statt 2x500 nur 2x62 Watt an 4 Ohm entlocken – gerade mal 12 Prozent der versprochenen Power. Ok, viele übertreiben ein bisschen. Aber das ist schon dreist.
Beim Klangcheck zeigt sich die Novex SX1000 dann auch damit überfordert, wuchtige Bassschübe umzusetzen und weicht hörbar auf. Der Mittel-Hochtonbereich gerät etwas harsch und wenig feinzeichnend, wenn auch im Großen und Ganzen noch akzeptabel.
Was als 1000-Watt-Wunder abgesprungen ist, landet also als Einsteiger-Amp mit lediglich brauchbarer Leistung fürs Frontsystem. Mit 70 Euro ist die Endstufe immerhin nicht zu teuer bezahlt, wenn man davon absieht, dass man etwas anderes erhält, als man wollte. Allerdings bieten auch nahmhafte Markenhersteller ihre Einsteiger-Amps oft schon für unter 100 Euro an und sind damit kaum teurer.







die Frage welcher Radio


Das Radio, es heißt das Radio.

Und auch hier dasselbe:

LESEN, was hier im Thread schon geschrieben steht!

Das Sony hat nur EIN PAAR Vorverstärkerausgänge!
Das Clarion hat zwei davon.

DU brauchst eine 4-Kanal Endstufe fürs Frontsystem und den Subwoofer.
Deßhalb auch ein Radio mit ZWEI PAAR Vorverstärkerausgängen.

Erstmal das wichtigste, das FRONTSYSTEM:

http://www.just-soun...omp-Frontsystem.html



Gute und günstige Stufe:

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html


Guter und günstiger Subwoofer:

http://www.alpine.de...oofer/swe-1243e.html
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